Tempobegrenzung auf 130 km/h wird geplant

    • Offizieller Beitrag

    Und erst jetzt wurde section control auf ner Bundesstraße eingeführt,
    https://rp-online.de/panorama/…6-in-laatzen_aid-35631023


    War mMn schon immer ein geignetetes Mittel gegen Raser als punktuelle Blitzer. Dann bräuchte man auch aus Sicherheitsgründen kein TL mehr..
    Das mit den Umweltgründen ist auch noch nicht wirklich belegt.

  • Das konnten sie schon vor 40 Jahren in der DDR. Nur standen dort an der Autobahn eben zwei Vopos mit Stoppuhren und haben gemessen.
    Weit haben wir es gebracht !


    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich erlebe das genauso hier im Westen, wie es @CK308 beschreibt. Auf der Autobahn macht "rasen" doch keinen Spaß. Außerdem kann man mit 110-120km/h sehr sparsam fahren. In Belgien und in den Niederlanden z.B. fahren nur deutsche oder britische Fahrzeuge über dem Tempolimit. Und es gibt dort mittlerweile auch Radarfallen. Da es dort Halterhaftung gibt, ist es egal, ob man von vorne oder hinten geblitzt wird. Finde ich persönlich richtig, da man ja immer noch den richtigen Fahrer angeben kann.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Das konnten sie schon vor 40 Jahren in der DDR. Nur standen dort an der Autobahn eben zwei Vopos mit Stoppuhren und haben gemessen.
    Weit haben wir es gebracht !


    Viele Grüße Mainy


    Nein, die hatten schon bessere Technik.
    Mich haben sie mit 47 km/h rausgefischt auf der Autobahn zu DDR Zeiten . Ursache war ein Kreuzgelenk der Kardanwelle beim Moskwitsch. Nadellager waren hin und haben mir während der Fahrt den Getriebehals aufgerissen. (Neuling mit erstem Auto)
    Die Geschwindigkeit betrug damals auf der Autobahn min 50 höchstens 100, somit hatte ich einen Verstoß. Und ich bin an der Stelle schon schnell gefahren, Wusste ja dass , dass sie da immer stehen.



    Konnte man damals noch machen. Da gab es ja fast keine Autos auf der Autobahn im „Osten“

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • 50 km/h auf der AB ? Wow , da wärst du heutzutage ganz schnell platt. Ich mach mir hier manchmal den Spaß, stelle den Tempomaten auf der AB nach Lüttich auf 95 km/h und fahre so hinter den LKW bis Lüttich zum Flohmarkt. 10 Minuten mehr vegeudet, aber mit unter 5l/100km unterwegs.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • 50 km/h auf der AB ? Wow , da wärst du heutzutage ganz schnell platt. Ich mach mir hier manchmal den Spaß, stelle den Tempomaten auf der AB nach Lüttich auf 95 km/h und fahre so hinter den LKW bis Lüttich zum Flohmarkt. 10 Minuten mehr vegeudet, aber mit unter 5l/100km unterwegs.


    So fahre ich täglich zur Arbeit weil es der Verkehr einfach nicht zulässt. Auf das geschubse hab ich kein Bock und hänge mich hinter die gleichmäßig fahrenden LKW. Anstatt 35min brauche ich 40 min, aber anstatt 5,5l braucht er dann nur 4,3l.


    Der Rückweg geht meist mit 120-130.


    Theoretisch Jucken mich dann die 130 nicht aber ab und an hab ich einfach mal Bock das Auto auf der Strecke nach Hause aus zu fahren denn dort ist ein langes Stück unbegrenzt.


    Auch auf Fahrten in den Urlaub wird meist zwischen 130-160 gefahren, man will ja auch mal ankommen, und wenn frei ist spricht auch nichts dagegen.


    Ich hab lieber die schnellen Fahrer denen ich ab und an mal Platz machen muss als die Schnecken wegen denen es sich oft unnötig staut

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Urlaubsfahrten sind bei uns auch immer schnell... liegt aber eher daran daß meine
    Frau gerne durch Deutschland fährt, ich übernehme dann den Rest :cool:
    Sie fährt dann auch schon mal richtig schnell, selten aber 130 :lol:
    Zur Arbeit fahre ich meist mit Tempomat nur 130. Auf den 10 km lohnt das rasen
    nicht. Außerdem ist ja schon ein Teil der Autobahnen Tempobegrenzt durch Limits.
    Liebe Grüße Boris


  • Aha, jetzt ist die AFD das Ziel.
    Eingebrockt haben uns unsere Premium-PKW-Hersteller mit ihren SUV's mit über 3 l Hubraum, deren erstklassige Unterstützung durch unsere Regierungspolitik voll in die Hose gegangen ist.
    Beschweren sollte man sich bei der CDU-CSU-Regierung und nicht bei der AfD.
    Ihr könnt ja meckern wie ihr wollt; die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 135 kmh wird kommen.


  • Wie in den Staaten, maximal 88mp/h
    Damit ließe sich zur Not noch leben

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Der Verkehrsminister zumindest ist gegen die Einführung des TL, und höhere Steuern..
    https://amp.n-tv.de/politik/Sc…-aus-article20818715.html


    Wobei bei 130 TL könnte man endlich wieder kleinere und leichtere Autos bauen bzw vlt würden dann mehr Leute wieder Kleinwagen kaufen :)
    Oh Gott, Mercedes und BMW haben ja gar keine ^^

  • Oder schöne V8 ,die bei dem Tempo locker mit 1000 Umdrehungen dahin joggen. :windy:


    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Na die Karren sind zu fett, das verlagert nur das Problem.. :P . Es sei den zu meinst den V8 hier, dann bin ich bei dir ^^ ^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, das mit ,,kleiner'' wird wohl nichts werden solange wir die ,,Kleinwagen''
    in SUV's tauschen... und die Hersteller machen mit :@
    Seat Ibiza streicht den Zweitürer, Peugeot 208 II, 308 II...
    Noch ein paar Jahre da werden diese Wagen verschwinden...
    Deshalb finde ich den Schritt von Peugeot sehr gut und mutig , eine Limousine wie den
    508 II als Bollwerk gegen den ganzen SUV Boom zu setzen.
    Ich hoffe sie sind damit erfolgreich :thumbup:
    Zum Tempolimit: Österreich prüft ja momentan die Erhöhung der Geschwindigkeit auf
    150 kmh um den Verkehrsfluss zu verbessern. Bei uns sind ja schon 70% (glaube ich...)
    der Autobahnen Tempobegrenzt. Ist ja also schon so eine Art Tempolimit.
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Nach diversen Quellen werden tatsächlich nur ca 40% als beschränkt angeben (Stand unbekannt) bzw. in anderen Quellen 70% als unbeschränkt (Stand 2018)


    Quelle 1:
    https://www.adac.de/infotestra…rwelt/tempolimit_mai.aspx


    Quelle 2 :
    https://www.swr.de/odysso/brau…1046894/y76knj/index.html

  • Na, es wird sich demnächst ändern.
    Wenn der Flottenverbrauch auf 95g/km aktiv ist, dann müssen viele kleine Modelle gekauft werden.
    Hier kommt z.B. der 3008 II bei allen Motorvarianten auf rund 120g/km.
    Aber auch der 508 II kommt derzeit im Schnitt auf diese 120g/km.
    Da macht es kein Unterschied, ob man sich jetzt für einen 508 II oder 3008 II entscheidet.
    Der einzige Motor von Peugeot, der derzeit 100g/km unterschreitet, ist der 1.5er HDi.

    • Offizieller Beitrag

    Und die 1.0 vti aus dem 108, aber klar das sind ja Kleinwagen...selbst der 208 hat schon 106g/km.
    Den 208 Diesel gibt's ja nicht mehr...

  • Wenn es denn wirklich unserer Welt hilft, habe ich nix gegen eine Begrenzung auf +- 130km/h. Raserei machen wir ja auf diversen Rennstrecken hier rundherum, und das maximal 3-5 Mal im Sommer. Aber ehrlich gesagt, ich glaube nicht dran. Die Emissionsquellen sitzen woanders, ohne belangt zu werden. Außerdem der ganze Beschiß. In Kiel sollen jetzt die LKW auf 2-spurigen innerstädtischen Straßen links fahren, um so 3m weiter weg an der Meßstation vorbei zu kommen. Das senkt nämlich die Werte auf "Normalmaß". Mehr muß man ja wohl nicht zur ganzen Diskussion nicht sagen. So wird aus Kiel Bad Kiel. ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()


  • Das ist doch allein nach physikalischen und aerodynamischen -belegbaren- Regeln so:
    Verdoppelt sich die Fahrgeschwindigkeit vervierfacht sich der Luftwiderstand und der Treibstoffverbrauch.
    Der Fein-Staubabrieb der Reifen erhöht sich mit steigender Geschwindigkeit.
    Wer's nicht kapiert. sollte sich ein Physikbuch kaufen.
    MfG

  • Genau, bei 100km/h verbrauche ich viermal so viel Sprit wie bei 50km/h... Herr schmeiß Hirn vom Himmel :@

    308 SW GT THP205 magnetic blue aus 12/2017

    • Offizieller Beitrag

    Das der Luftwiderstand vervierfacht wird stimmt, dass der Treibstoff Verbrauch steigt, stimmt auch, von 4 fachen Verbrauch hat er nichts geschrieben, nur das der Verbrauch halt steigt, zumindest hab ich es so verstanden.