Serviceaktion JCJ Motorsteuergerät 130 PS Benziner

  • Ich bin angeschrieben worden, mein Peugeot soll eine Aktualisierung der Software des Motorsteuergerätes erhalten.
    Wisst ihr was näheres?
    1.2 e-THP 130 Bj. 12/2014 EZ 01/2015

  • Ist der Aktionscode im Schreiben enthalten?

    Aktuelle Franzosenflotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 674451.png

  • Komisch, hab zwar einen 508sw, aber schau mal hier rein #11&14:


    https://www.peugeottalk.de/showthread.php?tid=3490


    Ob mein Rückruf damit zusammen hängt?
    Die Frau bei Peugeot konnte nicht sagen, worum es geht, nur um Software Update und es würde ca 2 Std Dauer dauern.


    Hab am Di Termin bei Peugeot.



    Komisch, hab zwar einen 508sw, aber schau mal hier rein #11&14:


    https://www.peugeottalk.de/showthread.php?tid=3490


    Ob mein Rückruf damit zusammen hängt?
    Die Frau bei Peugeot konnte nicht sagen, worum es geht, nur um Software Update und es würde ca 2 Std Dauer dauern.


    Hab am Di Termin bei Peugeot.

    :windy: 508SW GT-Line / perlmutt-weiß :windy:

    Edited once, last by Bembel ().

  • Auf Sascha‘s Frage: nein es ist kein Aktionscode dabei gestanden.


    Und mit der Servicebox: genau so lief es bei mir. Habe doch letzte Woche die Ersatzteilnummer und den Preis für die schalteinheit links unter dem Lenkrad für einen 3008 er heraus gesucht und hier im Forum eingestellt:


    An diesem Tag stand in meiner Servicebox bei meiner VIN der selbe Text wie unter dem Link von Bembel geschrieben.


    Ich habe allerdings nicht bei meiner Werkstatt angerufen sondern bin angeschrieben worden.


    Weil ich aber einen Benziner fahre, wollte ich meine Frage nicht bei einem Diesel -Thema einstellen.

    [font="Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif"]308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot [/font]
    [font="Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif"][color=000000]vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW[/font][/color]

  • Hab am Samstag einen Anruf von Peugeot bekommen, ich soll beide Schlüssel mitbringen, da diese reintialisiert werden.


    Hab gefragt, was gemacht wird: "Motorsteuergerät wird überprüft". Wird ca 1 Std dauern.


    Wenn aber beide Schlüssel reintialisiert werden, wird doch ein Update eingespielt, oder?

    :windy: 508SW GT-Line / perlmutt-weiß :windy:

  • Endlich mal ne gescheite Aussage zu meinem 508.


    Ist nur ne Vorsorgeaktion, da wird beim Hauptcomputer (BSI) ein Update eingespielt.


    Schade nur, dass vorher keiner in der Lage war am Telefon ne klar Antwort zu geben.

    :windy: 508SW GT-Line / perlmutt-weiß :windy:

  • Wer den passenden Aktionscode hat, bitte online stellen, das hilft anderen ungemein weiter.

    Aktuelle Franzosenflotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 674451.png

  • Meiner geht am 12.11 wegen was anderem auch in die Werkstatt, mal sehen, ob ich mit meinem auch dabei bin.

    Aktuelle Franzosenflotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png / Citroen C4 Aircross Tendance 1.6 HDI 115 BJ 2013 674451.png

  • Tja, und nun ein wenig Verwirrung:
    anläßlich des aktuellen Werkstattaufenthaltes wird bei meinem 508SW Diesel ebenfalls die Aktion JCJ gemacht.
    Lt. Auskunft des Freundlichen geht es um eine vorbeugende Maßnahme, damit die Beleuchtung auch weiterhin fehlerfrei funktioniert.
    Mehr war nicht zu erfahren.

    508 SW GT, EZ 06/2016 - Perla Nera - Leder, schwarz - JBL etc. etc.
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado (EZ 01/19)

  • Dann bin ich mal gespannt ob mir da bei der anstehenden Inspektion im April ähnliches blüht und ob bzw. wie es begründet wird.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Ich gehe ja zu einer freien Werkstatt. Denke mal da wird nichts gemacht.
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Seat Ibiza 6L. Für’s pure fahren: Mercedes 300D


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Also ich finde das nicht o.k., wenn eine PSA-Werkstatt nur sagt, wir haben das und das an Serviceaktionen gemacht, ohne zu erläutern, was genau und warum was gemacht wurde. Unsere Wekstatt zeigt uns das am PC-Monitor. Und nicht nur bei uns, sondern bei allen Kunden auf Wunsch. Das stärkt sicher das Vertrauen der Besitzer. Nobody is perfect.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe)
    Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    7x 205, 1x Partner, 2x 206CC 8)

  • Das ,,war’’ bei meiner Werkstatt auch so, bis alle guten Meister gegangen sind und Peugeot die Filiale mit einer anderen, großen zusammengelegt hat.
    In der Hofheimer Filiale hat vor jeden Arbeiten das Auto auf die Bühne genommen, mit dem Kunden durchgeschaut und auf Wunsch hat man die zu ersetzenden Teile später auch zu Gesicht bekommen.
    Aber das war einmal :cry:
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Seat Ibiza 6L. Für’s pure fahren: Mercedes 300D


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich lass den nächsten Kundendienst nur deshalb beim :) machen, weil es wieder über den Werkstatttest vom ADAC geht. So komm ich nicht teurer weg als in der freien Werkstatt und hab nochmal den Peugeotstempel im Serviceheft. Bringt vom Wert her nix aber bei irgendwelchen Kulanzgeschichten hilfreich, auch wg der vorgeschriebenen Rostkontrolle... aber ja hier nicht das Thema :music1:

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Genau deshalb, wegen der Kulanz, haben wir schon viel Geld gespart.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe)
    Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    7x 205, 1x Partner, 2x 206CC 8)


  • Tja, und nun ein wenig Verwirrung:
    anläßlich des aktuellen Werkstattaufenthaltes wird bei meinem 508SW Diesel ebenfalls die Aktion JCJ gemacht.
    Lt. Auskunft des Freundlichen geht es um eine vorbeugende Maßnahme, damit die Beleuchtung auch weiterhin fehlerfrei funktioniert.
    Mehr war nicht zu erfahren.


    So jetzt bin ich aber gespannt. JCJ steht für Beleuchtung?
    Seit ich zurück bin von der Aktion im Zuge des Kundendienstes funktioniert mein nachgerüsteter LED NSW nicht mehr richtig, jetzt werde ich aber stutzig.
    Der flackert ca. nach 1 Minuten durchgehendem Leuchten. Dann kommt die orange SERVICE Leuchte im Cockpit.
    Einmal sind sogar beide NSW nacheinander ausgefallen.
    Ich werde wohl mal anrufen beim Händler.

    [font="Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif"]308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot [/font]
    [font="Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif"][color=000000]vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW[/font][/color]

  • Der Händler verneinte. Die Serviceaktion war nur für die Motorsteuerung - JCJ hat (beim 308 II) nichts mit "Beleuchtung" zu tun. Die von mir nachgerüsteten LED-Scheinwerfer fallen sporadisch weiterhin aus.

    Einmal gehen diese stundenlang einwandfrei. An einem anderen Tag kommt nach 2 Minuten die orange SERVICE Leuchte im Cockpit mit dem entsprechenden Warnhinweis auf dem SMEG-Bildschirm.

    Zum heulen. Entweder ich bestelle neue LED-NSW oder ich lasse es. So oft schalte ich diese NSW auch nicht an. Aber wenn sie funktionieren, dann ist es einfach nur eine super Ausleuchtung.


    BtT: Seit dem JCJ hat ich keinen Motorruckler mehr. Gut es wurden auch die Zündkerzen getauscht, vielleicht war die erste Version doch nicht so hitzefest.

    [font="Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif"]308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot [/font]
    [font="Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif"][color=000000]vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW[/font][/color]

  • Immerhin etwas.

    Aber das mit den Lämpchen ist echt doof :-(

    3008 II THP 165 EAT6 GT-Line Magnetic Blue mit so ziemlich allen Optionen inkl. Focal Soundsystem, Panoramadach und AHK, aber ohne Grip Control.
    Bestellt Mitte Dezember 2016, geliefert: KW21/17