Rücksitze - an die Tüfftler und Bastler

  • Hallo zusammen!


    An den Rifter-Rücksitzen sind doch jeweils zwei "Schienen" angebracht, die die Sitzflächen der Rücksitze nach vorne schieben, sobald die Rücklehne geklappt wird (ich habe Fotos hochgeladen, aber das System sagt bei der Vorschau, dass es das Attachment nicht findet - egal, ihr wisst bestimmt, welches Teil ich meine).


    Frage: Ist diese Schiene unter der Kunststoffabdeckung an der Rücklehne so befestigt (verschraubt?), dass man sie mit zumutbarem Aufwand / Werkzeug abmontieren kann? :think1:
    Und kann dann die Sitzfläche ganz herausgenommen werden? Wäre nicht zwingend nötig, aber Idealzustand.


    Hintergrund ist der Wunsch, statt der Rücksitze (aber nur der Sitzflächen!) einen dauerhaften Platz für den Hund zu schaffen.
    Dazu soll ein Brett eingepasst werden, das von Schiebetür zu Schiebetür einen Bereich mit ebenen Boden schafft, den man schön als Hundeappartement einrichten kann. ^^

    Vorteil zum Komplettausbau der Rücksitze inkl. Lehnen: Man bräuchte kein Hundegitter, könnte weiterhin bei Bedarf durch Umklappen der Lehnen den Kofferraum vergrößern und müsste nicht den Dachboden entrümpeln, um Platz für die Lagerung der Rücksitze zu schaffen. Dass dann dort niemand Menschliches mehr mitfahren kann/darf, ist klar.


    Traut sich jemand mit Bastelgeschick, mal die Kunsstoffabdeckung an einer Rücksitzlehne abzunehmen und zu gucken, wie die Sitzfläche montiert ist und ob man da "bei kann"? :cool:


    Für alle, die das bei einem Neuwagen als Zumutung empfinden: Ihr habt ja Recht, aber ich meinen Rifter noch nicht... zappel... :huepfen1:


    LG Pitje


    Nachtrag: Huch, da sind die Bilder ja doch. Umso besser. ^^

  • Hallo Pitje,


    das Thema Rücksitz-Ausbau treibt so einige (Noch-)Nicht-Besitzer um, sei es für den Hund oder zwecks Umbau zu einem Campingmobil. Nach offizieller Peugeot-Auskunft ist ein Ausbau der 2. Sitzreihe nicht vorgesehen, technisch aber natürlich machbar.


    Meine Vertragswerkstatt habe ich dazu intensiv befragt, weil das bei mir tatsächlich ein wichtiges Kaufkriterium war. Mit gewissem Aufwand ist laut Werkstattmeister der Sitzausbau möglich. Man muss dabei neben der Dekonstruktion beachten, dass auch Kabel an die Sitze angeschlossen sind und im Fahrzeug dann auch softwareseitig die Anschnallerkennung für die 2. Sitzreihe deaktiviert wird, da es sonst Fehlermeldungen gibt.


    Es gibt bereits Rifter-/Berlingo-Besitzer, welche den Ausbau erfolgreich bewerkstelligt haben. Da ich jetzt nicht alle Infos hier herein kopieren kann, muss ich vor allem auf das K9-Forum der Konkurrenz (berlingo.org) verweisen, da findest du einen sehr umfassenden Thread zu dem Thema " Ausbau der Sitze möglich? " im Forum. Lies dich dort am Besten mal ein, um ein besseres Verständnis zu bekommen.


    Falls hier ansonsten jemand bereits Erfahrungswerte hat, ich wäre auch sehr daran interessiert... :)

  • Hallo und danke InFlux!


    Dann schaue ich auch bei K9 mal rein. Mein Händler hat mir angeboten, vor Übergabe die gesamten hinteren Sitze auszubauen und lose ins Auto zu legen. So weit, so nett.


    Allerdings möchte ich ja die gesamten Sitze gar nicht ausbauen, sondern nur die Sitzflächen, also das, worauf der Po ruht. Die Lehnen sollen drin bleiben.
    Dann müsste ich auch nicht an die Gurte und all das Geraffel. Die Sitzflächen rutschen ja beim Umklappen nach vorne, da kann eigentlich nicht viel "dran" sein, was Schwierigkeiten macht.
    Allein die Befestigung Sitz <-> Lehne müsste abmontiert werden. Um die gehts mir.
    Ich seh schon, du kannst auch nicht nachgucken. Nur warten und vorfreuen. ;)

    :) Endlich da: Rifter Allure GT-Line, BlueHDI 130 EAT8, copperbraun, Vollausstattung ohne StH, AHK

  • Hilf dir selbst und dann hilf Anderen.


    Gestern ist bei mir mein schnuckeliger Rifter eingezogen! :dance2:


    Mein Freundlicher war so nett, die Schienen der Sitzflächen (s.o.) von den Rücksitzlehnen abzumontieren (Kunststoffabdeckung ist mit 25er Torx befestigt, die Schraube an der Schiene ist irgendsoein Sternding, wenn nicht zu fest, würde auch ein Kreuzschlitz gehen).


    Die Schienen gehören zum Gestänge der Sitzfläche, sie sind starr, weswegen die Sitzflächen nicht im Fussraum verbleiben können, sondern raus müssen.
    Kein Ding. Plastikkäppchen abschnippsen, 17er Schlüssel, Schrauben raus, Sitzflächen raus, Schrauben wieder rein und tadaaa: jede Menge Platz für den Hund.


    Unterkonstruktion aus Vierkanthölzern (Niveauausgleich 18,2 cm) und MDF-Platte im Baumarkt zuschneiden lassen, das Ganze aneinanderschrauben, Hundekissen drauf - fertig!


    Nun hat der Hund einen dauerhaften, sicheren und reichlich großen und bequemen Platz mit Schiebetüren :cool:, ich hab den Kofferraum für mich und kann sogar bei Bedarf die Rücksitzlehnen noch umklappen. Kein Gitter, keine Box, keine schwere Klappe beim Hund-rein-und-raus.


    Das i-Tüpfelchen: wenns wirklich sein muss, kann man eine oder mehrere Sitzflächen mit recht überschaubarem Aufwand wieder reinmontieren, denn das ganze Kabel und Gurtgedöns bleibt ja an und unter den Rücksitzlehnen unberührt.


    Ich bin zufrieden und mag meine Lösung! ^^


    Morgen gehts auf Tour mit MOPL (MObiler PLatz ;) ) und Hund! :bye:


    Grüße
    Pitje

  • Wow! Ziemlich cool :)


    Wie hoch ist denn der Abstand von Platte zum Boden? Also das, was der Hund beim ein/aussteigen überwinden muss?


    Sichert ihr den Hund nochmal extra auf der Fläche?

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • sieht super aus. 👍👍👍

    Wäre eine Lösung für meine Eltern wenn der Skoda Roomster nochmal kaputt geht.


    Musst du denn da kein Hundegitter nach vorne haben? 🤔


    Der große Alf, ein kaukasischer Owtscharka,würde da nicht rein passen.🙄


    Da gibt's dann den Partner mit Fenstern.

  • Sorry Mj1807 und Robin94!

    Ich konnte das Forum ewig nicht aufrufen.


    Der Abstand Erdboden - Liegeplatz ist 60cm. Ich habe ein Handtuch innen an der Schiebtür liegen, das ich zum Einsteigen rausklappe , so dass der Hund auf dem Trittholm zwischenfußen kann. Meist springt er aber in einem Satz rein und raus.

    Zum Sichern verwenden wir ein Geschirr und einen Gurt, der wie ein Sicherheitsgurt ins Gurtschloss gesteckt wird. Ein Gitter finden wir unschön. Ich denke aber, dass wir bald ein stabiles Netz einbauen werden, das bis zur Höhe der Vordersitzlehnen geht, dann kann sich der Hund ganz frei bewegen. Genaugenommen geht es ja nur um den freien Bereich zwischen den Vordersitzen, aber mit ordentlich Bremsschmackes passt da auch ein mittelgroßer Hund durch.


    Unser Hund ist hochzufrieden mit seinem Platz, liegt völlig entspannt ausgestreckt auf der Seite und pennt. :thumbup:

    Und nein, einen Owtscharka würde ich dort auch nicht transportieren. Allein schon wegen dem würzigen Atem und der feuchten Aussprache, wenn er hinter mir säße um vorne rauszugucken... xD;)

    :) Endlich da: Rifter Allure GT-Line, BlueHDI 130 EAT8, copperbraun, Vollausstattung ohne StH, AHK

  • Hallo,

    Ich möchte mir einen Hochdachkombi kaufen (Rifter, Berlingo oder Combo) und bin über Google hier auf diese Seite gekommen, da ich auch eine Frage zu den Rücksitzen habe:

    Läßt sich der Fahrersitz ganz nach hinten und unten stellen wenn die Rücksitze umgeklappt sind? Oder muß bei der gewählten Fahrerposition der Sitz dahinter (und womöglich auch der Mittelsitz) hochgeklappt sein? Gibt es da einen Unterschied zwischen der "normalen" Variante und der Lang Version?

    Bin den Opel Combo vor einiger Zeit kurz Probegefahren, aufgrund der Körpergröße von 204cm mußte der Sitz ganz zurück und ganz nach unten. Bei meinem jetzigen Auto (Golf Plus) sind die Rücksitze zu 98% immer umgeklappten zwecks Materialtransport vom Baumarkt usw. und ich eigentlich fast immer mit 2 Sitzen auskommen.

    Vielen Dank vorab für mögliche Infos!

  • Dann wirst du wohl Sitze ausbauen müssen... Der Fahrersitz lässt sich nicht ganz zurück stellen wenn die Rücksitzbank umgeklappten ist...

  • Moehn05


    Erstmal Danke für die Rückmeldung.

    Evtl. kannst du es etwas präzisieren, was bedeutet "nicht ganz"? Da du von "Sitze" schreibst gehe ich von zweien aus. Wo hält es an, Kopfstütze, Rückenlehne oder Sitzfläche?

  • Ich habe drei einzel Sitze auf der Rückbank... Ich weiß nicht wies bei dir ist und ob es reichen würde nur den äußeren Sitz aus zu bauen....

  • Moehn05


    Erstmal Danke für die Rückmeldung.

    Evtl. kannst du es etwas präzisieren, was bedeutet "nicht ganz"? Da du von "Sitze" schreibst gehe ich von zweien aus. Wo hält es an, Kopfstütze, Rückenlehne oder Sitzfläche?

    Die Rückenlehnen des mittleren und des linken Sitzes sind im Weg.

    Ich bin (nur) 190 groß, ich kann bei ungekegten Sitzen gerade noch hinters Steuer, aber bequem ist anders.

    Ich überlege jetzt ob man den Mittleren Sitz einzeln ausbauen könnte. 🤔


    Dann könnte ich in der Mitte ein Fahrrad stellen und bei Bedarf den rechten Sitz auch noch umklappen.


    Oder ich kürze die mittlere Lehne. 🤔


    Oder ich baue einfach alle aus, kann mich eh nicht drann erinnern, wann das letzte mal jemand hinten gesessen hat. 🤪

  • Mal ne Frage, habe den rifter heute als Dienstwagen bekommen, bedingt durch Leiter Transport usw müsste ich den einzelsitz hinterm Beifahrer ausbauen.


    Aufteilung ist 2/3 1/3.


    kann ich die Stecker vom Sitz einfach lösen ? Oder muss die anschnall Erkennung ausprogrammiert werden ?

  • Mal ne Frage, habe den rifter heute als Dienstwagen bekommen, bedingt durch Leiter Transport usw müsste ich den einzelsitz hinterm Beifahrer ausbauen.


    Aufteilung ist 2/3 1/3.


    kann ich die Stecker vom Sitz einfach lösen ? Oder muss die anschnall Erkennung ausprogrammiert werden ?

    Einfach Stecker lösen... hab gestern bei meinem Berli die Sitze hinten raus und es gab keine unangenehmen Warngeräusche beim starten :)

  • Hallo,


    was mich an der Stelle interessiert:

    gibt es einen Unterschied im Platzangebot, ob man die Einzelsitze demontiert oder ob man die 60/40 Sitzbank demontiert oder ist man nach der Demontage ähnlich bis gleich?


    Ich würde gerne an der Stelle eine Hundebox montieren, sodass der Hund von der Seite in die Box kann, da unser Auto in der Tiefgarage hinten an der Wand steht und dort der Platz eher knapp ist (man müsste die Klappe einen Spalt öffnen, durch den Spalt dann die Hundebox öffnen.


    Ganz besonders cool wäre es, die breite der tiefen Fläche zu bekommen, die nach der Demontage entsteht.


    Grüße

  • Hallo WO,

    ich habe jetzt die Rückbank demontiert und gesehen, wieviel Platz Peugeot da drunter verschwendet. Ich möchte aber die Querstrebe nich5 ausbauen, da ich nicht weiß, ob die für die Versteifun& der Karosserie wichtig ist. Ausserdem kann ich darauf die Küchenkiste festschrauben.

    Ich habe überlegt, die Bodenmatte mit den "Fächern" (Witze wäre das richtige Wort) auch raus zu nehmen, dann hätte man da nochmal ein Riesen Fach, die sitzt aber unter der Mittelkonsole fest. Und das alles rausbauen möchte ich dann doch nicht.

  • Pitje : kurze Frage, ist mit den abgebauten Sitzflächen zufällig eine ebene Fläche entstanden, sprich lassen sich die Rückenlehnen dann tiefer versenken? Mich stört, dass diese aufstehen. Ich möchte für einen Campingausbau einfach Euroboxen reinstellen. Niveauausgleich bekomme ich über den Ladeböden hin, aber die Schräge nervt…

  • so ähnlich möchte ich auch für mein 10 Jähriges Husky :) hast du zufällig die Mäßen von die Platte? Danke!

  • Rifter L2 2021, 3 Einzelsitze.
    Ich habe es endlich geschaft, die graue Abdeckplatte hinter den Sitzen zu entfernen. (Grossen Schraubenzieher und von oben her die Nasen weggedrückt. Mit der richtigen Technik geht es recht einfach).
    Die Sitze auszubauen ist danach recht einfach. Habe rechts angefangen, und probeweise auch den Mittleren entfernt.
    Die Kabel hatte ich alle ausgesteckt, grüner und blauer Stecker unter der Abdeckplatte, es kommen KEINE Warnungen.

    Am Besten alle Sitze ausbauen, ansonsten fehlen teilweise die Gurtschlösser, da sie an (anderen) Sitzen befestigt sind.
    Rechter Sitz: Schloss für Rechts und Mitte.
    Mittlerer Sitz Schloss für Mitte und Links
    Linker Sitz: Kein Schloss.
    Somit ergeben sich folgende Möglichkeiten:
    => Linker Sitz entfernen (er steht rechts auf dem Mittleren Sitz, aber dies ist kein Problem.)
    => Linker und Mitte Sitz entfernen.
    => Ich habe nur den Rechten ausgebaut, es darf aber nur jemand Links sitzen, in der Mitte fehlt das rechte Schloss.

    Nun habe ich nur den linken Sitz ausgebaut, somit habe ich 4 Plätze mit allen Gurten. Man kann von auch von links her ausbauen, muss dann aber die hinteren Schrauben zumindest vom mittleren Sitz auch lösen.