Navigation mit mirror link funktioniert nicht

  • Hi Rifters,


    Bin jetzt endlich auch im Besitz des neuen Rifter. Alles eigentlich klasse, nur die Navigation mit Mirror Link funktioniert nicht. Wenn ich das Android Smartphone anstecke zeigt das Display an, dass die Navigationssoftware nicht kompatibel ist. Habe Android Auto installiert und Android 9 auf nem huawei mate. Habt ihr da Ideen dazu?

    P. S. Ist das Radio ohne Navigation, deswegen mirror link. 8)

    Rifter l1 Allure bluehdi 130ps in Bronze mit City Paket, Grip Control, getönten Scheiben, Sitzheizung und beheizter Frontscheibe. Bestellt 18.3.2019... Liefertermin Anfang Juli. So God will

  • Was für eine Navi-Software magst du denn nutzen wollen?

    Hier ist Android Auto leider sehr wählerisch.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Wenn ich das Android Smartphone anstecke zeigt das Display an, dass die Navigationssoftware nicht kompatibel ist. Habe Android Auto installiert und Android 9 auf nem huawei mate. Habt ihr da Ideen dazu?

    P. S. Ist das Radio ohne Navigation, deswegen mirror link

    Soweit ich das überblicke, ist die einzige Navi-App, die Android Auto momentan unterstützt, Google Maps (Apple Car Play ist wohl seit neuestem mit der TomTom-App kompatibel). Nach dem, was ich in diversen Foren gelesen habe, ist alles andere mit hohem Aufwand verbunden und nicht nur von der Android-Version des Smartphones, sondern auch vom jeweiligen Modell des Smartphones abhängig.


    Wenn du Android Auto startest und Google Maps funktioniert nicht, scheint aber ein größeres Problem mit deinem Smartphone vorhanden zu sein. Mirror Link (das ist quasi neben Android Auto und Car Play der dritte Übertragungsweg) wird meines Wissens von fast keinem empfohlen. Dass Mirror Link bei den Autoherstellern mitläuft, ist wohl mehr oder weniger nur ein Hinweis, dass die Autohersteller sich eigentlich eine freie Schnittstelle wünschen, ohne dass Apple oder Google Daten abgreifen und bestimmen, welche Apps kompatibel sind. Wer die kompatiblen Apps bestimmt und die Daten bekommt, hat schließlich die Macht.

  • Anbei ein Link der aktuell kompatiblen Apps bei Android Auto.


    Android Auto kompatible Apps


    Als Navi-App ist da leider außer Google Maps wirklich nur noch Waze dabei. Ist leider auch eine reine Online Navi-App, hat aber auch ihre Reize.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Das Problem ist das das Smartphone nur lädt, aber nicht spiegelt. Android Auto funktioniert am Handy, aber am Bildschirm des Autos tut sich nix. Habs jetzt mit dem IPhone v Muttern probiert. Funktioniert nach dem einstecken sofort. Nur Berechtigung erteilen und los.

    Was für eine Navi-Software magst du denn nutzen wollen?

    Hier ist Android Auto leider sehr wählerisch.

    Google Maps waer ok

    Ich denke mittlerweile es ist ein Problem mit Android.

    Rifter l1 Allure bluehdi 130ps in Bronze mit City Paket, Grip Control, getönten Scheiben, Sitzheizung und beheizter Frontscheibe. Bestellt 18.3.2019... Liefertermin Anfang Juli. So God will

  • Scheint mir, als ob du Android Auto auf deinem Handy nicht alle Berechtigungen gegeben hast, die es benötigt. Hast du beim ersten Starten, alles bestätigt was dich da Android Auto gefragt hat, oder hast du da was weggedrückt?

    Ohne alle Berechtigungen will es nämlich mit dem Auto auch nicht kommunizieren.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Hört sich eher so an, als wäre das Mate im nur laden Modus.

    Hast du das nach dem anschließen gewechselt? Ich meine das könnte direkt in der Benachrichtigung geändert werden.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Scheint mir, als ob du Android Auto auf deinem Handy nicht alle Berechtigungen gegeben hast, die es benötigt. Hast du beim ersten Starten, alles bestätigt was dich da Android Auto gefragt hat, oder hast du da was weggedrückt?

    Ohne alle Berechtigungen will es nämlich mit dem Auto auch nicht kommunizieren.

    Alle Berechtigungen sind erteilt. Auch Android Auto Alternativen funktioniern nicht. Hab jetzt mal eine Mail an peugeot service geschrieben.

    Rifter l1 Allure bluehdi 130ps in Bronze mit City Paket, Grip Control, getönten Scheiben, Sitzheizung und beheizter Frontscheibe. Bestellt 18.3.2019... Liefertermin Anfang Juli. So God will

  • Hört sich eher so an, als wäre das Mate im nur laden Modus.

    Hast du das nach dem anschließen gewechselt? Ich meine das könnte direkt in der Benachrichtigung geändert werden.

    Hab ich schon auf Datenaustausch geändert....

    Rifter l1 Allure bluehdi 130ps in Bronze mit City Paket, Grip Control, getönten Scheiben, Sitzheizung und beheizter Frontscheibe. Bestellt 18.3.2019... Liefertermin Anfang Juli. So God will

  • verwendest du das Original ladekabel ? Habe ein s7 edge und das Auto erkennt das Handy nur wenn ich das Original ladekabel angesteckt habe, ansonsten ist es nur im lademodus.


    Lg

  • verwendest du das Original ladekabel ? Habe ein s7 edge und das Auto erkennt das Handy nur wenn ich das Original ladekabel angesteckt habe, ansonsten ist es nur im lademodus.


    Lg

    Guter Tipp. Gerade probiert mit Original Kabel. Auch ohne Erfolg....

    Rifter l1 Allure bluehdi 130ps in Bronze mit City Paket, Grip Control, getönten Scheiben, Sitzheizung und beheizter Frontscheibe. Bestellt 18.3.2019... Liefertermin Anfang Juli. So God will

  • Also als erstes mal der Hinweis: Mirror Link ist so eine Sache. Seit einer weile gibt es im Mirror Link Standard eine Änderung. In Fahrt schaltet es ab, nur Apps die die Mirror-Link in Motion-Funktion unterstützen sieht man während der Fahrt noch. Die Autohersteller befolgen den Standard schon eine ganze weile, nur die APPs unterstützen es in der Regel nicht. Hier gibt es nur zwei Lösungen. Entweder eine alte Mirror Link App benutzen die Mirror in Motion noch nicht kannte, oder vom Händler (muss man erst mal einen finden) im System vom Auto abschalten lassen.


    Was Android Auto betrifft, wenn sich Handy und Auto gegenseitig erkennen, lösst es unter Android ein "Ereigniss" aus. Sprich Android schaut nach eine Strandard-App für diese "Aktion". Normalerweise ist es Android Auto. Allerdings haben einige Hersteller schon eine Mirror Link - Funktion im System verankert. Da kann es zu Konflikten kommen.

    Von daher schau erst einmal, ob die sich überhaupt schonb einmal gefunden haben. Öffne die Android Auto App und schau unter Einstellungen - Verbundene Fahrzeuge ob dein Auto dort aufgeführt ist. Wenn ja, ruhig einmal raus löschen und neu Verbinden.


    Edit: Und wenn Du in den Einstellungen der Android Auto App bist, schau auch gleich mal unter "Verbundene Fahrzeuge", ob "Neue Autos zu Android Auto hinzufügen" nicht versehendlich abgeschaltet ist.


    Wenn es dann immer noch nicht geht, kannst Du noch versuchen, Android Auto einmal komplett deinstallieren und eine andere Mirror Link App installieren. Dann mit dem Auto verbinden. Android sollte die neue App starten. Wenn noch eine App installiert ist, sollte er fragen welche gestartet werden soll.


    Danach Mirror Link wideder runter schmeißen und Android Auto installieren.


    Wenn es immer noch nicht geht, versuche mal ob Du damit eine Verbindung bekommst.


    Sygic Auto Connected Navigation


    Wenn selbst damit und auch mit der Mirrorlink-App keine Verbindung zu stande kommt, ist in einem der beiden Systeme irgend etwas faul. Dann bleibt ersteinmal nur Testen. Telefon in anderem Auto und Auto mit einen Telefon, welches in einem anderen Auto funktioniert. Auch ruhig mal 1-2 andere voll beschaltete USB-Kabel testen.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • Bei mir sah es auch so aus als ob nichts geht. Nach dem ich das Handy am nächsten Tag neu angeschlossen habe, ging auf einmal alles. Beim drücken der NAVI Taste wurde Google Maps auf dem Handy gestartet und funktioniert einwandfrei. Auf dem großen Bildschirm sieht es auch viel besser aus .

    Vielleicht einfach mal alles ausschalten. Handy und Auto neu starten und erneut verbinden.

  • grundsätzliche frage: brauche ich den mirror Link wenn ich das Navi mitbestellt habe überhaupt?

    aktuell noch Rifter L2 ,bestellt 5008 GT Juni 22

  • Wenn Du Dich mit dem Navi vom Auto zufrieden gibst und keine anderen APPs vom Handy auf dem Autodisplay nutzen willst, nicht.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • Das kommt immer auf das persönliche Empfinden an. Der eine mag Google Maps ganz gerne, der andere möchte Spotify, Deezer oder Amazon Music nutzen und wieder andere wollen die Android Auto Integration der Messenger wie Threema, Hangouts und WhatsApp, inkl. Vorlesefunktion und Spracherkennung haben. Und dann gibt es Leute wie mich, die wollen alles und Leute wie Dich, die wollen nichts. ;)

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • das bedeutet ich kann whatsapp im Auto über Sprachsteuerung hören und versenden ? Auch mit Bluetooth?

    aktuell noch Rifter L2 ,bestellt 5008 GT Juni 22

  • Ne, das geht nur mit Android Auto und dem Google Assistant. WhatsApp ist mittlerweile Android Auto kompatibel. Versenden geht mit OK Google, sende eine WhatsApp an xxx. Dann den text direkt hinter her. Danach fragt der Google Assistant nich ob man senden oder verwerfen will und zweigt die Nachricht im Display an. Mit Senden als Antwort geht die dann raus.

    Bestellt: 03/19 - Unverb. Liefertermin: 09/19 - Stand: 21.05: Ende 07, 24.07.19 geliefert, Am 1.8.19 übernommen
    Peugeot 3008 II Crossway Puretech 180 EAT8 Hurricane Grau (P09G)
    Heckklappe sensorgest. + Keyless (MO02), AGR-Sitze (WABE), Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC (ZV17), LED-Paket (ZE17), Easy-Paket (WY18), Induktive Ladestation (WP28), DAB-Radio (WLW6), i-Cockpit Amplify (AI01)

  • Interessante Ansicht zu mir,

    hast aber eins vergessen, es gibt Leute die möchten Auto fahren und sich nicht nur um eine Funktion vom Handy aufs Auto kümmern.

    Und mancher fuhr schon ein Auto als es noch keine APP's gab. Was haben die nur gemacht:cry: