Erfahrungen mit TRW oder Textar Bremsbeläge und -scheiben

  • Hallo, bei meinem 508 GT wird sich wohl in den nächsten 5000km die Bremse an der Vorderachse melden(Scheiben und Beläge). Deswegen schau ich mich langsam bei den bekannten Internetautoteilehändler nach passenden Ersatz um.

    Dabei bin ich jetzt über TRW und Textar gestolpert, hat mit diesen beiden Marken schon jemand Erfahrungen,im Bezug auf Bremsenersatzteile, sammeln können?

    Hatte bis jetzt immer ATE oder Brembo verbaut, wobei ich sagen muss das die Brembo auf dem 207er meiner Frau ab und zu unschön quietschen, mit ATE's bin ich immer zufrieden gewesen.

    Hab jetzt mal Lust was neues auszuprobieren, daher freue ich mich auf eure Antworten.:)

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • TWR ist für mich beim Motorrad erste Wahl, wenn ich neue Belege brauche. Halten relativ lange, jedenfalls bei meiner Fahrweise. Sind aber gut doppelt so teuer wie die Hausmarke bei z. B. Louis. Aber falsch machst du mit beiden nichts.

    Viele Grüsse Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Textar (Marke von TMD Friction) ist gut, kannst du problemlos verwenden. Das steckt bei einigen NFZ-Herstellern in der Erstausrüstung.


    Habe ich beruflich viel mit zu tun gehabt, sehr wenig Probleme gehabt.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Kannst mit beiden nichts falsch machen auch wenn bei mir immer ATE die erste Wahl ist.


    Achte nur drauf das die Scheiben ne Beschichtung haben, da bleiben die Naben lange lange sauber und Rostfrei

    308GT HDI180

  • Um das hier mal aufzulösen, habe mich für keine, von beiden Marken entschieden.

    Grund ist, habe ein gutes Angebot über ATE Bremsscheiben und ATE Ceramic Bremsbelägen bekommen. Da konnte ich nicht widerstehen, zumal ich die Ceramic Beläge schon immer mal probieren wollte. Der Aufpreis hat mich davon immer bloß abgehalten. :music1:

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ich bin auch gespannt, die Meinungen über Ceramic Beläge gehen ja weit auseinander,obwohl die positiven überwiegen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Die ATE Ceramic mit ATE Bremsscheiben habe ich rundum auf dem Focus meiner Eltern verbaut.


    Komplett unauffällig. Bremse spricht sogar besser an als mit dem Serienkram vorher.


    Und meinen Herrn Papa freuts, Felgen bleiben deutlich sauberer als vorher.


    Für den Alltag eine super Kombi wie ich finde.
    Wer's sportlicher mag ist bei dem Serienkrempel eh falsch.

  • Hab leider schlechte Erfahrungen gemacht. Die Beläge bilden ja ne Schutzschicht auf der Scheibe. Es hatte sich Rost gebildet und anstatt den frei zu bremsen wurde das nur immer schlimmer.
    Beläge gegen die normalen getauscht und nach kurzer Zeit waren die Scheiben wieder blank, zwar dann etwas wellig aber blank.
    seit dem nehm ich lieber wieder die normalen.


    Mag sein das es daran liegt das ich sehr wenig Bremse. Fahre nicht langsam aber immer sehr vorausschauend und lasse viel rollen.
    jemand der oft/viel und stark bremst fährt mit den ceramic wahrscheinlich problemfrei 🤷‍♂️

    308GT HDI180

  • Passt doch, hab einen relativ hohen Stadtanteil. Da wird oft gebremst:idea2:

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant :

    Textar ist wie schon beschrieben Erstausrüster und verlässliche Qualität. Eigentlich verbaue ich die nur noch. Mehr muss man einfach nicht ausgeben.

    Trw im Bremsenbereich ist eher billig und qualitativ ein bisschen von den Platzhirschen entfernt.

    Schlechte Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht, aber im Vergleich ist mir eine nicht ganz so gute Rostresistenz aufgefallen. Auch bremsen die nicht ganz so seidig wie die Topmarken.

    Habe trotzdem aufgrund einer nicht unerheblichen Preisdifferenz für hinten jetzt mal wieder zu trw gegriffen, das in Verbindung mit Remsa-Belägen, die früher immer gute Wahl waren.

    Auch hier sehr günstig.

    Kalt griffen die eigentlich immer sehr direkt. Ich verspreche mir da einen positiven Effekt für hinten.

    Ich baue drauf, dass die die Belagmischung in den letzten 10 Jahren beibehalten haben.. Blauäugig, ich weiß.

    Sollten die 2 Jahre halten, sind die nicht schlechter als die Erstausrüstung, die völlig gammelig nach gerade mal 30tkm ist.


    Ob meine bisherigen Beobachtungen bei Peugeot abweichen, werde ich dann berichten.

  • Zum Thema Gammel:

    Die hintere Bremse von meinem 308 (EZ 05/2017) war nach dem Winter 17/18 komplett verrostet, die Scheibe hatte riesige Furchen und Riefen und war einfach nur noch tod.


    Hab dann Beläge und Scheiben von Bosch verbaut.
    Seitdem ist Ruhe. Keine Riefen, blitzblanke Scheibe.


    Soviel zum Thema Erstausrüsterqualität.
    Was auch immer Peugeot da verbaut, bei mir wars einfach nur unteriridsch schlecht.


    Ich gehör ja auch zu den Wenigbremsern.
    Aber sowas sollte bei sicherheitsrelevanten Teilen nicht sein.

  • war bei meinen originalen auch so. Die ATE sind auch bei mir seit 30000km blitzblank

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Ist halt bei nem leichten Auto, wenn hinten noch wenig Gewicht ist, und die Brenskraft ja eben hauptsächlich nach vorne geht..

    Hatte ich am 306 auch, der war eh extrem leicht, aber mit den EBC Belägen war es dann deutlich besser..

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Hab leider schlechte Erfahrungen gemacht. Die Beläge bilden ja ne Schutzschicht auf der Scheibe. Es hatte sich Rost gebildet und anstatt den frei zu bremsen wurde das nur immer schlimmer.

    Hattest du da "nur" die ATE-Ceramic-Klötze auf der alten Scheibe? Oder Ceramic in Verbindung mit neuen glatten beschichteten Scheiben?

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Nagelneue ATE Scheiben mit Nagelneuen Ceramic Belägen...

    Nach knapp 20000km, nichtmal ein Jahr später war das Tragbild der Scheiben derart schlecht das ich die Beläge gegen die normalen von ATE getauscht habe. Kurze Zeit später waren die Scheiben wieder blank.

    308GT HDI180

  • Zum Thema Gammel:

    Die hintere Bremse von meinem 308 (EZ 05/2017) war nach dem Winter 17/18 komplett verrostet, die Scheibe hatte riesige Furchen und Riefen und war einfach nur noch tod.

    Ich hab den mit 17k übernommen, da hatten die Scheiben hinten auch schon riefen und unbebremste Bereiche.

    Seitdem fahre ich damit rum.

    Der Witz ist, der hat da TÜV neu bekommen. Die haben das nicht bemängelt.

    Bei der Inspektion dann jetzt " damit kommen sie nicht durch den TÜV..."


    Wenn ich hier bei den anderen Fahrzeugen auf den Parkplätzen schaue, sind die Scheiben immer blitzblank.

    Nur beim Händler nicht.... Ein Schelm...



    Vorne ist übrigens top.

  • Nach 3 tkm gefahrenen Kilometern mit den ATE Ceramic Belägen und ATE Scheiben, mal ein kurzer Erfahrungsbericht.

    Was mir gleich aufgefallen ist, die Ceramic Beläge brauchen sehr lang um sich auf der Scheibe einzuschleifen. Hatte erst nach ca. 500km ein gleichmäßiges Tragbild auf der Scheibe.

    Bei "normalen" Belägen geht das deutlich schneller.

    Das war auch das einzige was mir direkt aufgefallen ist. Bis jetzt merke ich keinen Unterschied zu den normalen Belägen. Bremst gut, quietscht nicht und das aller schönste, die Felgen bleiben so gut wie sauber. Der Unterschied zur Hinterachse, auf denen die normale ATE-Ware verbaut ist, ist schon enorm.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750