Waschanlage - wird die Antenne durch drehen entfernt?

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach sollte die Antenne vorher entfernt werden, um die Belastung in der Waschanlage auf den Antenensockel so gering wie möglich zu halten.

    • Offizieller Beitrag

    Frage, Antenne kenn ich. Aber was ist eine Waschanlage?

    Waschanlage ist das Teil, wo bequeme Menschen wie ich das Auto waschen ;)

    Obwohl sich das jetzt stark ändern wird mit dem Oldie :cool:

    Liebe Grüße Boris

  • Als die ersten Waschanlagen 1990 bei und aufmachten gab es viel Lackreklamationen , danach auch immer wieder mal.

    Satzung der Stadt hatte mich nie gestört, habe immer auf Privatgrundstück meine Autos gewaschen.

    Heute sogar vor 2 Stunden ohne mein Zutun. Starkregen und Hagel. Schön sauber das Auto. :)


    Aber zur Antenne. Einige Kollegen hatten das Schild überlesen, hinterher keine Antenne mehr und auch keinen Radioempfang. Deshalb zu Hause mal probieren ob und wie sie abgeht. Und beim Einbau mit säurefreien Polfett wieder einsetzten.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Bei unserer Waschstraße, hat die Deckenbürste mal einen A 6 Kombi angehoben und die Antenne mit zugehörigem Block incl. Kabel ,,gefressen,, . Danach ,,mussten,, alle Atennen abgeschraubt werden. Auch die Kurzen. Wenn die Fest waren, ging uns der Ars.. immer auf Grundeis.

    Schaden hat die Firmenhaftpflicht übernommen.

    Seit dem Tag, kommen alle Antennen bei unseren privaten KFZ ab.

    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Hier die Lösung "des Problems" für zaghafte :idea2:

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Hallo zusammen,


    mit 1,84 m bin ich kein kleines Männlein. Aber neben dem RIFTER stehend komme ich an die Antenne kaum heran und kann sie auch nicht heraus drehen.
    Auch, wenn ich mich auf den Seitenholm bei geöffneter Tür stelle, geht das nicht befriedigend.
    Daher habe ich sie bisher immer drauf gelassen. Aber oft sieht der Rifter die Waschanlage eh nicht....


    Euch weiterhin knitterfreie Fahrt

    Bendogman


    ...dessen Frau einen RIFTER fährt.
    Außer Kinderpaket, Raucherpaket, Alufelgen und GT-Line alles drin und dran.
    ...und ich darf ihn auch mal fahren :claps:

  • Ich weiß gar nicht wie ich da dran kommen soll :blush:

    Vielleicht hilft ja dieser Klapptritt. Ist laut Hersteller (nochmal über den Händler nachgefragt) bis 90 kg belastbar.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Hallo zusammen,


    mit 1,84 m bin ich kein kleines Männlein. Aber neben dem RIFTER stehend komme ich an die Antenne kaum heran und kann sie auch nicht heraus drehen.
    Auch, wenn ich mich auf den Seitenholm bei geöffneter Tür stelle, geht das nicht befriedigend.
    Daher habe ich sie bisher immer drauf gelassen. Aber oft sieht der Rifter die Waschanlage eh nicht....


    Euch weiterhin knitterfreie Fahrt

    Mache das genauso, klappt eigentlich ziemlich gut. Man kann sich Recht gut an der Reeling festhalten.

  • Deshalb (90kg) hatte ich ja auch nochmal beim Händler nachgehakt. Aber für ne kleine, leichte Person, die eh nicht rankommt, sollte das Teil gehen.

    Muss ja jeder selbst entscheiden. War nur mal ne innovative Idee, die mir zufällig unter der Augen kam. 🤘

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Deshalb (90kg) hatte ich ja auch nochmal beim Händler nachgehakt. Aber für ne kleine, leichte Person, die eh nicht rankommt, sollte das Teil gehen.

    Muss ja jeder selbst entscheiden. War nur mal ne innovative Idee, die mir zufällig unter der Augen kam. 🤘

    Selbst mit -sagen wir mal- 60 kg, hat das Teil eine enome Hebelwirkung. Dafür ist der Bügel ganz sich nicht ausgelegt. Nachher schließt die Türe nicht mehr richtig, die Löcher sind ausgeleiert, der Holm verzogen..........

    Ganz, ganz blöde Idee.

  • Ja gut, dann häng 'ne belastungssichere Schlaufe an die Gurtumlenkung in der B-Säule, so Style Pferdesteigbügel für Indianer, und steige hoch.

    Schieb ne Bohle unter den Sitz und stell dich drauf. Oder nehme eine Trittleiter. Ist doch wurscht. War ja nur ein Beispiel mit dem Tritt. Ich kann nicht mal sagen, ob das Ding sooo der Bringer ist. Wird ja nur eingehängt und wedelt vielleicht auch noch rum, wenn man drauftritt. Und bumms, Kratzer im Lack :@ oder auf'm A... gelandet.:lol:

    Nix für Ungut...

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Ja gut, dann häng 'ne belastungssichere Schlaufe an die Gurtumlenkung in der B-Säule, so Style Pferdesteigbügel für Indianer, und steige hoch.

    Schieb ne Bohle unter den Sitz und stell dich drauf. Oder nehme eine Trittleiter. Ist doch wurscht. War ja nur ein Beispiel mit dem Tritt. Ich kann nicht mal sagen, ob das Ding sooo der Bringer ist. Wird ja nur eingehängt und wedelt vielleicht auch noch rum, wenn man drauftritt. Und bumms, Kratzer im Lack :@ oder auf'm A... gelandet.:lol:

    Nix für Ungut...

    Alles, alles gut! Ist doch nur Spass!

    Hab noch eine Idee: Lass jemand anders die Antenne abbauen.

    Und das Aller - Allerbeste an der Sache: Ich hab nen 3008 mit Fensterantenne:music1::lol: - SORRY:cool:

  • Noch bessere Idee. Lasst einfach die Antenne in der WA angebaut. Hält die schon aus. Ich habe unsere jedenfalls noch nie angebaut. Und das Fahrzeug wird bei uns alle 2 Wochen durch die WA gescheucht :)

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Die WA-Betreiber sichern sich aber durch die Aufforderung, die Antennen abzubauen, ab und schieben den schwarzen Peter dem Kunden zu. Und WA ist nicht gleich WA. Tunnel-/Brücken-WA, Durchzug-WA, Durchfahr-WA, usw. Und Beispiele, was und wie sowas schief gehen kann, gab es ja schon genug im Thread.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Yepp, am besten Rinsless-System zu Hause auf dem Hof.

    Schon gemacht und klappt prima.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@