Dach verformt sich bei Hitzeeinwirkung

  • Hallo zusammen, ich möchte euch mal von einem Phänomen berichten, welches mein 5008 an den Tag legt. Ich sehe es nicht als Mangel oder Problem an, aber es ist schon was Besonderes, was ich von meinen Vorgängerpeugeots nicht kannte.

    Und zwar hatte ich meinen 5008 neulich in einer kleinen Senke am Fußballplatz abgestellt. Es war heiß und sonnig. Als ich zurück kam, viel mir sofort auf, dass das Dach mehrere kräftige Dellen/Verwerfungen hatte. Circa 20x30cm groß. Deutlich zu erkennen. Ich habe mich sehr geärgert und hatte vermutet, dass Fußbälle auf das Autodach geflogen waren. Am Abend in der Garage waren diese Blechverwerfungen/Dellen/Knicke auf einmal wieder verschwunden. Nächster Tag, wieder Fußball, Auto tiefer abgestellt als den Fußweg und das Dach sah wieder so aus... Nun habe ich mal gezielt darauf geachtet und festgestellt, dass das Blech am Dach immer bei starker Hitzeeinwirkung Wellen wirft, nur sieht man es nicht, da das Dach für die normale Betrachtung zu hoch ist. Das Dach meines 5008 ist Schwarz lackiert und wird extrem heiß. Kennt jemand derartige Blechverformungen im KFZ-Bereich?

    5008 GT Line, BlueHDI 150, Amazonite Grau, Vollausstattung außer Lederpaket

  • Auch wenn meiner kürzer ist, und auch etwas heller (Copper), -ich habe das nicht- und kann ich mir auch nicht vorstellen dass es nur an der Farbe liegt.


    Da fällt mir gerade ein (das Alter oder Hitze), ich habe ja auch das schwarze Dach - Perla Nera, aber da ist nichts.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Ich glaube hier war auch. Schon jemand der Dellen hatte im Dach. Die gingen aber nicht weg . Weiß aber nicht mehr wie das ausgegangen ist.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Hallo zusammen, ich möchte euch mal von einem Phänomen berichten, welches mein 5008 an den Tag legt. Ich sehe es nicht als Mangel oder Problem an, aber es ist schon was Besonderes, was ich von meinen Vorgängerpeugeots nicht kannte.

    Und zwar hatte ich meinen 5008 neulich in einer kleinen Senke am Fußballplatz abgestellt. Es war heiß und sonnig. Als ich zurück kam, viel mir sofort auf, dass das Dach mehrere kräftige Dellen/Verwerfungen hatte. Circa 20x30cm groß. Deutlich zu erkennen. Ich habe mich sehr geärgert und hatte vermutet, dass Fußbälle auf das Autodach geflogen waren. Am Abend in der Garage waren diese Blechverwerfungen/Dellen/Knicke auf einmal wieder verschwunden. Nächster Tag, wieder Fußball, Auto tiefer abgestellt als den Fußweg und das Dach sah wieder so aus... Nun habe ich mal gezielt darauf geachtet und festgestellt, dass das Blech am Dach immer bei starker Hitzeeinwirkung Wellen wirft, nur sieht man es nicht, da das Dach für die normale Betrachtung zu hoch ist. Das Dach meines 5008 ist Schwarz lackiert und wird extrem heiß. Kennt jemand derartige Blechverformungen im KFZ-Bereich?

    Oh mei!

    Das liegt am schwarzen Dach.

    Lass dein Dach hell lackieren, denn die schwarze Farbe absorbiert die Sonneneinstrahlung optimal und leitet diese an das sich ausdehnende Dachmaterial weiter. Ich habe auch schon erlebt: Bei Hitze verklemmte sich das Schiebedach und Rollo in den Führungsschienen.

    MfG

  • Oh je,

    da müssten dann ja neben den ausgesucht schwarzen Dächern auch alle Crossway-Modelle bei der Wärme mit welligen Dächern rumstehen ...

    Ich warte noch auf meinen mit der schwarzen "Platte" oben, aber da wird man dann auch genau hinschauen.

    Oder Peugeot liefert erst aus, wenn die Sonne zur Mittagszeit nicht mehr so hoch steht. Erspart Reklamationen und würde die Lieferzeiten erklären ... ;):cry:

    Oder das passiert nur beim längeren Dach des 5008. Mal sehen, ob noch jemand mit einem 3008 so etwas findet ...

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • Da stellt sich doch die Frage, wie das in den südeuropäischen Ländern oder im Arabischen Raum läuft. Hier müssten diese Probleme ja an der Tagesordnung sein.

    Interessant wäre, ob seitens des Werkes hier einen "Ausdehnfuge" oder ähnliches verbaut wurde, die ev. zu gering ausgefallen ist ...:/.


    Bei meinem Vorletzten 5008 I ist mir ein äußerst dünnes Blech am Dach aufgefallen. Gewicht sparen ist die Ansage!

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011

  • Da stellt sich doch die Frage, wie das in den südeuropäischen Ländern oder im Arabischen Raum läuft. Hier müssten diese Probleme ja an der Tagesordnung sein.

    Interessant wäre, ob seitens des Werkes hier einen "Ausdehnfuge" oder ähnliches verbaut wurde, die ev. zu gering ausgefallen ist ...:/.


    Bei meinem Vorletzten 5008 I ist mir ein äußerst dünnes Blech am Dach aufgefallen. Gewicht sparen ist die Ansage!

    Zum dünnen (leichteren) Blech aus Gründen des Gewichts :

    In den 80zigern hatten wir in I-Südtirol ein Schneechaos. Ich hatte damals einen Citroen CX-Pallas ohne Schiebedach. Bei ca. 1,25 m Schneehöhe drückte sich das Dach ein. Beim wegfahren fiel der Schnee herunter und die Beule ging wieder zurück; nur am Dachlack entstanden bleibend Haarrisse die langfristig zu Rost führten.

    MfG

  • Würde beim Händler vorfahren und reklamieren. Normal ist das meiner Meinung nach nicht. Mein 5008 II GT mit schwarzem Dach hat das Problem definitiv nicht. Der ist vor kurzem bei extremen Aussentemperaturen eine Woche lang in Kroatien in der "prallen" Sonne gestanden.


    l. G.

    Karl