Ich habe den neuen 508 unterwegs gesehen. Ihr auch?

  • Den 508 II mit nem A6 zu vergleichen finde ich komplett falsch.
    Der 508 II ist eher der französische A5, der ein Coupe auf A4-Basis stellt. Oder eben ein BMW 4er GC, welches auch nur ein 3er Coupe ist, und nicht mit nem 5er vergleichbar ist.
    A6 und 5er sind obere Mittelklasse Modelle, so wie damals der 607. Dagegen ist ein 508 II viel kleiner und in der (normalen) Mittelklasse angesiedelt. (Der 308 rangiert als untere Mittelklasse.)



    Trotzdem ein guter und richtiger Schritt von Peugeot den 508 als viertüriges Coupé/Kombi zu bauen in einer Zeit wo alle nur SUV’s kaufen.


    Schon. Aber es ist ja nicht so, dass Peugeot keine SUVs bauen würde. Mit den 3008/5008 bedient man ja schon ordentlich die SUV-Welle.
    Und ich finde, den 508 II nur als reines Coupe anzubieten zu wenig.
    Als ich mich für den 4er GC interessiert habe, habe ich auch mal die Verkaufszahlen der 3er- und 4er-Reihe verglichen. Während der 3er "normal" verkauft wird, gehen die 4er-Modelle überhaupt nicht. Ob die A5er im Vergleich zu den A4ern besser abschneiden, weiß ich nicht. Aber ich finde, eine "normale" Limo sollte man auch immer anbieten, und nicht nur ein Coupe. Ein Coupe wäre für mich ein Bonus, wem die Limo zu gewöhnlich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Limo läuft in Deutschland so gut wie gar nicht, nur BMW und Mercedes kommt mit 5er und E Klasse zu guten Verkaufszahlen.
    In Polen, Slowakei, Tschechien usw verkaufen sich sogar Astra Limousine usw sehr gut...
    Deshalb wünsche ich mir, obwohl er mir immer noch nicht so richtig gefällt, daß der 508 nicht untergeht in den Verkaufszahlen.
    Liebe Grüße Boris

  • Ja, außer bei BMW und Mercedes laufen Limousinen in D gar nicht. Aber auch beim 508 ist für mich der SW einfach das schönere Auto, mal ganz frei vom Praktischen.
    Aber das ist nur meine Meinung.
    Viele Grüsse Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das so weiter geht ist Deutschland bald SUV-Land :dodgy:
    Liebe Grüße Boris

  • Zumindest in unserem Haushalt wird es so schnell kein SUV geben. ;) die meisten gefallen eh nicht. :cool:

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Zählt der 2008 schon zu den SUVs? Dann halte ich besser mal den Rand. :angel:
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Ein Problem des neuen 508 ist für mich auch der weit kleiner dimensionierte Tank. Nur 55 Liter. Bei meinem jetzigen blinkt die Reserve auf wenn noch ca. 7-8 Liter drin sind. Wenn das beim Neuen auch so ist schaffe ich mit einer Tankfüllung rund 300 km weniger als mit dem Alten.
    Das stört mich schon sehr. Ich mag es eine große Reichweite zu haben.


    Probe fahren werde ich den SW aber auch auf jeden Fall noch. Vielleicht ist der Allure ja auch etwas höher als ein GT.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Survival Dachbox mit 2 X 40 Liter Sprittfässer drin, dürfte deine Reiweite eklatant verbessern.
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Klar, der 2008 gehört auch zu den SUVs.
    Wenn man bedenkt, dass Peugeot 2007 mit dem 4007 auf den SUV-Markt kam, und dann aber noch im Jahr 2009 mit den 3008 I und 5008 I noch zwei Familien-Vans rausbrachte, dann hat Peugeot damals den SUV-Markt halb verschlafen. 2012 kam dann der Nachfolger vom 4007, der 4008 raus. 2013 erschien der 2008. Erst 2016/2017 stieg man dann mit den 3008 II und 5008 II so richtig ins SUV-Geschäft ein.


    Da man jetzt im SUV-Business mit den 2008, 3008 II und 5008 II gut vertreten ist, kann Peugeot sich auch wieder auf "normale" Fahrzeuge konzentrieren. Letztes Jahr der 508 II, dieses Jahr der 208 II, und nächstes Jahr der 308 III. Erst danach werden wieder neue SUV-Modelle (2008 II, 3008 III und 5008 III) fällig.

  • Hallo Löwenbändiger, hatte den 508 in Allure mit dem schwachen Diesel für 2 Stunden zur Probe Das EAT 8 schaltete wie bei meinem, aber aus dem Quark kam der nicht. Das Ambiente fand ich gut und ich hatte vorne mit knapp 1.80 ausreichend Plaz. Hinten sitzen war bei meiner Größe ganz okay, aber der Einstieg ist was für sportliche ^^


    Bin mal auf den Kombi gespannt, das Coupe hat mir zu weng Kofferraum, da müssen 2 Fahrräder rein passen.


    Gruß Fastboy

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot


  • Ein Problem des neuen 508 ist für mich auch der weit kleiner dimensionierte Tank. Nur 55 Liter. Bei meinem jetzigen blinkt die Reserve auf wenn noch ca. 7-8 Liter drin sind. Wenn das beim Neuen auch so ist schaffe ich mit einer Tankfüllung rund 300 km weniger als mit dem Alten.
    Das stört mich schon sehr. Ich mag es eine große Reichweite zu haben.


    Ich finde, deine Sorgen sind unbegründet.
    Im Schnitt kommt man damals wie heute so um die 1000 km mit einer Tankfüllung weit.
    Auch jetzt mit kleinerem Tank wird man die km erreichen, da die neuen Motoren auch weniger verbrauchen.

  • Der vorher versuchte Vergleich mit einem A6 oder E-Klasse Modell finde ich schon sehr gewagt. Die sind meines Erachtens definitiv weit großzügiger in allen Dimensionen. Vom Innovationsgrad können sie sich aber nicht mehr gegenüber einem 508 II absetzen. Das war einmal.


    Ich sehe den Vergleich am fairsten in Richtung eines A5 oder 4er BWM Coupé. Da spricht mich halt das Design vom 508 II voll an. Aber Geschmack ist immer subjektiv und ich verstehe, dass viele vom modernen Design des 508 II überfordert sind.


    Gottlob gibt es ja für Traditionalisten genug Alternativen im deutschen Angebot. Jedem das Seine.

    Seit 26.06.2019: PEUGEOT 508 GT Line BlueHDi 160 S&S EAT8, Automatic, Amazonite Grey, Nappa Leder rot, Night Vision, Panorama, Focal, Drive Assist Plus, City Paket 3, DAB


  • Naja ein Tankvolumen von 72 Liter auf 55 Liter runter ist für mich schon ein Riesenunterschied. Und selbst wenn der Neue einen halben Liter weniger verbrauchen sollte ist das nicht aufzuwiegen.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:


  • Naja ein Tankvolumen von 72 Liter auf 55 Liter runter ist für mich schon ein Riesenunterschied. Und selbst wenn der Neue einen halben Liter weniger verbrauchen sollte ist das nicht aufzuwiegen.


    auch meine Meinung ;)


    der 508 I war zusammen mit dem C5 und das damalige Modell Insignia im D-segment der einige mit >70L Tank


    habe in 2014 mit Insignia auch probegefahren (CO2 Ausstoss vom 2.0 turbodiesel 104g), aber der Motor war nicht wirklich sehr leise, und auch innen zu eng


    der C5 Tourer hatte als 1.6 e-HDi eben 111g oder so (max bei uns ist theoretisch 105g)


    deswegen 508 SW :thumbup:


    LG Peter

    Einmal editiert, zuletzt von PetDig2 ()

    • Offizieller Beitrag

    Was spricht denn dagegen, einmal öfter für 5 min tanken zu gehen? Größerer Tank, gibt mehr Gewicht und außerdem, dann kann der Hersteller, auch nicht mehr sagen, dass der Nachfolger xxx Kilo leichter geworden ist... (da mit 90% vollem Tank gerechnet wird) ;) sind bei den 12 Liter immerhin knapp 9 Kilo Gewicht weniger


  • Was spricht denn dagegen, einmal öfter für 5 min tanken zu gehen? Größerer Tank, gibt mehr Gewicht und außerdem, dann kann der Hersteller, auch nicht mehr sagen, dass der Nachfolger xxx Kilo leichter geworden ist... (da mit 90% vollem Tank gerechnet wird) ;) sind bei den 12 Liter immerhin knapp 9 Kilo Gewicht weniger


    Es sind sogar 17 Liter weniger als beim Vorgänger. :cool:


    Sorry das musste jetzt sein ;)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Ja Mathe 5 bzw 4 er Kandidat :)
    Dann sind es schon 12 Kilo mehr ^^

  • Ich glaube nicht das 12 Kilo mehr den Verbrauch entscheidend beeinflussen. Wenigstens den Tank hätten sie in alter Größe lassen können.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool: