Achsvermessung wer hat den Besten Stand?

  • Neue Reifen sind ja drauf, jetzt müsste die Achsgeometrie einmal vermessen werden.


    Sämtliche Peugeot Händler im Umkreos haben keinen eigenen Vermessungsstand wo sich mir dann die Frage stellt wo ich hin gehen soll.


    Zwei mal wurde das Auto schon letztes Jahr vermessen bei "reifen com" leider war ich von deren Knowhow und vor allem dem Ergebnis nicht begeistert.


    Welche Firmen haben den aktuell modernsten Achsprüfstand? Oder einfach zum nächstbesten vergölst premio oder euromaster?


    Evtl kann mir jemand von den NRWlern oder auch speziell den Niederrheinern einen empfehlen?


    Peugeot soll ja nicht ganz einfach sein mit dem kleinen Lenkrad und laufendem Motor bei der Vermessung. Die original Vorgaben von Peugeot hab ich zu Hause liegen.


    Danke euch

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Denke es kommt eher auf die Person an, die da vermisst und wie akkurat diese arbeitet.
    Ich hab gute Erfahrung beim Reiffen Reiff gemacht (ist glaub auch ne Kette..?). Konnte da auch zuschauen. Auf jeden Fall hats danach top gepasst, die andere Werkstatt vorher(wo ich nur war, weil in der Nähe vom Geschäft) hat das nicht hinbekommen.
    aber da kann man sich eh "tot messen"
    Warum eig nur bei Reifen Wechsel ne Vermessung?

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ein guter Händler oder auch Reifendienst hat mittlerweile einen Stand wo mit Laser vermessen wird, da ist die Person eigentlich nicht mehr so wichtig, außer er/sie (hoppla fast vergessen- es gibt ja auch weibliche Mechaniker / Tschuldigung) kann die Anlage nicht richtig bedienen.


    Aber die Frage - weshalb bei einem Reifenwechsel - interessiert mich auch. Womöglich schon vorher eine falsche Spur/Sturz bemerkt?

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • Nach den letzten 2 Vermessungen vorm Winter mit den neuen Winterreifen hat er immernoch minimal nach rechts gezogen. Obwohl laut Protokoll alles im grünen Bereich ist.
    Minimal heißt unter 100 fährt er stur gerade aus, über 100 fängt er an nach rechts abzuwandern. Drehe ich das Lenkrad nach links stellt es Sicht sofort gerade, drehe ich es nach rechts bleibt es minimal nach rechts stehen und das Auto wandert relativ stark rechts ab. Stelle ich es gerade so das das Auto gerade aus fährt und lasse es los fängt er sofort an abzuwandern. Es ist nicht viel aber es stört mich.


    Jetzt wo die neuen Reifen drauf sind will ich ihn nochmal vermessen lassen weil die neuen Reifen noch nicht so "eingelaufen" sind wie die Winterreifen jetzt.
    Deshalb de nochmalige Vermessung am liebsten bei einem der das auch wirklich kann.




    Ein guter Händler oder auch Reifendienst hat mittlerweile einen Stand wo mit Laser vermessen wird, da ist die Person eigentlich nicht mehr so wichtig, außer er/sie (hoppla fast vergessen- es gibt ja auch weibliche Mechaniker / Tschuldigung) kann die Anlage nicht richtig bedienen.


    Aber die Frage - weshalb bei einem Reifenwechsel - interessiert mich auch. Womöglich schon vorher eine falsche Spur/Sturz bemerkt?


    Naja eig. Sagt man doch das die Achsgeometrie regelmäßig kontrolliert und ggf. eingestellt werden soll

    308GT HDI180

    Einmal editiert, zuletzt von Chris308GT ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt ich war immer bei reiff, nach Fahrwerk Wechsel, Querlenker Wechsel etc, das war beim 306,hat auch immer gepasst soweit, sind auch von Michelin zertifiziert ;) sehe aber gerade, die gibt's nur in BW.
    Bei Austausch von Teilen aber nicht so wirklich brauchbar wie ich finde..


  • Wie gesagt ich war immer bei reiff, nach Fahrwerk Wechsel, Querlenker Wechsel etc, das war beim 306,hat auch immer gepasst soweit, sind auch von Michelin zertifiziert ;) sehe aber gerade, die gibt's nur in BW.
    Bei Austausch von Teilen aber nicht so wirklich brauchbar wie ich finde..


    Bin zwar ab und an in Freiburg aber da hab ich dazu keine Zeit ;)


    Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mich erstmal umzuhören und mit die Läden anzuschauen. Aber evtl kommt ja noch ne Empfehlung hier aus der Ecke.

    308GT HDI180


  • Naja eig. ... doch nur bei Randsteinparkern


    ansonsten nur im Bedarfsfall
    oder irre ich mich?


  • Das macht man so als ottonormalverbraucher es wird aber empfohlen dies regelmäßig kontrollieren zu lassen spätestens aber wenn neue Reifen aufs Auto kommen.

    308GT HDI180

  • Wie wärs beim ADAC - mache das immer beim OEAMTC (Österreich = ADAC bei Euch). Die haben aktuelle Technolgie zum Thema Achsvermessung und sind auch kostengünstig, speziell wenn man Mitglied ist. Fragen kostet ja nichts. Bzgl. minimal auf eine "Seite" ziehen - da reicht z. T. auch ein kleiner Unterschied im "Reifenluftdruck".


    l. G.
    Karl

    • Offizieller Beitrag

    Oh wusste gar nicht, dass die da auch was anbieten... Im Prüfzentrum von BW in Stuttgart wollen sie aber 60 Euro plus Anmeldung, trotz Mitgliedschaft...
    https://www.adac.de/adac_vor_o…technik/pruefzentrum.aspx

  • Ist meiner Meinung nach dennoch billig. Habe vor c. a. 2 Jahren 48€ bezahlt. Hatte mich damals auch bei anderen Werkstätten etc. bzgl. Kosten informiert. ADAC = OEAMTC war bei Weitem am Billigsten. Haben auch sehr modernes Equipment - zumindest bei uns in Österreich.


    l. G.
    K

  • Frag die mal https://reifen-gesell.de


    Die haben recht viel mit neuen Felgen zu tun und ich kann bisher nur gutes berichten. Den Fuhrpark der Firma wo ich meine Ausbildung inkl. Übernahme gemacht habe wurde da immer überprüft.


    2 Volvos, 1 Sprinter. Die sind immer fair und gut gewesen.


    Ob die auch Vermessungen machen kann ich dir nicht sagen, soweit ist es zum Glück nie gekommen.


    Der machte zumindest von außen immer einen sehr guten Eindruck.
    KFZ-Prüfstelle KÜS Meyer & Beuchel - Ing.- und Sachverständigenbüro GbR
    Harpener Feld 11, 44805 Bochum
    0234 29888874
    https://maps.app.goo.gl/LGDvB


    Ist allerdings schon vier Jahre her. Mann, bin ich alt.


    Ansonsten würde ich mal bei Dekra, KÜS, GTÜ, oder nach Möglichkeit Tüv Süd nachfragen.



    Mein Händler hat damals den Unfallschaden beim 2008 sogar wieder hingekommen. Mir ist ja ein Motorradfahrer in die Seite gefallen. Felge, Kotflügel, Frontschürze kaputt.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Robin94 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Ihr kompetenter Partner in Sachen Reifen, Felgen und
    Achsvermessung.


    :cool: :cool: ^^ :music1:


  • Darauf hab ich gewartet ^^ den hab ich sogar direkt vor meiner Tür (2km)
    Aber das sind die letzten wo ich das Auto jemals hin bringen würde :P


    Das mit dem ADAC ist eine gute Idee, da werd ich nachher mal anrufen wo die die nächste Werkstatt haben.


    Ansonsten hab ich etwas gegoogelt und in der Nähe einige gefunden die optisch schonmal nen guten Eindruck machen. Werde die mal abfahren und mich beraten lassen. Vor allem auch wegen Nacharbeit wenn die Spur wieder erwarten nicht stimmen sollte nach dem einstellen.

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest z.B. auch hier mal anfragen.
    https://www.kwsuspensions.de/h…arch=Dinslaken&classify=4
    Das sind KW Performance Partner, die bauen ein und führen auch ein Fahrwerk Setup durch, vlt. machen die auch ne Achsvermessung. Wären in deiner Nähe
    Anrufen kostet ja nichts...
    KW war jetzt nur ein Bsp. vlt. gibt's auch noch von anderen solche "Performance Partner"


    Aber dieser KW Performance Partner bietet eine Achsvermessung an.
    https://klasen-motors.com/fahrwerkstechnik/


    Denke die Partner sollten das Know-How doch haben..?

    • Offizieller Beitrag


    Wir haben gute Erfahrungen mit "point s" gemacht. :)


    Habe auch nur gutes von Point S gehört, was das einmessen und einstellen von Fahrwerken angeht.