Beiträge von bugbear

    Mittlerweile habe ich die Antwort vom PSA-Kundendienst erhalten.

    Kurz zusammengefasst; das Mail an den Support hätte ich mir - ich habe es ohnehin vermutet - sparen können.

    Sinngemäß wurde darin angeführt, dass die Werkstatt am besten weiß, wie die Fahrzeuge zu warten sind und wann ein Ölwechsel durchzuführen ist. Die Händler sind technische Experten:think1: und deren Empfehlung sollte Folge geleistet werden. Weiters wird angeführt, dass ab Werk Hochleistungsmotoröle von Total Quartz, die speziell für Peugeot Motoren entwickelt wurden, eingefüllt sind (ganz was neues=O). Als Beilage wurde mir ein Wartungsplan übermittelt...

    Werde vermutlich eine andere Werkstatt kontaktieren und mit dem von mir gewünschten Ölwechsel konfrontieren. Bin gespannt auf deren Aussage.

    Ich hatte mit "meiner" Werkstatt bis dato noch nicht viel zu tun. Außer Wechsel des Handschuhfachdeckels.

    Bezweifle allerdings auf Grund der Aussage mit dem "Einfahröl" auch deren Kompetenz. Oder sie wollen einfach nur die Kunden für dumm verkaufen.

    Wie auch immer, es ist weder das eine noch das andere akzeptabel.

    Öl für den Wechsel hätte ich jedenfalls schon besorgt und zu Hause (das bekannte Total Quartz Ineo First 0W30). Mal sehen, welche Aussage der Kundendienst von PSA tätigt.

    Die "Einfahrphase" (braucht man ja angeblich auch nicht wirklich mehr) mache ich immer relativ schonend, also keine hohe Motordrehzahl und kein Vollgas während der ersten 700 bis 1000 km, mit wechselnder Drehzahl, also nicht stur auf der Autobahn mit gleichbleibender Geschwindigkeit/Drehzahl. Sukzessive erhöhe ich danach sozusagen stufenweise kurzfristig die Drehzahl. Also alles nach "alter Manier"... :music1:

    Ich bin immer noch der Meinung, dass die beweglichen Teile im Motor sehr wohl einem gewissen Anpassungsprozess unterliegen und dass das vorerst einmal relativ schonend erfolgen sollte. Wobei das natürlich jeder halten kann wie er will. Wichtig auf jeden Fall, ob alter oder neuer Motor - niemals im kalten Zustand hohe Motordrehzahlen. Aber das sollte ohnehin jedem klar sein.

    Mit dieser Vorgangsweise hatte ich jedenfalls noch nie Probleme mit einem Motor, erfreuten bzw. erfreuen sich alle bester Gesundheit.

    Frage: Wie ist deine Einschätzung bezüglich des Spurpositsionierungs Assist.

    Ich habe diesen dauerhaft ausgeschaltet. Nervt mich mehr als er mir nützt. Ich mag diese Bevormundung und dieses Herumziehen am Lenkrad nicht. Würde ich mir auch nicht als Extra bestellen. Beim 5008er ist er ja serienmäßig. Kurz einmal auf längerer Strecke eingeschaltet, hält das Auto relativ gut in der Spur. Also auf längeren Strecken auf der Autobahn kann ich mir vorstellen, ihn eventuell zu benützen. Ansonst - Taste drücken und aus ist er.

    "Einfahröle" kenne ich auch nur von früher, viel früher eigentlich. Ist mind. 20 Jahre her...

    Darum ja meine Verwunderung.

    Es gibt offenbar noch immer Werkstätten, die glauben, die Kunden veräppeln zu können.

    Habe das einmal an den Kundendienst von PSA geleitet. Mal sehen, was die dazu meinen.

    Ich war/bin jedenfalls auch der Meinung, dass die Erstbefüllung das Total Quartz Ineo First 0W30 ist.

    Nachdem mein neuer nunmehr knapp 1800 km gelaufen ist, wollte ich bei meiner Werkstatt einen Termin für einen Ölwechsel vereinbaren.

    Dazu sei angemerkt, dass ich das bisher bei allen meinen Neufahrzeugen so gehandhabt habe, also nach der Einfahrzeit ein Ölwechsel. Ich weiß, ist schon lange nicht mehr notwendig und ich will hier auch keine Diskussion deswegen anzünden. Es gibt deren schon genug davon, also bitte nicht noch eine...

    Die Antwort des Meisters: nein, mache ich nicht. Die Motoren sind mit einem speziellen Einfahröl befüllt, welches bis zum ersten planmäßigen/vorgeschriebenen Ölwechsel auch drinnen bleibt. Macht man das nicht, kann es auf Grund des vorzeitigen Wechsels auf ´Normalöl´ zu erhöhtem Ölverbrauch und/oder geringerer Motorleistung kommen.

    Ich sehe das als absoluten Humbug. Spezielles Einfahröl gibt es seit Jahrzehnten nicht mehr, genauso wenig wie den nach der Einfahrzeit vorgeschriebenen Ölwechsel.

    So etwas habe ich noch nie gehört und ich war doch einigermaßen überrascht von dieser Aussage.

    Ich hatte während meines Autodaseins ca. 20 Neufahrzeuge. Bei allen habe ich diesen ominösen ersten Ölwechsel nach der Einfahrzeit gemacht, bei keinem Motor irgendwelche Probleme, keine schlechtere Leistung deswegen und auch kein Ölverbrauch, im Gegenteil.

    Was sagt ihr dazu? Hat das jemand mit dem ´Einfahröl´ aktuell schon gehört? Wie geschrieben, wäre mir komplett neu.

    bugbear hallo...neue Frage..

    Es gibt verschiedene Aussagen über das digitale Kombiinstrument.

    Ist beim FL 5008GT das NEUE Digitale 3D Kombiinstrument, so wie es der 2008 verbaut hat vorhanden?

    Oder ist weiterhin das vom Vor FL on Board.? Ich meine nicht das 3D NAC...

    LG..:blush:

    Wie bereits von roko5 angeführt, kein 3D Kombiinstrument beim FL.

    Mich persönlich stört das aber nicht, im Gegenteil. Habe die ´normale´ Ansicht, also mit Zeigerinstrumenten, eingestellt. Da brauche ich kein 3D.

    Ob es jetzt einen brauchbaren optischen Unterschied zw. dem neuen NAC Wave 4 und dem Wave 2 gibt kann ich leider nicht legitim beantworten, da ich das Wave 2 nicht kenne.

    Für die Scheiben Tugalin-Glasreiniger und Waffelmicrofasertücher, für den Innenraum inkl. Displays, Klavierlack usw. den ASC-Reiniger von Koch-Chemie. Für Displays und Klavierlack nur weiche Microfasertücher (400 GSM) verwenden, für alle anderen Kunststoffteile reicht ein ´normales´ Microfasertuch.

    Habe bis dato beste Ergebnisse damit.

    Ich verwende zur Reinigung/Pflege meiner Lederlenkräder die Produkte von Koch-Chemie. Zur Reinigung - wie auch für den gesamten Innenraum, also Kunststoffe und Displays - den ASC-Reiniger (Allround Surface Cleaner) und zur Pflege des Leders das Koch-Chemie Protect Leather Care in Verbindung mit entsprechenden Microfasertüchern (für Displays und Klavierlack Tücher mit 400 GSM, also relativ weich).

    Habe damit die besten Erfahrungen gemacht, ohne jetzt für diese Produkte Werbung machen zu wollen. Es gibt sicher auch ähnliche Produkte von anderen Herstellern.

    Das Lenkrad mit dem ASC reinigen, danach das Protect Leather Care dünn auftragen und nachwischen. Da wird nichts glatt und das Leder hat danach wieder eine schöne Optik. Ausgenommen natürlich, wenn es schon extrem abgenützt ist, dann kann der Originalzustand natürlich nicht mehr hergestellt werden.

    Nur zur Info falls noch nicht bekannt - wenn das Auto mit Grip Control geordert wird sind serienmäßig Ganzjahresreifen drauf.

    War bei meinem so, wusste auch der Verkäufer vorab nicht und hat mir aber versprochen, dass das Auto definitiv mit Sommerreifen kommt, auch wenn Grip Control bestellt wurde. Im Gegensatz zur deutschen Ausstattungsliste waren bei der österreichischen Liste auch keine GJR explizit angeführt.

    Dem war dann natürlich nicht so, es waren GJR drauf. Händler war sauer, hat gemeint, dass die bei Peugeot machen was sie wollen, einmal so, nächstens wieder anders und niemand weiß, was wirklich kommt.

    Ich habe dann jedenfalls brandneue Michelin Sommerreifen bekommen, natürlich fix und fertig auf den Originalfelgen montiert. Hat angeblich der Importeur auf seine Kappe genommen.

    bugbear ..Hallo, könntest du bitte etwas über die neue " Bend Lighting Funktion" berichten.Da soll bei den Full LED Scheinwerfern eine Art statisches Kurvenlicht integriert worden sein.

    Dieses war beim Vorgänger in den unteren Nebellichtern ( welche auf Grund von "Foggy Mode" weggefallen sind) plaziert.

    Konntest du das neue Kurvenlicht schon testen? Wenn ja,dann berichte doch darüber ob es brauchbar ist.:blush:

    Es ist brauchbar, allerdings nicht anders oder besser als die übliche Kurvenlichtfunktion via Nebelscheinwerfer. Habe noch einen recht frischen Vergleich mit meinem Vorgängerfahrzeug (Seat Ateca, LED-Nebelscheinwerfer), ist in etwa gleichwertig würde ich sagen.

    Dann stimmt was nicht, Baujahr und Kilometerstand?

    Ist ein neues Auto, einen Monat alt, gerade einmal 1100 km gelaufen.



    Also kann es dann nur am unterschiedlichen Fahrstiel liegen.Automatikgetriebe reagieren generell etwas empfindlicher auf "EXTREM" sportliche Fahrweise.Aber wenn man mit dem Gaspedal etwas gefühlvoller umgeht,hat man schon seinen Fahrspaß,ohne daß man an der Ampel beim Losfahren für andere ein Hindernisse ist.

    Ich gehöre zu der Mehrheit,welche mit dem EAT 8 in Verbindung mit dem großen Diesel sehr zufrieden sind.Bin kein Rennfahrer auf deutschen Straßen,bewege mich respektvollen und anständig und behindere niemanden.An der Ampel zügiges Anfahren mit mäßigem Gasfuß,kein Problem mit dem Getriebe.Hatte noch niemanden neben mir welcher schneller wegkam.

    Ich bin kein sportlicher Fahrer, im Gegenteil. Ich fahre ruhig und kann durchaus mit einem Automatikgetriebe umgehen. Fahre seit 20 Jahren Autos mit Automatik, also dahingehend nicht unerfahren. Bin auch schon während meiner 37-jährigen Autofahrerzeit annähernd 1 Mio km gefahren, kann also bewerten, ob etwas mit dem Auto eventuell nicht in Ordnung ist.

    Das Gaspedal behandle ich gefühlvoll, mein Durchschnittsverbrauch derzeit mit dem großen Diesel ca. 6 Liter/100 km, Tendenz nach unten. Beim Anfahren streichle ich das Gaspedal mittlerweile nur mehr. Denke nicht, dass das normal ist und mit dem Fahrstil zusammenhängt.

    Mein EAT schaltet übrigens bei ca. 2000 Umdrehungen hoch, teilweise schon früher. Außer bei niedrigen Außentemperaturen, aber das ist der Warmlaufphase geschuldet und wurde im Forum auch schon behandelt.

    Dass die Mehrheit mit dem EAT zufrieden ist mag schon sein. Trotzdem kann ja hin und wieder einmal ein Defekt vorkommen, wie auch schon div. Foreneinträge gezeigt haben.

    Lange Rede kurzer Sinn - wird die Werkstatt klären müssen. Dafür sind die Herrschaften ja da.

    Mach mal S/S aus und das ruppige schalten ist weg :thumbup:


    ich kenne das 8er sehr sanft beim schalten aber schaltet mir zu nervös hin und her und nutzt nicht so schön das Drehmoment wie das 6er...vom Komfort finde ich aber das 8er besser, ist sehr sanft und die schaltvorgänge kaum bis garnicht zu spüren, aber nur wenn S/S deaktiviert ist, sonst hat man gern vom 1. in den 2. Gang nen Ruck, haben 6er und 8er gemein

    S/S ist bei mir zu 95% deaktiviert, ist mir zu mühsam, dass der Motor bereits bei 20 km/h abgestellt wird. Kreisverkehr, Motor stellt ab, obwohl ich nicht anhalten will/muss usw. Finde diese Lösung nicht unbedingt glücklich und kann mir auch nicht vorstellen, dass das für den Motor/Anlasser auf Dauer gesund sein soll. Darüber gibt es sicher genug Meinungen, auch gegensätzliche. Ist jetzt meine persönliche Meinung.

    Trotz abgestelltem S/S der Ruck beim Anfahren und das Reinknallen eines Ganges. Auch von 2 auf 3, nicht nur von 1 auf 2. Und das Ruckeln bzw. ungleichmäßige Anfahren beim Rangieren. Den Ruck beim Anfahren kann ich nur vermeiden, wenn ich die Bremse löse, das Auto kurz anrollen lasse und danach erst Gas gebe. Das kann´s ja auch nicht sein.

    Aber die Sache ist jetzt hier eigentlich nicht wirklich Thema. Über das EAT gibt es bereits genug eigene Foreneinträge.

    Hat jemand Erfahrung mit der 8-Gang Automatik im großen Diesel? Insbesondere interessiert mich das anfahren. Habe die Tage Kodiaq und Tarraco mit DG getestet, das anfahren an der Ampel ist ein Graus. Da kann man froh sein wenn keiner on hinten hupt, 1 -2 s bis es losgeht. Wie ist es beim Peugeot?

    Ich hatte vor dem 5008 einen Seat Ateca mit DSG. Beim Anfahren keine gravierenden Unterschiede beim Ansprechverhalten zwischen den beiden Fahrzeugen.

    Aktuell bin ich mit dem EAT8 jedoch nicht wirklich zufrieden. Schaltet teilweise recht ruppig und knallt ab und zu heftig spürbar einen Gang rein. Auch beim Anfahren gibt es oft einen Ruck bevor sich der Wagen in Bewegung setzt. Besonders zu spüren wenn Start/Stopp aktiv ist. Das Auto rollt leicht an, es gibt einen Ruck und erst danach geht es halbwegs sanft weiter.

    Beim Rangieren teilweise ebenfalls Probleme, es ruckelt, stoppt, rollt wieder. Feinfühlig verstehe ich anders. Da war das DSG um einiges besser.

    Möglicherweise ist da auch etwas nicht in Ordnung, werde das demnächst in der Werkstatt vorbringen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das Stand der Technik ist.

    Den in diesem Forum beschriebenen Reset habe ich schon durchgeführt, hat nichts gebracht.

    Hab es im 3008/5008 Nichtstun Anfang auch noch die fußraumbeleuchtung?


    in meinem 308GT von 2016 war sie noch drin, in neueren Baujahren vom 308 war sie auch weg und nur bei offenen Türen wie beim 3008/5008 an.

    Fußraumbeleuchtung bei meinem 5008er FL nur bei geöffneten Türen bzw. mit Innenbeleuchtung gekoppelt.

    Was wurde denn an der Ambiente Beleuchtung verändert? ;o/

    Hallo..LED Ambi.in blau gibt es nur noch an den vorderen beiden Türverkleidungen und im Getränkehalter.Die beiden blauen LED Streifen re. und li. der mächtigen Mittelkonsole sind nicht mehr vorhanden.Ob es die blaue Beleuchtung vorne wo der USB Stick ist ,noch gibt bin ich mir nicht sicher.Ebenso nicht bei dem blauen Leuchtstreifen unter dem Kombiinstrument (Tacho)

    Vielleicht könnte bugbear ,welcher das FL schon hat darüber genaueres berichten.

    LG...:blush:

    Blaue LED-Beleuchtung gibt es als Streifen bei den beiden Vordertüren, beim Kombiinstrument, bei den Becherhaltern (dort natürlich rund) und beim Panoramadach. Als blaues Licht in der Mittelablage beim USB-Anschluss und bei den Türfächern der beiden Vordertüren.

    bugbear.. hallo..kannst du bitte mal schauen,ob bei deinem 5008GT FL die Video Funktion im Menü Klang Quellen noch vorhanden ist?

    Einfach mit SCR Taste am Lenkrad durchzappen.(USB Stick einstecken)

    LG...

    Bei meinem 5008 FL ist die Videofunktion nicht vorhanden.

    Ich habe da mal eine vielleicht ziemlich dumme Frage.

    Hat jemand von euch schon einmal beobachtet, dass sich die Ambientebeleuchtung allein einschaltet, obwohl das Fahrzeug nicht in Betrieb ist, schon seit Stunden steht und verriegelt ist. Auch die Schlüssel sind fein säuberlich in Alufolie verpackt und außer Reichweite. Genau das habe ich nämlich gerade, als ich mit meinem Hund am Auto vorbeiging bemerkt. Als ich zurückkam war alles aus.

    Hintergrund:

    Seitdem mir vor 5 Wochen mein letzter 5008 vor der Haustür gestohlen wurde und ich meinen neuen erst seit 4 Tagen vor der Tür stehen habe, leide ich vielleicht etwas unter Verfolgungswahn. Aber eigenartig ist es schon.

    Konnte ich bei meinem 5008er noch nicht beobachten. Da schaltet sich nichts selbständig ein.

    Das Auto steht im Carport und der Schlüssel ist in Reichweite.

    Mit der Kamera würd mich auch interessieren, würd die beiden dann direkt tauschen...


    das flattern wird wohl bleiben, ist ja nicht viel verändert worden

    Ich habe leider keinen Vergleich bei den Rückfahrkameras, kann also nur meinen persönlichen Eindruck vermitteln. Meiner Meinung nach ist die Qualität der Rückfahrkamera auch beim FL nicht berauschend. Der Zweck wird erfüllt, mehr aber auch schon nicht.

    Betreffend Flattern der Motorhaube kann ich leider noch nichts sagen, war mit dem Fahrzeug noch nicht auf der Autobahn und somit auch noch nicht in dem Geschwindigkeitsbereich. Wäre in Österreich auch verboten... :saint:

    Ich habe nur gesehen, dass auf der Innenseite der Motorhaube im Bereich der Scheinwerfer serienmäßig Gummileisten angebracht sind. Ich nehme einmal an, dass diese das Flattern verhindern sollen.

    Danke für die Antwort.

    Wenn das Handschuhfach leer ist bemerkt man eine gewisse Dämpfung. Wenn ein bisschen was drinnen ist drückt das offenbar den Deckel beim Aufmachen rasch runter und sieht so aus, als ob keine Dämpfung vorhanden wäre. Hatte jedenfalls den Eindruck, dass vor dem Deckeltausch die Dämpfung stärker war.

    Lange Rede kurzer Sinn - ich war heute in der Werkstatt und wir haben uns das bei zwei anderen Fahrzeugen angesehen. War dort auch nicht anders, Dämpfung sehr gering, bei Befüllung (geringes bis mäßiges Gewicht) des Handschuhfaches fast gar nicht bemerkbar. Somit konnte ich gegenüber dem Meister nicht weiter argumentieren, offenbar gehört das so... :/

    Hat das FL 3008/5008 auch das neue NAC Wave 4 on Board?

    Vielleicht könnte einer von den wenigen glücklichen,welche das Fahrzeug schon bekommen haben,die Karten und Firmware Versionen posten.

    Vielen Dank..

    Bei meinem 5008 FL bei der Auslieferung Firmware 42.03.31.32_NAC-r0 vom 29.07.2020 (also aktuell) und Karten Vers. 7.0.0.

    Karten somit nicht ganz frisch, Update auf 8.0.0 ist aber schon am Stick und spiele ich demnächst auf.