Peugeot 207 - Tagfahrlicht?

  • Guten Tag miteinander,


    ich habe mir einen spritzigen Peugeot 207 gekauft und bin sehr erfreut.

    Mir ist nun aufgefallen: Das Auto besitzt kein Tagfahrlicht.

    Nun ist es so, dass es zwar die Einstellung "Automatik" gibt, da aber die Abblendlichter erst angehen, wenns

    draussen dunkel ist. Nun möchte ich aber, dass die Abblendlichter im Automatikmodus auch tagsüber an sind.

    Gibt es die Möglichkeit dass mittels OBD-Gerät nachzucoden oder brauche ich ein Relais um das ganze zum laufen zu bringen?

    Und funktioniert das statische Abbiegelicht, wenn ich das normale Licht einschalte anstatt der "Automatik"?


    Freundliche Grüsse

  • Der 207 braucht noch kein , deshalb ist es nicht vorhanden.


    Zum anderen: Lichtschalter einfach auf "An" stellen. Dann ist das Abblendlicht dauerhaft eingeschaltet.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ja schon, aber es ist mit der Zeit ziemlich mühsam das Licht immer mit der Zündung aus und einzuschalten.

  • Dann ab zum freundlichen und das "Skandinavien-Licht" mittels Tester aktivieren lassen.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Ja schon, aber es ist mit der Zeit ziemlich mühsam das Licht immer mit der Zündung aus und einzuschalten.

    Das macht der 207 für dich.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Kannst dir auch TFl für die Nebler nachrüsten, ist schick und dient zusätzlich der Sicherheit.

  • Ja schon, aber es ist mit der Zeit ziemlich mühsam das Licht immer mit der Zündung aus und einzuschalten.

    Das macht der 207 für dich.

    Nein es piept, damit ich es nicht vergesse. Wenn ich den Automat einschalte, geht das Abblendlicht erst bei Dunkelheit an, weil in der CH erst seit 2014 Tfl Pflicht ist.

  • Ich muss gestehen, dass ich es jetzt nicht mehr auswendig weiß, wie es bei meinem 206 von 2004 war. Der hatte Licht- und Regensensor.

    Mein 207 von 2011 hat beides nicht und da habe ich den Schalter gefühlt seit Jahren auf "AN" stehen:

    • Motor aus = Licht aus
    • Motor an = Licht an

    Wenn man vor einer Fensterfront parkt kann man gut erkennen, dass der Wagen erst startet und dann zeitversetzt das Licht angeht.


    Ich weiß nicht, wie das in der Schweiz umgesetzt wird mit dem , aber in DE bzw. der EU galt meine ich, dass man nur Fahrzeuge mit neuer Typenzulassung mit ausstatten musste. Vorhandene Modelle konnten auch über den Stichtag hinweg angemeldet werden (auch ohne ).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das stimmt. Aber das war ja erst 2014 die Regel in der Schweiz. Da meiner 2010 ist hat er kein und entsprechend muss ein Abblendlicht an sein. Da das Abblendlicht aber erst bei Dunkelheit angeht, kann ich den Automat nicht verwenden und muss es immer manuell ein und ausschalten. Meiner besitzt aber auf Höhe Spiegel auch einen Sensor. Ich weiss, dass man das bei manchen Citroen Modellen via Boardcomputer so einstellen kann, bei mir kann man das jedenfalls nicht.

  • Reicht dann ein , oder muss zwingend mit Abblendlicht gefahren werden?

    Ein kannst Du über die Nebelscheinwerfer realisieren, aber das Abblendlicht auch für den Tag automatisieren? Glaube nicht dass es dafür eine Möglichkeit gibt.

  • Ein reicht, aber nachrüsten ist teurer, als das jetztige Abblendlicht mit der Zündung zu verbinden.

  • Naja die Dinger kosten bei Ebay ca. 120 Euro mit Adapterstecker und Bedienungsanleitung.

    Ansonsten eben die Oldscool-Version mit Lichtschalter. Außer man muss das Licht 20 mal am Tag aktivieren.

  • Falls du komplette Tagfahrlichter meinst: ich bin aus der Schweiz und bei Ebay bestellen ist schlecht wegen Zoll und co.

  • Da werden nur die normalen kompletten Nebelscheinwerfer getauscht gegen welche mit LED. Wie das aber bei Dir in der Schweiz ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon SMV750 geschrieben hatte, reicht es doch beim :) die Skandinavien Schaltung aktivieren zu lassen.

  • Wie schon SMV750 geschrieben hatte, reicht es doch beim :) die Skandinavien Schaltung aktivieren zu lassen.

    Ich hab keine Ahnung davon? Was für ne Schaltung und warum = 😀? 😂

  • Bei der Skandinavienschaltung leuchten das Abblendlicht und die Rückleuchten dauerhaft.

    Die Armaturenbeleuchtung geht dann erst mit Dunkelheit über den Lichtsensor an.

    Das kann aber nur der freundliche freischalten.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Das ist eigentlich genau das, wonach ich suche. Und wenn die Zündung aus geht, geht das Licht aus ohne es manuell zu nachen. Was kostet das ganze?