Trittbretter am 5008 II GT

  • Finde es sieht gut aus, muss ich aber nicht haben.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Hallo Leute,


    habe mir heute ein paar Trittbretter an meinen 5008 II GT montiert. Ich find es geil. Hat noch jemand von euch welche montiert?



  • Sieht nicht schlecht aus spiele auch mit dem Gedanke mir die selben für meinen kommenden 3008 zu besorgen leider sind noch einige Fragen offen, wie zum Beispiel wie sieht es der Wechsel der Reifen aus? Gibt es da Probleme mim Wagenheber ?


    würd mich interessieren wie es bei dir aussieht und ob du da Probleme hast bzw wo oder an welchen Punkt setzt du den Wagenheber an?


    Gruß

    Daniel

  • Ja, dem einen gefällt es, dem anderen eben nicht. Zum Glück ist Geschmack subjektiv, sonst würden wir alle die gleichen Kisten fahren. ;)

    Da ich auch mit dem Gedanken spiele (in weiter Ferne, wenn mein Rifter mal da ist), habe ich etwas Sorgen bzgl. Spurhalteassistent.

    Auf dieser Seite wird unter der Zwischenüberschrift "SPURHALTEASSISTENT" (ziemlich Mitte der Seite rechts) erwähnt:

    Zitat

    Mit Hilfe von sechs Infrarotsensoren bemerkt der Spurhalteassistent, wenn Sie bei Geschwindigkeiten über 80 km/h unbeabsichtigt die Fahrbahnmarkierung (die durchgezogene Mittellinie) überqueren.

    War mir bisher nicht bekannt, dass das IR-Sensoren machen. Dachte immer, das erledigt die Kamera in der Frontscheibe.

    Auf dem auf der Seite folgenden Video (rotes Auto), bissel weiter unten unter "... INKL. SPURHALTEASSISTENT" sieht man ab 0:50 min & 1:18 schematisch, wie das mit den IR-Sensoren funktionieren soll.


    Ist dem so? Und haben die User, welche die Bretter/Rohre verbaut haben da irgendwelche "Fehlfunktionen" erfahren?

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Ich muß die Trittbretter auch nicht haben, zumindestens vom optischen Standpunkt her.


    Aber ich weiß inzwischen daß sie gehbehinderten Personen das Ein- und Aussteigen deutlich erleichtern können. Speziell wenn die Person dann auch noch nicht sehr groß ist.


    Als Unsinn würde ich die nicht abtun.

    lG

    Bernhard

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die als Einstiegshilfe verkauft werden würden, wäre es sicher ok.

    Aber als Tuning ist es halt, na ja, so nix eben finde ich..

  • Hallo Rifter-TG,


    ich habe mit den Trittbrettern und dem Spurhalteassi keine Probleme festgestellt. Ich denke auch das die Sensoren nicht nach hinten strahlen, sondern nach vorn und zur Seite.


    LG

    :windy:PEUGEOT 5008 GT BlueHDi 180 EAT8 Met. Perlmut Weiß aus 01/2019:pug1::cool:

  • Sieht nicht schlecht aus spiele auch mit dem Gedanke mir die selben für meinen kommenden 3008 zu besorgen leider sind noch einige Fragen offen, wie zum Beispiel wie sieht es der Wechsel der Reifen aus? Gibt es da Probleme mim Wagenheber ?


    würd mich interessieren wie es bei dir aussieht und ob du da Probleme hast bzw wo oder an welchen Punkt setzt du den Wagenheber an?


    Gruß

    Daniel

    Hallo Daniel,


    ich wechsele meine Reifen selbst und habe damit keine Probleme. Ich nutze dafür die vorgesehenen Stellen am Auto um ihn anzuheben. Kommt auch drauf an was du für einen Wagenheber hast.


    LG

    :windy:PEUGEOT 5008 GT BlueHDi 180 EAT8 Met. Perlmut Weiß aus 01/2019:pug1::cool:

  • Hallo Bernhard,


    ja das ist eine optische Angelegenheit. Meine sind aber auch für meine kleine Schwiegermutter dran. Man kommt halt doch besser ins Auto.


    LG

    :windy:PEUGEOT 5008 GT BlueHDi 180 EAT8 Met. Perlmut Weiß aus 01/2019:pug1::cool:

  • Super danke dir Andy. Sind die Punkte wo man den Wagenheber ansetzt noch frei zugänglich trotz der Trittbretter? Werden die Trittbretter nicht mit den Punkten verschraubt (meine damit die Trittbretter von Germansell!)


    lg

  • Super danke dir Andy. Sind die Punkte wo man den Wagenheber ansetzt noch frei zugänglich trotz der Trittbretter? Werden die Trittbretter nicht mit den Punkten verschraubt (meine damit die Trittbretter von Germansell!)


    lg

    Hallo,


    ja natürlich sind die Angriffsflächen für den Wagenheber frei. Da wird auch nix angeschraubt.


    LG

    :windy:PEUGEOT 5008 GT BlueHDi 180 EAT8 Met. Perlmut Weiß aus 01/2019:pug1::cool:

  • ich habe mit den Trittbrettern und dem Spurhalteassi keine Probleme festgestellt. Ich denke auch das die Sensoren nicht nach hinten strahlen, sondern nach vorn und zur Seite.

    Hallo AndySan , das ist schon mal beruhigend zu hören. Ich weiß nicht, ob du dir die verlinkte Seite bzw. das Video angesehen hast? Jedenfalls wird in der schematischen Darstellung zweifelsfrei beschrieben, dass je drei Infrarot-Sensoren jeweils links und rechts an den Seiten für die Überwachung der Fahrbahnmarkierung verantwortlich sind. Hinten ist ja kein Problem, da ist nix. Sind eben nur die Seiten, wo die Sensoren arbeiten. Aber wenn deine Erfahrungen positiv bzw. nicht negativ sind, dann ist das prima. Danke

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • ich habe mit den Trittbrettern und dem Spurhalteassi keine Probleme festgestellt. Ich denke auch das die Sensoren nicht nach hinten strahlen, sondern nach vorn und zur Seite.

    Hallo AndySan , das ist schon mal beruhigend zu hören. Ich weiß nicht, ob du dir die verlinkte Seite bzw. das Video angesehen hast? Jedenfalls wird in der schematischen Darstellung zweifelsfrei beschrieben, dass je drei Infrarot-Sensoren jeweils links und rechts an den Seiten für die Überwachung der Fahrbahnmarkierung verantwortlich sind. Hinten ist ja kein Problem, da ist nix. Sind eben nur die Seiten, wo die Sensoren arbeiten. Aber wenn deine Erfahrungen positiv bzw. nicht negativ sind, dann ist das prima. Danke

    Hallo Rifter-TG,


    schaue mal hier. Ich bin auch der Meinung das es über die Kamera geht.


    https://www.continental-reifen…ertder-spurhalteassistent


    LG

    :windy:PEUGEOT 5008 GT BlueHDi 180 EAT8 Met. Perlmut Weiß aus 01/2019:pug1::cool:

  • Der Meinung war ich bisher auch. Nun sind das aber Angaben von Continental. Mein Video-Link ist direkte Quelle Peugeot. mmhh :think1:

    Naja, wird eh OT. Hier geht es ja um Bretter und/oder Röhren ;)

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Hast du die schwarz poliert? Die sehen anders aus als auf dem Link. Gefallen mir gut, sind da aber diskret, nicht sichtbar.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Hab mir jetzt auch die Trittbretter von Germansell geholt. Waren gerade im Angebot am Black Friday :)

    Jedenfalls will ich hier mal einen Mythos aufklären...

    Nein.... die Trittbretter ragen NICHT über das Fahrzeug heraus und sieht auch nicht komisch aus.

    Es ist so ziemlich in der Flucht mit dem Wagen.

    Ich habe mal ein paar Bilder gemacht von Oben und von Hinten um das mal zu verdeutlichen.

    Da war ich dann doch sehr angenehm überrascht :)

    Selbst mit der Serienbereifung 225 und 8" Felgen ET40 ist es vorne bündig und hinten fehlen nur wenigen Millimeter zur Flucht.

    Also wirklich alles Prima. Und mir gefällt es seht gut. Macht den ganzen Wagen richtig bulliger und wirkt für mich nach unten hin abgeschlossen.

    Vorher war mir da einfach zuviel vom Bodenblech sichtbar.

    Unsere Kleine findet das ein- und aussteigen nun richtig klasse da sie nun nicht mehr auf den Einstiegen rumrutscht (und bei der Gelegenheit den Lack verkratzt HAHA..)


    In der Werkstatt bei meinem Kumpel


    Hier sieht man bereits ein montiertes Trittbrett auf der andern Seite







    Wie man sieht... sieht man nichts. Der Schweller ist genau in der Flucht.


    Von Oben (montiertes Trittbrett)


    Von hinten ist es auch super in der Flucht (ich bin extra ein wenig rausgegangen mit der Kamera um es sichtbar zu machen)

    Peugeot 5008 GT-Line BJ 2019

  • Super, sieht bei mir auch so aus und ich bin ganz deiner Meinung.:thumbup:8)

    :windy:PEUGEOT 5008 GT BlueHDi 180 EAT8 Met. Perlmut Weiß aus 01/2019:pug1::cool: