Pflege Lederlenkrad

  • Ich verwende zur Reinigung/Pflege meiner Lederlenkräder die Produkte von Koch-Chemie. Zur Reinigung - wie auch für den gesamten Innenraum, also Kunststoffe und Displays - den ASC-Reiniger (Allround Surface Cleaner) und zur Pflege des Leders das Koch-Chemie Protect Leather Care in Verbindung mit entsprechenden Microfasertüchern (für Displays und Klavierlack Tücher mit 400 GSM, also relativ weich).

    Habe damit die besten Erfahrungen gemacht, ohne jetzt für diese Produkte Werbung machen zu wollen. Es gibt sicher auch ähnliche Produkte von anderen Herstellern.

    Das Lenkrad mit dem ASC reinigen, danach das Protect Leather Care dünn auftragen und nachwischen. Da wird nichts glatt und das Leder hat danach wieder eine schöne Optik. Ausgenommen natürlich, wenn es schon extrem abgenützt ist, dann kann der Originalzustand natürlich nicht mehr hergestellt werden.

  • Ich werde (noch) bei dem Bienenwachsbalsam aus dem Wieherer-Shop bleiben und mal so alle 1 - 2 Wochen ein wenig ins Lenkrad einmassieren und weiter beobachten.

    Mit dem kleinen Tiegel würde ich damit wohl ein paar Jahre auskommen.


    Falls es doch wieder zu rutschig werden sollte, probiere ich auch das Sonax-Mittel.

    Leider hat alles nichts gebracht - weder die Sattelseife & Balsam und auch das Sonax-Mittel.

    Lenkrad mittlerweile spiegelglatt und fast schon gefährlich rutschig. =O


    Suche nun einen gscheiten Überzug, der auf das kleine 308 SW II Lenkrad passt - hat jemand eine Empfehlung?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Termite

    Im Zusammenhang mit den 508 I wurde damals dieser Spezialist empfohlen:

    meinlenkrad.de

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Wie wäre es damit?


    Auto Lenkrad Abdeckung 34 Cm für Peugeot 301 207 308 408 4008 5008 508L 3008 2008 Spezielle Auto Zubehör innen 13,39 inch|Steering Covers| - AliExpress


    Habt ihr alle solche trockene Hände, dass ihr kein Grip habt oder habt ihr keine Kraft um eure Hände zusammen zu drücken?

  • Hallo, ich nehme jetzt schon seit Jahren diese Lederpflege

    Bei meinen alten A3 und auch jetzt bei meinem 3008. Komplette Ledergarnitur sowie das Lenkrad. Anschließend sieht alles wieder aus wie neu, vor allem macht das Zeug das Leder nicht so glänzend sondern wieder Matt wie am ersten Tag. Auch das Lenkrad bleibt schön Griffig wenn alles Eingezogen und vernünftig auspoliert wurde. Für den ganzen Wagen brauche ich ca. 1-1,5 Stunden mache ich 2mal im Jahr einmal im Jahr reicht aber auch. Lohnt sich auf jeden Fall.

    Kann mich nur wiederholen. Nur zu empfehlen.

    Gruß
    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten :thumbup: :dance2: :rock:
    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

  • Hallo, ich nehme jetzt schon seit Jahren diese Lederpflege

    Bei meinen alten A3 und auch jetzt bei meinem 3008. Komplette Ledergarnitur sowie das Lenkrad. Anschließend sieht alles wieder aus wie neu, vor allem macht das Zeug das Leder nicht so glänzend sondern wieder Matt wie am ersten Tag. Auch das Lenkrad bleibt schön Griffig wenn alles Eingezogen und vernünftig auspoliert wurde. Für den ganzen Wagen brauche ich ca. 1-1,5 Stunden mache ich 2mal im Jahr einmal im Jahr reicht aber auch. Lohnt sich auf jeden Fall.

    Kann mich nur wiederholen. Nur zu empfehlen.

    Das Problem:

    egal, was ich verwende - da zieht nichts ein.

    Am Lenkrad ist ja auch kein richtiges Leder, sondern Kunstleder.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Kann mich nur wiederholen. Nur zu empfehlen.

    Das Problem:

    egal, was ich verwende - da zieht nichts ein.

    Am Lenkrad ist ja auch kein richtiges Leder, sondern Kunstleder.

    Bin jetzt natürlich von Echt Leder ausgegangen.

    Gruß
    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten :thumbup: :dance2: :rock:
    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

  • Servus Termite,


    Das Kunstleder in Kombination mit den "Lederpflegemitteln" war vermutlich eine der Ursachen für Dein Problem. Irgendein "Überzieher" für das Lenkrad würde mich persönlich extrem stören. Schaut optisch für mich eher bescheiden aus und errinnnert mich an Autos die auch als Wohnzimmer im Grünen verwendet werden bzw. an meine Jugend in den 80er Jahre. Würde das Lenkrad definitv neu und mit Leder beziehen lassen. Gibt in Wien mit Sicherheit gute "Sattler". Aus- und Einbau müsstest Du wahrscheinlich über Deine PUG Werkstatt organisieren. (Airbag etc.).


    Das wäre mir persönlich jegliche Kosten/ Preis wert, ausgenommen Du hast vor Dein Auto bald zu verkaufen und ein Neues zu kaufen, was bei den aktuelle Lieferzeiten eh wenig Sinn machen würde.


    l. G.

    Karl

  • Da kann man froh sein, wenn es noch echtes Leder ist wie an unseren alten Peugeots bis zum 206CC. Der 3008 I hat auch schon irgendwas zwischen echt und Kunstleder. Noch ist alles gut mit Spüliwasser zum Abwaschen. Es klebt nix und rutscht auch nix.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Mein Töff ist doch schon bald 7 Jahre jung und ich weiß echt nicht, wie lange ich es noch fahren werde (wahrscheinlich noch 1 - 2 Jährchen).

    Habe mir im ersten Schritt beim Ali mal das bestellt:

    https://de.aliexpress.com/item…R%253Brecommend-recommend

    In reinem schwarz und ich finde, es trägt nicht ganz so arg auf, wie mit farbigen Streifen.

    Schaummer mal, ob es was taugt - ist mal einen Versuch wert.

    Bilder gibbet dann, wenn ich es habe.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Also ich kann euch beim Thema Lederpflege wirklich nur das Lederpflegezentrum ans Herz legen. (weiß nicht, ob man hier Shops verlinken darf aber über die Google-Suche recht einfach zu finden).


    Hier gibt es verschiedene Lederpfelgesets, je nachdem ob Rau- oder Glattleder. Der Lederreiniger mild od. stark wirkt wahre Wunder und das auch bei Autos, die optisch "gepflegt" aussehen. Mit dem zugehörigen Lederpflege-Protector gehe ich im Anschluss drüber um das Leder wieder zu schützen. Schön ist das nach dieser Behandlung das Leder matt wird und nicht speckig aussieht.

  • Habe vergessen, ein Bild vom Aliexpress - Lenkradüberzug nachzureichen.

    Ist natürlich keine Schönheit und das Lenkrad wird ein wenig "dicker" (und dadurch etwas gewöhnungsbedürftig), aber es ist angenehm griffig.

    Lasse ihn jetzt mal eine zeitlang oben.


    Und wie es schon mal jemand erähnt hat: bei meinem Lenkrad handelt es sich um kein Leder sonder nur um Kunstleder und da helfen keine Mittelchen wirklich, um es wieder rauh, matt und griffig zu kommen.


    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Das kannst Du auch nach Deutschland schicken. Ich habe es gerade für meinen BMW Oldie hier machen lassen Lenkrad beziehen » Alcantara & Leder | Top Qualität - myLenkrad und bin absolut zufrieden. Ich denke, die Bilder sprechen für sich. Kosten kann man easy auf der Homepage kalkulieren. Bei mir waren es mit 2,5mm Aufpolsterung, extra Daumenauflagen, farbigen Nähten (BMW Farben) und 4 Segmenten mit Glatt- und Rauhleder 318 €. Das geht aber auch günstiger.


    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Nun, da ich mein Töff nur mehr 2 oder 3 Jahre fahren werde, habe ich sogar schon mal kurz daran gedacht, mir ganz einfach ein neues Lenkrad von Peugeot anzuschaffen. Auch, weil die Tasten im Lenkrad schon ziemlich klappern.

    Auch wenn es Kunstleder ist - die paar Jahre würde es schon aushalten.


    Hat jemand eine Idee, was so etwas kosten könnte?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png