Kontakt zu Peugeot direkt wegen dröhnen bei 1800U/min beim EAT8

  • Ich denke, das ist doch eine Prima Yoga-Übung: „3008 dröhnt nur etwas, aber ich bin total entspannt.“:P;)

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Hallo alfaversteher,


    Habe mir gerade Deine Soundfiles angehört - das klingt mehr nach einem "Mahlen" als dröhnen. Das macht mein PUG definitiv nicht - bei mir war die ersten ~ 10k km ein "Dröhnen" bei 1900 rpm z. B. im 6 Gang hörbar. Bei anderen Gängen dementsprechend bei etwas andere Drehzahlen und auch nur unter höherer Last. Das klang eher danach als ob ein Teil (Auspuff) irgendwo leicht angestossen ist.


    Das Geräusch ist echt komisch und klingt fast wie ein Lager. Ist schwierig ein Geräusch aufgrund von Soundfiles zu beurteilen und unseriös wenn man nicht selbst im Auto sitzt.


    l. G.
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria () aus folgendem Grund: Dröhnen schreibt man mit "h"

  • Von den Klangbeispielen her (mit Musik-Studio-ähnlichen Abhörmonitoren angehört, denen nix entgeht) kommt es mir auch eher wie ein Dröhnen oder wie ein dumpfes Pfeifen vor. Aber man hört auch die relativ schlechte Qualität der Aufnahme, was das Eingrenzen schwierig macht.


    Wenn das wirklich aus dem Getriebe kommt, dann ist das wohl kein gutes Zeichen, denn das würde bedeuten dass da drinnen etwas reibt, und zwar je nach Gang. Die Dinger sind ja hochkomplex, und wenn da bei der Fertigung eine Kleinigkeit schief gegangen ist, mag ich mir die Folgen nicht ausmalen.


    Andererseits, wenn Peugeot sagt "Das Problem ist bekannt und unbedenklich bwz. Stand der Technik" und mich das wirklich stört,

    würde ich das Fahrzeug abgeben.

  • Kommt auch auf dem MAF (Pedant zu WAF) an - da hat jeder andere Wahrnehmungs- / Toleranzschwellen. Aufgrund der Soundfiles will ich mir nicht herausnehmen das zu beurteilen. Glaube allerdings nicht an eine Lösung von PUG. Falls das ein mechanisches Teil im EAT wäre, würden die Kosten extrem sein. Ein Getriebe auszubauen und zu zerlegen kann ich mir nicht als Massnahme vorstellen. Da vermute ich, dass PUG lieber ein paar % unzufriedene Kunden in Kauf nimmt.

    Resonanzen komplett zu vermeiden ist echt schwierig - wichtig für mich wäre vor Allem nicht auf evtl. hohen Kosten nach GWL/ Garantie sitzen zu bleiben. Das kann man prinzipiell auch über ein Garantieverlängerung erreichen.


    Falls Du mit dem Geräusch nicht "leben" kannst würde ich eher den Kauf wandeln. Das kann ich voll verstehen - kann mit Nebengeräuschen auch schwer leben. Von PUG würde ich mir keine Lösung erwarten, ausgenommen das wäre ein Peantus Problem mit irgendwelchen vibrierenden Blechen etc.


    Gefühlt (subjektiv) bin ich mir auch nicht sicher ob es eine gute Idee ist, PUG mit einem Excelfile, welches bestätigen soll, dass ein "generelles" Problem vorhanden ist, zu konfrontieren. Oft machen Hersteller (egal welches Produkt) lieber in Einzelfällen eine individuelle Lösung (in diesem Fall z. B. EAT8 Austausch - mein GT hat das Problem definitv nicht) als ein evtl. mit extremen Kosten verbundenes Problem in aller Öffentlichkeit zuzugeben und dann über eine grössere Rückrufaktion beheben zu müssen.


    Ist nur mein Gefühl und auch etwas "eigene" berufliche Erfahrung. Falls das Problem im Zusammenhang mit dem EAT8 ist, wären die Kosten eines Rückrufs extrem und daher ist dieser meiner Meinung nach auszuschliessen. Mein GT mit EAT8 beweist für mich auch, dass nicht alle EAT8 (falls das tatsächlich die Ursache ist) dieses Problem haben und dies daher kein generelles "EAT8" Problem ist.


    l. G.

    Karl

    5 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Ich muss mal schauen, ob ich vielleicht bald noch eine vernünftige Aufnahme von den Geräuschen mache. Dann kann ich auch ohne Probleme die Dröhnfrequenz evt. deutlicher hervorheben, habe ja alles da.

    Allerdings ist das alles es sehr aufwendig und derzeit habe ich keine Zeit das zu tun. Ihr müsst da noch etwas warten.


    Marc_P


    was sind das denn für Monitore, die du hast?

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Active Falscher Marc, aber nicht schlimm. ;)


    Ich hab mir vor einiger Zeit mal Tannoy Reveal 5A "gegönnt", um von den Plastikbrüllwürfeln loszukommen.

    Die Tannoy sind nun natürlich älter, aber es war damals wegen der Räumlichen Einschränkungen nicht anders lösbar (Dachschräge und Büro über Eck).

    Auch heute im neuen Büro/Musikzimmer stehen sie gut, links und rechts vom Bildschirm, so dass ich im Stereodreieck mittig sitze, wenn ich mich etwas zurücklehne.

    Ich hatte sie ausgesucht, weil sie für mich den ausgewogensten Klang boten.

    Zur Auswahl einer ähnlichen Größe standen auch Behringer und KRK. Die KRK hatten zuviel Wumms, und die Behringer waren mir oben nicht präzise genug.

    Ich hba bestimmt eine Stunde lang die verschiedensten Stücke, von Klassik bis Techno, abwechselnd gehört, und mich dann entschieden.

    Preis war dann eher zweitranging.

    Heute würde ich vielleicht ganz anders wählen, aber die Tannoy klingen nach wie vor super und verfärben nichts.

    ist natürlich alles subjektiv :)

  • ...uff, soviel Input. Ich hatte extra dazugeschrieben dass die Aufnahmen nur dazu da sind, das Geräusch grob einzuordnen, wir reden seit Monaten ja nur davon. Je nachdem wo man das Mikro hinbewegt hört man mehr oder weniger. Und ja, ich habe extra immer zyklisch Gasgegeben damit man einen Unterschied hören kann- und das kann man gut damit.

    Es ist einfach da und es hat nichts mit Reifen und Dreizylinder zu tun.

    Anfangs war ich guter Dinge dass es nur ein loses Abschirmblech ist aber inzwischen bin ich sicher dass es aus dem Getriebe/Wandler kommt. Ihr habt ja sicher kurz ins verlinkte Opelforum reingeschaut, dort kam ja die Meldung mit dem Wandler und den Tilgergewichten, Aussage Opel (vorausgesetzt dass die Geräusche identisch sind, denke aber schon).

    Hier gibt es ja eher 2 Lager: Die mit einzelnen betroffenen Gängen und die die es in jedem Gang haben (so wie ich).

    Und ja, die Geräusche variieren bei mir tagesabhängig von relativ leise aber hörbar bis "oha, doch so laut". Im Leerlauf leider nicht reproduzierbar.

    Und ja, wie jemand geschrieben hat: Die Analyse ist sehr aufwendig und teuer, eine Massnahme zu definieren ist sicher nicht einfach. Dennoch: Je mehr Reklamationen hier auflaufen desto mehr Druck wird aufgebaut, und ohne den bewegt sich im Automotive nichts.

    ich habe ja zusätzlich das Problem das man bei mir aktiv weghört, bin ja nichtmal in der Ticket-Schleife. Ohne Druck, ADAC oder Anwalt werde ich nicht weiterkommen.

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Sorry, natürlich MrMarc. Ich habe mich zu sehr auf die Ausfüllhilfe des Forums verlassen.


    Ich kenne die Tannoy Reveal, allerdings in der Urversion. Wir haben damit mal eine Demo-CD für ein Broadway-Konzert produziert.
    Da haben sie mir gut gefallen. Sehr schöne Monitore.👍


    An alle:


    soooooorrryyy, offtopic!

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Hallo alfaverseher,


    Sorry, will das Thema definitiv nicht kleinreden. Lt. den Soundfiles ist das für mich ein "Mahlen" und kein "Dröhnen" und daher sind auch die möglichen Ursachen sehr unterschiedlich. Dachte zuerst, dass Du das gleiche Problem hättest, welches mich bei meinem GT auch lange genervt hat. Das war ein Dröhnen wie wenn ein Blech irgendwo anschlägt.


    Dröhnen kann triviale Urschachen wie z. B. ein vibrierendes Blech haben. Auch das "Mahlen" kann triviale Ursachen haben - z. B. irgenwelche Geräusche im Ansaugtrakt, Resonanzen etc. "Mahlen" kann auch von den Reifen kommen (weisst Du eh selbst - sorry). Will das Thema auf keinen Fall klein reden. Leider ist eine Aussage aufgrund eines Soundfiles ohne selbst im Auto zu sitzen unmöglich. Für eine Ursachenvermutung etc. ist es definitiv ein Unterschied ob das Geräusch nach "dröhnen" oder "mahlen" klingt. Leider kann man das aufgrund von Soundfiles schwer beurteilen. "Fühle" auf jeden Fall mir Dir.


    Um ganz offen und ehrlich zu sein glaube ich auch nicht, dass "Deine" Werkstatt viel "Peilung" bei diesem Problem hat. Kenne zum Glück mittlerweile diverse Mechaniker die Ursachen sehr rasch erkennen. Bin da z. T. (mit meinem Ford) auch in zig. Ford Vertragswerkstätten gefahren die es nie geschafft habe diverse Probleme einzugrenzen. Manchmal haben solche Geräusche extrem "einfache" Ursachen. Die muss man nur finden. Würde eimal zu einer andere Werkstatt/ Mechaniker fahren. An ein generelles Problem z. B. mit EAT8 glaube ich persönlich nicht. Ist meine subjektive Meinung die auch komplett falsch sein kann.


    l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Auf jeden Fall hilft es schon mal, sich ein "Bild" davon machen zu können, und damit man weiss, worauf man so bei seinem eigenen Auto achten könnte.

    Es ist nur für Außenstehende schwierig, das genauso zu verstehen wie die Person, die das Problem hat, da zuviele Unbekannte in der Gleichung vorkommen.

  • MrMarc,


    Sehe ich wie Du. Sich als Aussenstehender aufgrund von Soundfiles ein Urteil zu bilden ist definitv unmöglich. alfaversteher: Probiere einmal Dir bei einer anderen Werkstatt eine Meinung abzuholen. Am Besten bei einer Werkstatt die nicht von GWL etc. beeinflusst ist. Das wäre mir auch einen kleineren € Betrag wert. Habe leider keine anderen Vorschläge. Weiss wie so etwas nerven kann. Kann sehr triviale und einfach behebbare Ursachen haben. Die Reparatur kannst Du dann immer noch in einer PUG Werkstatt auf Garantie/ GWL machen lassen. Wichtig ist es aktuell vor Allem die Ursache zu finden. Spreche da leider aus Erfahrung. Habe auch schon einige "Spießrutenläufe" (nicht mit meinem aktuellen GT) hinter mir. Da habe ich zum Glück eine super Werkstatt und nur sehr "überschaubare/ kosmetische" Probleme.


    l. G.

    karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Es ist so das keine Werkstatt die Erlaubnis hat irgendwas zu versuchen das dröhnen zu beseitigen. Peugeot zählt nichts. Die müssen warten bis die eine Anweisung kriegen von Peugeot.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Es geht nicht darum etwas zu verändern/ zu reparieren um damit die GWL/ Garantie zu riskieren, sondern nur um die Ursachenanalyse. Ich musste das leider schon des Öfteren machen. Kann mich da an Störgeräusche erinnern wo ich in mindestens 5 Werkstätten (z. B. SEAT) war und niemand die Ursache gefunden hat. Habe dann einen Tipp von einem Arbeitskollegen erhalten - bin zu dieser "Privat" Werkstatt gefahren - der Meister ist c. a. 15 Minuten Probe gefahren und hat sofort die richtige Ursache gefunden (in diesem Fall ein defektes Ausrücklager der Hydraulikkuppplung, war ein komplett neues Fahrzeug, Reklamationsgrund war ein "Pfeifen"). Könnte noch viele weitere Beispiele nennen.


    Vorgangsweise: Ursache über Mechaniker des Vertrauens / Privatwerkstatt finden - dann mit bekannter (besser vermuteter) Ursache zwecks Behebung zum Vertragshändler. Sorry falls ich mich undeutlich ausgedrückt hatte.


    Speziell bei Störgeräuschen sind gefühlte 90% der Werkstätten nicht in der Lage den "Ort/ Bauteil" von dem das Geräusch kommt zu lokalisieren. Als "Laie/ Kunde" ist das volllkommen unmöglich und auch nicht die Aufgabe. Das ist schon einmal ein extrem wichtiger Schritt. Die 100%-ige Bestätigung hat man dann natürlich erst wenn das entsprechende Teil ausgetauscht/ zerlegt wurde. Das kann dann die Vertragswerkstatt/ Händler bei dem man das Auto gekauft hat, machen. Diese sind üblicherweise froh wenn man als Kunde dazu sehr konkretere Infos hat. Ist ja auch in deren Bestreben zufriedene Kunden zu haben. Ist zumindest meine Erfahrung bei ähnlichen Problemen.


    l. G.

    Karl

    4 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Lauramaria du schreibst doch eindeutig, das er in einer Fremdwerkstatt Ursachenforschung betreiben lassen soll. Und auch das er das dann bei grünem Licht bei PUG abstellen lassen soll. Ich weiß nicht , wie andere User die Beiträge lesen oder leider nur überfliegen. Unklar, und dann noch ein stark Betroffener.

  • Hallo Allure56,


    Verstehe leider nicht ganz Deinen Post/ Frage bzw. welche Antwort Du von mir erwartest. Mein Vorschlag war es, sich an eine andere Werkstatt, evtl. auch an eine nicht PUG Werkstatt bzgl. Ursachenforschung zu wenden wenn die PUG Werkstatt es nicht schafft das Problem/ Ort einzugrenzen. Die "Eingrenzung" der Ursache ist speziell bei "Geräuschen" der schwierigste Schritt. Die Lösung ist dann meistens einfach. Kann natürlich auch kosten intensiv sein, z. B. Ausbau des Getriebes. Sobald die Ursache bekannt ist, soll eine PUG Werkstatt den Austausch machen.


    Fühle mit den "Betroffenen" - nichts ist bei einem Auto schlimmer als Störgeräusche für die es keine belastbare Aussage gibt. Ich habe leider aktuell keinen besseren Vorschlag auch wenn ich mir objektiv schwer tue irgend Etwas anhand der Soundfiles zu beurteilen. Kann auch ein null Problem und normal sein. (MAF)


    l. G.

    Karl

  • Lauramaria da hast du mich falsch verstanden. Alles was du geschrieben hast war ok. Aber vw1.2tsi hat dich wohl nicht verstanden. Deshalb schreibe ich das du ja eigentlich alles gut erklärst, wie er es machen soll. vw1.2tsi meinte ich in meinem Beitrag mit Betroffenen.

  • Komische Schlussfolgerung.

    Wieso?

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png

  • Oh man,

    Das artet aber aus hier.

    Glaubt es einfach, ich und mein Händler haben alles versucht . Wurden schließlich ausgebremst von PSA.

    Da ist nicht einfach ein Blech lose oder so.

    Sehr komplexes Problem.

    PSA gibt aber keinerlei Infos raus was die in 1jahr unternommen haben.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png