Spiegel bei laufendem Motor einklappbar?

    • Offizieller Beitrag

    Ja vor einiger Zeit wurde in den meisten Abschnitten auf 2,1m verbreitetert

  • Diese Funktion ist mega hilfreich beim engen aneinander Ranggieren. ZB. wenn ein LKW sich duchr die Straße quetsch und die Spiegel stören. Aber natürlich mit sehr viel Veingefühl und mit Einweiser, dann ist es schon mal sehr hilfreich. Sonst würde ich sowas nie machen. Dafür wäre mir mein Auto zu schade.

    Ich habs schon mal beim Firmenwagen gebraucht. Aber wie gesagt nur extrem selten und nur unter obigen Voraussetzungen.

  • Also der Rifter ist lt. Internet Recherche ziemlich genau 2,10m.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Was ist günstiger, wegen einem zu breiten Fahrzeug auf der Überholspur oder wegen fehlender Rückspiegel gebüsst zu werden?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Für D gelten wohl folgende Regelungen für Bußgelder:

    Mit eingeklappten Spiegeln fahren = 15€

    Überbreite auf der linken Baustellenspur = 20€

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Dann würde ich mir wohl trotzdem die Überbreite leisten :)

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    Leider habe ich im Urlaub wieder viele Fahrzeuge auf der 2,10m Spur gesehen die dort einfach nicht hingehören 🤔

    Viele davon dicke SUV's.

    Ich fahre meist ordentlich rechts. Ist nerven und Lackschonender als sich links da rumzuquetschen.

    Die Spiegel habe ich nur im Winterurlaub eingeklappt auf einer engen Straße in Italien durchs Gebirge.

    Ohne eingeklappte Spiegel wäre ich nicht am Ducato vorbei gekommen.

    Sonst klappe ich sie nicht ein, auch beim Rangieren bleiben sie. Fahre nur nach PDC und Spiegel .

    Nach hinten schauen bringt nichts da es eh nur eine Schießscharte ist die Heckscheibe.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Es gibt nich viele Baustelle mit 2m Breite links, aufpassen! Im Urlaub gehabt, selbst bei 2,1m darf man eigentlich nicht fahren das der Rifter laut Datenblatt 2107 ist und das reicht der Polizei schon aus. Mal ganz davon zu schweigen das ich es lästig finde bei den engen Spuren links zu fahren, entspannt ist anders, gerade wenn rechts die LKW fahren und eh schon fast übern Mittelstreifen eiern.

    Da. Fahr ich die paar Meter lieber gemütlich mit dem adaptiven Tempomat auf der rechten Fahrbahn, ganz gechillt durch die Baustelle.

  • Einklappen geht auch bei "voller Fahrt", eigentlich verwunderlich denn andere Hersteller blockieren diese Funktion oberhalb von 30km/h. Auf der Autobahn ist das Spiegeleinklappen sicher Unsinn und auch gefährlich. Auf engen Nebenstraßen aber durchaus mal sinnvoll.

  • Bei Ford geht das auch bei voller Fahrt.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png