Verkehrszeichenerkennung, was soll der Mist?

  • ich habe ja in einem anderen Post schon einmal darauf hingewiesen, mir wäre eine akustische Warnung beim Überschreiten der Geschwindigkeit übers Navi weitaus sinnvoller, als diese Verkehrszeichenerkennung, bekam dann den unverblümten Hinweis, ich wäre wohl zu unintelligent, mich an Geschwindigkeiten zu halten .. gebe ich mal die Frage zurück, was denn dann jene Meckerer so darstellen, die nicht in der Lage sind, die richtige Geschwindigkeit beim Vorbeifahrern an Verkehrsschilder, Ortschaftsschilder etc. abzurufen ..


    Tipp>> statt der Kennzeichen, die eh oft falsch oder gar nicht erst angezeigt werden, könnte man dort ja die Uhrzeit und die Temperatur bzw. die Verbrauchsdaten durchgehend verfügbar machen .. und wenn die Navi-Daten von TomTom bereitgestellt werden, dann müsste es doch möglich sein, sich die Überschreitung der km/h anwarnen zu lassen, geht bei den anderen TomTom-Navis (etwa MB) ja auch.


  • ich habe ja in einem anderen Post schon einmal darauf hingewiesen, mir wäre eine akustische Warnung beim Überschreiten der Geschwindigkeit übers Navi weitaus sinnvoller, als diese Verkehrszeichenerkennung, bekam dann den unverblümten Hinweis, ich wäre wohl zu unintelligent, mich an Geschwindigkeiten zu halten .. gebe ich mal die Frage zurück, was denn dann jene Meckerer so darstellen, die nicht in der Lage sind, die richtige Geschwindigkeit beim Vorbeifahrern an Verkehrsschilder, Ortschaftsschilder etc. abzurufen ..


    Tipp>> statt der Kennzeichen, die eh oft falsch oder gar nicht erst angezeigt werden, könnte man dort ja die Uhrzeit und die Temperatur bzw. die Verbrauchsdaten durchgehend verfügbar machen .. und wenn die Navi-Daten von TomTom bereitgestellt werden, dann müsste es doch möglich sein, sich die Überschreitung der km/h anwarnen zu lassen, geht bei den anderen TomTom-Navis (etwa MB) ja auch.


    Zitat:
    picspritsparer schrieb am 13. Juni 2018 um 17:43:53 Uhr:
    Ich fahre seit 2009 mit Navigationsgeräten die mit Geschwindigkeitswarnern ausgestattet sind, dabei habe ich immer einen dezenten Warnton eingestellt.
    Deshalb war es für mich ein Fortschritt als es bei meinem letzten Picasso 2017 eine Verkehrszeichenerkennung gab, was auch eine Kaufentscheidung war.
    Ich bin mit der Erkennung zufrieden aber leider nur Visuell.
    Meine Frage deshalb gibt es auch einen Warnton? (den kann man auch abstellen)
    Der jetzige Zustand ist, daß ich noch zusätzlich ein Navigationsgerät mit Geschwindigkeitswarnton eingebaut habe (siehe Foto).
    Nachdem ich nun bei einer neu erstellten 30er Zone mit 37 km/h geblitzt wurde, die im C4 verbaute Verkehrszeichenerkennung hat das Schild erkannt, aber das zusätzliche Navigationsgerät nicht.
    Deshalb noch mal meine Frage, weiß jemand ob man bei der Verkehrszeichenerkennung einen Warnton einstellen kann?

  • Funktioniert bei mir eigentlich sehr zuverlässig. Hatte es schon in meinen Audis.
    Heute kurios, bin hinter einem Bus der Linie 5 hintergefahren und hatte dann die 5 im Display :cry:

    viele Grüße Steini


    Fuhrpark Manager


    Peugeot 5008 GT 180 EAT 8 Perla Nera
    Peugeot 3008 GT line THP 165 Platinum
    VW Caddy Edition 30 1,6 TDI Candy weiß
    Knaus Skywave 650 Ducato MJ II 150 Nero
    Vespa GTS 300 Super Sport Grigio Titan
    KTM Macina Lycan, Bosch CX ohne Limit

    Einmal editiert, zuletzt von steini67 ()


  • ich hatte es beim Händler moniert und der meinte, das mit dem Warnton würde Peugeot nicht tun, um den Kunden nicht zu bevormunden .. aber Spurassistent, der dich in die Spur zurückruckt ist in Ordnung .. da muss man sich bei einem modernen Auto mit Navi also ein TomT
    om mit Warnton zulegen, obwohl die Navi-Software vom 3008 von TomTom sein soll ..

  • Also es besteht schon ein großer unterschied zwischen einem Assistenten, der versucht jemanden in die richtige Spur zurück zu führen, wenn man mal kurz abgelenkt bist, zu einem Warnton, der ständig nervt, weil man nicht iin der Lage ist, eine vorgeschriebene Geschwindigkeit einzuhalten.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Welche Toleranz sollte denn dann der Warner haben? 0 km - 5km - 10 km? Mehr oder weniger? Selbst einzustellen oder automatisch?
    Dann wird über alles was einem nicht selbst gefällt gemault.
    Also Warnton ist nervig und überflüssig.


    Was spricht dagegen den Begrenzer zu aktivieren?


    Ein Spurhalteassistent ist sicherheitsrelevant, wenn man zu schnell fährt ist das evtl. nur schlecht für den Geldbeutel.
    Dagegen hilft aber schauen und denken.


    kannmanjaauchmalausprobieren

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()


  • Also Warnton ist nervig und überflüssig.
    Wenn der Warnton abschaltbar wäre, dann ist er nicht nervig und überflüssig, dann wäre beiden Seiten geholfen.


    Was spricht dagegen den Begrenzer zu aktivieren?
    500 m Zone 30Km 2 km 50 km wieder Zone 30 da brauch ich ja einen Assistenten, ich mach das mit dem Gaspedal.


    Ein Spurhalteassistent ist sicherheitsrelevant,
    Was machen die geschätzten 95 % der in Deutschland fahrenden Autos die keinen Spurhalteassistenten haben?


    wenn man zu schnell fährt ist das evtl. nur schlecht für den Geldbeutel.
    Dagegen hilft aber schauen und denken


    Ich glaube schon daß ich beim Autofahren schaue und denke. Für was gibt es dann eine Verkehrszeichenerkennung?

  • Bei unserem 308 II SW haben wir das Axion-Navi aus dem Zubehör gehabt.
    Bei diesem konnte man einstellen ab wieviele km/h darüber die Meldung kommen
    soll. Der Text wo gesprochen wurde, " die erlaubte Höchstgeschwindigkeit
    beträgt ... km/h ". Das war solange in Ordnung bis die Geschwindigkeit aus
    der Navikarte nicht mehr gestimmt hat. Es gab keine Zeichenerkennung
    sondern nur aus der Navikarte. Das irretierte einen dann so, dass man es
    beim nächsten Mal ausgeschaltet hat.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • So als kleine zwischen Lösung :
    Handy hat man ja eh (heutzutage fast jeder) immer dabei, einfach TomTom Blitzer APP installieren, Geschwindigkeitswarner aktivieren, so einstellen dass, sobald das Handy per Bluetooth mit dem Auto gekoppelt ist, die Blitzer APP startet, dann wird sie auch automatisch wieder geschlossen wenn ich das Auto verlasse.
    Wenn Du über Blitzer nicht informiert werden möchtest, da es nicht ganz den Gesetzlichen Vorgaben entspricht, dann deaktiviere das Signal für Blitzer.
    Die APP funktioniert wirklich sehr gut, da gibt es nichts zu meckern.


    Man muss sich wegen der Geschwindigkeitswarnung nicht gleich ein zweites Navi ins Auto packen.

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2:

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp 5008 ()


  • Hallo ,wo hast du denn die TomTom Blitzer App her ? Im Apple Store Deutschland habe ich die nicht gefunden :huh:

    3008 Allure, Blue HDI 120 EAT 6 ,GT Line , Red ,mit fast alles. :cool:
    Zugelassen Dez 2016 ^^


  • Ist eine reine Android App.

    🦁3008 Allure GT-Line / BlueHDI 130 EAT8 /Perlmutt-Weiß / Focal / AGR-Sitze / AAC / NAC-Connect / Keyless / 180° / AHK / el. Heckklappe


    Bestellt: 09. März 2018 / Übergabe: 05. Juli 2018



  • Also es besteht schon ein großer unterschied zwischen einem Assistenten, der versucht jemanden in die richtige Spur zurück zu führen, wenn man mal kurz abgelenkt bist, zu einem Warnton, der ständig nervt, weil man nicht iin der Lage ist, eine vorgeschriebene Geschwindigkeit einzuhalten.


    nun, ich bin schon in der Lage, mich schon spurentechnisch korrekt zu verhalten und muss nicht von der Technik gemaßregelt werden. Ich bin auch nicht zu blöde, auf die Geschwindigkeit zu achten (innerhalb 20 Jahre täglicher Fahrerei 2x 10 Euro-Knöllchen wegen zu schnellem Fahren). Mich beruhigt es aber ungemein, wenn ein Warnton mich mal bei einer Übertretung zum Blick aufs Tacho verleitet .. gut, dafür weiß ich beim MODERNEN Löwen halt, wie schnell ich auf Straßen fahren darf, indem man Schildchen einblendet oder auch nicht.
    Meine anderen Autos haben die km/h-Warnung ALLE im Navi, nur der MODERNE Löwe nicht.




    Apple? Halleluja ..

  • Im prinzip richtig.
    Aber dazu muss - siehe ersten Beitrag - die Zeichenerkennung lückenlos funktionieren!
    Z. B. darf das Schild "80 [bei Nässe]" nicht bei schönem Sonnenschein im Sommer bei furztrockener Fahrbahn zum Warnton führen, der dich bei gemütlichen 160km/h zu einer instinktiven aber doch zu plötzlichen Bremsung verleiten...


    Was die aktuellen Modelle angeht ist die Lösung noch nicht ausreichend, leider.
    In ein paar Jahren können wir gerne wieder darüber diskutieren ;)