Automatikschalthebelchen im futuristischen Look ..

  • Zum einen gab es den 165PS-Benziner nur mit Automatik (den 180PS-Puretech wohl auch), weswegen es die Option des rein manuellen Schaltens ganz ohne Automatik da nicht gibt.
    Und manche denken halt sie wären sportlicher unterwegs wenn sie selber schalten würden.

  • Richtig, aber die andere Frage ist doch warum kaufe ich mir ein Auto mit Automatik und suche dann verzweifelt nach Möglichkeiten wie ich am besten Manuell schalten kann.
    Dass man ab und an in die Automatik eingreifen möchte ist klar und mache ich auch.
    40 Jahre Schalter fahren hinterlässt seine Spuren :cool:

  • Ich lasse ja schon immer sehr vorrausschauend rollen und schalte 1, maximal 2 Gänge runter in die bremswirkung merkt man schon gabz gut. Allerdings ist der 308 auch etwas leichter.


    Ab 30 bringt die motorbremse dann eh nichts mehr da das System dann entkoppelt und den Wagen rollen lässt. In den meisten Fällen muss ich da erst bremsen.


    Ich finde das EAT6 soweit sehr gut, sanft schaltend bei humaner Fahrweise und nicht so ruppig wie viele beschreiben

    308GT HDI180


  • Ich lasse ja schon immer sehr vorrausschauend rollen und schalte 1, maximal 2 Gänge runter in die bremswirkung merkt man schon gabz gut. Allerdings ist der 308 auch etwas leichter.


    Ab 30 bringt die motorbremse dann eh nichts mehr da das System dann entkoppelt und den Wagen rollen lässt. In den meisten Fällen muss ich da erst bremsen.


    Ich finde das EAT6 soweit sehr gut, sanft schaltend bei humaner Fahrweise und nicht so ruppig wie viele beschreiben


    Ja das EAT6 ist ein sehr gutes Getriebe (wenigstens bei meinem), aber die Bremsleistung beim Runterschalten ist mau. Und ich fahre eigentlich auch immer sehr vorrausschauend.
    Ist aber wohl der Übersetzung geschuldet. Fuhr bisher nur Schalter mit 4 Gängen.
    Meiner entkoppelt nicht, aber ständig selbst über die Wippen nach zu helfen, mach ich auch nicht.
    Alles kein Grund das Getriebe oder das Auto schlecht zu machen. Das 8er ist wahrscheinlich wieder anders.

    • Offizieller Beitrag

    Die Motorbremse hängt doch eigentlich nicht vom Getriebe an, sondern vom Hubraum oder? Habe bei meinem 306 1.8 16v mit 110 PS und jetzt dem 1.2 110 PS pure tech den direkten Vergleich. Klar ist der 208 etwas schwerer, aber ich fahre oft hier an der schwäbischen alb die Steigen hoch bzw runter (locker 10 - 18 % Steigung), und die Motorbremse vom 208 bremst kaum. Kann es auf meinrn Hausstrecken gut testen, beim 306 vom 5 in den 3 gleich fast 20 kmh langsamer, beim 208 max 5. Ist wohl bei downsizing so... :(. Zusätzlich kommt wohl noch hinzu dass moderne Motoren weniger Reibung haben. Odereevtl auch mit der Verdichtung? Vlt weiß jmd mehr, können auch gern ein extra Thema aufmachen .

  • Jein, die Motorbremse bei manuellem Getriebe ist effektiver, bei der Automatik wechsle ich in den manuellen Modus, weil die sonst immer recht fix wieder hochschaltet, wenn man mittels Schaltwippen eingegriffen hat.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()


  • Jein, die Motorbremse bei manuellem Getriebe ist effektiver, bei der Automatik wechsle ich in den manuellen Modus, weil die sonst immer recht fix wieder hochschaltet, wenn man mittels Schaltwippen eingegriffen hat.


    Aber der Drehzahlbereich bleibt sich doch gleich, egal ob automatisch oder manuell.
    Das liegt doch wirklich nur an der Übersetzung.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die Motorbremse sehr oft und viel nutzt sollte man wirklich überlegen ob ein Automatikgetriebe die ,,richtige’’ Entscheidung war.
    Für alles andere gibt es den manuellen Modus oder die Sport Taste.
    In Sport schaltet er etwas schneller oder ,,hält’’ den Gang länger.
    Den manuellen Modus mit schalten an den Wippen hinter dem Lenkrad nutze ich im Gebirge, damit das Auto bei Gefälle nicht schneller wird und der von mir eingelegte Gang bleibt bis ich mit Wippe einen anderen Wähle.
    Das klappt jetzt in fast sechs Jahren prima, ist (fast) wie eine Motorbremse.
    Wenn ich unseren Seat fahre denke ich mir immer ich bin versetzt in ein anderes Jahrhundert (Tschuldigung an alle Liebhaber des Schaltgetriebes :P )
    Ich verstehe es bis heute nicht warum ich da rumrühren soll so doch schon alles technisch so weit ist, wir w-lan, Handys usw haben....
    Heute würde ja auch keiner mehr auf die Idee kommen seine Wäsche am Fluss zu waschen :lol:
    Ja, ich weiß, der Vergleich hinkt etwas ;)
    Liebe Grüße Boris

  • Der drehzahlbereich bleibt nicht gleich. Ich habe ja den Vergleich zwischen meinem T4 (Handschalter) und dem 508 (Automatik). Auf dem gleichen Streckenabschnitt bergab motorgebremst wird der T4 deutlich langsamer, der 508 sogar schneller. Ich vermute, dass da irgendwie der Wandler reinfunkt.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!


  • Der drehzahlbereich bleibt nicht gleich. Ich habe ja den Vergleich zwischen meinem T4 (Handschalter) und dem 508 (Automatik). Auf dem gleichen Streckenabschnitt bergab motorgebremst wird der T4 deutlich langsamer, der 508 sogar schneller. Ich vermute, dass da irgendwie der Wandler reinfunkt.


    Stimmt nicht - der Drehzahlbereich bleibt gleich wenn wir von einem Fahrzeug sprechen. Vielleicht gibt es hier ein Mißverständnis.
    Der T4 hätte den gleichen Drehzahlbereich, egal ob Automatik oder Schalter.
    Bei unterschiedlichen Fahrzeugen ist das natürlich anders.

  • Ich behaupte, dass zwei gleiche Fahrzeuge, eins jedoch mit Automatik, das andere als Handschalter, unterschiedliches Motorbremsverhalten zeigen. ;)

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!


  • Auch das Automatikgetriebe schaltet herunter, insofern ist das "händische" Herunterschalten nicht so abwegig um die Motorbremse zu nutzen.
    Nur finde ich im EAT6 das realtiv nutzlos, da die Wirkung sehr gering ist.


    Punkt Schaltgtriebe - Automatik: Wer aus der "guten alten Zeit" ^^ kommt, wo die Automatik noch in den Anfangsstadien war, fuhr lieber Schalter. Hab ich auch so gemacht.
    Aber die Automatik der heutigen Zeit hat damit nichts mehr zu tun.
    Dementsprechend hast Du recht.
    Auch ich bin mittlerweile froh nicht mehr schalten zu müssen. Soooh schön alles den Automaten machen lassen. Man wird auch faul :music1:

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()

  • obwohl ich mich mit der EAT 8 angefreundet habe gehöre ich trotzdem zur alten manuell schalter generation. und wenns den GT mit schalter gäbe wäre er meiner. ich manuelle auch recht viel beim automaten weil zu hoch gedreht wird zum beispiel.
    das is doch wie sex mit ma puppe im vergleich zu ner richtigen frau bei der man manuell so einiges beeinflussen kann...(die fünf mark in die macho kasse hab ich schon gelöhnt) ( mächtig ironie smiley an - also nicht wegen dem fünfer,sondern wegen dem text)

  • Schöne Diskussion. Ich habe in 18 Monaten genau einmal das manuelle Schalten ausprobiert. Es hat funktioniert. Ansonsten habe ich eine Automatik, und die soll gefälligst das Benzin umrühren :thumbup: und das macht sie gut. Unser C4 hat noch eine manuelle Gasse am Automatikwählhebel aber letztlich wenn die Gänge nicht passen, wird doch automatisch runtergeschaltet
    Noch mal zur Erinnerung: "Auto" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "(von) selbst" .
    Die Amerikaner haben das schon in den 40igern des vorigen Jahrhunderts erkannt, und fahren seitdem Automatik.
    Und 95 % der Handschalterfahrer können nicht schneller beschleunigen als ein Automatikfahrer.
    Handschaltung als sportlich zu bezeichnen trifft eher nicht den Kern.


    Aber macht ruhig weiter, sehr amüsant hier.
    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • jetz könnte man argumentieren, daß die amerikaner ja auch die entsprechenden präsidenten im angebot haben. aber gut, da stehn wir ja meistens in nix zurück. bezüglich des „selbst“ wär ma wieder beim sex. welche befriedigung macht hier mehr spaß? und um beim thema zu bleiben: es geht nicht immer nur um schneller


  • Wenn ich ein Fahrzeug mit Automatik bewege, liegt mir irgendwie der Gedanke fern, da dann doch wieder manuell einzugreifen.


    Meiner Meinung nach macht es ab und an Sinn, vor allem, wenn ich Drehmoment statt Leistung benötige. Die Automatik schaltet teils zu früh zurück. Oder wenn ich die Motorbremse nutzen will.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Von 1978 bis 1985 Automatik, kann man mit heutiger nicht vergleichen.
    1985 bis 2019 nur Schalter, Beim Gespannfahren öfter beim Stau die
    Automatik vermisst. Bei Inspektionen habe ich bewusst einen Automatik-
    wagen mitgenommen. Kann man einfach nicht mit früher vergleichen.
    Seit Januar letzten Jahres haben wir den EAT6.
    Ich greife nur ein bei Bergfahren in den Sportmodus. Schaltet so wie ich
    Serpentinen auch mit Schalter fahren würde.
    Zweite Situation Bergab fahren mit stockendem Verkehr. Mit der Wippe
    einen Gang runter im Automartik-Modus und man kann sich sparen auf
    der Bremse zu stehen. Wenn man kein Gas gibt schaltet er auch nicht
    hoch. Finde ich sehr angenehm.
    Ganz manuell nur einmal versucht. Beim Gespannfahren kann ich mich
    auch auf die Automatik verlassen.
    Wir haben drei Automatik-Fahrzeuge in der Familie.
    3008 SUV, Seat Ibiza und Renault Clio IV.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Also in den Bergen finde ich schaltet das EAT6 von allein schon perfekt. Das Getriebe hat wohl auch einen Lagesensor und es schaltet Berg ab allein runter und nutzt genau die passenden Gänge um das Maximum an motorbremse raus zu holen.
    Berg auf kann man auch nicht meckern, schaltet immer passend. Einzig im Flachland beim verzögern zur Ampel hin oder auf dem Verzögerungsstreifen könnte sie eher runter schalten. Aber woher soll die Elektronik auch wissen was man vor hat. So ist das System auf eine maximale Gleitpgase ausgelegt

    308GT HDI180