Kfz-Steuer vom Traveller

  • Wothanius

    Hat den Titel des Themas von „Kfz-Steuer“ zu „Kfz-Steuer vom Traveller“ geändert.
  • Zahle auch ca. 100 Euro mehr als geplant. Der Händler hat mit den 144 gr. der Internetseite (Konfigurator) geworben. Auch im Expose stands so drinn. Bei Kaufabwicklung gabs die Kopie der Zulassung mit 189 gr. - da hab ich aber nicht drauf geachtet. Als Ausgleich macht aber Tanken Spass, mehr Liter als Euro ist schon schön....

  • So wir habe 398 Eur. Bj.13.8.2020

    Respekt, das ist eine Hausnummer!

    Genauso eine Hausnummer wie im ganzen Thread schon geschrieben wurde ^^



    Viel interessanter finde ich diese Aussage:

    Mit 380 € bin ich dabei. Ab Zulassung 2021 hätte ich wohl 433 € bezahlen müssen.;(

    Hierbei handelt es sich zwar "nur" um den 150 PS Diesel, aber mir geht es auch um die Preissteigerung abhängig vom Kaufdatum.

    Ich weiß jetzt nicht wo der 150er bei NEFZ lag. Denke so um die 270-280? Dann nach WLTP gleich mal 30% obendrauf, und ab 2021 nochmal 14% drauf.

    Also da wurde die KFZ Steuer innerhalb weniger Jahre um ca. 60% angehoben!

    • Offizieller Beitrag

    Was glaubst Du denn warum WLTP eingeführt wurde. Und sind diese "neuen" Testkriterien immer der Realität entsprechend?

    Wer das glaubt.........

    Ich glaube es zuumindest ein bisschen, denn nach WLTP stößt unser 177PS-BluHDi 168g/km CO2 aus, laut Spritmonitor bin ich derzeit bei 172g/km - Für dieses Beispiel finde ich den WLTP-Zyklus sehr realitätsnah.


    Das einzige was daran stimmt, ist die Steuererhöhung.

    Um die ging es dem Gesetzgeber hauptsächlich, stimmt leider.

  • Was glaubst Du denn warum WLTP eingeführt wurde. Und sind diese "neuen" Testkriterien immer der Realität entsprechend?

    Natürlich nicht. Aber das ist auch gar nicht die Aufgabe eines Normzyklus. Dieser soll einen Vergleich unterschiedlicher Fahrzeuge bei identischen Bedingungen ermöglichen.

    Wenn man einen "Skandal" sehen möchte dann sicherlich in dem Tatbestand, dass zwei Jahre nach der Umstellung auf die Besteuerung nach WLTP eine Angabe des maßgeblichen CO2 Wertes immer noch nicht vorgeschrieben ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wenn man einen "Skandal" sehen möchte dann sicherlich in dem Tatbestand, dass zwei Jahre nach der Umstellung auf die Besteuerung nach WLTP eine Angabe des maßgeblichen CO2 Wertes immer noch nicht vorgeschrieben ist.

    Das trifft für Deutschland definitiv zu und ist eine Frechheit. In Österreich (und vermutlich auch anderen Ländern) werden die Hersteller offenbar zur Angabe der WLTP-Werte gezwungen, siehe peugeot.at bzw. deren lokale Preislisten.. hab ich aber auch nur per Zufall entdeckt. Wo ist die EU, wenn man sie mal braucht? xD

  • Hab soeben die Abbuchung von meinem 150PS-Raveller gesehen (Erstzulassung 25.10.2020, CO2-Ausstoß laut Fahrzeugschein 192g/km):


    Kfz-Steuer fuer LG XX XXX fuer die Zeit vom 24.09.2020 bis zum 23.09.2021: 384 Euro


    Damit ist Die Steuerfür unseren Traveller nur 17 Euro günstiger als die für unseren 14 Jahre alten LandRover Defender, und der verbraucht so zwischen 10 und 11L ... und der CO2-Ausstoß laut FZ-Schein ist 299g/km.

  • Bei dem Fahrzeugalter wurde der Wagen noch nach dem alten Hubraummodell besteuert. Da hat der Verbrauch keine Rolle gespielt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • 206driver: Ja schon klar, weiß ich ja auch. Ist trotzdem irgendwie kurios, ein topsauberes Auto zu fahren und ganz schön tief in die Tasche greifen zu müssen. Denn die heutigen Diesel sind ja Feinstaubverringerunsmaßnahmen: vorne wird feinstaubhaltige Luft angesaugt, und hinten kommt nix mehr raus!

  • Da die Steuer am CO² Ausstoß bemessen wird, spielt der Feinstaub nur eine Untergeordnete Rolle.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ja schon klar, weiß ich ja auch. Ist trotzdem irgendwie kurios, ein topsauberes Auto zu fahren und ganz schön tief in die Tasche greifen zu müssen.

    Wie gesagt: ich verstehe ganz grundsätzlich den Ansatz, aber man kann unterschiedliche Steuerberechnungen nur ganz schlecht vergleichen. Einfach nur auf das Ergebnis zu schauen ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig.

    Und was die Höhe angeht: in vielen europäischen Ländern zahlen die Leute deutlich höhere KFZ-Steuern als in DE.

    Denn die heutigen Diesel sind ja Feinstaubverringerunsmaßnahmen: vorne wird feinstaubhaltige Luft angesaugt, und hinten kommt nix mehr raus!

    Letztlich richtig, aber man darf sich nur den einen Schadstoff herauspicken, bei dem es gut aussieht.

    Richtig ist auch, dass es bei diesen Dinge nicht immer konsequente Schlussfolgerungen gibt. Wenn Feinstaub ein Problem ist, warum ignoriert man Benziner mit Direkteinspritzung? Diese wurden auch sehr lange ohne Partikelfilter angeboten und die Anzahl hat in den letzten 15+ Jahren massiv zugenommen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das mit dem Vergleich zum Defender sollte auch nur einer mit einem Augenzwinkern sein. Können wir damit beenden. Ist eine Deckschleuder aber eine echt geile! :cool:

  • Ich muss gerade an den Spruch auf dem Defender meines Nachbarn denken:

    "You can go faster. I can go everywhere!"

    (Übrigens ist er der Herausgeber von "Matsch&Piste - Das Offroadmagazin", falls du in der Materie drin stecken solltest.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Das ist nunmal simpel, und irgendwie auch richtig gelöst, es zählt immer die Berechnung wie sie zum Tag der Zulassung gültig war ;)


    Mein 2017er 150ps kostet 284€ Steuern.


    Gruß Benni


    PS.

    Kann dich aber trotzdem verstehen, unser 2010er corsa hat 46€ Steuern gekostet, 2015 kam unser adam mit gleichen motor kostet der 92€8o


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Mein 2017er L2 150 PS kostet 278 Euro Steuer. 40 cm Überhang kosten also 6 Euro mehr;)!? Manches muß man nicht verstehen. Früher war halt doch (fast) alles einfacher und unkomplizierter:think1:.

  • Gerade nochmal geschaut.

    Es sind sogar 286€=O


    Wollen wir das mit der Länge ins Verhältnis setzen 8o


    Peugeot Expert L3 Kombi