Klimaanlage kühlt manchmal nicht

  • Hallo, mittlerweile habe ich einige Male feststellen müsssen, das meine A/C nach dem ersten losfahren bis 10 Minuten braucht ehe kalte Luft kommt. Egal wie eingestellt.

    Heute auch wieder. Motor kalt( Aussentemperatur 24 Grad) losgefahren A/C an, nach 1km immer noch keine kühle Luft. Auf Maximum und Lo gestellt, immer noch nix. Nach ca 8km Fahrt dann volle Pulle kalte Luft.

    War deswegen schon in der Werkstatt. Keine Fehler gefunden.

    Ich nutze die A/C nur wenn´s sehr warm ist, deshalb fällt´s nicht immer auf. Werde das weiter testen.

    Hat jemand dasselbe Problem?


    Tommy

    Peugeot 3008 GT-Line EAT8 Pure Tech 180 ,Automatk, Met. Platinium Grau,Keyless System, Heckklappe sensorgesteuert,Tempomat,3D Navi, CD-Player, Easy und Grip Control, Dachreling :thumbup:

  • Klingt für mich etwas nach einer fast leeren Anlage. Hast du nach dem erfolgten Einsatz der Klimaanlage, wenn du den Wagen dann abstellst laute Geräusche vom Expansionsventil (so ein Zischen, welches langsam leiser wird)?

    Falls ja ist dies bei manchen Autos ein Zeichen dafür, dass das Klimamittel fast erschöpft ist.

    ATU bietet für 69€ einen kompletten Klimaservice (solange die Anlage noch nicht 100%ig leer ist) - aktuell sehr günstig, da die Preise fürs Kältemittel in den letzten 12 Monaten regelrecht explodiert (+400%) sind.

  • Guten Morgen,

    der "preiswerte Klimaservice" ist nur für Anlagen mir R134A. Bei R-1234yf Anlagen liegt das Angebot bei 149€.

    Bin ich auch fast drauf reingefallen.

    Grüße aus Berlin

    Heiko:)


    Peugeot 5008 Active, bourrasque blau, BlueHDI 120, EAT6. EZ:06/2017

  • Also, Geräusche hab ich keine vernommen. Dazu ist der Wagen fast neu, ca 6000km. Die A/C ist nur wenige Male zum Einsatz gekommen, da ich bei schönem Wetter meist dreirädrig unterwegs bin. Vor 4 Wochen war ich deswegen schon in der Werkstatt, wurde neu befüllt, ging danach auch. Jetzt wieder nicht.

    Kann man den Füllstand selber überprüfen?

    Peugeot 3008 GT-Line EAT8 Pure Tech 180 ,Automatk, Met. Platinium Grau,Keyless System, Heckklappe sensorgesteuert,Tempomat,3D Navi, CD-Player, Easy und Grip Control, Dachreling :thumbup:

  • Möglicherweise ist die Anlage undicht.

    Den Füllstand selbst überprüfen geht nicht, dazu brauchst ein spezielles Druckmessgerät, was den Hoch -und Niederdruck misst.

    Hat denn bei der Überprüfung Kältemittel gefehlt? Haben die die Anlage auf Undichtigkeit geprüft ? Ist eigentlich gesetzlich vorgeschrieben, vor einer Befüllung.

  • Muss morgen eh noch mal in die Werkstatt wegen meinem pfeifenden Geräusch beim beschleunigen und der Heckklappe, dann sprech ich das an

    Peugeot 3008 GT-Line EAT8 Pure Tech 180 ,Automatk, Met. Platinium Grau,Keyless System, Heckklappe sensorgesteuert,Tempomat,3D Navi, CD-Player, Easy und Grip Control, Dachreling :thumbup:

  • Haben die die Anlage auf Undichtigkeit geprüft ? Ist eigentlich gesetzlich vorgeschrieben, vor einer Befüllung.


    Kann man das "manuell" prüfen?

    Ich habe mal gehört (ob es stimmt weiß ich nicht) , dass die vollautomatischen Befüllungsanlagen es selbsständig prüfen ob ein System dicht oder undicht ist und das dann, die zu betreffenden Klimaanlagen befüllt oder halt nicht befüllt werden.

    Es soll ein vollautomatischer Prozess sein, und die Prüfung auf Dichtheit einer Klimaanlage kann (aufgrund des vollautomatischen Prozesses) nicht umgangen werden.



    Wie gesagt, habs gehört ...... ob es stimmt weiß hier vielleicht jemand genauer?

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Zum manuellen Prüfen gibt es extra Testgeräte, welche den Druck messen der auf der Anlage ist.

    Zum Dichtigkeit prüfen z.B. Stickstoff oder Formiergas in die Anlage pressen, und mit Detektor das Leck suchen.

    Ein vollautomatisches Prüfen beim Befüllen kann ich mir nicht vorstellen - stell Dir vor es befüllt mit Kältemittel und stellt dann fest, das giftige Mittel dampft aus!

    Wie sollte das Gerät herausfinden, ob die anlage voll ist, oder ein Leck da ist?

    Also immer mit ungiftigem Gas vorher prüfen und anschließend befüllen.

    Sinnvoll ist es auch dem Kältemittel (beim Befüllen) ein Kontrastmittel zuzufügen, was man später (bei Undichtigkeit) mit UV - Lampe entdecken kann.

  • Also, Geräusche hab ich keine vernommen. Dazu ist der Wagen fast neu, ca 6000km. Die A/C ist nur wenige Male zum Einsatz gekommen, da ich bei schönem Wetter meist dreirädrig unterwegs bin. Vor 4 Wochen war ich deswegen schon in der Werkstatt, wurde neu befüllt, ging danach auch. Jetzt wieder nicht.

    Kann man den Füllstand selber überprüfen?

    Klingt extrem nach einer undichten Anlage - insbesondere wenn Sie direkt nach dem Befüllen problemlos funktionierte.


    Haben die die Anlage auf Undichtigkeit geprüft ? Ist eigentlich gesetzlich vorgeschrieben, vor einer Befüllung.

    Das ist leichter gesagt als getan... Erst mal 30 Minuten Evakuieren, Gas rein, dann alles genau mit Piepser absuchen... ist sau viel arbeit, das macht kaum eine Werkstatt ohne explizite Aufforderung.

    Ich habe mal gehört (ob es stimmt weiß ich nicht) , dass die vollautomatischen Befüllungsanlagen es selbsständig prüfen ob ein System dicht oder undicht ist und das dann, die zu betreffenden Klimaanlagen befüllt oder halt nicht befüllt werden.

    Das ist prinzipiell korrekt, der Kältemittelautomat erzeugt ein Vakuum im Klimatrakt und prüft auch, ob dies gehalten wird. Wenn jedoch die Undichtigkeit nur sehr gering ist passiert da wenig. Insbesondere da ein Vakuum ja auch genau das Gegenteil dessen ist, was im Realbetrieb passiert: Überdruck. Es gibt also nur allzu gern die Situation dass die Anlage bei Vakuum tatsächlich dicht ist - bei Überdruck nicht.


    Daher: Mach Dampf in der Werkstatt - Klima MUSS zuverlässig funktionieren. Gerade im Winter auch Sicherheitsrelevant. Und für die Umwelt sowieso.

  • Zumal ich ja noch Garantie hab. Jetzt schon 3 Sachen. Klima, Pfeifen, Heckklappe

    Peugeot 3008 GT-Line EAT8 Pure Tech 180 ,Automatk, Met. Platinium Grau,Keyless System, Heckklappe sensorgesteuert,Tempomat,3D Navi, CD-Player, Easy und Grip Control, Dachreling :thumbup:

  • Auf Dichtigkeit überprüfen vor dem Befüllen, ist GESETZLICH vorgeschrieben. Da braucht keine Werkstatt eine extra Auforderung!

    Aber Sicherheitsrelevant? Man kann auch ohne fahren, und wenn sie leer ist, ist sie leer, da ist es für die Umwelt eh zu spät. Eher noch wenn die Werkstatt schlampt und einfach befüllt. Aber welche macht das?

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute das genau im unregelmäßigen Betrieb der Klimaanlage das Problem liegt. In dem Klimamittel ist auch ein Dichtmittel enthalten, das wirkt aber nur im Betrieb zuverlässig.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • am besten die Klimaanlage einschalten und vergessen....Auch und gerade im Winter, hält wunderbar die Feuchtigkeit aus dem Auto

    Das habe ich die letzten 26 Jahre mit 6 verschiedenen Fahrzeugen / Marken so gemacht und nie ein Problem mit irgendwelche Undichtigkeiten gehabt.

    Auch unser Kleiner 206CC von 2003 bekommt nur alle paar Jahre eine neue Trockenpatrone und etwas Nachfüllung.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Ich vermute das genau im unregelmäßigen Betrieb der Klimaanlage das Problem liegt. In dem Klimamittel ist auch ein Dichtmittel enthalten, das wirkt aber nur im Betrieb zuverlässig.

    Nu muss ick mich auch mal zu Wort melden... Wenn jemand Dichtmittel in das System gegeben hat dann warn Pfuscher am Werk die die Leckage nicht finden wollten oder konnten. Vom Werk aus füllen einige Hersteller Kontrastmittel mit in das System ( meist Neonfarbend ) um unter UV Licht Leckagen besser Orten zu können. Zum anderen ist es abnormal das bei einem KFZ bei 6000 km was vllt 1-2 Jahre alt ist die Klima Undicht ist. Eine Klimaanlage sollte immer genutzt werden auch im Winter da sonst die Stopfbuchse an der Welle des Kompressors austrocknet. Diese ist mit Öl was im Kreislauf zur Schmierung da ist beaufschlagt und liegt hinter der Magnetkupplung. Vllt hat auch ein Marder die Schläuche angenagt diese sind ja nur aus Gummi und Geflechtzeugs oder nen Steinschlag . Die Aluregister halten nichts mehr aus, ich Spreche aus Beruflicher Erfahrung als Kältetechniker.


    Nich Krumm nehmen aber diese Klimacheckleute in den Werkstätten erzählen dem Kunden die größten Märchen... Druckprüfung findet nicht statt wird nur Vakuum gezogen.. Wenn was lose ist wird es durch das Vakuum herangezogen und ist somit Dicht.. also ein Teufelskreis.... wie Wothanius schon schrieb Stickstoff oder Formiergas ist die einzigst beste Lösung um Undichten zu suchen.


    Beste Grüße Micha

  • Auf Dichtigkeit überprüfen vor dem Befüllen, ist GESETZLICH vorgeschrieben

    So einiges ist gesetzlich vorgeschrieben ;) Die Realität in ner Werkstatt sieht so aus:

    "Hallo Freundlicher. Die Klima kühlt nicht."

    "Ja ja her mit dem Wagen"

    <klonk> Klimagerät dran

    "Gehense mal 45 Minuten spazieren"


    Das wars.


    Ich vermute allerdings auch, dass die Werkstätten durch das Erzeugen des Vakuums und den damit verbundenen "Test" Ihrer Pflicht bereits genüge getan haben.


    Nu muss ick mich auch mal zu Wort melden... Wenn jemand Dichtmittel in das System gegeben hat dann warn Pfuscher am Werk die die Leckage nicht finden wollten oder konnten.

    Nich Krumm nehmen aber diese Klimacheckleute in den Werkstätten erzählen dem Kunden die größten Märchen... Druckprüfung findet nicht statt wird nur Vakuum gezogen.. Wenn was lose ist wird es durch das Vakuum herangezogen und ist somit Dicht

    Genau so schauts aus.

    War mal mit nem ältereren Wagen DREI MAL bei einem auf Klimaanlagen spezialisierten Betrieb hier. Dreimal gefüllt, dreimal nach ein paar Tagen leer.

    Zum Schluss hieß es dann "Der Kompressor ist kaputt".

    Problem war: Kompressor war neu.


    Hab zum Schluss dann selbst mit Gas und ner Spühlmittelsprühflasche gesucht. Ende vom Lied: Der Laden hatte vergessen das Überdruckventil des Kompressors (direkt zwischen den beiden Leitungsanschlüssen am Korpus) fest zu schrauben. Ein kleiner Dreh um 3-4 mm mit der Zange, die Anlage war dicht .


    So viel zum Thema "Prüfen auf Dichtigkeit" :)

  • Vermute eher ein Problem mit einem T-Sensor. Bei meinem GT "kühlt" die Klimanlage im Vergleich zu meinen "anderen" Autos extrem schlecht. Daher vermute ich ein Leck/ zuwenig Kältemittel. Habe zum Glück auch noch Garantie und werde beim nächsten Service (im Dezember) verlangen, dass der Kältemittelstand überprüft wird. Falls zuwenig Kältemittel vorhanden ist, werde ich vorab auf Garantie bestehen. Falls dem nicht so werde ich für den Check bezahlen auch wenn die Kühlleistung bei meinem GT im Vergleich unterdurchschnittlich ist. Bei "Dir" vermute ich eher ein Sensorproblem. Falls zu wenig Kältemittel/ Leck würdest Du generell ein "Problem" mit der kalten Luft aus der Klimaanlage haben welches auch nicht Zeitabhängig wäre.


    l. G.
    Karl

  • Da hilft in Deinem Fall wohl nur zu einer richtigen Werkstatt zu gehen und nicht zu der billigen um die Ecke. Eine zertifizierte kann sich solchen Murks nicht leisten.

    Merke: Wer zu einer ............... Werkstatt geht, schraubt zweimal, oder lässt es tun.

  • Ich befürchte meine Klimaanlage hat es auch erwischt. Vor drei Wochen noch im Österreich eine Wahnsinns Kühlleistung gehabt, in den letzten beiden Tagen kommt im bestens Fall ein Luftstrum um die 18 grad raus, selbst nach knapp einer Stunde fahrt. Ganz großes Kino. Das gibt wieder ein gebettel in der Werkstatt. ;(

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • bei knapp 40 Grad Aussentemperatur ist vermutlich der kleine Kompressor an der Leistungsgrenze.

    Probier mal den Luftdurchsatz zu verringern und check dann nochmal die temperatur an den Ausströmern.


    Ich hab z. Zt das Problem dass es meiner Wärmepumpe zu warm ist.

    Die steigt ständig mit "Hochtemperatur" aus weil die Medienpumpe die Wärme nicht schnell genug weg bekommt.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.