Neues zur PKW-Maut (DE)

  • Es gibt Neuigkeiten zur "geplanten" PKW-Maut in Deutschland. Fast pünktlich zum Beginn des vierten Jahres der Aussetzung der Maut steht jetzt fest, wer sich künftig um die gebühren kümmert. Den Zuschlag bekommt "...ein Konsortium aus dem österreichischen Mautsystem-Anbieter Kapsch TrafficCom und dem deutschen Konzertveranstalter und Ticketverkäufer CTS Eventim...".
    Wann die PKW-Maut tatsächlich startet, ist weiterhin ungewisse. Der aktuelle Verkehrsminister sagt bis Ende 2021.
    Hier die ganze Meldung:
    https://www.tagesschau.de/wirt…land-oesterreich-101.html


    Hoffentlich wird die PKW-Maut noch gekippt, denn ihre aktuelle Ausgestaltung ist einfach nur lächerlich.


    Mit einem einfachen Plakettensystem und überschaubaren Kosten (z.B. 60€ im Jahr, 15€ für 2 Monate und 8€ für 2 Wochen) hätte die PKW-Maut in 2016 direkt starten können. Ohne diese Erstattung der KFZ-Steuer für Inländer.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Kann ich dann die Vignette bei Eventim online bestellen? Für Ausländer, die schon früh wissen, dass sie in D auf die AB müssen durchaus vorstellbar.


    Warten wir es mal ab...das sinnvollste wäre, wenn sie die KFZ-Steuer abschaffen, dafür verpflichtend für jedes in D zugelassene Fahrzeug eine Vignette einführen (die Kosten dafür entsprechend der jetzigen KFZ-Steuer), Thema erledigt (wäre vermutlich sogar gesetzeskonform und man würde den Klägern, unter Anderem Österreich, den Wind aus den Segeln nehmen können)! Wobei das ja jetzt auch nicht mehr so einfach ist. Da die KFZ-Steuer ja nicht mehr ausschließlich hubraumabhängig ist, lässt es sich nicht einfach umrechnen.


    Hach, Fragen über Fragen, es bleibt spannend.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Ist ja auch schon wieder ein Widerspruch...
    Deutsche Halter sollen über die KFZ Steuer entlastet werden!


    Ist ja gut und schön, laut WLTP prüfzyklus sind die Steuern für neue Autos aber auch immens gestiegen, sodass man jetzt schon übertrieben gesehen für die Maut bezahlt obwohl sie noch garnicht da ist.


    Die wissen schon wie die uns veralbern können, entlastet werden wir niemals...immer nur gemolken

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Frisch aus der Presse:


    Die Abgabe sei gegenüber Fahrzeughaltern aus dem Ausland diskriminierend, entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Dienstag in Luxemburg.

  • https://www.tagesschau.de/inland/pkw-maut-197.html


    Die Maut in ihrer aktuellen Form ist auch einfach nur Murks. Ohne diese lächerliche Erstattung könnten wir sie seit Jahren haben und die Beiträge wären für alle geringer.


    Bin am Sonntag die A2 Richtung Westen gefahren. Da sieht man um sich minutenlang kein anderes dt. Fahrzeug.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Die hätten einfach vor zwei Jahren schon die Kfz Steuer senken sollen, ohne viel Trara; dann die Maut einführen ohne viel Trara und keiner hätte gemerkt, dass Inländer entlastet werden ;)

  • Genau. Anstatt es nach den zig Hinweisen vorher zu entkoppeln, haben sie den Text wahrscheinlich so kompliziert gemacht, dass sie selbst nicht wissen wie man es umsetzt.

    5008 II Allure | THP165 EAT6 | 3D-Navi inkl. DAB+ | 7-Sitzer | Easy-Paket | Full-LED | Keyless | Sitzheizung | Bourrasque Blau
    bestellt 27.3.18 | Lieferung 3.8.18 | Übergabe 20.8.18

  • Die hätten einfach vor zwei Jahren schon die Kfz Steuer senken sollen, ohne viel Trara; dann die Maut einführen ohne viel Trara und keiner hätte gemerkt, dass Inländer entlastet werden ;)

    Genau. Und wenn sie dann noch, ähnlich, wie z.B. Italien, eine km-bezogene Bepreisung genommen hätten, wären Überlegungen, wie Steuern auf den CO2-Ausstoß gleich mit erledigt worden. Wer viel fährt, zahlt dann eben auch. Die erhöhten Belastungen für Pendler hätte man dann über höhere Pauschalen bei der Steuererklärung berücksichtigen können. EUR 0,30 je Entfernungs-km sind bei den heutigen Fahrzeugkosten ohnehin ein Witz.

  • 😎 😎 😎

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich brauche (noch) keine Wegelagerergebühr blechen, wenn ich mal nach MUC möchte.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • und auf den 30 Millionen die schon Ausgegeben sind , bleibt natürlich auch der Steuerzahler sitzen.

    Ein ,,Ar..h,, kurbelt was an und wenns nicht funktioniert, zahlen halt die Anderen.

    :@:angry:

    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

    • Offizieller Beitrag

    Die Maut ist nach einem Beitrag, den ich im HR- Rundfunk gehört habe eine Nullnummer :@

    Was bleibt ist das Bürokratimonster welches alles auffrisst und immer noch nicht satt ist.

    Es geht hier nicht um ,,Entlastung der Bürger’’ sondern nur darum mehr Geld einzukassieren.

    Wenn ich sehe wie diese Tollpatsche (sorry falls jemand aus der Regierung/EU mitliest)

    mein/ unser Geld ausgeben wird mir kurzfristig schlecht...:sick:

    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon mal jmd gesagt hat (und ich selber auch)

    Gewichts-und Hubraum und Schadstoffabhängige Kfz Steuer und gut ist... Bei der suv Flut ist da bald Geld im Säckle.

    Und zack, gibt's wieder viele knuddelige Kleinwagen :cool::)