Beiträge von Pitje

    Sorry Mj1807 und Robin94!

    Ich konnte das Forum ewig nicht aufrufen.


    Der Abstand Erdboden - Liegeplatz ist 60cm. Ich habe ein Handtuch innen an der Schiebtür liegen, das ich zum Einsteigen rausklappe , so dass der Hund auf dem Trittholm zwischenfußen kann. Meist springt er aber in einem Satz rein und raus.

    Zum Sichern verwenden wir ein Geschirr und einen Gurt, der wie ein Sicherheitsgurt ins Gurtschloss gesteckt wird. Ein Gitter finden wir unschön. Ich denke aber, dass wir bald ein stabiles Netz einbauen werden, das bis zur Höhe der Vordersitzlehnen geht, dann kann sich der Hund ganz frei bewegen. Genaugenommen geht es ja nur um den freien Bereich zwischen den Vordersitzen, aber mit ordentlich Bremsschmackes passt da auch ein mittelgroßer Hund durch.


    Unser Hund ist hochzufrieden mit seinem Platz, liegt völlig entspannt ausgestreckt auf der Seite und pennt. :thumbup:

    Und nein, einen Owtscharka würde ich dort auch nicht transportieren. Allein schon wegen dem würzigen Atem und der feuchten Aussprache, wenn er hinter mir säße um vorne rauszugucken... xD;)

    Hier mal ein Beispiel der Farbunterschiede Metall und Kunststoff (Tankklappe) beim Rifter copper.
    Je nach Lichteinfall sieht das so (schlimm) aus, oder auch nicht. Der Freundliche sagt, das wär' normal.


    Um meinen Polo bin ich mit allen möglichen Körperverrenkungen herumgewuselt - nix, keine Farbunterschiede.
    Hilft ihm aber nicht, der steht jetzt beim Freundlichen, während mein neuer Rifter :dance2: in der Garage von gemeinsamen Abenteuern träumt.
    Auf der Farbe kann man nicht reiten, das wussten schon die griechischen Hippologen. ;)


    Gestern bekommen, heute rumgecruised - macht der Spaß, der Bursche! :thumbup:

    Hilf dir selbst und dann hilf Anderen.


    Gestern ist bei mir mein schnuckeliger Rifter eingezogen! :dance2:


    Mein Freundlicher war so nett, die Schienen der Sitzflächen (s.o.) von den Rücksitzlehnen abzumontieren (Kunststoffabdeckung ist mit 25er Torx befestigt, die Schraube an der Schiene ist irgendsoein Sternding, wenn nicht zu fest, würde auch ein Kreuzschlitz gehen).


    Die Schienen gehören zum Gestänge der Sitzfläche, sie sind starr, weswegen die Sitzflächen nicht im Fussraum verbleiben können, sondern raus müssen.
    Kein Ding. Plastikkäppchen abschnippsen, 17er Schlüssel, Schrauben raus, Sitzflächen raus, Schrauben wieder rein und tadaaa: jede Menge Platz für den Hund.


    Unterkonstruktion aus Vierkanthölzern (Niveauausgleich 18,2 cm) und MDF-Platte im Baumarkt zuschneiden lassen, das Ganze aneinanderschrauben, Hundekissen drauf - fertig!


    Nun hat der Hund einen dauerhaften, sicheren und reichlich großen und bequemen Platz mit Schiebetüren :cool:, ich hab den Kofferraum für mich und kann sogar bei Bedarf die Rücksitzlehnen noch umklappen. Kein Gitter, keine Box, keine schwere Klappe beim Hund-rein-und-raus.


    Das i-Tüpfelchen: wenns wirklich sein muss, kann man eine oder mehrere Sitzflächen mit recht überschaubarem Aufwand wieder reinmontieren, denn das ganze Kabel und Gurtgedöns bleibt ja an und unter den Rücksitzlehnen unberührt.


    Ich bin zufrieden und mag meine Lösung! ^^


    Morgen gehts auf Tour mit MOPL (MObiler PLatz ;) ) und Hund! :bye:


    Grüße
    Pitje

    Nö, nicht falschgelesen. Ich denke, das ist so gemeint.
    Das heisst doch, dass ich die Felgen auf jeden Fall fahren kann.
    Entweder nur mit COC, sofern die Größe dort drin steht (das sehe ich, wenn ich den Rifter habe) oder eben durch eintragen lassen mit der ABE, wenn in der COC nur 16er stehen.

    Ja nee. Die ausgesuchten Felgen haben ein Gutachten, in dem Rifter/Berlingo/Combo angegeben sind.
    Ohne Einschränkungen (Motor, Bremsen, GripControl).
    Im COC stehen offenbar nicht alle (fahrbaren) Kombinationen drin, weshalb man eben dieses Gutachten zum "Eintragen lassen" braucht. Und damit sollte es dann doch genug sein?
    Alles, was im COC steht, geht ohne Gutachten/Eintragung. Alles andere muss zusätzlich genehmigt sein.
    So habe ich jedenfalls Silverstar verstanden und so würde es mir in den Kram passen. :cool:


    Coc ist nur ohne Abnahme machbar,


    Wie meinst du das?


    Wenn die COC, wie Silverstar schreibt, nur enthält, was der Hersteller mal bummelig hat testen lassen und man andere Felgen, sofern sie denn passen und eine ABE ohne Einschränkungen für das Auto haben, eintragen lassen kann - ja dann müsste ich nicht auf die Papiere warten, weil da eh nicht das drinsteht, was ich lesen möchte... ^^

    Verunsichert ja schon, wenn man selber nicht viel Plan davon hat, was darf und was nicht.
    Abgesehen davon, dass so ein Satz Kompletträder nicht ganz billig ist, möchte man ja lieber legal rumriftern.
    Also Gutachten mitnehmen und eintragen lassen. Danke!

    Und da liegt der Osterhase im Pfeffer.
    Offenbar ist die Größe 17 Zoll ja in der COC der Rifter mit GripControl (wie leunaM weiter oben schreibt) nicht eingetragen, sondern nur 16 Zoll.
    Harry F. hat eine COC hier eingestellt, in der 17 Zoll aufgeführt ist, aber Harrys Rifter hat kein GripControl (lt. Signatur).


    DAS wär aber mal richtig dämlich.

    Hallo und danke InFlux!


    Dann schaue ich auch bei K9 mal rein. Mein Händler hat mir angeboten, vor Übergabe die gesamten hinteren Sitze auszubauen und lose ins Auto zu legen. So weit, so nett.


    Allerdings möchte ich ja die gesamten Sitze gar nicht ausbauen, sondern nur die Sitzflächen, also das, worauf der Po ruht. Die Lehnen sollen drin bleiben.
    Dann müsste ich auch nicht an die Gurte und all das Geraffel. Die Sitzflächen rutschen ja beim Umklappen nach vorne, da kann eigentlich nicht viel "dran" sein, was Schwierigkeiten macht.
    Allein die Befestigung Sitz <-> Lehne müsste abmontiert werden. Um die gehts mir.
    Ich seh schon, du kannst auch nicht nachgucken. Nur warten und vorfreuen. ;)


    @Pitje
    Welche 17 Zoll hast du den rausgesucht?


    Die hier:


    https://www.quick.de/felgenkon…S-PD_BwE#67295318!E78F621


    ProLine TX100 silber - Unter Details - Gutachten findet man den Download.


    Man kann sie sich an einem dunkelbraunen Rifter ansehen. Mir gefällt, wie sich die Form der Fenster in den Felgen wiederholt. Und dass der GT-Line-Rifter in copper mit all seinem schwarz von dem frischen silber profitiert. Das peppt ihn noch ein bisschen auf. Aber wie immer: Geschmackssache. ;)




    Hab zwar keinen Rifter, aber den 5008 mit grip Controll gehabt.. da war es auch keine Probleme mit anderen Felgen


    Ah, danke, das beruhigt. :) Dann wird das beim Rifter ja hoffentlich auch so sein. Mir wurde schon ganz bang.

    Hallo zusammen!


    An den Rifter-Rücksitzen sind doch jeweils zwei "Schienen" angebracht, die die Sitzflächen der Rücksitze nach vorne schieben, sobald die Rücklehne geklappt wird (ich habe Fotos hochgeladen, aber das System sagt bei der Vorschau, dass es das Attachment nicht findet - egal, ihr wisst bestimmt, welches Teil ich meine).


    Frage: Ist diese Schiene unter der Kunststoffabdeckung an der Rücklehne so befestigt (verschraubt?), dass man sie mit zumutbarem Aufwand / Werkzeug abmontieren kann? :think1:
    Und kann dann die Sitzfläche ganz herausgenommen werden? Wäre nicht zwingend nötig, aber Idealzustand.


    Hintergrund ist der Wunsch, statt der Rücksitze (aber nur der Sitzflächen!) einen dauerhaften Platz für den Hund zu schaffen.
    Dazu soll ein Brett eingepasst werden, das von Schiebetür zu Schiebetür einen Bereich mit ebenen Boden schafft, den man schön als Hundeappartement einrichten kann. ^^

    Vorteil zum Komplettausbau der Rücksitze inkl. Lehnen: Man bräuchte kein Hundegitter, könnte weiterhin bei Bedarf durch Umklappen der Lehnen den Kofferraum vergrößern und müsste nicht den Dachboden entrümpeln, um Platz für die Lagerung der Rücksitze zu schaffen. Dass dann dort niemand Menschliches mehr mitfahren kann/darf, ist klar.


    Traut sich jemand mit Bastelgeschick, mal die Kunsstoffabdeckung an einer Rücksitzlehne abzunehmen und zu gucken, wie die Sitzfläche montiert ist und ob man da "bei kann"? :cool:


    Für alle, die das bei einem Neuwagen als Zumutung empfinden: Ihr habt ja Recht, aber ich meinen Rifter noch nicht... zappel... :huepfen1:


    LG Pitje


    Nachtrag: Huch, da sind die Bilder ja doch. Umso besser. ^^


    Wenn du das Crip Control hast darfst du nur 16er fahren. Aussage meines Freundlichen und in meinem COC stand auch nur 16Zoll. Deswegen gibt es beim gt line auch nur die 16 Zoll Alus zur Auswahl. :@


    Lieber gruß


    Da-da-da-das meinst du jetzt aber nicht ernst?! :cry:
    Kann das jemand bestätigen?


    Dass man mit GripControl keine 17er bestellen kann, habe ich ja auch erfahren müssen.
    Aber dass man deswegen überhaupt keine (im Sommer) fahren darf? Neeneeenee, bitte nicht!
    Mein Händler hat auch nichts davon gesagt.


    Die 17er Felgen, die ich mir ausgesucht habe, werden für den Rifter explizit angeboten und man kann ein Gutachten für die ABE herunterladen. Da steht nirgendwo was von "nicht für GripControl".
    Ich würde damit doch zum TÜV / GTÜ fahren und mir die eintragen lassen können?


    Hallo zusammen. Anbei meine COC Bescheinigung. Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen. Gruß Harry


    Hallo Harry,
    ganz herzlichen Dank! :claps:
    Ich schau sie mir an und gebe Rückmeldung. Diese Reihenfolge, weil ich erst 5 Beiträge absondern muss, bevor ich Bilder oder Anhänge anschauen kann. :lesen1:
    LG
    Pitje



    Nochmal danke, Harry! Habs gefunden (Sonstiges, 52.)


    Dem entnehme ich, dass die 17er Felgen 7x17 sein sollen, mit Einpresstiefe 44.



    Ich habe nun Felgen im Auge, die haben 7x17 mit ET 46.
    Frage an die Spezies: Passen die auch?

    Oder wenigstens eine Kopie.


    Es war einmal eine Verkehrskontrolle (ewig her), da haben mich die netten Herren nach dem Papier gefragt, weil ich VW-fremde Felgen am Polo hatte. Da ich brav bin ;) hatte ich es dabei.


    Ich kann die da nur absolut zustimmen!


    Wir hatten uns hauptsächlich für die GT-Line entschieden, wegen dem braunen Innenraum... Außerdem haben wir uns gegen das GripControl entschieden wegen den wegfallenden Felgen...


    Ich hab es nicht verstanden warum das so läuft beim Rifter, denn Allure z.B. hätte uns auch voll gereicht, aber das braun war einfach schöner...



    Auf das GripControl hätte ich auch verzichten können, aber wenn man eh zwei Rädersätze "braucht" und dann ein paar schöne, nicht überteuerte 17er Alus woanders findet... Faust in der Tasche.
    Bemerkenswert ist auch, dass die 4 Aoraki-Felgen ohne Reifen gut 1.000 € kosten (Händlerauskunft).
    Das war mir dann doch des Guten zu viel.


    Hm, offenbar haben hier die meisten Rifteraner ihre Autos geleast oder finanziert - und die anderen keine Lust, mal die COC-Passage für die Felgen-/Reifengrößen abzufotografieren und mir hier reinzustellen... Schade. :-/


    Hallo Pitje,
    hier zur Info, vielleicht ist auch bekannt. Die M+S-Reifen sind nicht für den Winter homologiert. D.h. Du bräuchtest dann evtl. neben den 17 Zoll Sommerreifen auch noch Winterreifen ...


    Hallo Pueffke,


    ja, danke, das ist bekannt und ich habe mit dem Freundlichen den Tausch M+S gegen Winterreifen vereinbart, nicht für lau, versteht sich.
    Diese Paketstrategie beim GT-Line plus GripControl, sprich keine 17er (Hauptkostenpunkt des GT-Line), sondern 16er und dann auch noch mit M+S statt Winter... was das soll, hat sich mir noch nicht erschlossen.
    Ebenso, dass man den Innenraum in braun nur mit GT-Line bekommt.
    Nicht, dass man sich nur das bestellt, was man auch wirklich haben möchte. :(


    @All: hat denn keiner die COC greifbar?