Peugeot 508 II ab 2018 !?

  • Da sind wir schon wieder bei den 50%...

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Naja, aus Erfahrung mit den "Südländern" kann ich sagen, daß dort lange Kombis als Leiichenwagen angesehen werden und die bringen Unglück. Lacht drüber , aber das habe ich schon oft gehört. Wenn PSA allerdings weiter expandieren will, geht kein Weg am Kombi vorbei.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ein paar Beiträge weiter oben ist ja der Erlkönig vom SW unterwegs.
    Außerdem wird auf mehreren Seiten in Frankreich von 4. Oktober 2018 als
    Vorstellungstermin gesprochen und Verkauf ab Frühjahr 2019.
    Leichenwagen haben wir bei PSA ja bereits.
    Der Insignia Kombi sieht nun wirklich so aus.
    Die riesige Chromleiste an der hinteren Seite ist so etwas von hässlich.


    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Ja die Chromleisten sehen wirklich,,bescheiden’’ aus...
    ... und dann dieser Schnautzer im Kühlergrill :@
    Auf ersten Fotos sah er ja ganz gut aus, aber in natura :cry:
    Mir gefällt er nicht recht.
    Liebe Grüße Boris

  • Mir gefällt er. Gerade von vorne wirkt er dynamisch finde ich. Nach dem Motto "Passats dieser Welt macht Platz " :cool:


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • So, ich sass heute im neuen 508 GT auf dem Genfer Salon.


    Ich bin verliebt !


    Ich schreibe später mehr. Aber schon mal vorab, der Wagen sticht definitiv aus der Menge heraus und hat sehr schöne Proportionen. Im Innenraum ist alles prima, sowohl die Sitzpostion als auch die Materialien. Es ist ein spürbarer Schritt nach vorne.
    Die 3D Rückleuchten sind tatsächlich ein cooles Gimmick. Und unter der Haube werkelt ein modifizierter THP225, der nichts mit meinem R Motor zu tun (schade, aber es war abzusehen).

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Bin Morgen in Genf. Braucht noch wer ein Detail-Foto? :cool:

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Kannst du auch gleich das ganze Auto mitbringen? :cool:


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Mache ich doch gerne, wenn ich den an der Ausgangskontrolle vorbeibringe... :bye:

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    Chromleiste in glänzend Schwarz wäre ganz cool.
    Bin auch kein Fan von Auspuffblenden, und warum werden die eigentlich immer schmäler??
    Das weniger Abgas rauskommt? ^^

    • Offizieller Beitrag

    Das ist die neue Euro 6d Norm :lol:
    Da wird auch die größe der Auspuffblenden vorgeschrieben :lol:


    Ich bin gespannt wie der SW aussieht.
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Nö nur keine blende wo ein dünnes Röhrchen dahinter ist. ^^


    Gesendet von meinem F5321

  • Ich bin mal wieder am Rotieren und komme nicht dazu was zu schreiben.
    Also kurzum:


    Fotos von dem 508er gibt es mittlerweile zuhauf im Netz. Aber in Natura sieht er viel besser aus.


    Ich bin die Messe abgelaufen und bin bei Peugeot ziemlich gegen Ende des Tages angekommen. Zuvor hatte ich mir den einen oder anderen Wagen angeschaut (mein highlight der Messe neben dem 508 ist die Alpine A110 und der kleine Honda Elektro Roadster) und bin dann rechts um die Ecke abgebogen und sehe den übergrossen Löwen am Stand von Peugeot stehen. Und dann sucht mein Blick rechts, links nach dem 508, da steht er!!


    Der 508 fällt sofort auf. Die LED Tagfahrleuchten sind überhaupt nicht vulgär oder zu gross oder tonangebend. Sie integrieren sich sehr schön in die Front. Am weissen 508 waren sie kaum zu sehen, aber ebenfalls am dunkelblauen First Edition oder am roten Benziner sind sie weder störend noch zu aggressiv.
    Der 508 schaut für mich weder zu gross noch zu klein aus. Er kommt nicht wuchtig daher. Ich finde seine Proportionen sehr stimmig.


    Der Innenraum:
    Platz ist vorne und hinten genug für mich (1.80m bei 80kg). Stelle ich den Vordersitz für mich ein und steige danach hinten ein, dann habe ich noch ordentlich Luft vor den Beinen und auch am Kopf. Die Sitzbank hinten stützt die Oberschenkel gut ab, heisst man hockt nicht dort wie auf einer Strafbank.
    Vorne sind diese AGR Sitze sehr bequem. Sie sind gar nicht sportlich, sprich sie umklammern einen gar nicht. Aber sie bieten genug Seitenhalt für eine Limousine. Passt. Es gibt viele Einstellmöglichkeiten am Sitz, u.a. die Sitzfläche unten lässt sich individuell einstellen für Leute mit langen Beinen wie ich. Und die Massage ist angenehmer als zB im 308 II (der einzige Peugeot, den ich mit Massagesitzen gefahren bin).
    Das Leder hat eine angenehme Textur und füllt sich nicht nach Plastikleder an. Der ganze Wagen stinkt überhaupt nicht nach Plastik und Kleber, was man bei anderen Herstellern nicht behaupten kann.


    Dieses neue "Holz" im Innenraum hat eine matte Oberfläche und fügt sich farblich gut in den innenraum ein. Man hat also kein IKEA Möbelstück vor der Nase, sondern einen geschmacklich passenden Akzent am Armaturenbrett.


    Stellt man das Lenkrad richtig ein, hat man den Tacho gänzlich im Blick. Dann steht auch das Lenkrad so in der Höhe eingestellt, dass man nur wenig Handbewegung braucht, um auf der Klaviatur unterm display in der Mitte zu spielen. Diese Klaviertasten haben einen satten, zarten, geräuschlosen Klick und minimale Bewegung.
    Egal wo ich im Bedienumfeld mit der Hand hinlangen will, ich komme ohne Strecken dahin und erreiche alle Knöpfe und Bedienflächen.


    Das Display in der Mitte reagiert flott. Deutlich flotter als alles was ich bisher bei den neuen Peugeots erlebt hatte. Dort Vorort kann man ja schnell zw 3008/5008/508 wechseln. In Genf ist nie Riesenandrang, da kommt man in jedes Auto hinein.


    Materialien im Innenraum und die Verarbeitung:
    Materialien sind absolut in Ordnung und auf dem Niveau der sgn premium Hersteller. Für mich fühlt sich der Kunststoff auf dem Kokpit, um die Mittelkonsole, auf den Türen besser an, als bei so manchem deutschen Hersteller. Ich könnte jetzt los legen zum neuen Audi A8, ja, A8, aber ich lasse es lieber sein.
    Verarbeitung im Detail muss noch verbessert werden. Man merkt den ausgestellten 508 an, dass sie noch nicht serienreif sind. Hin und wieder sieht man eine aufgehende Naht von dem kupferfarbenen Garn im Leder (Lenkrad und Sitze), oder die Klappe vom Fach in der Mittelkonsole geht nicht mehr zu, oder die Plastikteile im Fussbereich sind schief. Mir ist schon klar, dass besonders auf Messen die Autos total malträtiert werden, aber dennoch, es darf nicht sein. Ich denke das wird noch fein geschliffen bis Oktober.


    Apropos Oktober. Ja, auch die First Edition wird erst im Oktober in D ausgeliefert. Nichts passiert davor. Schade.


    Und der Berater Vorort meinte, ein vollausgestatteter 508 GT Diesel wird ca. 59.000 EUR kosten [emoji33]
    So gesehen ist die First Edition wirklich ein Schnäppchen.


    Die 3D Rückleuchten sind wirklich ein Augenschmauss. Von der Seite sieht man tatsächlich nur den einen äusseren LED Balken, aber sobald man mit dem Kopf um die Leuchte in Richtung Kofferraummitte schaut, tauchen die restlichen auf. So cool, hehe. Von hinten sieht man immer alle.


    Motor unter der Haube ist der modifizierte 1.6 THP und hat nichts mit dem R Motor zu tun. Turbolader ist anders, Abgasstrang, so ziemlich alles sieht wie neu entworfen aus.


    Die Klima ist mit dem Killergas gefüllt.


    Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber stellt Fragen, vielleicht fällt mir noch das eine oder andere ein.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)


  • Chromleiste in glänzend Schwarz wäre ganz cool.
    Bin auch kein Fan von Auspuffblenden, und warum werden die eigentlich immer schmäler??
    Das weniger Abgas rauskommt? ^^


    Der 508 hat drei Endrohr Varianten. Jeweils ein rundes Endrohr links und rechts ergibt einen Turbobenziner unter der Haube. Doppelrundrohr links bedeutet kleiner Turbodiesel. Schlitze links und rechts bedeutet grosser Turbodiesel.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich auf das Bild des insignias bezogen


    Gesendet von meinem F5321

  • Nun habe auch ich den Salon in Genf besucht.
    Die Ausstellerzahl hat sich gegenüber dem Vorjahr offensichtlich weiter reduziert. So fehlen dieses Jahr teil namhafte Hersteller wie Opel.
    Die Flächen wurden mit Verpflegungsangeboten, speziellen Themen und kleinen Anbietern (Zulieferer) gefüllt. Einzelne Bereich sind komplett geschlossen.
    Die Autoindustrie hat aktuell offensichtlich Mühe die grossen Mittel aufzubringen.
    Offensichtlich hat aber VW viel Geld reingesteckt. Es wird Alles versucht von Dieselskandal abzulenken und ein positives Image zu vermitteln.


    Nun aber zu Peugeot und dem neuen 508 II (Natürlich meine ganz persönliche Meinung)


    Kurz: Das Auto ist der Hammer.


    Man sitzt etwas tiefer als im aktuellen Modell. Allgemein ist alles etwas sportlicher. In natura gefällt es mir deutlich besser als auf den Fotos.
    Das Auto ist sehr stimmig. Der Kofferraum der Limo ist überraschend gross. Damit kann man auch in die Ferien.
    Eine vielleicht etwa seltsame Aussage, aber die Räder stehen absolut stimmig in den Radkasten. Der Abstand zum Rad ist umlaufend gleichmässig und klein.
    Die Beleuchtung Hinten und Vorne ist super gut gemacht. Die 3D-Rückleuchten ein angenehmer Blickfang. (Sorry Deutsche Hersteller, da seid Ihr einfach nur noch Lausbuben)
    Die Farbwahl will gut überlegt sein. Silber passt irgendwie nicht, ist für diese Form eigentlich viel zu bieder. Weiss ist gut, wenn man den Säbelzahn nicht so mag.
    Rot met. sollte man gut anschauen. Sieht sensationell aus! Beim Kombi muss man dann wieder schauen was passt.


    Spannend sind die Auspuffvarianten. First Edition und GT-Line habe ich beide in jeweils unterschiedlichen Varianten gefunden. Entweder Doppelauspuff links oder eine Li-re-Anlage. Wird wohl von der Motorisierung abhängen. In natura sieht li-re jedoch deutlich besser aus als auf den Werkfotos.


    Chic finde ich noch die rechteckigen Blenden am Allure. Sieht sehr hochwertig aus.


    Sonst kann man aussen eigentlich kaum etwas beeinflussen mit Ausnahme der Felgen. Auch diese passten alle gut.


    Bei einer Auswahl sollte man allerdings beim Interieur genau hinschauen.
    Die Sitze unterschieden sich zwischen First-Edition (GT), GT-Line und Allure teilweise stark. Man sollte den gewählten Sitz unbedingt probesitzen.
    Der GT ist super schön, allerdings eher weich. Der Vollledersitz im GT-Line eher etwas härter, aber auch sehr angenehm.
    Der Teilleder-Sitz im Allure (!) war in wesentlich Punkten nur manuell verstellbar. Den empfand ich als eher unangenehm. Die Sitzfläche war stark ausziehbar, gepasst hat der mir aber eigentlich in keiner Position.


    Bin gespannt, ob der Länderspezifisch in einem Allure nicht auch vollelektrisch verstellbar ist. Allure empfand ich allgemein im Vergleich zu meinern Allure nicht so „luxuriös“, sondern war eher die einfachste ausgestellte Variante..


    Bezüglich Dach gibt es diese ganz geschlossen oder mit Panoramadach. Auch als Grossgewachsener passt man da in beiden Fällen im Gegensatz zum 5008 darunter. Mit Glasdach liegt Dauerwelle aber nicht drin…


    Ein Fahrzeug war mit dem Nachtsichtgerät ausgestattet. Das ist eine interessantes Ausstattungsmerkmal. Bin gespannt, wie das auf der Strasse sich bewährt.


    Ebenfalls sollte man beim Armaturenbrett genauer hinschauen. Es ist wirklich schön anzusehen und anzufassen. Bei der Version, welche in der Mittelkonsole fast vollflächig Klavierlack verwendet sollte man wohl zurückhaltend sein. Da sieht man jedes Stäubchen und jeden Fingerabdruck. Die Varianten „Holz“ sieht dabei deutlich hochwertiger aus. Die Fächer mit Staumöglichkeiten sind besser als beim aktuellen 508. Sogar gescheite Getränkehalter wurden vorgesehen.


    Das Auto hat allgemein sehr gut gefallen. Um in eines der Fahrzeuge mal einsteigen zu können, war Wartezeit angesagt. Der Stand war im Gegensatz z.B. von benachbarten Citroen-Stand rappelvoll.


    Ich glaube nicht, dass in der Schweiz noch einer der 30 First-Edition zu haben ist, die sind wohl bereits verteilt.


    Um die Zweifler bezgl. Der SW-Variante noch etwas zu beruhigen, der Berater am Stand hat gesagt, der wäre ab nächsten Jahr zu kaufen.


    Für mich eindeutig, das Besten was bei Peugeot je vom Band gerollt ist. Nun bin warte auf den SW und fülle mein Sparschwein mit Fränkli.

  • @Dani508


    Bist du, als 508 I Besitzer also auch vom neuen 508 geflasht? Er ist in Natura vieeeeeeel schöner als auf den Fotos, nicht wahr?


    Ich habe von allen dort umherlaufenden Leuten (die Sprachen, die ich verstehen konnte) nur positives gehört. Keiner hat gesagt, gefällt mir nicht.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Er ist definitiv viel schöner als der 508 I und viel schöner als auf den Fotos. Fotos können in 2D die Form kaum vermitteln.
    Auch wenn das Armaturenbrett anders ist als beim 508 I, da sitzt Du rein und bist zu Hause.
    Spannend war die breite Publikumsschicht von Jung bis Alt, die Leuten waren begeistert. Ich habe nicht eine Kritik gehört. (Vielleicht mit Ausnahme, ob ein Sitz nun zu hart oder eher zu weich ist.)
    Auch heute hat wohl so mancher ein Traum mit nach Hause genommen.
    Ich freue mich für Jeden, welcher bald einen First-Edition sein Eigen nennen darf.



    Bin dann auch noch etwas bei andere Autoherstellern im ähnlichen Preissegment gewesen. Im Vergleich dazu sind das teilweise Traktoren. Vergleich mit hochklassigen Autos kann man eigentlich weglassen. Es macht keinen Sinn einen 508 mit einem Maybach zu vergleich.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    Einmal editiert, zuletzt von Dani508 ()

  • Ich bin deiner Meinung, nämlich wenn man im 508 sass und sich danach in einen anderen Neuwagen dort setzte, musste man schmunzeln und dabei denken: der neue 508 hat einen mega Vorsprung, vorallem im Innenraum.


    Wie du es sagst, reinsetzen und sofort sich heimisch fühlen. Die Bedienung fällt einem fast von selbst in die Hand.


    Mir haben diese AGR Sitze im GT sehr zugesagt. Einstellbereich, Härte, Aussehen, Form. Ich fand sie sogar bequemer als die R Sitze in meinem RCZ.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)