Dann müßte er aber schon Vorwarnung geben.
AdBlue Tank - Fehler Abgassystem und Motorfehler
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Wurde bei Dir schon mal der Deckel vom AdBlue Tank gewechselt?
Habe ja das gleiche Auto wie Du , ebenfalls aus 2015 und letztes Jahr bei der Wartung gabs einen neuen Deckel für den Tank, im Rahmen einer Serviceaktion.
78000 km habe ich jetzt runter, bisher bin ich von jeglichen Fehlern im Zusammenhang mit AdBlue verschont geblieben, *aufHolzklopf*
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Das kann ich leider nicht so genau sagen.
Ich glaube aber schon.
Mal sehen, was der Freundliche am Dienstag sagen wird ...
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Das hatte ich bei unserem 308SW 100 S&S nach 16Tkm. Bei uns war es der Deckel des AdBlue-Tanks.
Beim ersten Mal wurde nur der Fehler gelöscht, war nach einer Woche wieder da.
Ich habe dann denn "alten" Verschluss einfach ein wenig aufgeschraubt, so das Luft in den Behälter kann, so baut er kein Vakuum auf.
Das habe ich meine Freundlichen gesagt, und er hatte ein Ahhhh-Erlebnis
Neuer Deckel und keine Probleme mehr.
Hoffe es hilft bei Dir.
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Über die Probleme mit der Deckelentlpftung wurde Händler bereits 2016 informiert. Auftrag prüfen und falls notwendig erneuern. Wenn durch Unterdruck bereits Tank verformt ist dieser zu erneuern. Wenn ein Händler darüber nicht Bescheid weiß, sollte er mal dringend sein Serviceinfo lesen oder der Beruf wechseln.
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Sorry, habe vergessen, ein Update zu geben:
- habe im Urlaubsort mal Deckel gereinigt und nur "halb" geschlossen
- lt. Freundlichem wurde der Deckel aber schon mal getauscht
- es wurde der Tank komplett erneuert (auch wegen Verdacht auf Rückschlagventil bei der Pumpe)
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Danke für die Info.
Ging das über Kulanz oder hast Du noch eine Anschlussgarantie?
Scheinbar liegt es aber nicht am Deckel, denn der wurde ja schon mal getauscht.
Wenn der Tank auf "Verdacht" gewechselt wurde, weiss Peugeot offensichtlich nicht was schlussendlich die Ursache für dein Problem war, so sehe ich das jedenfalls.
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Anschlussgarantie ist leider schon aus.
Tank geht auf Peugeot, Einbau und AdBlue auf mich.
Ob der Tank selbst letztendlich kaputt/verformt war, weiss ich leider nicht.
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Anschlussgarantie ist leider schon aus.
Tank geht auf Peugeot, Einbau und AdBlue auf mich.
Ob der Tank selbst letztendlich kaputt/verformt war, weiss ich leider nicht.
Genauso lief es bei mir auch. Top das jetzt alles funzt. Gute Fahrt.
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Auto ist zur Zeit in der Werkstatt, mal sehen ob bald wieder alles ok ist.
Danke für die zahlreichen Antworten.
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Hab grad AdBlue getankt, und einfach mal am Deckel gesaugt 😄
Wieviel Unterdruck muss denn da herrschen das der durch lässt?
Hab den nicht dazu bekommen was durch zu lassen 🤷♂️🙈
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na Mahlzeit
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Du musst auch auf der Innenseite saugen!
Deshalb auch von mir: Mahlzeit und guten Appetit!
Harnstoff / Urea sind übrigens die Chemischen Begriffe für 'Pisse' in Reinform.
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Natürlich von innen 😄
Zieht ja auch nen Unterdruck...
War etwas salzig 😆🙈
Bring das Auto gleich weg, hat morgen Inspektion...die sollen einfach mal nen neuen Deckel drauf machen, kost ja zum Glück nix
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Und vor allem auf den Salzgehalt prüfen lassen - kommt mir etwas seltsam vor
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So, mal Spaß beiseite...
Komm grad vom Händler, meiner war überhaupt nicht von der Rückrufaktion betroffen, bekomme aber trotzdem nen neuen Deckel wenn ich das möchte. 👍
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Harnstoff / Urea sind übrigens die Chemischen Begriffe für 'Pisse' in Reinform.
"Reiner Harnstoff ist ein weißer, kristalliner, geruchloser, ungiftiger und hygienisch unbedenklicher Feststoff, der sich gut in Wasser löst. " Wikipedia
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Schon klar. Es sollte nur eine kleine Stichelei sein und wirklich falsch ist meine Aussage ja nun auch nicht.
"Bei Säugetieren ist Harnstoff ein harnpflichtiges Stoffwechselprodukt, das mit dem Urin und dem Schweiß ausgeschieden wird." (wikipedia)
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Bin seit gestern auch von dem Problem betroffen... 2,5 Jahre alter 208 BlueHdi100. Gestern per Telefondiagnose zur nächstmöglichen Werkstatt geschickt, dort Fehler ausgelesen und gelöscht und heute wieder selbes Problem.
Hab ihn jetzt zu meiner Werkstatt gebracht und die wollte auch erst nur den Fehler löschen und dann beim Servicetermin in 3 Wochen genauer schauen aber bin nicht einmal vom Parkplatz runter gekommen und der Fehler war wieder da. Auto bleibt jetzt da und wird geprüft.
Gut zu wissen dass das ein bekannter Fehler ist da ich ja schon knapp außerhalb der Garantie bin. Hoffe da auf eine kulant Lösung.
Gruß
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Als Mess-und Regeltechniker bin ich immer wieder über die Einstellung erstaunt, das ein angezeigter Fehler gar nicht vorhanden sein kann
und stattdessen die Fehlermeldung an sich falsch sein soll.
Natürlich können Fehlermeldungen aus div. Gründen fälschlicherweise erzeugt werden, aber davon auszugehen das es Grundsätzlich so ist
finde ich erstaunlich.
Insbesondere, wenn die (eigentlichen) Fachleute in den Werkstätten diese Einstellung haben.