AdBlue Tank - Fehler Abgassystem und Motorfehler

  • Wurde bei Dir schon mal der Deckel vom AdBlue Tank gewechselt?

    Habe ja das gleiche Auto wie Du , ebenfalls aus 2015 und letztes Jahr bei der Wartung gabs einen neuen Deckel für den Tank, im Rahmen einer Serviceaktion.

    78000 km habe ich jetzt runter, bisher bin ich von jeglichen Fehlern im Zusammenhang mit AdBlue verschont geblieben, *aufHolzklopf*

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Das kann ich leider nicht so genau sagen.

    Ich glaube aber schon.

    Mal sehen, was der Freundliche am Dienstag sagen wird ...

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Das hatte ich bei unserem 308SW 100 S&S nach 16Tkm. Bei uns war es der Deckel des AdBlue-Tanks.


    Beim ersten Mal wurde nur der Fehler gelöscht, war nach einer Woche wieder da.


    Ich habe dann denn "alten" Verschluss einfach ein wenig aufgeschraubt, so das Luft in den Behälter kann, so baut er kein Vakuum auf.


    Das habe ich meine Freundlichen gesagt, und er hatte ein Ahhhh-Erlebnis :)


    Neuer Deckel und keine Probleme mehr.


    Hoffe es hilft bei Dir.

    Pug Traveller L2 Business VIP 180 bestellt - 06.03.2019 übernommen 22.05.2019 1041514.pngDetailansicht


    Pug 308 SW, Style S&S 100 Hdi, 2016 829646.pngDetailansicht



    001100010010011110100001101101110011

  • Über die Probleme mit der Deckelentlpftung wurde Händler bereits 2016 informiert. Auftrag prüfen und falls notwendig erneuern. Wenn durch Unterdruck bereits Tank verformt ist dieser zu erneuern. Wenn ein Händler darüber nicht Bescheid weiß, sollte er mal dringend sein Serviceinfo lesen oder der Beruf wechseln.

  • Sorry, habe vergessen, ein Update zu geben:

    - habe im Urlaubsort mal Deckel gereinigt und nur "halb" geschlossen

    - lt. Freundlichem wurde der Deckel aber schon mal getauscht

    - es wurde der Tank komplett erneuert (auch wegen Verdacht auf Rückschlagventil bei der Pumpe)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Danke für die Info.

    Ging das über Kulanz oder hast Du noch eine Anschlussgarantie?

    Scheinbar liegt es aber nicht am Deckel, denn der wurde ja schon mal getauscht.

    Wenn der Tank auf "Verdacht" gewechselt wurde, weiss Peugeot offensichtlich nicht was schlussendlich die Ursache für dein Problem war, so sehe ich das jedenfalls.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Anschlussgarantie ist leider schon aus.

    Tank geht auf Peugeot, Einbau und AdBlue auf mich.

    Ob der Tank selbst letztendlich kaputt/verformt war, weiss ich leider nicht.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Anschlussgarantie ist leider schon aus.

    Tank geht auf Peugeot, Einbau und AdBlue auf mich.

    Ob der Tank selbst letztendlich kaputt/verformt war, weiss ich leider nicht.

    Genauso lief es bei mir auch. Top das jetzt alles funzt. Gute Fahrt.

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Auto ist zur Zeit in der Werkstatt, mal sehen ob bald wieder alles ok ist.

    Danke für die zahlreichen Antworten.

    308 SW GT 2.0 BlueHDI 180 2015

  • Hab grad AdBlue getankt, und einfach mal am Deckel gesaugt 😄

    Wieviel Unterdruck muss denn da herrschen das der durch lässt?

    Hab den nicht dazu bekommen was durch zu lassen 🤷‍♂️🙈

    308GT HDI180

  • Du musst auch auf der Innenseite saugen!

    Deshalb auch von mir: Mahlzeit und guten Appetit!


    Harnstoff / Urea sind übrigens die Chemischen Begriffe für 'Pisse' in Reinform.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Natürlich von innen 😄

    Zieht ja auch nen Unterdruck...


    War etwas salzig 😆🙈


    Bring das Auto gleich weg, hat morgen Inspektion...die sollen einfach mal nen neuen Deckel drauf machen, kost ja zum Glück nix

    308GT HDI180

  • So, mal Spaß beiseite...


    Komm grad vom Händler, meiner war überhaupt nicht von der Rückrufaktion betroffen, bekomme aber trotzdem nen neuen Deckel wenn ich das möchte. 👍

    308GT HDI180

  • Harnstoff / Urea sind übrigens die Chemischen Begriffe für 'Pisse' in Reinform.

    "Reiner Harnstoff ist ein weißer, kristalliner, geruchloser, ungiftiger und hygienisch unbedenklicher Feststoff, der sich gut in Wasser löst. " Wikipedia

  • Schon klar. Es sollte nur eine kleine Stichelei sein und wirklich falsch ist meine Aussage ja nun auch nicht.


    "Bei Säugetieren ist Harnstoff ein harnpflichtiges Stoffwechselprodukt, das mit dem Urin und dem Schweiß ausgeschieden wird." (wikipedia)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Bin seit gestern auch von dem Problem betroffen... 2,5 Jahre alter 208 BlueHdi100. Gestern per Telefondiagnose zur nächstmöglichen Werkstatt geschickt, dort Fehler ausgelesen und gelöscht und heute wieder selbes Problem.

    Hab ihn jetzt zu meiner Werkstatt gebracht und die wollte auch erst nur den Fehler löschen und dann beim Servicetermin in 3 Wochen genauer schauen aber bin nicht einmal vom Parkplatz runter gekommen und der Fehler war wieder da. Auto bleibt jetzt da und wird geprüft.


    Gut zu wissen dass das ein bekannter Fehler ist da ich ja schon knapp außerhalb der Garantie bin. Hoffe da auf eine kulant Lösung.


    Gruß

    Aktuell: 308SW II HDI


    Hoffentlich bald: 5008 Puretech 180 EAT8 GT-Line (bestellt KW2 2019, Übernahme geplant KW18 verschoben auf KW23)

  • Als Mess-und Regeltechniker bin ich immer wieder über die Einstellung erstaunt, das ein angezeigter Fehler gar nicht vorhanden sein kann

    und stattdessen die Fehlermeldung an sich falsch sein soll.

    Natürlich können Fehlermeldungen aus div. Gründen fälschlicherweise erzeugt werden, aber davon auszugehen das es Grundsätzlich so ist

    finde ich erstaunlich.

    Insbesondere, wenn die (eigentlichen) Fachleute in den Werkstätten diese Einstellung haben.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024