Info zu Updates

  • Hallo.


    Ich weiß nicht, ob das hier bekannt ist: weder Auto, noch App zeigen an, dass es Updates fürs System und das Navi gibt.


    Wenn man über den Browser am PC oder dem Handy in der Desktopversion (!) auf peugeot.de (Wartung und Zubehör) geht und seine FIN eingibt, werden diese angezeigt und stehen zum Download bereit.


    Man muss sie dann per USB-Stick im Fahrzeug installieren, ist auf der Homepage ausführlich erklärt.


    Laut Facebook-Gruppe muss der Motor während der Updates laufen, damit die Batterie nicht in Stand-by geht, beim System darf der Wagen wohl nichtmal gefahren werden.


    Werde das gleich mal testen und berichten.


    Das mit der App finde ich absolut schwach, im Grunde ist die somit momentan für gar nix gut.

    Einmal editiert, zuletzt von ryfta ()

  • Die Kartenupdates gehen während der Fahrt.
    Das mache ich bei neuen Karten immer auf dem Arbeitsweg. Pro Fahrt ein Land. Dauert etwa 30min pro Karte und passt bei 45min Fahrt.


    Auch bei den Karten steht das man es im stand machen soll, dieser Hinweis soll aber eher der Verkehrssicherheit dienen.

    308GT HDI180

  • Also in meiner App wurde das Update angezeigt. Ich hatte das dann auch runtergeladen, aber das wartet jetzt seelenruhig auf dem Stick, weil ich keine Zeit bisher hatte...

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • Das es für den Rifter mit Navi mittlerweile das zweite (?) Update gibt ist doch schon länger bekannt und hier auch bereits besprochen worden. Interessant wäre mal wann das (erste) Update für die navilosen Rifter endlich kommt...

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Oh, sorry, hatte ich übersehen. Kann dann natürlich gelöscht werden. Aber vielleicht hilft's ja auch noch jemanden.

  • Hallo, ich habe den Rifter ohne Navi … bin auf die Desktopseite gesurft, habe die VIN eingegeben und bekomme ein Update und einen Lizenzschlüssel zum Download angeboten (6,4 GB + 11 KB)… was würde ich mir da jetzt runterladen? wie gesagt: ich habe den Rifter ohne Navi und dass müsste PSA nach Eingabe der VIN ja auch wissen?

    Rifter L1 Active, Onyx-Schwarz - 1,5 BlueHDi 130 mit 6-Gang Handschaltung (Tageszulassung), Einparkhilfe, Reserverad, Beifahrersitz umklappbar, Fahrersitz in Höhe und Tiefe verstellbar, Ablage im Fußboden Reihe 2, Klapptische hinter den Sitzen Reihe 1, Audioanlage RCC mit 8'' Farb-Touchscreen, AHK

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt dann eine neue Firmware für das RCC.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png


  • Es gibt dann eine neue Firmware für das RCC.


    6,4 GB? Das wäre ganz schön viel, wenn es nur für das RCC wäre …. Ich lade es jetzt mal runter …. Der Name der Datei lautet übrigens: PSA_rcc-firmware_3_063_18-D032-6_RCC_EU_W3_ECO.tar … vom Namen her könnte das mit der Firmware glatt hinkommen.

    Rifter L1 Active, Onyx-Schwarz - 1,5 BlueHDi 130 mit 6-Gang Handschaltung (Tageszulassung), Einparkhilfe, Reserverad, Beifahrersitz umklappbar, Fahrersitz in Höhe und Tiefe verstellbar, Ablage im Fußboden Reihe 2, Klapptische hinter den Sitzen Reihe 1, Audioanlage RCC mit 8'' Farb-Touchscreen, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von WilliWattWurm ()


  • Hallo, ich habe den Rifter ohne Navi … bin auf die Desktopseite gesurft, habe die VIN eingegeben und bekomme ein Update und einen Lizenzschlüssel zum Download angeboten (6,4 GB + 11 KB)… was würde ich mir da jetzt runterladen? wie gesagt: ich habe den Rifter ohne Navi und dass müsste PSA nach Eingabe der VIN ja auch wissen?


    Kannst Du mal den Link posten, wo Du die VIN eingegeben hast?


    Über die Navi Update Seite heißt es bei meinem Rifter (ebenfalls ohne Navi) leider immer noch kein Update verfügbar. Und ich warte schon sehnsüchtig damit die Übertragung der Fahrzeugdaten in die App endlich klappt...


    https://www.peugeot.de/service…gationskarten-update.html

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

    Einmal editiert, zuletzt von Lolofax ()

  • https://www.peugeot.de/service…gationskarten-update.html


    Dort die VIN eingeben, dann wirst Du weitergeleitet. Der Link zu der nächsten Seite enthält die VIN und einen Code ….


    https://www.peugeot.de/service…xxxxxxxxx&id=155xxxxxxxxx

    Rifter L1 Active, Onyx-Schwarz - 1,5 BlueHDi 130 mit 6-Gang Handschaltung (Tageszulassung), Einparkhilfe, Reserverad, Beifahrersitz umklappbar, Fahrersitz in Höhe und Tiefe verstellbar, Ablage im Fußboden Reihe 2, Klapptische hinter den Sitzen Reihe 1, Audioanlage RCC mit 8'' Farb-Touchscreen, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von WilliWattWurm ()

  • Danke für die Info, das ist derselbe Link bei dem ich auch geschaut habe. Allerdings scheint es, als hätte ich diese Version bereits installiert wenn ich mir die Nummern in Deinem Update Dateinamen so ansehe...

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Interessanterweise funktioniert die VIN meines Combos (W0VE...) auch :)


    Update gibt es leider keines.

    Opel Combo Life Edition XL (L2H1) / Mondstein Grau / 130 PS Diesel / 6-Gang Schaltgetriebe


  • Interessanterweise funktioniert die VIN meines Combos (W0VE...) auch :)


    Update gibt es leider keines.


    Ich glaube nicht... wenn Du auf den zweiten Link von WilliWattWurm klickst (den mit den vielen XXXXX in der VIN) kommt auch die Meldung es gäbe kein Update. Die Meldung erscheint scheinbar immer wenn keine gültige VIN eingegeben wird.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)


  • Interessanterweise funktioniert die VIN meines Combos (W0VE...) auch :)


    Update gibt es leider keines.


    Ich glaube nicht... wenn Du auf den zweiten Link von WilliWattWurm klickst (den mit den vielen XXXXX in der VIN) kommt auch die Meldung es gäbe kein Update. Die Meldung erscheint scheinbar immer wenn keine gültige VIN eingegeben wird.


    Das hast du leider Recht :(


    Die App von Opel ist leider sehr dürftig. Das einzige dass man machen kann ist auf Rückrufe zu prüfen und einen Service Termin ausmachen. Keine Anleitung, keine Updates, kein Verbrauch usw.

    Opel Combo Life Edition XL (L2H1) / Mondstein Grau / 130 PS Diesel / 6-Gang Schaltgetriebe

  • Kleines Update: Mit der VIN meines Combos wird mir nun bei Peugeot ein Update auf 3_063_18.1D032.6.1 10/07/19 angeboten.


    Edit: Das Update hat problemlos funktioniert.

    Opel Combo Life Edition XL (L2H1) / Mondstein Grau / 130 PS Diesel / 6-Gang Schaltgetriebe

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard ()

  • Gerhard,

    wie lange hat das Update gedauert ?

    Lt. Anleitung soll das wohl bis zu einer Stunde dauern und der Motor muss die ganze Zeit laufen und Start Stop muss ausgeschalten sein.
    Ist das wirklich so oder gibt es da eine andere Möglichkeit ?

  • Gerhard,

    wie lange hat das Update gedauert ?

    Lt. Anleitung soll das wohl bis zu einer Stunde dauern und der Motor muss die ganze Zeit laufen und Start Stop muss ausgeschalten sein.
    Ist das wirklich so oder gibt es da eine andere Möglichkeit ?

    Geht nur so, Dauer liegt bei 35 bis 45 Minuten.


    Aktualisierung der Karten geht während der Fahrt.

  • Software Update geht auch bei der Fahrt, da muss man nicht extra den Motor im Stand laufen lassen und die Luft verpesten.


    Man kann halt währenddessen nur nichts bedienen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • wie lange hat das Update gedauert ?

    Lt. Anleitung soll das wohl bis zu einer Stunde dauern und der Motor muss die ganze Zeit laufen und Start Stop muss ausgeschalten sein.
    Ist das wirklich so oder gibt es da eine andere Möglichkeit ?

    @Tom

    Wie die beiden anderen schon sagten, dauert das Update zwischen 30 und 45 Minuten und kann auch während der Fahrt gemacht werden.

    Opel Combo Life Edition XL (L2H1) / Mondstein Grau / 130 PS Diesel / 6-Gang Schaltgetriebe

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard ()

  • Die Zeitangabe stimmt so ziemlich. Habe das Update heute gemacht - ca. 45 Min. - Kartenstand ist jetzt 04/19. Ist das der aktuelle Stand ?