Elektroautos --- Weg in die Sackgasse ?

  • Ja, die Herausforderung sind auch die vielen Arbeitsplätze in der Automobilindustrie. Gehe davon aus, dass viele davon abgebaut werden - ist bereits jetzt der Fall. Hängt vom Land ab wieviele (%) das sind. Erhalte laufend von "ACEA" (= Vereinigung der Europäischen Fahrzeughersteller) Berichte. Sind nicht so wenige Arbeitsplätze in der Automobilindustrie die davon betroffen sind - vor Allem auch bei Euch in DE. Mache mir da vor allem Sorgen um die Gesellschaft um ehrlich zu sein.


    Die Produktion bzw. Wartung eine BEV benötigt definitiv um Einiges weniger MA. Betrifft die OEMSs wie auch die Werkstätten etc. Aktionismus, in jegliche Richtung, ist daher (persönliche Meinung) absolut fehl am Platz. Bin generell der Meinung, dass Technologie Offfenheit ein guter Weg sind. Gibt noch viel Optimierungspotential um die Umwelt zu retten. Hat bereit die RDE Gesetzgebung für ICE bewiesen..


    Die Unwelt kann man meiner Meinung nach vor Allem mit "Verzicht" retten. Gibt viele Themen wo man definitiv "CO2" sparen kann ohne zig-tausend Arbeitspätze zu vernichten.

    l. G.

    Karl

  • Mit der Mobilität steuern wir auf eine noch schwierigere Zeit zu.

    Die heutigen Ansprüche der Bevölkerung sind langfristig nicht zu befriedigen. Man sollte wohl mal über die Ansprüche nachdenken.

    Auch sollte man Wohnort und Arbeitsort zusammenbringen. Die teils absurden Distanzen, welche dafür zurückgelegt werden sind nicht sinnvoll.

    Wenn der Arbeitsweg einen relevanten Teil des Einkommens auffrisst, läuft was falsch.

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Hier im Saarland wird das Ford-Werk in Saarlouis dichtgemacht.

    Allgemeines Entsetzen, klar.

    Aber man war eben 40 Jahre nur die verlängerte Werkbank, und die Beschäftigten nichts anderes als spezifisch angelernte Hilfsarbeiter.

    Das Handwerk hatte das nachsehen, es bildete aus und die Leute gingen dann für wesentlich mehr Geld an's Band, wo die erworbenen Fähigkeiten verkümmerten.

    Ob das alles sinnvoll war/ist???

    Egal, jede Zeit bringt ihre Veränderung, von der irgendwann jeder mal betroffen sein wird. Dann ist eben ein Neuanfang angesagt.

  • Ja klar, man kann sich immer anpassen und neu anfagen. Empfinde Deinen Beitrag dennoch als etwas überheblich, zynisch und zu "einfach" um ehrlich zu sein. Freue mich für Dich, dass Du nicht in der "Rolle" z. B. eines Produktionsmitarbeiters von einem OEM bist. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken über betroffene Menschen für die die aktuelle Situation/ Zukunft definitiv nicht einfach ist. In Summe fehlt mir bei vielen Entscheidungen der Politik (vor Allem des EU Parlaments) die Berücksichtigung der sozialen Komponente/ Konsequenz. Über "politische" Entscheidungen zu diesem Thema möchte ich sonst nichts schreiben um eine weitere "Spaltung" hier im Forum nicht noch weiter zu fördern.


    l. G.

    Karl

  • Etwas Zynismus könnte man hereininterpretieren, Überheblichkeit weise ich aber zurück.

    Ich habe solche Sachen oft gesehen, ob es Ford war oder die veraltete Stahlindustrie....immer das gleiche Spiel: "mein Status quo darf nicht gefährdet sein".

    Wurden die Interessen der kleinen Handwerker und Pseudoselbstständigen auch so öffentlich unterstützt? (obwohl da wesentlich mehr für die Allgemeinheit geleistet wurde)

    Ich habe auch nach 10 Jahren komplett umgeschwenkt, war anfangs ein steiniger Weg und nicht von 9 bis 5......heute profitiere ich davon, ohne jemals in 43 Berufsjahren auch nur 1 Cent von irgendeiner staatl. Stelle erhalten zu haben. Andere haben es sich (wahrscheinlich) einfacher gemacht und haben jetzt ein Problem. Ist das überheblich?

    Back to topic: Wie auch in der verpassten Solarindustrie und Windindustrie gilt es eben jetzt, durch herausragende Produkte ein Alleinstellungsmerkmal in der E-Autoindustrie darzustellen. Bekommt man das nicht hin, gehts eben bergab und wir kaufen in China, Vietnam oder Indien.

  • Kein Problem. Emotionale Themen lösen Emotionen aus......ich verstehe auch, wie du es meintest.

  • Anbei z. B. der aktuelle Strommix von DE. Achtung kann leider nicht beurteilen wie seriös die Quelle ist.

    Im Zweifelsfall dann lieber an "der" Quelle nachschauen:

    Stromerzeugung im 1. Quartal 2022: Kohle weiter wichtigster Energieträger
    Der in Deutschland erzeugte und in das Stromnetz eingespeiste Strom stammte auch im 1. Quartal 2022 mehrheitlich aus konventionellen Energieträgern. Wie das…
    www.destatis.de

    Der Herstellungsmix in Deutschland alleine ist nicht so relevant. Es gibt eher ein Europäisches Netz, in den vieles aus Europa verkauft wird.

    Der Herstellermix aus Deutschland muss nicht mit dem Deutschen Verbrauch zusammenpassen.

    Man sollte für die Bewertung wohl eher eine Europäische Auswertung nutzen.

    Strom ist ein Echtzeit Geschäft. Natürlich wird auch Strom über die Grenzen hinweg ausgetauscht, aber in DE wird der meiste heimisch erzeugte Strom auch hier verbraucht. Angaben für Q1/2022, 2021 in Klammern - siehe Quelle weiter oben:

    • erzeugte Strommenge: 143,8 Mrd. kWh (517 Mrd. kWh)
    • importierte Strommenge: 10,5 Mrd. kWh (51,7 Mrd. kWh)
    • exportierte Strommenge: 23,5 Mrd. kWh (70,3 Mrd. kWh)

    Informationen zur tagesaktuellen Stromerzeugung:

    Agorameter

    Dort gibt es auch Informationen zum Stromimport und -export mit unseren Nachbarn.

  • Zwei interessante Artikel zum Thema Elektromobilität

    E-Auto-Markt in Europa: Ausbaufähige Erfolgsgeschichte
    E-Autos boomen - auch in der EU? Beim Ausbau der E-Mobilität kommen die Mitgliedsstaaten unterschiedlich schnell voran - und setzen auf ganz verschiedene…
    www.tagesschau.de

    E-Mobilität: Sind wirklich eine Million Ladesäulen nötig?
    15 Millionen E-Autos sollen in Deutschland im Jahr 2030 fahren, so der Plan der Bundesregierung. Und geht es nach dem Bund, werden eine Million Ladepunkte…
    www.tagesschau.de

    Es ist jedoch ärgerlich, dass bei der Kaufprämie die Umsatzsteuer beim Herstelleranteil "vergessen" wird und entgegen den Angaben im Artikel endet die Innovationsprämie nicht Ende 2022. Die Vorschläge aus dem Wirtschaftsministerium (die sich seit 3 Monaten in der Ressorabstimmung befinden) sehen lediglich eine Reduktion vor. Die Kaufprämie für reine Elektro setzt sich auch weiterhin aus 3 Bestandteilen (in gleicher Höhe) zusammen.


    Beim Artikel über die Ladesäulen finde ich interessant, dass die Anbieter über eine teils geringe Auslastung berichten. Wobei es ja auch nicht so ist, dass jede Zapfsäule permanent genutzt wird.


    Mein örtliches E-Center hat 4 22kW Ladepunkte mit kostenloser Ladung. Vor der Pandemie war häufig nur ein Platz belegt. Inzwischen sind meist immer 3 Plätze belegt (oft auch alle 4).

    Es wundert mich ehrlich gesagt etwas, dass man die Kapazitäten noch nicht weiter ausgebaut hat und mehr Ladepunkte geschaffen hat.

    Man könnte die kostenlose Aufladung an einen Einkauf (Strichcode auf dem Kassenbon) koppeln.

    Ansonsten muss ich feststellen, dass bei meinen typischen Einkaufsmöglichkeiten nichts im Bezug auf neue Lademöglichkeiten getan hat. Aber auch das kann eine Folge von Pandemie und Lieferkettenproblemen sein.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Beim Artikel über die Ladesäulen finde ich interessant, dass die Anbieter über eine teils geringe Auslastung berichten.

    Die Ladesäulen in meiner Umgebung nutze ich mit meinem Hybrid NICHT MEHR.

    Nach 90min wird eine Blockiergebühr von 0,1€/min fällig!

    Hat Vor-und Nachteile.


    Früher Habe ich dort geladen (ca. 4h von 0-100%) und bin die 700m nach Hause mit dem Tretroller gefahren.

    Jetzt lohnt sich der Aufwand nicht mehr.

    Zum Glück bezahlt die Firma Sprit und Strom.

    Dann lade ich halt nur noch bei der Arbeit.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Auf unserem Firmengelände haben wir 8 Ladestationen (bis 50kW), allerdings nicht-öffentlich.

    Vor dem Firmengelände 2 öffentliche Stationen (bis 100kW)....steht meistens leer.

    Die Hysterie über zu wenig Ladestationen wird sich legen, wenn der Ausbau mit weiterer Verbreitung der E-Autos auch entsprechend zunehmen wird.

    Und man wird erkennen, daß das Auto nicht jeden Abend mit vollem Akku vorm Haus/der Garage stehen muss.

    "German Angst" kann sich dann wieder mehr auf Klopapier, Billigöl und Mehl fokusieren....

    (ja, ich weiss, das war böse..)

  • Vor dem Firmengelände 2 öffentliche Stationen (bis 100kW)....steht meistens leer.

    Viele stehen aber auch an besch. Orten.

    Was mache ich denn, während der Wagen lädt in einem Industriegebiet?


    In unserem Shoppingcenter mit 2.300 Parkplätzen gibt es 4 (vier!) 11kW Ladesäulen an denen immer die Gleichen Autos stehen (Mitarbeiter?).

    Hier wären Ladepunkte perfekt.

    2-3h shoppen, essen, Kino, etc. und der Wagen ist wieder voll.


    Oder an Supermärkten (BITTE, BITTE Gebührenpflichtig! Dann sind die nicht permanent von "Ladeschnorrern" belegt.)

    Aber dann nicht nur 2 Stk. sondern deutlich mehr.


    P&R Parkplätze an Bahnhöfen / Autobahnauffahrten.


    Ladesäulen in Industriegebieten sind gut für die Statistik aber nicht wirklich optimal.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Die Ladesäulen in meiner Umgebung nutze ich mit meinem Hybrid NICHT MEHR.

    Nach 90min wird eine Blockiergebühr von 0,1€/min fällig!

    Plug-In Hybrid an öffentlichen Ladesäulen ist nur bedingt sinnvoll, denn in der gleichen Zeit können reine Elektro eine größere Reichweite nachtanken.

    Es gibt sehr wenig Anwendungsfälle wo Plug-In Hybride mit einem schnellen Ladeanschluss ausgerüstet sind.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ideal wären die Schnelllader an Einkaufzenren, P+R parkplätzen, oder Tankstellen.

    Kommt noch, wir in D müssen immer alles etwas langer überdenken um dann zu erkennen, daß es eigentlich ganz einfach sein könnte...

    Die dicken Dinger vorm Firmengebäude wurde von uns auch aus PR-Zwecken aufgestellt, Trafostation 50m entfernt, da gibt's keine Probleme.

    Mit den Schnelladern sollten entsprechende Autos auch in weniger als einer Stunde wieder satt sein, muß ja auch nicht immer bis oben hin geladen werden....das müssen wir auch noch lernen.

    Ärgerlich natürlich auch, daß viele Hybriden nur begrenzt schnelladen können...das muß sich auch ändern. Die 5-10kWh großen Batteriechen sollten in 15-20 Minuten (fast) voll sein, da sind die Hersteller endlich gefordert. Unsinn, wenn ein Hybrid einen Schnelllader stundenlang blockiert.

    Noch viel (Denk) Arbeit.....

  • Informationen zur tagesaktuellen Stromerzeugung:

    Noch eine unglaublich informative Seite, hier sieht man für jedes EU-Land den aktuellen Verbrauch und woher der Strom kommt (Kann auch auf Produktion umgeschalten werden):

    Live 24/7 CO₂ emissions of electricity consumption
    electricityMap is a live 24/7 visualization of where your electricity comes from and how much CO2 was emitted to produce it.
    app.electricitymaps.com

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de , XMAX 300 Spritmonitor.de , und Fahrrad für die Stadt.

  • Die dicken Dinger vorm Firmengebäude wurde von uns auch aus PR-Zwecken aufgestellt,

    Auf Mitarbeiterparkplätzen sind 11kW Lader auch vollkommen ausreichend.

    In 8-9h Standzeit ist damit jeder Akku voll.

    Und es ist gesünder für den Akku.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Plug-In Hybrid an öffentlichen Ladesäulen ist nur bedingt sinnvoll, denn in der gleichen Zeit können reine Elektro eine größere Reichweite nachtanken.

    Es gibt sehr wenig Anwendungsfälle wo Plug-In Hybride mit einem schnellen Ladeanschluss ausgerüstet sind.

    Mein Smart lädt auch nur mit Max. 3.6kW. Darf ich mich jetzt auch nicht mehr an die Ladesäule stellen?

    Ich muss mich ehrlicherweise gegen dieses Plug-in Hybridbashing wehren. Man sollte Froh sein, das jemand mit einem

    Hybrid tatsächlich auch Strom tankt. Ich lade auch meist 4h und mehr.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)