Test und Fahrberichte Peugeot 2008 II

  • Nun gut Heise, für Einsteiger sehr guter Beitrag.

    Ich fahre ja den 2008-Allure mit E10 und komme locker 700km zwischen dem tanken weit.

    Einstieg/Ausstieg, auch für Alte optimal. Die AB-Geschwindigkeit ist bis 196kmh möglich, aber mir reichen 180kmh.

    Verbrauch von 6-6,5l/100km ist akzeptabel. Platz für 4 Reisekoffer ohne umklappen der hinteren Sitze ist da.

    Motor leise.

    OMG, bin froh jetzt keinen e-2008 gekauft zu haben!

    MfG

  • OMG, bin froh jetzt keinen e-2008 gekauft zu haben!

    Ja , heima, das hat mittlerweile die ganze Welt verstanden.


    Und wenn jetzt nicht so langsam jemand einschreitet, bin ich raus. In anderen Threads werden Beiträge gelöscht, nur weil sie kein Foto enthalten, auch wenn sie sich auf eines beziehen. Und hier und ich weiß nicht wo noch, müssen konstruktive Mitglieder eine wochenlange Negativ-Beschallung ertragen, die anfänglich akzeptabel sein mag und durchaus OK ist, aber irgendwann ist dass Maß einfach voll. Es sind immer nur kleine Sticheleien, Bemerkungen und Seitenhiebe, einzeln gesehen kein No Go, aber die Summe Aller ist nur noch unerträglich!

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

    • Offizieller Beitrag

    Flips Auch wenn ich deinen Unmut verstehe, dies war einer der wenigen Beiträge von Heima, die OnTopic sind, und eine Löschung wäre tatsächlcih reine Willkür.

    Und statt "bin froh jetzt keinen e-2008 gekauft zu haben!" hätte er auch schreiben können "bin froh keinen Benziner gekauft zu haben", das hätte auch niemanden provoziert.

    Ich empfehle bei solchem Ärger den User einfach auf "ignorieren" zu setzen, irgendwann kennt man ja seine Aussagen und weiß, dass nichts neues mehr kommt.

  • Ja , heima, das hat mittlerweile die ganze Welt verstanden.


    Und wenn jetzt nicht so langsam jemand einschreitet, bin ich raus. In anderen Threads werden Beiträge gelöscht, nur weil sie kein Foto enthalten, auch wenn sie sich auf eines beziehen. Und hier und ich weiß nicht wo noch, müssen konstruktive Mitglieder eine wochenlange Negativ-Beschallung ertragen, die anfänglich akzeptabel sein mag und durchaus OK ist, aber irgendwann ist dass Maß einfach voll. Es sind immer nur kleine Sticheleien, Bemerkungen und Seitenhiebe, einzeln gesehen kein No Go, aber die Summe Aller ist nur noch unerträglich!

    Flips<. Bin nicht nur ich 100 % deiner Meinung.

    Und dann werden aber von der Masse der Moderatoren Beiträge einfach gelöscht, wobei man nur den Kopf schütteln kann.

    Bildbeiträge verschwinden und Texte sind einfach nicht mehr aufzufinden.

    Das Forum hier leidet und hinkt.


    ( PS: Ich weiß - auch das wird wieder gelöscht ! ) Man kann´s bald nicht mehr ertragen.

    Was nützt es, wenn man einen User auf "ignorieren" setzt und der Rest des Forum´s kann sich weiterhin damit rum ärgern !

  • Auch OT: Lieb gemeint, dass du auch an andere denkst. Die Frage ist, ob sich andere User dadurch ärgern lassen. Ich zumindest nicht. Ich kann da sehr gut selektiv lesen und das ausblenden, was ich für "unsinn" halte. Diese Eigenschaft ist in Foren aller Art hilfreich. Bisschen Gelassenheit hilft auch, das gelingt mir je nach Tagesfassung aber auch nicht immer ;).

    Allgemeiner Unmut herrscht im Forum, dem muss man Luft verschaffen (habe ich auch getan), aber dann ist auch wieder gut und wir fokusieren uns wieder auf die erfreulichen Beiträge! :)

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

    Einmal editiert, zuletzt von Firebone ()

  • heima entschuldigt sich und findet den e-2008 als den besten e-PKW!

    Zufrieden?

    heima empfiehlt "Test und Fahrberichte Peugeot 2008 II" um zu benennen in

    "Test und (nur positive) Fahrberichte Peugeot e-2008 II".

    Zufrieden?

  • Flips du weisst was du am e2008 hast.


    OMG bin ich froh jetzt nicht noch einen 2008 Verbrenner gekauft zu haben. ;)


    Der waere fuer mich zwar nie in Frage gekommen, aber ich wollte es nochmal schwarz auf weiss sagen.

    Nur der Elektroantrieb wird dem vermittelten Komfort gerecht.


    Um beim Fahrbericht zu bleiben wollte ich nur sagen, dass ich gestern 40km Autobahn mit einem Durchschnittsverbrauch von 17,6kWh gefahren bin. Dabei bin ich nicht besonders langsam gefahren. Ich habe mich nur dem Verkehrsfluss angepasst.

  • Findest du das nicht selbst irgendwann mal nervig ?

    NEIN!

    Beantworte meinen Beitrag ganz, sachlich und glaubwürdig!

    MfG

    Hattest du früher im alten Forum den Namen "Carlos "? Insider wissen was ich meine8)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • https://www.autozeitung.de/for…ergleichstest-200110.html


    "Sicht- und fühlbare Unterschiede gibt es dagegen bei der Qualität. Von der wertigen Anmutung früherer VW-Modelle hat sich der VW T-Cross ein gutes Stück entfernt. Reichlich Hartplastik, teils trostlos grau eingefärbt, ist nicht das, was man von einem VW erwartet. Immerhin: An den Material-Passungen gibt es nichts auszusetzen. Der Peugeot 2008 versprüht hier einen anderen Charme. Die Schaltereinheit auf der Mittelkonsole zum Beispiel wirkt sehr wertig und stünde selbst Oberklasse-Automobilen gut.


    [...]


    Auf Tour zeigt der Peugeot 2008, dass der Komfort immer noch eine Domäne französischer Autos ist. Das beginnt beim niedrigen Innengeräuschpegel und dem angenehmen Klangbild und reicht weiter bis zum recht gediegenen Federungskomfort. Die Fahrbahnoberfläche scannt der kleine Franzose stets sehr detailliert und federt entsprechend feinfühlig an. Prima: Auch auf Bodenwellen gerät die Karosserie nicht über Gebühr in Bewegung. Bei höheren Tempi auf der Autobahn liegt der 2008 ebenfalls ruhiger als seine Konkurrenten, deren Aufbauten sich von Bodenunebenheiten stärker anregen lassen, was bei langsamer Fahrt auf schlechten Straßen die Besatzung mitunter durchschüttelt. Fräskanten gibt aber auch der Peugeot beladen relativ ungefiltert an seine Passagiere weiter.


    [...]


    Diese entscheidet jedoch der 131 PS starke Peugeot 2008 PureTech 130 für sich – ganz ohne Hybrid-Technik. Innerhalb des Trios wirkt sein 1,2-Liter-Aggregat am souveränsten. Und so sprintet der Peugeot 2008 am schnellsten (null auf 100 km/h: 9,4 s) und erreicht mit maximal 196 km/h den höchsten Top-Speed. Sein Getriebe lässt sich zwar leichtgängig bedienen, die Schaltpräzision der Pendants im Ford Puma 1.0 EcoBoost Hybrid oder VW T-Cross 1.0 TSI aber missen.


    [...]


    Bei der Bremsprüfung entschädigt das kleine Löwen-SUV: Mit Bremswegen von 34,0 beziehungsweise 34,1 Metern aus 100 km/h bis zum Stand liegt er vor dem Ford Puma und VW T-Cross. Chapeau nach Sochaux!“

  • So, ich möchte mal meine Eindrücke nach 6.000 km zum Besten geben. Schleimritter hat das bereits im anderen Forum eingestellt.


    Vorbemerkung: ich hatte seit 2012 einen 207 forever "ohne alles", und Autos waren einfach Fortbewegungsmittel.


    Jetzt hab ich richtig Spaß, und das liegt natürlich an meinem neuen Auto, dem 2008 (s.Signatur).


    1. Ich liebe die Optik des Wagens. Er sieht aus wie eine Mischung aus SUV (was er ist) und Sportwagen (was er nicht ist). Der Kühlergrill und die Leuchten sind ein Traum. Natürlich Geschmacksache.


    2. Der Motor klingt satt und ist gleichzeitig leise. Niedrige Drehzahlen reichen in der Regel. Bei Beschleunigung ist eine kleine Verzögerung da, aber speziell im 2. und 3. Gang finde ich sie für die PS-Zahl und das Gewicht sensationell. Überholen ist problemlos. Der 6. Gang kackt bergauf ab, da sollte man zurückschalten. Straßen- und Kurvenlage für die Höhe des Fahrzeugs richtig gut, allerdings windanfällig. ECO-Modus finde ich persönlich zu lahm. Spritverbrauch 6,4 l find ich bei dem Gewicht und für ein SUV völlig ok, könnte man auch noch drücken, ist mir aber nicht soooo wichtig. Sitzposition ist hoch, Rückspiegel schränkt in Kurven die Sicht etwas ein, gewöhnt man sich dran.


    3. ACC ist ein echter Gewinn, aber m.E. nur auf relativ freier (Autobahn-)strecke. In anderen Situationen finde ich es unrythmisch und ich regel die verschiedenen Situationen lieber selbst. Aber auf längeren Strecken sehr erholsam.


    4. Die Klimaanlage ist im Touchscreen schlecht aufgehoben, da wären mir zwei/drei Regler bzw. Drehknöpfe lieber. Aber nicht wirklich schlimm.


    5. Der Rest: Sitzheizung funktioniert mehr als gut und ist ein Gewinn, Lordosestütze hab ich leider nicht, Schaltknauf wird zu kalt und zu heiss (habe dafür eine individuelle Lösung gefunden), Rückfahrkamera Auflösung könnte besser sein, aber unproblematisch, Sprachsteuerung funktioniert gut bei Telefon und Navi (hat einer einen passenden Befehl für Temperaturregelung? Bei "Temperatur senken" macht er ein halbes Grad, das hilft nicht wirklich...), 3D-Cockpit sieht einfach nur gut aus,


    6. Ich hoffe, der Notbremsassi und das ASB funktionieren im Ernstfall auch, ich habs noch nicht getestet.



    Insgesamt für einen Preis von 21.000 € bei 5.000 km Laufleistung ein richtig tolles Auto!! Ich hoffe, dass die Kiste keine größeren Mucken zeigt im Laufe der Jahre. Bis jetzt habe ich sehr viel Freude daran!

    • Offizieller Beitrag

    Sehr schöner Bericht 👍🏻
    Danke dafür @nemec007 .

    Also würdest du den Kauf des 2008 weiterempfehlen?!

    Liebe Grüße Boris

  • Also würdest du den Kauf des 2008 weiterempfehlen?!

    Ja, Boris, unbedingt. Aber das kommt natürlich auf die individuellen Bedürfnisse an. Ich brauche keine Familienkutsche, möchte mit 60 Jahren nicht so tief sitzen wie bspw. im 208 oder 508, und mehr als 150 km/h brauch ich auch nicht.


    Und es kommt natürlich auch darauf an, was einem ein tolles Auto finanziell wert ist. Und da finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis beim 2008 einfach richtig gut. Klar gäb es für mich auch noch andere tolle Autos, aber ich würde halt keine 40-50.000 € bezahlen wollen.

  • Nur mal kurz zum Notbremsassistenten. Ich kam mal in die Situation wo ich mich verschätzt habe. Ich hatte einen Rückstau in der Stadt nicht rechtzeitig bemerkt und der Wagen ging voll in die Eisen. Alles was lose im Innenraum lag flog nach vorne incl. mir. Aber alles hat wie vorgesehen funktioniert. Der Gurtstraffer ABS und natürlich der Bremsassistent.

    Gruß BMG1963

  • Mal so nebenbei gefragt, wenn durch den Notbremsassistenten der Gurtstraffer aktiviert wird... Ist das nicht auch Pyrotechnik (der Gurtstraffer) und muss dann erneuert werden?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist Pyrotechnik ...

    Eigentlich müsste er getauscht werden.

    Ein Mal zünden, das war’s...

    Oder liege ich/wir da falsch?

    Liebe Grüße Boris

  • Entschuldigung. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Gurtstraffer hat natürlich nicht ausgelöst sonst wäre es so das der erneuert werden müsste. Ich habe wahrscheinlich den Gurt stark gespürt bei der plötzlichen Bremsung.