Denon Modi ändern

  • Die kannst Du am Touchscreen in den Audio-Einstellungen ändern.


    Es sind eigentlich keine unterschiedlichen Modi.
    Die meinen, dass Du die Balance beispielsweise entweder nur vorne die Lautsprecher (Zum Fahrer hin) einstellen kannst, oder auf alle 4.


    Im Prinzip kannst Du die Position ja eh frei entscheiden.
    Die schmücken das nur etwas aus um professioneller zu klingen. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • Das ist nicht ganz korrekt.


    Man hat drei Einstellmöglichkeiten: 1. Fahrer, 2. Alle Insassen, 3. manuell einstellen.
    1. und 2. sind fest, bei 3. kann man selber die Balance dahin schieben, wo man möchte.


    Jetzt aber der Trick:
    Verstellt man manuell den (Hör-)Punkt, klingt das nach reinem Balance verschieben.
    Ausgangsbasis ist hier "alle Insassen", wo der Punkt in der Mitte liegt.
    Wenn man den Punkt auf die Fahrerposition manuell verschiebt, verschiebt man so eben auch nur die Balance.
    Geht man jetzt auf die feste Auswahl "Fahrer", dann klingt das ganz anders!
    (Vorne viel klarerer Klang, weniger Bass. Die hinteren LS hört man kaum. Klingt für mich natürlich.)
    Daher ist der "Fahrer"-Modi ein komplett anderer, als einfach nur die Balance verschieben.
    Ich habe auch immer den "Fahrer"-Modus aktiviert, auch wenn die dargestellte Hörposition nicht meiner Sitzposition entspricht.
    (Durch meine langen Beine sitze ich viel weiter hinten, auf Höhe der B-Säule.)
    Ist das jetzt ein reines Denon-Feature?
    Zumindest kenne ich es nur so.

  • Vielen Dank CK308,


    in diesem Fall gibt es doch diverse Modi. Wo finde ich aber diese Einstellung?
    Ich kann das Balance zwar verschieben, dadurch wird der Klang aber schlechter als wenn ich es in der Mitte lasse ...


    Gr. I.

    308 SW GT II (BJ 2018, 130KW mit EAT8, 3003 AZC)


  • Nein, das gibt es auch bei den "nicht"-Denon Besitzern.


    Und was den Bass angeht, stimmt auch nicht so ganz (Ohne Denon jedenfalls).
    Ich zumindest höre keinen Unterschied zu den Frequenzen und nein, meine Ohren hören sehr gut! :P


    Es ist m.E. nach einfach nur ein Balance verschieben, mehr nicht.
    Kommt einem vielleicht nur so vor, weil die Musik sich danach "direkter" anhört, wenn man die Musik zum Fahrer hin einstellt. :P
    Ob das jetzt bei Denon anders geregelt ist, kann ich nicht 100%ig sagen, aber glauben kann ich es nicht.


    Selbst wenn ich auf "Nur Fahrer" stehen hab, kann ich den Pegel noch rumschieben.
    Ich denke, diese 3 Modis sind nur benutzerdefinierte Shortcuts zum schnellen umschalten auf seine Bedürfnisse.
    Lasse mich aber gerne des besseren belehren, wenn es dazu ein ausführliches Datenblatt gibt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • in diesem Fall gibt es doch diverse Modi. Wo finde ich aber diese Einstellung?


    Ich mach gleich mal ein/zwei Fotos :)


    Sind dann allerdings vom SMEG. Glaube aber kaum, dass das NAC da anders ist. Sieht dann wohl nur etwas anders aus.

  • So, hier die Fotos (beim SMEG!):


    Als erstes auf Einstellungen/Zahnrad drücken,

    da auf Audio-Einstellungen,



    da auf Aufteilung,



    Bei "Fahrer" sind die Pfeile zur Balance deaktiviert!



    Bei "Alle Insassen" kann man die Balance manuell verstellen



    Bei "Nur vorne" ebenso.


    Daher werden bei "Alle Insassen" und "Nur vorne" nur die Balance verschoben.
    Bei "Fahrer" ist es ein fester Wert, der nicht änderbar ist. Und diese Einstellung klingt auch ganz anders als die anderen beiden.


  • Es finden schon Laufzeitkorrekturen statt. Im Radio ist ja ein DSP von Arkamys verbaut. Dieser kann diverse Parameter (den auch übliche Einmessungssysteme für die Lautsprecherwiedergabe nutzen) so zu nutze machen, dass Insassen entsprechend immer möglichst im Sweetspot sitzen (allerdings nur annähernd). Dafür muss man hier dann schalten, entweder auf "Nur Fahrer" oder auf alle Insassen.


    Wenn man nun noch Fader und Panpot bewegt, wird nicht mehr nur wie normal der Pegelunterschied zwischen links und rechts, vorne und hinten verändert, sondern auch je nach Position des Schalters die Laufzeit korrigiert, an den Raum und an die ausgewählte Hörposition (Fahrer oder Insassen) angepasst. Das ist heutzutage keine Zauberei, sondern Tontechnik.


    VG

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Aha, da ich ja auch das gleiche System wie @CK308 habe, weiß ich nun, warum die Musik dann so ganz anders klingt, je nach Einstellung.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hab vorhin mal reingehört.
    Also bei nur "Fahrer" ist es tatsächlich nicht nur Balance sondern eine Verschiebung der Frequenzen.


    Es hört sich an, als würden die Höhen und Mitten von vorne nach hinten versetzt.
    Merkt man, wenn man sich weiter zurück lehnt.
    Allerdings hören sich für. mich ein paar Frequenzen überspitzt (in mittleren Bereich) an und vorne hat man weniger Höhen.


    Für mich absoluter Ohrenkrebs. ^^
    Hört ihr das bei Denon auch?


    Die für mich perfekte Balance und Tonlage hat die Einstellung "Alle Insassen" und den Pegel ganz mittig zentriert.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • So hab ich es auch eingestellt ist das beste Klangerlebnis beim Denon.


    Dazu Bass auf 7 und Höhen 5
    Maximale Lautstärke 17

    308GT HDI180

  • Einmessungen für akustische Optimierung sind eigentlich Dinge, die in Tonstudios die Aufgabe haben, die Voraussetzungen für bessere Entscheidungsfähigkeit im Arbeitsablauf zu schaffen. Dafür werden ja nicht umsonst Tonstudios aufwändig und teuer akustisch optimiert, um bestmögliche klangliche Voraussetzungen zu schaffen, damit man objektiv die Mischung beurteilen kann und nicht durch störende Einflüsse manipuliert wird, das falsche zu tun.


    Wenn so etwas nun in ein Auto gebaut wird und keine weitere hilfreiche Funktion hat, als den Klang in „besser“ und „schlechter“ erleben zu lassen, so ist es hier dann unnütz und sinnlos.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()



  • So hab ich es auch eingestellt ist das beste Klangerlebnis beim Denon.


    Dazu Bass auf 7 und Höhen 5
    Maximale Lautstärke 17


    Jeder "hört" anders.
    Bei mir mit Denon gefällt die Einstellung "Fahrer" mit Abstand am besten.
    Dazu Höhen auf -2 (damit es bei höheren Lautstärken nicht kreischt) und Bässe auf +2 (noch mehr verstärkt nur die mittleren Tiefen, und das klingt für mich dann zu unnatürlich). Sonst würde sogar 0/0 hören.
    Auch wenn ich Zuhause eine audiophile 6.1 Anlage habe, den für mich besten Klang hat man immer noch mit 2.0/2.1. Und auch Zuhause höre ich immer "direkt", also ohne Equalizer. Mag für die wenigsten ebenso sein, mir gefällt es so.
    Und so will ich es im Auto dann auch haben. Bei der Einstellung "Fahrer" habe ich vorne eine klare Höhenfront, eine richtige Bühne. Mit dem Pseudo-Surround "Alle Insassen" kann ich mich einfach nicht anfreunden.

  • Ich habe leider kein Denon und fahre nur in der Einstellung „Fahrer“ und dem Audioprofil „Jazz“ umher.
    Wünsche mir schon von Anfang an besseren Klang und bereue kein Denon gewählt zu haben, aber 500€ Aufpreis war halt auch nicht gerade wenig.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Man hat ja immer noch die Möglichkeit, die Lautsprecher auszutauschen.
    Trotz der wenigen Leistung, die das Smeg zur Verfügung hat, kann man trotzdem einen besseren Klang rausholen.
    Gerade was die tieferen Frequenzen angeht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich habe jetzt mit den diversen Settings und mit einem Jazz-Collection experimentiert:


    "Fahrer" ist für mich als Fahrer auf jeden Fall viel besser. Für Mitfahrer natürlich nicht. So wie es sein soll. Für mich ist der Effekt ähnlich, als wenn ich von Tischlautsprechern zu offenem Kopfhörer wechseln würde. Bei "Fahrer" sind Vocals sauberer zu verstehen.


    Als Equaliser-Preset ist Klassik die ausgewogenste. Ich mag keine übertrieben Bässe also der EQ bleibt mir bei 0, 0, 0. Übertrieben EQ Einstellungen wie +7, 0 , +5 sind nicht besonders sinnvoll. Man kann fragen was für einen Job das Denon Team gemacht hätte, wenn der User mit solchen extremen Settings den Klang zu Recht biegen muss ...


    Alles in Allem macht die Elektronik auch in dieser akustisch suboptimalen Umgebung ein breites Sweetspot bei beiden Presets. Die einzelnen Instrumente sind mehr oder weniger transparent trennbar, bei entsprecher Mischung ist die Bühne sowohl in der Breite als auch in der Tiefe "grob" wahrnehmbar.


    Bei neutraler EQ Einstellung sind die Frequenzen ausgewogen, wobei Bässe sind für mich - auch bei Settings 0 (@ Klassik) - manchmal ungewöhnlich dominant. Im Studio sind die Monitoren natürlich wesentlich neutraler als solche HIFI Laustprecher. Ich habe mich an diesem neutralen Klang angewöhnt.


    Ich finde das PL-Verhältnis auf jeden Fall sehr gut. Die Focal Lösung würde ich natürlich noch gerne testen ...


    Gr. I.

    308 SW GT II (BJ 2018, 130KW mit EAT8, 3003 AZC)


  • Ich mag keine übertrieben Bässe also der EQ bleibt mir bei 0, 0, 0. Übertrieben EQ Einstellungen wie +7, 0 , +5 sind nicht besonders sinnvoll. Man kann fragen was für einen Job das Denon Team gemacht hätte, wenn der User mit solchen extremen Settings den Klang zu Recht biegen muss ...


    Die sind schon sinnvoll.
    Oder hälst Du den EQ an nem Verstärker auch für sinnlos?


    Jeder hört ja anders, ich beispielsweise brauche Bass und manchmal sind mir die Höhen zu wenig.
    Ohne guten Bass hört sich Musik für mich einfach nicht an.
    (Natürlich nicht übertrieben sondern schön knackig)


    Die Presets sind auch alle nicht der Hit.
    Classic ist so das einzige, was sich gut anhört.


    Außerdem gibt es ja noch die "Nicht"-Denon Besitzer.
    Mit den Standard Müll Lautsprecher erzielt man eh keinen Bass, da muss man schon ein paar Stufen höher gehen.


    Mir wäre es allerdings lieber gewesen, ich hätte einen richtigen Equalizer (wenigstens 8-Band) und nicht nur diese 2 Settings.


    Außerdem, das was da im Prospekt steht, ist hauptsächlich Werbung.
    Als ob die für jedes Fahrzeug spezifische Einstellungen nehmen würden.
    Da gibts wahrscheinlich eine Einstellung (bzw. alle Presets gleich) für alle Räumlichkeiten.


    Also praktisch so, als ob es egal wäre, wo man seine Lautsprecher im Wohnzimmer aufstellen würde...

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • Außerdem, das was da im Prospekt steht, ist hauptsächlich Werbung.
    Als ob die für jedes Fahrzeug spezifische Einstellungen nehmen würden.
    Da gibts wahrscheinlich eine Einstellung (bzw. alle Presets gleich) für alle Räumlichkeiten.


    Also praktisch so, als ob es egal wäre, wo man seine Lautsprecher im Wohnzimmer aufstellen würde...


    Kann ich so nicht nachvollziehen.
    Das Denon-Paket gibt es ja ausschließlich im 308 II.
    Die anderen, 208, 508, RCZ und ältere Modelle haben JBL als Soundpaket.
    Die neueren Modelle, 3008 II, 5008 II und 508 II haben Focal als Soundpaket.
    Selbst wenn die Presets in allen Modellen gleich wären, würde es höchstens einen geringen Klangunterschied machen, da die Innenraumgröße der jeweiligen Modelle nur um wenige Zentimeter variiert.
    Die Lautsprecherpositionen bleiben bei den Modellen auch annähernd gleich.
    Das kann man doch absolut nicht mit einem Wohnzimmer vergleichen, wo gleich alles anders ist:
    Die Maße des Raums, die Lautsprecherpositionen, die Möbelstandorte sowie allein die Hörposition variieren bei jedem erheblich.
    Während eine Kombination in Raum "A" super klingt, kann dieselbe Anlage in Raum "B" richtig schrecklich klingen.
    So extreme Unterschiede gibt es in den Fahrzeugen nicht.