Feierabendbier, das hab ich mir verdient, weil...

    • Offizieller Beitrag

    Schei...benkleister 🤔

    Da wäre mir aber ein Bier nicht genug 🤔

    Müsste dann schon härterer Sprit sein...

    Alles gute und gute Genesung an die Mitarbeiter.

    Liebe Grüße Boris

  • Ach Jungs, ich hätte bestimmt jeden Abend ein Feierabend Bier verdient8). Aber ich trinke halt nur alle paar Wochen mal Alkohol. Dann allerdings gerne Beck's, Ducksteiner oder Deichinger, Grevensteiner auch sehr gerne.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Das ist der Unterschied zwischen den Bayern und den "Nordländern". Alles unter 1/2 Liter ist ein Spuckschluck :rock:

    ja, muss da zustimmen. Ganz schlimm es bei Euch mit den Kölsch (~0,2l Gläser). Da verliere ich generell immer den Überblick bzgl. der "getrunkenen" Anzahl an Gläsern bzw. der konsumierten Menge/ Masse an Alkohol.


    Vol.%/ ppm * Volumen/ Liter definiert wie bei den Emissionen von Autos - in dem Fall die mg/g pro km - das "Schädigungspotential, bzw. bei Alkohol ob man betrunken ist oder nicht. Kleine Biergläser/ Flaschen erschweren das Ganze. Daher "bevorzuge" ich auch den "bayrischen/ österreichischen" Ansatz mit 0.5l Gläsern/ Krügern oder mehr.


    l. G. und schönen Abend an Euch

    Karl


    Hoffe, dass mein Beitrag nicht OT ist - falls ja, bitte einfach löschen und sorry für den Aufwand.

  • Man sollte auch den Unterschied kennen/bedenken:

    In Bayern ist Bier ein Grundnahrungsmittel. 0,5 l Bier sind umgerechnet eine Scheibe Brot. Da kann man ja gar nicht satt werden :music1:

    Allerdings gibt es schon Unterschiede der Stärke, also kann man es nicht ganz pauschalisieren :lol:


    Zum Thema: Ich bin Gestern (am Sonntag) um 5.30 Uhr aufgestanden von Franken in die Berge gefahren (mit Frau), um unser kleines Auto wieder zu holen (war beim befreundeten KFZ-Meister zur Reparatur). Auf der Heimfahrt hat plötzlich die Kupplung Probleme gemacht. Wir mussten das Auto stehen lassen, Frau musste in die Arbeit!

    Unser Freund hat sich aus den Bergen auf den Weg gemacht, an dem 107 den Schaden zu richten.

    Wir standen nur im Stau - was machen (größtenteils Nordländer und Bewohner der östlichen Regionen) auf den bayrischen - fränkischen Straßen, an einem Sonntag ? :@

    Soviel Autos auf der Straße habe ich seit vielen vielen Jahren Autobahnfahrt (ich habe da viele Kilometer absolviert) noch nicht erlebt. Normale Fahrzeit ca. 2 1/2 - 3 Stunden - Gestern der Heimweg 5 1/2 Stunden + die Zeit um das Auto aus der Baustelle (um den Verkehr nicht zu blockieren) auf eine Abstellmöglichkeit zu bringen.

    Also, meine Frau kam 1 Stunde zu spät zur Arbeit - wir hatten 3 Stunden Luft eingeplant! - ich habe dann auf meinen Freund gewartet, der brachte dann das Auto zu uns nach Hause - TOP der Kerl!!, Ich habe meine Frau abends noch von der Arbeit abgeholt, und mir dann um 22.30 Uhr doch noch ein FEIERABEND - Bier gegönnt.

    Das brauch ich nicht oft :cry:

    Aber das Bier war gut:cool:

  • Bin mal beim Nachbarn ein Biertrinken oder auch zwei oder.......und den Werkstattofen anheizen.

    Das ging bis vor einer Stunde nicht.:think1: Der letzte Sturm hat da was in den Schornstein versenkt und verstopft.

    Somit kam unsere 40 Jahre alte Ofenuhle zum Einsatz.:)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Wieder was dazu gelernt. Jetzt weiss ich auch was ein Ofenuhle ist. Wüsste da nicht einmal wie man dieses Teil bei uns in AT nennt. Muss ich gleich recherchieren. Wieder einmal OT von mir - geht ja um Feierabendbier. BTT - Daher Prost! Nachbarn können gefährlich sein - ist zumindest meine Erfahrung. Da werden aus einem Bier meistens mehrere und der nächste Arbeitstag steht vor der Tür.


    Ofenuhle finde ich nicht einmal in Wikipedia. Kann daher nicht einmal mit dem "AT" (Fach-)Begriff dienen... Egal, wenn ich wieder einmal bei Euch bin weiss ich zumindest was gemeint ist.


    l. G. und bleib(t) gesund

    Karl

  • Das hat früher jeder Schornsteinfeger über der Schulter getragen, das war sein Kehrgerät.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ofenuhlen scheinen ein regional eng eingegrenztes Problem zu sein, dass möglicherweise nur bei bierseligen, schlecht dokumentierten, Nachbarschaftstreffen zu Tage tritt und im Anschluss gleich wieder verschwindet:)

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Ofen heizt wieder gut, waren angenehme 22 Grad bei 3 Flaschen Bier in der Werkstatt.

    Nur mit der kleine Gartenmauer da müssen wir uns noch was einfallen lassen. Ist nicht gut im Dunkeln.

    Entweder Treppe von beiden Seiten oder Torweg.:think1:

    Ich bin für Treppe. Nach jedem Stein und Kalk kommt dann ein Bier.:)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • 22 Grad ? Habe ich gerade jetzt im Freien hier. Muß morgen mal noch mal die Bodenplatte am Partner neu befestigen. Geht aber nur bis 10 Uhr, danach schmiltzt man hier bis 19 Uhr. 20 Uhr ist es dann stockenduster. Leider gibt es hier leider reichlich Tigermücken, also sehe ich beim Arbeiten aus wie ein Scheich.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ein Scheich unter dem Auto? :think1:Habe ich noch nie gesehen. Im Auto schon, aber nie am Lenkrad.:S

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Letzte Woche klingelte es .

    Hier ist Kurt , ohne Stock und ohne Hut. Wer ist Kurt ? Der Chef von unserm Malerbetrieb.

    Kurze Ansage von Ihm. Du hast uns als Auftraggeber für die Aufarbeitung Deiner Treppe gewählt, unserem Mitarbeiter Essen und trinken gegeben und innerhalb eines Tages bezahlt.

    Und als Dankeschön erhältst Du diese Farbe zum Aufarbeiten Deiner Türen. Oh, das ist der Mercedes unter den Farben. :)

    Somit letzte Woche am Donnerstag mit dem Anschleifen und 1. Anstrich begonnen und am Sonntag den 2 Anstrich.

    Heute die Gummidichtungen eingesetzt,
    um 18 Uhr kann ich mir dann das Bier schmecken lassen.;)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Am Sonnabend wird kostenlos der Grünschnitt aus den Gärten/Grundstücken abgeholt.

    Seit Juli/August hatte ich meinem Nachbarn versprochen bei seinen ca. 60 Jahre jungen Kirschbaum einen Auslichtungsschnitt vorzunehmen.

    Der Termin war somit kurzfristig für Ihn.

    Somit wieder Feierabendbier für mich :)und Pizza von seiner Frau .



    Sieht auf den Bildern wenig aus, wären aber ca., 3 Anhänger für den Wertstoffhof.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Das sieht man schon deutlich....hab selbst nen Kirschbaum und weiß, was da an Material zusammenkommt ;)

    Aber bist du nicht etwas spät für den Schnitt? Ich mache das immer Mitte/Ende August

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Unser Kirschbaum ist schon 2m hoch und hat diesen Sommer 2 Kirschen spendiert. Wenn ich da was abschneide, ist da nix mehr. Der Walnussbaum hat aber diesee Jahre sehr viele Nüße. Die Eichhörnchen klauen allerdings so einige. Schneiden darf man aber nur im Winter. Wird also eher Glühwein als Feierabendbier. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Richtig , Kirsche ist Steinobst, somit nach der Ernte schneiden. Da hatte ich aber keine Zeit.

    Kann man aber bis in den Herbst hier machen.

    Beim anderen Nachbarn war ich nicht zimperlich. Der Pflaumenbaum hatte nie einen Schnitt gesehen und war bereits 7-8 Meter hoch. Dieses Jahr brachen die Äste unter der Last.
    Und da wir uns richtig schöne leckere Pflaumen pflücken durfte habe ich Radikalschnitt auf vernünftige Höhe vorgenommen.^^

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • So in etwa sah / sieht mein Kirschbaum nach dem Schnitt dieses Jahr auch aus ^^

    Der musste mal wieder ordentlich gestutzt werden, er wurde doch etwas zu groß/hoch.

    Jetzt habe ich zudem wieder "Schlossblick" auf meiner Terasse :)

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Wenn ich denn Bier tränke, dann hätte ich es mir deshalb verdient weil wir heute eine gut 15 m hohe Birke umgelegt haben. Sie musste leider auf Wunsch des Nachbarn weichen, weil ich sie damals gedankenlos auf die Grenze gesetzt hatte und sie nun für den Nachbarn langsam aber sicher zum Problem wurde.


    Es wäre aber ein Trauerbier geworden.


    Mein Freund der Baum


    ;(

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Jeder Baum der unnötig gefällt wird ist für mich ein Schmerz.;(;(

    Habe mir das Lied 2x angehört.


    Im Nachbarrecht von Sachsen Anhalt gibt es diese Regel:


    Der Anspruch eines Grundstücksei-gentümers, die Beseitigung von
    Be-pflanzungen zu verlangen, die ihn wegen des nicht eingehaltenen
    Grenzabstandes beeinträchtigen, ist zeitlich befristet und nach
    Fristablauf ausgeschlossen. Die Ausschlussfrist für die Beseitigung
    beträgt fünf Jahre und beginnt mit Ablauf des Kalen-derjahres, seit
    dem die Verletzung der Abstandsvorschriften ununter-brochen andauert.
    Wenn er sich in-nerhalb dieser Frist nicht gegen die unzulässige
    Anpflanzung wehrt, ist sein Beseitigungsanspruch erlo-schen. Der
    Anspruch auf Zurück-schneiden erlischt in 10Jahren.
    Nach Ablauf auch dieser Frist kann die Herstellung eines dem Gesetz
    ent-sprechenden Zustandes nicht mehr durchgesetzt werden. Die
    Beseiti-gung oder das Zurückschneiden kann nur in der Zeit vom 1.
    Oktober bis zum 28./29. Februar verlangt werden.


    Ist Kopie aus dem Recht. Fehler und Absätze nicht mein Ding hier, wegen Korrektur.

    Und wenn ich als Nachbar ein Grundstück kaufe muss ich mir auch die Nachbargrundstücke ansehen wegen der Bepflanzung. Und nicht hinterher Streit anfangen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauber 60 ()

  • In meinem Fall gab es da keinen Streit mit dem Nachbarn, es hätte eher mit der besten Ehefrau von allen Streit gegeben, wäre ich der Bitte nicht nachgekommen.


    Und die Probleme durch den Baum gehen auch voll zu meinen Lasten. Der Baum war hinter den Gebäuden des Nachbarn für diesen nicht erkennbar von mir gepflanzt worden, nachdem ich den Trieb an einer völlig anderen Stelle gefunden und ausgegraben hatte. Und der Baum sollte eigentlich auch nur ein Busch bleiben.


    Aber wie das so ist. Der Busch wächst und man schneidet ihn. Und dann wächst er mehr und man vergisst mal das Schneiden und "rumms" (Achtung Zeitraffer) ist das Ding 15 m hoch mit einem Stamm im Durchmesser der Beine von Markus Rühl und Ästen, die fast das Nachbardach durchstoßen. Und nachdem ich die Äste entfernt hatte, sah der Rest ziemlich traurig aus und ragte wie ein Faber-Bleistift nackig in den Himmel.

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006