Software („Touchscreen“) Update

  • .."die Datei ist zu groß für das Zielsystem", haha. hat zwar nur 16,etwas GB und der Stick 32 GB, aber is zu groß...Was is dass für eine Scheiße....

  • Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • Ich hab ja jetzt alles downgeloaded was ich brauch. Das Problem is, der Stick muss mit NTFS formatiert werden, nicht mit FAT !!! Das steht genau andersrum in der Sch... Anleitung. Jetzt sind zumindest die drei Dateien auf dem Stick. Aber beim Entpacken kackt der ganze Rotz mittendrin ab. Das ist doch alles die Leute verarscht. So langsam hab ich die Schnauze voll von Peugeot.

  • FAT32 kann nur Dateien bis 4GB...

    ---

    Rifter L2 - Allure 1.5 EAT8 - 7 Sitze - Nacht-Blau 8)

    Kessy / AHK ohne Werkzeug / Standheizung / 220V / Drive-Assist / Sicherheit-Plus / Easy-Plus / Kids-Paket / Heckklappe einzeln / 3D Navi + DAB und Connect-Box // fehlt: GripControll, Induktive Ladeschale, CD Player :think1:

  • Ich hab ja jetzt alles downgeloaded was ich brauch. Das Problem is, der Stick muss mit NTFS formatiert werden, nicht mit FAT !!! Das steht genau andersrum in der Sch... Anleitung. Jetzt sind zumindest die drei Dateien auf dem Stick. Aber beim Entpacken kackt der ganze Rotz mittendrin ab. Das ist doch alles die Leute verarscht. So langsam hab ich die Schnauze voll von Peugeot.

    völlig falsch. exFat kann größere Mengen handeln. Mit Ntfs ist spätestens im Auto Schluss, das Nac kann ntfs nicht lesen.
    des Weiteren gibt es noch ein Tool mit dem man fat32 sogar größer als 16GB formatieren kann.


    edit:

    https://www.heise.de/download/product/fat32formatter-50072

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018


  • Rafter


    Dude, ganz ruhig.

    Nehm dir mal 2 Minuten Zeit und beschäftige dich mit dem Tool, bevor du den Eskalations-Modus startest. :zocken:


    1. Wenn der Stick >32GB ist, dann verkleiner die Partition (Siehe USB-Stick Tab)

    Der Stick wird dann dann auch direkt in FAT32 formatiert.


    2. Lad Dir 7-Zip herunter und kopiere die 7z.exe in den Ordner, wo Mittns Toolbox auch drin ist.


    3. Nutze den 'Update Assistent' im USB-Stick Tab


    4. Wähle das Update (.tar) und optional die Lizenzdatei aus und klick auf 'Start'.


    Der Rest geht automatisch.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • des Weiteren gibt es noch ein Tool mit dem man fat32 sogar größer als 16GB formatieren kann.

    Z.B. Windows ^^

    Fat32 geht unter Windows bis 32 GB.

    Das sollte also mit einen 32 GB Stick unter Windows ohne Probleme klappen.

  • Wenn eine einzelne Datei größer als 4GB ist, klappt das mit FAT32 nicht so gut.

    Das könnte ich mir höchstens noch vorstellen.

    Normal sind die einzelnen Dateien im Update aber nicht größer als 4GB.


    Aber um zu wissen, was das Problem ist, sollte er mal mehr Infos preis geben, anstelle von rum zu motzen...

    Man geht ja auch nicht in die Werkstatt und sagt: "Der Scheiß geht nicht, mach was."

    Das größte Problem sitzt meistens vor dem Computer.^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Man kopiert aber doch nicht die große TAR-Datei auf den Stick.

    Sondern entpackt diese TAR-Datei auf den Stick.


    Ich kann dein Tool ja nicht nutzen (mangels NAC).

    Aber ich kann mir vorstellen, dass der Download der TAR-Datei auf der Festplatte gespeichert wird, und diese Datei dann mit 7zip auf den Stick entpackt wird.

    Oder nicht?

  • Ich kann dein Tool ja nicht nutzen (mangels NAC).

    Aber ich kann mir vorstellen, dass der Download der TAR-Datei auf der Festplatte gespeichert wird, und diese Datei dann mit 7zip auf den Stick entpackt wird.

    Oder nicht?

    So ist es.

    Wäre ja unsinnig, die tar Datei vorher auf dem Stick zu kopieren.

    Deswegen verstehe ich das Problem auch nicht.


    Aber dazu muss man halt die winzige Anleitung lesen und nicht nur kurz überfliegen, nichts verstehen und dann motzen.

    Ich habe es ja schon so einfach wie möglich gemacht, dass es bei einigen immer noch nicht klappt, will einfach nicht ein meinem Kopf.

    Der Computer ist doch keine Erfindung seit vorgestern...

    Es muss doch heutzutage möglich sein, einen simplen USB Stick formatieren und Dateien darauf kopieren zu können.:rolleyes:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • des Weiteren gibt es noch ein Tool mit dem man fat32 sogar größer als 16GB formatieren kann.

    Z.B. Windows ^^

    Fat32 geht unter Windows bis 32 GB.

    Das sollte also mit einen 32 GB Stick unter Windows ohne Probleme klappen.

    Ja, vollkommen korrekt. Mit Windows ist bei 32GB Schluss mit FAT32. Bei den USB Stick Speicherpreisen (paar Euro) würde ich mir eher einen neuen Stick (mit max. 32 Gb) kaufen, als mir den Aufwand an zu tun einen grösseren Stick zu partionieren um diesen dann mit FAT32 mit WIN formatieren zu können. Geht natürlich auch. Meine persönliche Meinung. PUG verlangt (zumindest meiner) einen Stick mit FAT32 Formatierung.


    l. G.

    Karl

  • Also, heute hats dann endlich geklappt, nachdem ich mir die halbe Nacht damit um die Ohren geschlagen habe. Der Download hatte ja funktioniert, aber auf den FAT32 formatierten Stick wollten die Dateien nicht. Mit NTFS ging es, aber da hat das Auto gemotzt, weil angeblich nix auf dem Stick. Deshalb nochmal mit FAT32 formatiert und auf einmal lief die Sache. Es sind allerdings zwei Updates, einmal für die Karten und eins für die Firmware. Das letztere hat auch um die 4 GB, hat alles auf den Stick gepasst. Dann gab es aber wieder Gemecker auf dem Tochscreen und nach einem Bierchen hab ich dann den endültig letzten Versuch gestartet: erstmal nur das Update für die Karten mit der License-Datei auf den Stick gezogen und reingesteckt, geil, es funzt. Nach rd. einer Stunde wars erledigt. Dann dasselbe mit dem Update für die Firmware: nach rd. 45 min. gegessen. Hoffentlich geht das beim nächsten Update geschmeidiger....X/

  • Und an alle "Diesel Hasser" - CO2-mässig ist das nach wie vor eine der besten Antriebsstrangsoptionen, auch wenn das "Viele" (Medien) anders sehen.

    Wenn man die "Peugeot-Medien" heranzieht, dann gibt es CO² mäßig keinen Unterschied zwischen z.B. 508 II Puretech 180/225 und 508 II HDi 180.

    Beide kommen auf 124g/km.

    Dafür, dass der Diesel dabei allerdings weniger verbraucht, stößt er mehr CO² pro Spritmenge aus.


    Was du meinst, ist bestimmt das Kohlenstoffmonoxid (CO).

    Der Ausstoß beträgt beim Diesel nur rund 1/10 des eines Benziners.

    Wie weit das jetzt noch mit den OPF (Ottopartikelfilter) stimmt, habe ich mir jetzt nicht durchgelesen. Aber dafür haben den ja auch nur die wenigsten, bzw. nur die neuesten Fahrzeuge.


    Will hier aber jetzt keine Diskussion zu Verbrennermotoren und deren Abgaswerten starten :P


    Wenn man den Motor im Stand laufen lässt (z.B. für ein Update ^^) , hat man eh schon wieder ganz andere Werte.

    Daher, wenn man schon ein Update macht, dann kann man das machen, wenn man eh schon unterwegs ist.

    Das ist derzeit die ökoligischte Variante.

  • Habe das Update für Touchscreen und dazu das Kartenupdate bei mir gemacht und es hat ohne Probleme mit dem Programm von Peugeot funktioniert.

    USB-Stick hatte 32GB.


    Also scheint wohl auch zu funktionieren..

  • Wie lange hat das Prozedere bei dir gedauert?

    ---

    Rifter L2 - Allure 1.5 EAT8 - 7 Sitze - Nacht-Blau 8)

    Kessy / AHK ohne Werkzeug / Standheizung / 220V / Drive-Assist / Sicherheit-Plus / Easy-Plus / Kids-Paket / Heckklappe einzeln / 3D Navi + DAB und Connect-Box // fehlt: GripControll, Induktive Ladeschale, CD Player :think1:

  • Für das Update der Karten musst du rund eine Stunde einplanen, wenn du alle Länder reinspielst, für das Firmware nochmal rund eine Stunde.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Also die Zeit für das Herunterladen und auf den Stick kopieren weiß ich nicht mehr. Aber könnte schon 2 Stunden oder so gedauert haben.


    Das Update für das Touchscreen hat ca 30-45min gedauert. Die neue Karte bestimmt 1-1,5 Stunden.