Kfz-Steuer Rifter GT-Line 1,5 ltr. 130 PS Diesel mit 8-Gang-Automatik?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt auch meinen Bescheid bekommen. 268€ für 158g/km :@. Kann doch nicht deren Ernst sein oder? Im Fzg Schein stehen 108g.
    Was stimmt den jetzt? Wenn Ich an meinen Benziner denke mit 100€.....

    Peugeot Rifter Allure Blue Hdi 100 mit Easy Paket Plus Schneeweiß

  • Betrifft zwar nicht den Rifter, aber trotzdem interessant .... habe mir eben mal bei mobile.de zum Vergleich mehrere Modelle des 308 SW 130 BlueHDI (alle Baujahr ab 08/2018) angeschaut. In den Verkaufsangaben, obwohl identischer Motor, stehen unterschiedliche Angaben bei den Fahrzeugen. Mal sind es 97g, dann 98g und bei einem Auto gar 101 g/km.
    Wusste gar nicht das sowas bei identischen Motoren möglich ist.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeot1971 ()


  • Betrifft zwar nicht den Rifter, aber trotzdem interessant .... habe mir eben mal bei mobile.de zum Vergleich mehrere Modelle des 308 SW 130 BlueHDI (alle Baujahr ab 08/2018) angeschaut. In den Verkaufsangaben, obwohl identischer Motor, stehen unterschiedliche Angaben bei den Fahrzeugen. Mal sind es 97g, dann 98g und bei einem Auto gar 101 g/km.
    Wusste gar nicht das sowas bei identischen Motoren möglich ist.


    Mittlerweile hängt es auch von der Ausstattung ab wie hoch die Schadstoffe angegeben werden. Ausstattungen mit hohem Verbrauch (z.B. Klimaanlage) oder hohem Gewicht (z.b. Langversion als 7 Sitzer) haben bei gleichem Motor natürlich einen höheren Schadstoffausstoß.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)


  • Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt auch meinen Bescheid bekommen. 268€ für 158g/km :@. Kann doch nicht deren Ernst sein oder? Im Fzg Schein stehen 108g.
    Was stimmt den jetzt? Wenn Ich an meinen Benziner denke mit 100€.....


    Ich dachte immer für die Berechnung der KFZ-Steuern wir der Wert im Fahrzeugschein genommen? Wo kommen denn die 158g/km her?


    Kann man gegen so einen Bescheid dann keinen Einspruch erheben?

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • Wieso sollte man dagegen Einspruch einlegen können? Es wurde der richtige CO2 Wert genommen - nämlich der CO2 Wert nach WLTP. Der ist für die Besteuerung maßgeblich.
    Das andere wird der CO2 Wert nach NEFZ sein. Der ist nur noch für der sog. PKW-Label relevant.


    Im Gegensatz zu den anderen PSA Marken gibt man bei Opel beides an - also auch die Verbräuche nach WLTP. Die Werte stehen am Ende der Preisliste:
    https://www.opel.de/content/da…fe_19-0_III_PL-DE_web.pdf

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ach so! Ich bin davon ausgegangen, dass der Wert im Fahrzeugschein schon dem WLTP-Wert entspricht...


    Wo kann ich denn sonst nachsehen ob die Besteuerung korrekt vorgenommen wurde, wenn nicht im Fahrzeugschein?

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • Das wäre auch meine Frage. Ich warte auch noch auf Antwort vom Händler. Ich finde das schon bisschen verarsche. Mein Fahrzeug wurde Ende Februar angemeldet für was brauch ich dann noch den alten Wert im Fzg Schein ? Man kann auch nirgends was prüfen die können ja irgendwas als Grundlage nehmen

    Peugeot Rifter Allure Blue Hdi 100 mit Easy Paket Plus Schneeweiß

    Einmal editiert, zuletzt von Mario86 ()


  • Das wäre auch meine Frage. Ich warte auch noch auf Antwort vom Händler. Ich finde das schon bisschen verarsche. Mein Fahrzeug wurde Ende Februar angemeldet für was brauch ich dann noch den alten Wert im Fzg Schein ? Man kann auch nirgends was prüfen die können ja irgendwas als Grundlage nehmen


    Genau das meine ich ja. Die können doch nicht irgendwelche Werte auf den bescheid nennen und dann muss man das so akzeptieren? Ohne Nachweis?


    Ich halte das eher für fraglich... Wenn mein Bescheid demnächst ankommt und da abweichende Werte stehen (wovon man ja offensichtlich ausgehen muss), dann werde ich zumindest den Zoll auffordern mir den Nachweis für den berechneten CO2-Ausstoß zu liefern...

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • Die genauen WLTP Werte für das individuelle Rifter Modell stehen nicht im Fahrzeugschein, sondern in der EG Übereinstimmungsbescheinigung die man für jede Neuanmeldung bei der Zulassungsbehörde braucht. Und diese Werte gelten auch für die Ermittlung der KFZ Steuer.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Jede Ausstattungsvariante hat andere Werte. Der genaue Wert steht im Fahrzeugschein Feld V.7

    Besitzer eines Nacht-Blauen Rifter L1 BlueHDi 130 Allure


    Sicherheits-Paket Plus; Easy-Paket Plus; Kinder-Paket; Keyless-System; abnehmbare AHK (ohne Werkzeug); Standheizung; Sitzheizung; Leichtmetallfelgen; ein "richtiges" Reserverad, Multifunktionsdach Zenith® mit separat zu öffnender Heckscheibe sowie DAB+ 3D-Navigationssystem NAC inkl. PEUGEOT Connect Box

  • Die Angaben sollten eigentlich übereinstimmen: also Angabe im Fahrzeugschein und der Übereinstimmungsbescheinigung.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png


  • Jede Ausstattungsvariante hat andere Werte. Der genaue Wert steht im Fahrzeugschein Feld V.7


    Aber hallo!
    1. In meinem EZ-Fahrzeugschein (Teil1) stand der falsche (zu hohe) Wert nach dem wurde der KFZ-Steuer berechnet.
    2. Mein PKW wurde von meinem Händler auf meinen Namen zugelassen.
    3. Die Händler legen die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (gerne) bei Leasing-oder Finanzierung bei sich ab.
    4. Somit hat der Steuerzahler keine Möglichkeit den "wahren" CO2-Wert zu erfahren.
    Hallo!

  • So hatte Montag bei der Stelle angerufen. War zuerst positiv überrascht sollte doch bitte eine Kopie vom Fzg schein per Email schicken damit sie dieses berichtigen können. Wäre wohl was falsch gelaufen beim übermitteln.
    Heute dann nochmal ein Anruf bekommen. Es würde in meinem Fzg Schein verkehrt stehen.
    Jetzt darf ich nochmal extra zur Zulassungsstelle und meinen Fzg Schein berichtigen lassen :@


    Mich ärgert es richtig. Mein :pug1:Händler hat angeblich auch von nichts ne Ahnung obwohl die die Daten ausstellen


    Ist doch alles verarsche

    Peugeot Rifter Allure Blue Hdi 100 mit Easy Paket Plus Schneeweiß

  • Ich habe nun auch meinen Steuerbescheid bekommen: 170€.


    Die CO2-Werte stimmen beim Bescheid mit dem Fahrzeugschein Gramm-genau überein :claps:

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • Hallo zusammen,
    ihh habe gestern meinen Steuerbescheid bekommen. 260 Euro kostet meiner im Jahr

    Ab KW 11 Peugeot Rifter Allure GT - Line
    Blue HDI 130 EAT 8, Copper Braun, Vollausstattung ohne Grip Control
    Seat Altea FR, 2L TFSI, 200 PS


  • Wieso sollte man dagegen Einspruch einlegen können?


    Wieso denn nicht???


    Man kann jeden Verwaltungsakt, der ja auch ein Bescheid ist, mit Rechtsbehelfen angreifen. Allerdings muss die Frist gewahrt bleiben.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Wenn bei mir die Zahlen nicht gestimmt hätten, hätte ich auch erstmal Einspruch eingelegt. Da muss sich doch dann der Zoll drum kümmern, warum die Daten nicht stimmen?


    Für mich als Verbraucher gilt der Wert im Fahrzeugschein. Wenn der vom Zoll anders ist, ist da was schief gelaufen, aber doch nicht auf Seite des Verbrauchers...

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • Man gut das unser Berlingo ein Vorführwagen war mit Erstzulassung vor 1.9.2018 , da zahlen wir nur ca 180 Euro.
    Und der Rifter ist mir egal , zahlt die Firma . ^^

    Beruflich-> Peugeot Rifter Active 1,5 BlueHDI 130 EAT8 Platinumgrey
    Privat-> Citroen Berlingo (K9) M Shine [font="Tahoma,Verdana,Arial,Sans-Serif"]1,5 BlueHDI 130[/font] 6 Gang Schaltgetriebe Aquagrün

    Einmal editiert, zuletzt von xpantau ()