Könnte mir denken, dass dies an der elektronischen Servo liegt mit dem Einlenken...
Achsvermessung wer hat den Besten Stand?
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Danke - Denke ich mir auch. Daher müsste es meiner Meinung nach auch möglich sein das "Lenkverhalten" via SW Einstellungen zu ändern. Werde einmal "blöd" fragen. Habe eh genug Themen. Nervige Nebengeräusche EAT8, Flattern Motorhaube, Spaltmasse die 10te, Garantieverlängerung etc..
Danke und l. G.
Karl -
Ob das geht weiß ich nicht, aber interessieren würde es mich auch.
Sonst kann ich dir (leider) nur den klassischen Weg aufzeigen, die Fuhre zu zackigerem Einlenken zu bringen
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Werde Bescheid geben. Bin selbst gespannt. Habe da Hoffnung, da die Lenkung im Sportmodus um einiges direkter ist. Nächsten DI weiss ich mehr..
l. G.
Karl
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Dann drücken wir die 👍
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Bei der Fragestellung bin ich raus. An Autos die viel mit Computersteuerung zu tun haben gehe ich nicht ran. Habe ich auch keine Ahnung davon.
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Meine Antwort war zu schnell. Da ja Reifen einseitig abgefahren werden stimmt die Achsgeometrie nicht.
Beim Abgleich Soll Ist bei der Vermessung sieht man es dann genau an was es liegt.
Ich denke mal nach der Vermessung und Einstellung wird der Löwe besser bzw. richtig auf der Straße und in den Kurven liegen. Also optimales Lenkverhalten
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Werde Bescheid geben. Bin selbst gespannt. Habe da Hoffnung, da die Lenkung im Sportmodus um einiges direkter ist. Nächsten DI weiss ich mehr..
Meiner Meinung nach ist die Lenkung im Sportmodus nicht direkter, sondern einfach nur schwergängiger.
Ich habe nicht das Gefühl, im Sportmodus mehr Rückmeldung vom Fahrzeug und vom Strassenbelag zu bekommen - wenn man das möchte, ist ein SUV wohl eher das falsche Fahrzeug.
Ich glaube aber auch, dass speziell 3008/5008 eine SEHR "rückmeldungsarm" ausgelegte Lenkung haben, kann mir nicht vorstellen das eine Änderung da einfach möglich ist - Bin deshalb auch sehr gespannt auf deine Erfahrungen beim Händler. E****B*****r?
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Da bin ich ja mal gespannt, was bei solchen Hochsitzracern rauskommt.
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Bin auch gespannt. habe heute wieder einmal den Sport Modus probiert - kann auch sein, dass man im Sportmodus einfach nur mehr "Widerstand" beim Lenken spürt. Bin mir da nicht sicher. Hoffe vor Allem, dass sich die Lenkung bei korrekt eingestelltem Fahrwerk, nicht mehr so "schwammig/ mit kaum "Widerstand (ist leider extrem schwierig zu beschreiben) anfühlt.
l. G.
Karl
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Lauramaria Ist es bei allen Geschwindigkeiten so?
Bzw wird es bei höherer Geschwindigkeit "schlimmer", bzw sehr "labbrig", v. A. Was den Geradelauf betrifft?
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(ist leider extrem schwierig zu beschreiben)
Guck mal in dem Testbericht zum Rifter, was da zur Lenkung gesagt wird. Ist jetzt kein 5008, aber von den gleichen Ingenieuren.
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Gefühllos ist bei Peugeot fast jede Lenkung.
Mir ist sie auch zu weich und zu synthetisch.
Ich kann, grob gesagt, mit einem Finger das Lenkrad komplett rumdrehen.
Und man bekommt von der Lenkung kein richtiges Feedback von der Straße.
Ich glaube das meinst du mit "schwammig/ mit kaum Widerstand", oder?
Nur das ist eben Serie. Da ändert sich durch eine Fahrwerksüberprüfung nichts dran, bzw. lässt sich einstellen.
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Der eine so, der andere so. Im 208GTI 30th ist eine so zackige Lenkung eingebaut, daß ich mich erstmal daran gewöhnen mußte, Da ist nicht viel Unterschied zu einem Formel 3 Fahrzeug, das wir mal kurz fahren durften. Und zu guter letzt: Ein 205 GTI mit Servolenkung ist einfach Schei....
Ohne ist das ein problematisches Go-Kart. Weil immer ein Drecksack, erst untersteuernd, dann, wenn er wechselt auf Übersteuern , ein Mistvieh. Wenn man ihn kennt, super zu fahren.
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Was ich eben nicht verstehe... Wenn die Ing's sowas wie Lenkung und deren Verhalten entwickeln... Setzt sich da keiner mal hinter den Quirl und fährt und lenkt? Und sagt dann "merde, iisst daas eine dämmlische Lenkuung, mon a mi".
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Ich weiß nicht, aber ich glaube, ich weiß es nicht, aber mit ner hydraulischen Servo ist es irgendwie "besser", meine ich zumindest im direkten Vergleich 306 zu 208. Aber auch etwas Schwierig zu vergleichen, da der 306 komplett umgebaut war...
Sonst kann man nur mittelbare Sachen ändern, die indirekt auf die Lenkung wirken.
Also härter Lager, härter VA, gibt dann auch "mehr" Rückmeldung, Nachlauf ins mehr positive ändern, macht das lenken schwerer, mit besserem Geradeauslauf, hat aber andere Nachteile.
Breitete Reifen und schwere Felgen (unfefederte Masse), wirkt sich auch aus. Luftdruck etc.)...
Nichts desto trotz bleibt es ein gemütlicher SUV
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Danke Euch Allen für Eure Infos und Hilfe!
Aktuell geht es mir vor Allem darum, dass mein GT wieder "gerade aus" auf der Strasse fährt und nicht auch noch meine neuen WR Reifen vernichtet.
Beim "richtigen" Feedback (Danke CK308 - das beschreibt exakt was ich mit "schwammigem Lenkgefühl" meine) interessiert mich vor Allem ob man das über die SW einstellen/ ändern kann. Damit kann ich allerdings leben und ist tatsächlich Jammern auf hohem Niveau. Denke auch, dass das PUG typisch ist - jeder Hersteller stimmt seine Fahrzeuge anders ab was auch legitim ist und den einen Kunden freut und den anderen eben nicht. Wäre auch nicht gut wenn sich alle Autos gleich "anfühlen" würden.
Werde dennoch fragen ob das möglich ist - möchte mich ja auch weiterbilden..
Danke und l. G.
Karl -
Lauramaria Ist es bei allen Geschwindigkeiten so?
Bzw wird es bei höherer Geschwindigkeit "schlimmer", bzw sehr "labbrig", v. A. Was den Geradelauf betrifft?
Hallo Silentgreen - mein GT zieht bei jeder Geschwindigkeit leicht nach links. Merke da keinen Unterschied. Das Feedback der Lenkung ist auch immer ähnlich. Bin da eher gewohnt, dass bei höherer Geschwindigkeit das Feedback stärker wird. Wie geschrieben - ist Jammern auf hohem Niveau. Freue mich schon auf DI und hoffe, dass ich dann wieder mehr Freude beim Fahren haben werde - Hauptsache nicht mehr leicht Gegenlenken zu müssen.
Danke und l. G.
Karl
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Stell bitte wenn möglich das Protokoll ein.
Wo anders im Forum haben wir auch bereits einen 5008 mit Protokoll, vkt kann mal vergleichen werden...
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Ja, werde ich definitv machen, versprochen. Bin selber schon sehr neugierig auf das Protokoll und ob und wieviel die Spur/ Sturz "daneben ist". Kann mir nicht erklären warum mein Fahrwerk verstellt ist. OK - bin einige km in Süditalien gefahren - habe allerdings immer darauf geachtet Schlaglöchern auszuweichen bzw. langsam darüber zu fahren. Da erwarte ich mir, dass dies ein Fahrwerk "verkraftet".
Meine SR (Vorderreifen) sind zum "wegschmeissen" obwohl ich diese auf meinem damals praktisch brandneuen GT "aufgezogen" hatte und damit nur ~ 6k km gefahren bin. Bin auch gespannt ob ich für das Vermessen und Einstellen des Fahrwerks zahlen muss.. Habe leider eh schon genug Kosten wegen meiner SR. Egal - Hauptsache mein GT macht mir wieder Spass beim Fahren.
Am "schlimmsten" wäre wenn das Fahrwerk nicht verstellt wäre und ich damit "Leben" müsste..
l. G.
Karl