Schaltverhalten EAT8 beim 180 GT Diesel - Manuell vs. Automatik?

  • Mein Automatikgetriebe macht mich ein wenig wahnsinnig. An sich bin ich damit zufrieden - es schaltet zuverlässig, aber für meinen Geschmack angesichts des Drehmoments viel zu spät. So dann auch ein Durchschnittsverbrauch um die 6,5l/100km.


    In der Stadt wird der 1. Gang bis mindestens 2,5-3 k ausgefahren, in den 30er-Zonen fahr ich oft zwangsweise im 2.ten durch die Gegend, obwohl ich der Meinung wäre, 3er geht auch und in den 5. Gang schaltet es auch erst ab ca. 58km/h.


    Heute dann auf dem Weg nach Hause mal in den manuellen Modus geschaltet und die Gänge selber eingelegt. Ich dachte ich schau nicht richtig. So schnell konnte ich nicht an den Wippen zerren, wie schnell die Schaltempfehlung zum Hochschalten kam.


    Bei etwa 48km/h wollte er schon reproduzierbar, dass ich in den 5 Schalte - als ich das gemacht habe, hat er auch brav den Gang in den niedrigen 50ern Geschwindigkeiten gehalten.


    Ich dachte, das Getriebe will mich gründlich verarschen. Wieder zurück in D, hat er sofort wieder in den 4. zurückgeschaltet und hat die Drehzahl um einige 100rpm angehoben. :@


    Hab ich da ein grundsätzliches SW-Problem, weswegen ich beim Freundlichen anklopfen sollte, oder ist das Getriebe wirklich so scheiße programmiert? Oder versteh ich grundsätzlich das Prinzip von diesem Getriebe nicht :huh:


    Hat jemand einen Rat?

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018



  • Hallo!
    In der (ebenen) Stadt nehme ich in Fahrstufe "D" nach leichten/kontrollierten beschleunigen das Gas nach erreichen der Geschwindigkeit ein klein wenig weg, da schaltet meiner > 1.500 UPM automatisch in den höheren Gang.
    Nach ca. 5.000 km hat auch sich auch deiner (so Peugeot) an deine Fahrweise angepasst und dazu gelernt.
    Die -Schaltwippen nutze ich nur bergab um mit dem Motor zu bremsen.
    MfG

  • So die Theorie. Allerdings hab ich mittlerweile schon 9000km hinter mir und das Verhalten ist so. Bin kein Bleifuß. Aber wenn ich in der Ebene nicht schneller beschleunigen kann, weil bspw. Autos vor mir nur 55 fahren, käme mein Getriebe nie auf den Gedanken in den 5. zu schalten. Wieso schlägt dann manueller Modus bei unter 50 den 5. vor und hält ihn, wenn ich aber in D mit der Wippe hochschalte, schaltet das Getriebe nach 1-2 s wieder auf D4 zurück?!

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Jey-Jey,


    du sprichst mir aus der Seele, mein derzeitiger 308 GT macht das leider auch. Ich habe gehofft, dass sich das bessert, wenn die adaptive Getriebsteuerung mal resettet wird (k.A. Ob es das überhaupt beim EAT8 noch gibt), aber leider nicht.


    Da lässt sich daher leider nicht sehr entspannend fahren, weil man ständig hochschalten möchte, die Automatik sich aber ständig beharrlich weigert.


    Wenn man ganz leicht anfährt, um dann 30 Km/h zu fahren, weigert sich der Automat, höher zu schalten und dreht dann bei 2250 bis 2500. Erst wenn man auf 40 beschleunigt, schaltet er hoch. Das ist etwas schade, weil der 308 Gt ansonsten ein richtig geiles Auto ist! :)


    Der ADAC hat im eigentlich positiven Test des 308 GT auch in den unteren Gängen zu hoch schaltende EAT8 kritisiert.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Ja das EAT8 ist manchmal sehr voreilig und nervös beim schalten. Wo man mit dem EAT6 schön aus tiefen Drehzahlen heraus Beschleunigen kann schaltet das EAT8 einen Gang runter.


    Das mit denn resetten des Getriebes klappt. Zündung an, Vollgas geben incl Kickdown Knopf, 5-6sec halten und Zündung wieder aus, dann den Fuß erst vom Gas. Warten bis das Auto in den Energiesparmodus geht, etwa 2 min.


    Ich hatte ab und an einen Ruck wenn ich im 2. oder 3. Gang in tiefen Drehzahlen war und leicht Beschleunigen wollte. Dann hat er die Drehzahl erhöht und beschleunigt, und irgendwann wurde der Wandler dann kraftschlüssig und es gab einen Ruck. Seit dem ist das weg und es schaltet anders und sanfter.


    Einfach mal beim EAT8 ausprobiert ob’s klappt. Ich denke aber an den Drehzahlen in D wird das nichts ändern, das wird vorgegeben sein. Das EAT6 schaltet bei langsamen Beschleunigen ab 32km/h in den 3. bei etwas über 1000u/min


    Bei Peugeot in der Werkstatt hat man mir auch schon gesagt das ich froh sein kann das 6er und nicht das 8er zu haben. Das 6er schaltet besser und beschleunigt souveräner mit Drehmoment ohne viel zu schalten. Dies hat sich auch auf mehreren Probefahrten schon bestätigt.

    308GT HDI180

  • Im aktuellen 2008 zB. ist das EAT6 beim 110 PS Benziner auch absolut vorbildlich. Das hat superfrüh schon hochgeschaltet und war dabei völlig relaxed, wenn man ruhig Gas gegeben hat.


    Ich hoffe, im 3008 130HDi EAT8 wird es auch so wie im 2008.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()


  • Im aktuellen 2008 zB. ist das EAT6 beim 110 PS Benziner auch absolut vorbildlich. Das hat superfrüh schon hochgeschaltet und war dabei völlig relaxed, wenn man ruhig Gas gegeben hat.


    Ich hoffe, im 3008 130HDi EAT8 wird es auch so wie im 2008.


    Definitiv nicht...


    Unser 2008 110ps Benziner mit EAT6 macht das auch so schön ruhig wenn man ihn nicht quält. Aber im 180er HDI ist es noch besser. Ab 1500u/min kann man schon ordentlich aufs Gas steigen ohne das es runter schaltet

    308GT HDI180


  • Hallo!
    Ich habe es soeben nochmals in der Stadt dem Verkehr angepasst getestet:
    Meiner schaltet zwischen 1.250-1.500 UPM in die nächst höhere Fahrstufe.
    MfG

  • Du hast aber auch einen 130 PureTech EAT8. Das kann schon ein Unterschied sein.


    Auffällig ist, dass ich nicht der einzige bin, der ein Problem mit dem Schaltverhalten des 308 Gt hat. Wie gesagt, selbst der ADAC hat dies kritisiert.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Leider ist das schon ein wenig Birnen mit Äpfeln vergleichen.


    Ein 180GT SW wiegt 1500kg, ein PureTech 130 mit EAT8 1279kg leer.
    Hubraum 4 Zylinder 1997 ccm zu 3 Zylinder 1199 ccm.
    130 kW zu 96 kW.
    Drehmoment 400 Nm zu 230 Nm.
    Daß da das Getriebe komplett anders abgestimmt sein MUSS, ist also vollkommen normal.


    Aber genau deshalb wundert mich das - vollkommen logisch wäre für mich, dass ein dicker Diesel viel weniger Drehzahl bräuchte, als ein kleinerer Benziner.


    Und wenn Du sagst, Deiner schaltet schon bei 1500 u/min um, dann würde ich das von einem 130kW Diesel erst recht erwarten.


    Gestern abend noch einmal gefahren - auf normal ebener Straße mehrmals von Ampel zu Ampel gefahren. Er schaltet die Gänge bis zum 4 durch und bleibt dann drin, auch wenn man bis 56 - 58 km/h beschleunigt. Wenn man dann vom Gas geht, bleibt er bei 58 im 4 Gang und die Nadel bleibt bei ca. 1,8 - 2,2...
    Wenn ich ab 55 in den 5. will muss ich immer mit der Wippe nachhelfen. Kann sein, dass er aber bald danach wieder in den 4. zurückschaltet.


    Erst wenn man ihn auf knapp 60 hat - schaltet er zuverlässig von alleine um.
    Keine Lust blitzgefährdet zu fahren, nur damit die Karre den 5. in der Stadt nutzt...


    Ich versuchs heute mit dem Reset. Mal sehen ob sich was bessert.




    Ich hatte ab und an einen Ruck wenn ich im 2. oder 3. Gang in tiefen Drehzahlen war und leicht Beschleunigen wollte. Dann hat er die Drehzahl erhöht und beschleunigt, und irgendwann wurde der Wandler dann kraftschlüssig und es gab einen Ruck. Seit dem ist das weg und es schaltet anders und sanfter.


    Genau das habe ich auch! Also noch ein Grund mehr diesen Reset zu probieren. Ich berichte.

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

    Einmal editiert, zuletzt von JeyJey ()


  • Hallo, ich hab zwar "nur" den kleinen Diesel mit EAT8, dessen Schaltverhalten ist zumindest auf den ersten 600 km perfekt. Sanfter Gasfuß: Schaltpunkt bei ca. 1400 rpm, Gasfuß etwas schwerer: Schaltpunkt bei ca. 2200-2300 rpm, beim Überholen ca. 3000 rpm - habe ich aber erst einmal gemacht, dzt. ist noch Schonbetrieb. Was mich besonders freut: bei längeren Fahrten bergab findet es den idealen Gang um nicht ständig bremsen zu müssen. :thumbup:

    308 SW 1.5 BlueHDI 130 EAT8 GT-Line
    seit Ende März 2019 :windy:


  • Nochmals hallo:
    1. Sanft und mit Gefühl gasgeben, dann schaltet EAT8 früher hoch.
    2. In der Stadt PKW-rollen/gleiten lassen.
    3. Auf Mdmax (1.500-1.750 UPM) achten.
    4. 8 Schaltstufen führen doch -subjektiv- öfters -gegenüber EAT6 zum hochschalten im Bereich des Mdmax.
    MfG

  • Hallo Heima,


    also leider kann ich das so nicht bestätigen.
    Ich geb normalerweise nicht viel Gas, sonder fahre vorausschauend und eher zügig aber ohne großes Beschleunigen.


    Heute das Getriebe nach der Anleitung resetet (vielleicht - es gibt da keine Rückmeldung).
    Danach gefahren und das Auto beobachtet.


    Wenn man sanft beschleunigt, dann bleibt er bei knapp unter 60 im 4. Gang und möchte absolut nicht in den 5. Gang schalten (ich benutzt das Digitale Tacho, daher kann ich die Geschwindigkeit gut ablesen).
    Die Drehzahl ist dabei bei knapp unter 2000 - 1 Strich weniger, also eher 1800.
    Wenn man so beschleunigt, dass man die 60 km/h kratzt, und dann den Fuß wieder zurücknimmt, dann schaltet er auch in den 5.
    Aber wenn man dann wegen vorausfahrenden Verkehr wieder eher um die 55 fahren muss, dann schaltet er wieder in den 4 zurück.


    Was mich dabei irre macht: Fahre auf Automatik, D4-Gang, 55 und 1800 u/min. Drücke auf dem M-Knopf am Schalthebel. Es kommt im Tacho ein M4 und ein Pfeil nach oben.
    Wenn ich dann aber wieder den M-Knopf drücke, kommt er wieder zurück in D4, als ob nichts gewesen wäre.


    Wieso denkt das Auto im manuellen Modus - ich soll ein Gang hochschalten, aber die Automatik selber fährt weiterhin im niedriegeren Gang fröhlich vor sich hin?


    Ich bin sicher, man könnte ihn 0,5l sparsamer fahren, wenn er nicht immer im 4. bleiben würde.

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Hat deiner nicht auch einen ECO Modus? Schalte mal in ECO wie er sich dann verhält.


    Sorry wenn das weiter oben schon Thema war, hab jetzt nicht alles durch gelesen

    308GT HDI180

  • Ansonsten muss der Freundliche sich das mal anschauen und evtl Getriebesoftware und oder Steuergerät neu aufspielen. Hört sich schon unlogisch an wie die Automatik bei dir agiert.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Mal ne OT-Frage zum Eco-Modus:


    merkt ihr eigentlich irgendeine Veränderung, wenn man das Knöpfchen drückt?


    Ich frage, weil bei meinem 308 GT passiert da gar nichts, wenn man den Knopf drückt... Im Verbrauch merke ich auch nichts. Unter 6,2 Liter habe ich den Wagen bis jetzt nicht bekommen, dabei bin ich durchaus ein Sparmeister.


    Bei BMW und Mini wird deutlich die Gaspedalkennline verändert (Leistungsabruf wird deutlich nach hinten verschoben) und die Automatik schaltet wesentlich früher hoch und bleibt bei leichter Beschleunigung auch länger im höherem Gang.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Also bei meinem 308gt Benzin merke ich eine deutliche Veränderung,


    Gasannahme wesentlich Träger
    Segelmodus ist früher aktiv


    Fahre wenn überhaupt nur auf Landstraßen mal in den Eco Modus, in der Stadt fährt er mir zu ruckelig an im Eco modus

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Das ist wirklich interessant.


    Bei meinem 308 GT merkt man absolut keinen Unterschied. Hat das Baujahr 09/2018 vielleicht tatsächlich ein Problem mit dem Steuergerät oder so?


    Da es bei mir nur ein Übergangsfahrzeug bis Mitte April ist, werde ich da jetzt nicht beim Freundlichen vorstellig. Wenn es meiner wäre, würde ich es aber auf jeden Fall tun.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Das ist wirklich sehr interessant. Bei meinem merke ich durch das drücken von Eco auch absolut keinen Unterschied, ausser dass die LED am Knopf grün leuchtet, bzw. er Start/Stop wieder aktiviert, falls es vorher durch den Knopf neben dem lenktad deaktiviert war.


    Habt ihr eigentlich auch ne Anzeige im Kombi, die für Eco irgendwas besonderes anzeigt?
    Beim Sport-Modus kommt dann die Anzeige für Ps und Drehmoment. Sollte für Eco auch so etwas da sein?


    In einem anderen Thread hat auch jemand die gleichen Symptome für das EAT8 beschrieben, wie ich sie auch verspüre. Leider dann nicht mehr weiter geschrieben, ob es ne Lösung dafür gab....

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Die Eco-Taste hat doch auf das Fahrverhalten keinen Einfluss, sie schaltet lediglich die Start-Stopp-Anlage aus. Ich habe sie so in meinem C5, hatte sie analog im DS4 und im C4.
    fl.