Start und Stopp

  • Dafür gibt es nur einen Grund. Zuviel Geld und Sprit wahrscheinlich noch zu billig. Aber das ändert sich ja bald, dank der Grünen.

    oder vielleicht bin ich einfach nur zu faul, die Klima immer wieder ein-/auszuschalten.


    aber wer weiss - vielleicht ändert sich ja hier meine Meinung noch ^^

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Wothanius

    Das ganze Jahr mit Klima...weil es eventuell vorhandene Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug holt und die Lagerdichtungen geschmiert hält.


    Allure56

    Zu viel Geld........Neid ist noch immer das beste Kompliment.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Bin Kältetechniker von Beruf und habe es auch so gelernt das die Dichtung Öl beaufschlagt sein muss. Da sie sonst spröde wird und aushärtet...zusätzlich hat Öl in der Kältetechnik eine abdichtende Wirkung.

    Der Kompressor läuft ja nicht permanent sondern schaltet über die Klimaautomatik bei bedarf zu.


    Ich lerne nie aus und bin gespannt auf eine Antwort :)

  • Da die heutigen Klima Anlagen den Kompressor regeln, ist der Mehrverbrauch nicht mehr so wie früher. Da war ja nur an und aus.

    Ich glaube das ,wenn es nicht zu warm ist fast kein Mehrverbrauch gibt.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Kann man eigentlich einfach nachprüfen.

    Motor laufen lassen, OBD Adapter ran und Verbrauch (l/h) anzeigen lassen.

    Dann probiert man es einmal mit und einmal ohne Klima.


    Und wenn man weiter forschen will, regelt man die Temperatur stückweise hoch/runter.

    Da die Lima dann mehr/weniger belastet wird, wird sich auch der Verbrauch ändern.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Gegen die Feuchtigkeit hilft auch öfters mal lüften, und die Dichtungen brauchen keine Dauerschmierung, aber jedem wie er es will

    Bin Kältetechniker von Beruf und habe es auch so gelernt das die Dichtung Öl beaufschlagt sein muss. Da sie sonst spröde wird und aushärtet...zusätzlich hat Öl in der Kältetechnik eine abdichtende Wirkung.

    Der Kompressor läuft ja nicht permanent sondern schaltet über die Klimaautomatik bei bedarf zu.


    Ich lerne nie aus und bin gespannt auf eine Antwort :)

    Du hast rein prinzipiell schon recht, aber ein Dauerlauf ist nicht unbedingt notwendig. Mehrmals im Monat aktivieren reicht zur Schmierung völlig aus. So wurde es mir mal von einem erfahrenen Meister aus Deinem Beruf erklärt!

    Das durch den Dauerlauf (auch wenn der Kompressor abschaltet) mehr Sprit verbraucht wird ist ja klar.

    Ich würde mir vielmehr Gedanken darüber machen, dass jedesmal wenn der Motor abgestellt wird, ohne die Klima vorher "trocken" gefahren zu haben, sich durch das Kondensat Bakterien und Schimmelpilze bilden können.

  • Da die heutigen Klima Anlagen den Kompressor regeln, ist der Mehrverbrauch nicht mehr so wie früher. Da war ja nur an und aus.

    Ich glaube das ,wenn es nicht zu warm ist fast kein Mehrverbrauch gibt.

    Das der Verbrauch nicht mehr so hoch wie früher ist, stimmt, aber trotzdem ist er da. Meiner verbraucht > 0,5l mehr.

    Bei einer Temperatur von z.B. ca. 18°, ist es doch völlig unnötig mit Klima zu fahren. Es beschlagen weder Scheiben, noch schwitzt man.

    Es wird von manchen darüber gejammert, dass das S&S nicht funktioniert, wegen der Umwelt, aber die ganze Zeit die Klima laufen lassen:think1:

    Ich meinte jetzt nicht Dich persönlich!

  • Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

    Aber die Klima läuft doch nicht, wenn die eingestellte Temperatur im Innenraum erreicht ist und es nicht zu feucht ist.

    Es läuft zwar die Lüfter am Wärmetauscher, aber doch nicht der Kompressor.

    Ist zumindest so in Gebäuden mit Split-Geräten.

    Peugeot 3008 Allure, BlueHDI 130 EAT8, Magnetic Blau
    bestellt: 10.08.2019; geliefert: 30.10.2019; abgeholt: 05.11.2019


    Vorher: Peugeot 508 SW GT

  • Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

    Aber die Klima läuft doch nicht, wenn die eingestellte Temperatur im Innenraum erreicht ist und es nicht zu feucht ist.

    Es läuft zwar die Lüfter am Wärmetauscher, aber doch nicht der Kompressor.

    Ist zumindest so in Gebäuden mit Split-Geräten.

    Stimmt, und wie lange hält die Temperatur in einem Auto?8o

  • Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

    Aber die Klima läuft doch nicht, wenn die eingestellte Temperatur im Innenraum erreicht ist und es nicht zu feucht ist.

    Es läuft zwar die Lüfter am Wärmetauscher, aber doch nicht der Kompressor.

    Ist zumindest so in Gebäuden mit Split-Geräten.

    Stimmt, und wie lange hält die Temperatur in einem Auto?8o

    Aber doch nicht bei gemäßigten Temperaturen...:/

    Wenn es 18°C draussen sind, dann wird er ja nicht kühlen...

    Es sei denn, man heizt ihn vorher richtig schön auf.;)

    Peugeot 3008 Allure, BlueHDI 130 EAT8, Magnetic Blau
    bestellt: 10.08.2019; geliefert: 30.10.2019; abgeholt: 05.11.2019


    Vorher: Peugeot 508 SW GT

  • ....und erhöht den CW exponentiell mit der Geschwindigkeit...

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • ....und erhöht den CW exponentiell mit der Geschwindigkeit...


    Jetzt wird es dann bald philosophisch ...


    ... höherer Benzinverbrauch wegen Klimaanlage vs. CW-Wert wegen offenem Fenster/Panoramadach xD.


    » Jeder wie er es gerne hat ...

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • ....und erhöht den CW exponentiell mit der Geschwindigkeit...

    Wenigstens hab ich (hoffentlich meistens) frische Luft und sperr mich nicht im Auto ein. Und wenn das Dach nur gekippt ist...........8o

    Nur mal als Gedankenansatz: Fahre Cabrio, die Luft passt - aber die Klima läuft:angry::lol::lol:

  • Ihr habt Probleme.. Ich lasse die Klimaanlage im Winter auf "automatisch". Warum sollte der Kompressor laufen/ kühlen wenn das Auto im Winter beheizt werden muss?! Im Sommer bin ich etwas "eigen" und "seltsam".


    Da schalte ich, wenn ich alleine mit dem PUG fahre die Klimaanlage aus, da ich aufgrund meiner vielen China Reisen und den dortigen Taxifahrten mittlerweile gewohnt bin mit offenen Scheiben zu fahren. Klingt jetzt vermutlich seltsam - fühle mich mit geschlossenen Fenstern irgendwie "beengt".


    Wenn meine Frau mitfährt, muss ich die Scheiben im Sommer immer schliessen und die Klima einschalten. Das ist für mich eine grosse Überwindung und widerstrebt mir.


    Wenn wir offen mit dem Cabrio meiner Frau fahren, schalten wir die Klima natürlich auch aus. Wäre ziemlich sinnlos mit offenem Verdeck und eingeschalteter Klima zu fahren.


    Bzgl. S&S - funktioniert bei mir super. Falls nicht, gibt es einen nachvollziebaren Grund. Das Auto will den Innenraum heizen, der DPF möchte regenieren, die Batterie ist zu "schwach" aufgrund vieler S&S etc.


    l. G.

    Karl

  • Moin,

    ich weiß nicht ob ihr es schon wusstet, aber ich habe was neues enfahren :saint:


    Ich ärgere mich ja das ich erst umständlich ins Menü muss um die Start Stop Automatik zu deaktivieren, da es ja keine direkte Taste gibt ...

    Da habe ich mich gestern mit einem Bekannten drüber unterhalten und er sagte, er schaltet in den Sportmdous und dann ist die abgeschaltet :think1:


    Ich also gestern direkt mal probiert und siehe da: Der Motor bleibt an 8)


    So habe ich jetzt doch meine indirekte direkte Abschaltung 8o

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Das probier ich auch mal aus.

    Wobei, wenn man während einer Stop Situation den Sport Modus wieder ausschaltet, müsste der Motor danach auch aus gehen.

    Hast du das auch mal probiert? :think1:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻