• Letzten Freitag war mein 5008 II genau 1 Jahr in meinem Besitz.


    Da ich doch einige Änderungen gerne an meinem Auto
    hätte, dies teilweise NICHT nachrüstbar sind und weil
    ein neues Auto ja auch nicht das Schlechteste ist.
    Dachte ich mir, gebe Dein 1 Jahr "altes" Auto doch
    in Zahlung und kauf Dir den 5008 II neu.
    8-Gang-Automatik , sensorgesteuerte Heckklappe,
    andere Farbe......ansonsten soll er die Ausstattung
    wie der Alte haben. Also Angebot machen lassen.


    Muss gestehen , ich bin aus allen Wolken gefallen.........
    mein Schätzchen soll NUR noch 26.000€ wert sein...........
    Ein Auto, was DEUTLICH an die 50.000€ ran reicht,
    soll nach NUR einem Jahr fast NUR noch die Hälfte wert sein ???????


    Verfällt unsere Karre Tatsache so eklatant im Preis ?

    Das Leben ist verdammt kurz,
    aber wenn man sich selbst nix gönnt,
    dann ist es zu lang !


  • Hallo
    bin neu hier
    ich muss Dir leider sagen ist so
    Habe mir vor 14 Tagen einen 12 Monaten alten 508 HDI Allcure FAT 180 Fuell LED 4 Zone Klima gekauft Verkaufswert 39 000 hab Ihn für knappe 19 000 bekommen mit 20 000 km. Ich denke wenn man sich für diese Marke entscheidet muss man Ihn eigentlich Tod fahren weil bekommen tut man eigentlich nix mehr für den Bock.

    508 SW Allcure 180 FAT Voll LED, 2008 1,6 HDI Allcure

  • Hab das selbe gemacht wie du, nach ca. 1jahr mal nen Preis geben lassen, ist allerdings nen 5008gt mit einigen Spielereien, hätte damals nen neuen 308gt mit nehmen können im Tausch... also mit Prozente alles irgendwo zwischen 30-33.000.



    Es ist leider so das man in den ersten 3 Jahren das meiste Geld lässt.. danach geht es, mein neuer Händler meinte nach 3-4 Jahren ist es eigentlich am besten, oder halt weiter fahren wenn man ihn nicht abstossen möchte

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Also wenn ich so bei mobile und Autoscout schaue sehe ich genau das gegenteil.... ich habe überlegt einen gebrauchten zu holen... leider bewegen sich die Rabatte meist nur so bei ca. 25% bei 20000km+ und das ist für mich als käufer zu wenig.... Opel hat wirklich >40%


    Ich habe mich dann für ein Neufahrzeug mit neuen Motor und EAT8 entschieden mit allen was ich brauche und bekomme fast 18% Regional Rabatt und das finde ich ok!


    Also ich finde den Wertverfall relativ gering...

    Peugeot 5008 EAT8 180PS GT-Line Platinium-Graum (Panoramadach, Alarm, Keyless + sens. Heckklappe, ACC, AGR-Sitze, Induktive Ladestation, FOCAL-Soundsystem, Easy-Paket, Grip-Control, 3-Sitzreihe)


    :claps: Bestellt am 04. September 2018 :claps:


    Lieferzeit: voraussichtlich 22 Wochen

  • Bei privat Verkauf hast du recht, in Zahlungsnahme sieht da leider anders aus

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Wie deutlich ging es denn an die 50k€?
    Reden wir da vom Listenpreis oder von dem Preis, den du bezahlst hast?
    Habe jetzt nicht exakt nachgerechnet, aber bei der Preisliste von 10/2017 muss man wirklich alles auswählen und landet dann wohl immer noch erst bei 46k€.
    Aber davon geht natürlich noch der Händlernachlass ab.


    Ich habe oft das Gefühl, dass so mancher den Listenpreis ohne Rabatt mit dem Ankaufspreis vergleicht. Das geht natürlich nicht.


    Und es ist auch völlig normal, dass ein Neuwagen im ersten Jahr am meisten an Wert verliert.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Selbstverständlich habe ich nicht den vollen Preis gezahlt.
    Rabatt und Zugeständnisse werden aber erst NACH
    Listenpreiserrechnung abgezogen. Ebenso die Inzahlungsnahme
    meines Alten PKW. Aber DAS zB ist ja auch ein Wert.


    Und ja, ich habe mir nahezu alles gegönnt
    außer sensorgesteuerte Heckklappe und GT.


    Ich finde......15.000€ an Aufpreis, was sie für den
    Neuen wollen bei Inzahlungsnahme des Alten
    nicht angemessen.
    Ich hatte ( träumerisch, wie ich bin ) mit
    mittleren bis hohen 4-stelligen Aufpreis gerechnet
    und hätte dies auch bezahlt, aber 5-stellig......phuuuuu
    DEN Mehrwert sehe ich NICHT.

    Das Leben ist verdammt kurz,
    aber wenn man sich selbst nix gönnt,
    dann ist es zu lang !

  • Den 165er an knapp 50k zu bekommen, ist ja schon eine Kunst, der kostete nackt knappe 34k.
    Wo willst du denn da noch rund 15k an Extras herholen, wenn du die teuersten Extras (GT-Line, Vollleder und el. Heckklappe) sogar noch weggelassen hast?
    Da kommt man eher an 40k als an 50k. Und wenn du dann deinen bekommenen Rabatt noch runterrechnest, dann ist der Wertvelust doch gar nicht so extrem hoch.


  • Da kommt man eher an 40k als an 50k. Und wenn du dann deinen bekommenen Rabatt noch runterrechnest, dann ist der Wertvelust doch gar nicht so extrem hoch.


    Finde ich auch.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich finde den Wertverlust von dir in Ordnung.


    Ich hab 34.700€ für den GT mit ziemlich viel Ausstattung bezahlt. Wenn ich das als Neuwert rechne und nicht den Listenpreis ist der Abschlag für ein Jahr bei einem Neuwagen voll in Ordnung

    Juni '18 bestellt, Oktober '18 geliefert


    5008 GT - met. amazonite grau, Dekor Alcantara, Sitze Alcantara; ohne Anhängerkupplung, 3. Sitzreihe und Grip Control Paket

  • Und genau aus diesem Grund lease ich meinen 5008 Crossway. Natürlich muss man wissen wie viel km man im Jahr fährt.
    Ich habe ihn jetzt geleast,36 Monate mit 10000 km im Jahr inklusive optimo plus oder wie das heißt für genau 11660 Eur. Wer da kauft ist selber Schuld. Wen du ihn kaufst bist du diese 11660 schon nach einen Jahr los.

  • Naja Leasing lohnt sich auch nicht für jeden. Letztlich zahlst du als Kunde beim Leasing immer die Phase mit dem höchsten Wertverlust.
    Zudem gibt es auch Leute, die ihre Fahrzeuge länger als 2-3 Jahre nutzen wollen. Und nicht jeder hat den Luxus und muss nur 10tkm im Jahr fahren.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das weiß ich ja. Deswegen hab ich das ja mit den KM geschrieben..Das Leasing war bis 17500 km pro Jahr möglich.
    Es gibt aber durchaus Angebote wo 30000 pro Jahr möglich sind aber leider nicht bei Peugeot. Ich habe auch immer meine Autos gekauft aber unverschuldete Unfälle oder Reparaturen die den Wert übersteigen haben mich nachdenklich gemacht und mich zu dem Endschluss kommen lassen das es weitaus billiger ist zu leasen.

  • Der teuerste Moment ist der, wo du mit dem frisch zugelassenem Auto vom Hof des Händlers fährst.
    Die ersten 3 Jahre tun bei jedem Auto weh. Deswegen liegt Leasing voll im Trend, da merkt man den Wertverlust nicht so.
    Ich finde auch immer die jährliche Challenge der Wertmeister in der AB lustig. da werden Autos gefeiert, die den niedrigsten Prozentsatz an Wertverlust haben. Regelmäßig gefeiert : Der Porsche 911, mit 33% Wertverlust in ich glaube 3 Jahren. Nur habe ich Euros im Portmonnaie und keine Prozente. Der Wertverlust des 911 ist mithin so hoch, was unsere Autos nicht mal im gesamten kosten.
    Lasst euch nicht verrückt machen und fragt doch einfach mal woanders nach.
    Ich habe mal innerhalb von 5 km und einer halben Stunde 12.000€ "verdient".
    Ein großer Nissan-Händler in HH bot mir 2008 folgendes an:
    Inzahlungnahme Nissan X-Trail ,2 Jahre alt, Diesel 26.000km EU-Import: 14.000€
    Neuwagen Qashqai Benziner mit Gasanlage: 33.000€. Preisnachlass null auf den Neuwagen O-Ton Verkäufer: der geht wie geschnitten Brot, da brauchen wir nichts am Preis machen.
    5 Km weiter: Ein ehemaliger Nissan Händler: Für den X-Trail ohne verhandeln 19.000€ der Neuwagen 27.000€
    Ich mache mir keinen Kopf mehr um Wertverlust, auch nicht bei PSA.


    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • hi!


    also mir ist folgendes "passiert"


    ein händler hat mir einen 5008 II mit 180 ps hdi 8EAT mit all in angeboten, den er im schauraum stehen hat.


    listenpreis ausgeschrieben € 56.xxx,-- + anbotsbreis unter € 45.xxx,--. das auto hat sogar "meine" farbe.


    auch der et-preis für meinen 508er war schwerst ok.


    leider musste ich dem verkäufer sehr deutlich ins gesicht sagen und ich hoffte er nimmt es mir nicht allzuböse, dass ich um diesen preis NIEMALS einen peugeot kaufen würde. auch wenn ich VAG hasser bin, da würde ich dann ein audi q ??? kaufen.


    WARUM?


    ganz einfach für einen franzosen kriegst wie man sieht nach ein paar jahren nix mehr und grad solche autos wie der 5008 II und dann noch vielleicht in dieser preisklasse sind eigentlich unverkäuflich und den kann/muss man fahren bis er dir unterm hintern auseinanderfällt. andrerseits "reissens" dir die VAG schüsseln mit millionenkilometern quasi aus den händen...... ist nix anderes wie bei meinem 508.......


    daher darf für mich so ein peugeot 5008 II max liste 37.500,-- kosten wo netto 30.000,-- geradeaus rauskommt, nagelneu versteht sich. da geht sich, zumindest hier in österreich ein 5008 II PT 130 EAT 8 Allure, mit ein paar sonderausstattungen gut aus.


    aber ich kann/will mich von meinem 508 nicht trennen, der hat nach 7 jahren erst 40.000 km gelaufen und ist wie neu. und dafür sind mir 12.000,-- einfach zu wenig der nächste besitzer freut sich ein günstiges auto das neuwertig ist, erworben zu haben.


    lg mario

    Peugeot 508 SW Allure 2.0 HDI 163, 6-Gang-Manuell, Schneeweiss, Xenon Paket, JBL/HUD, Standheizung MIT Fernbedienung, TOMTOM VIA 52, EZ 27.10.2011, 43.500 km - Grüsse aus Leonding / OÖ / Österreich

    Einmal editiert, zuletzt von Doc Holiday ()

  • Es ist schon Klasse, in einer Zeit zu Leben, wo man sein Auto auch mal behalten darf und es nicht verkaufen zu müssen.
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Also wenn Du in einen Q5 das reinpackst, was Du in Deinem 5008 für 56xxx Euro drin hast, dann ist bei 70.000 wahrscheinlich noch nicht Schluss. Wahrscheinlich ist der Wertverlust dann prozentual geringer.
    Ob Du dann konkret günstiger da stehst????
    Ich bin froh, dass mich das Thema nur am Rande berührt. ich fahre meine Autos ca. 10 Jahre mit ca. 17.000 p.a. . Da wird die Marke beim Verkauf wieder unwichtiger. Mir ist wichtiger, dass mir das Auto über die Zeit Freude macht und mich gut überall hinträgt, wo ich hin will. Und das haben meine "Franzosen" bisher sehr gut und komfortabel getan.

    Peugeot 5008 HDI 180 Crossway Smaragdgrün ACC LED AGR FOCAL DAB+ EASY SD
    Bestellt 03.08.2018 seit 30.10.2018 beim Händler; abgeholt 15.11.2018



    vorher der rote Schweber Citroen C5 Tourer HDI 140 Confort


  • Die ersten 3 Jahre tun bei jedem Auto weh. Deswegen liegt Leasing voll im Trend, da merkt man den Wertverlust nicht so.


    Ich bin mir da jedoch gar nicht so sicher, ob es oftmals nicht auch daran liegt, dass die Kunden den Wert am Ende der Leasingzeit überhaupt richtig kennen.


    Muss jetzt ehrlich, dass mich das mit den fast 50k€ doch nicht in Ruhe lässt. Hier gibt es eine Auflistung der gewählten Ausstattung. Ich hab mir die entsprechende Preisliste mal genommen und nachgerechnet:
    5008 Allure THP 165 EAT6 STOP & START - 33.850€
    Met. Amazonite grau - 590€
    Focal Soundsystem - 760€
    3D Nav - 850€
    2 Zusatzsitze für Reihe 3 - 800€
    Komfortsitze mit AGR-Gütesiegel - 1.100€
    Grip-Control - 300€
    Easy-Paket - 600€
    Alarmanlage - 400€
    i-Cockpit Amplify - 400€
    Anhängerkupplung - 740€
    Geschw.-Regler ACC - 500€
    LED-Paket - 950€
    Macht zusammen 41.840€.
    Das ist nicht wenig und man erhält auch einen wirklich gut ausgestatteten Wagen, aber selbst dieser Listenpreis ist deutlich weg unter 50k€.
    Macht bei ca. 12% Rabatt ungefähr 36.800€.
    Jetzt hört es sich trotzdem viel an, wenn der Händler dir "nur" 26k€ geben will. Aber das stellt ja auch nicht den "Wert" des Wagens dar, sondern den Ankaufpreis.
    DAT gibt für einen solchen Allure 1.6 THP EAT6 mit 18tkm von 10/17 mit Serienausstattung einen Händler EK 22.426€ an. Wenn man deine zusätzliche Ausstattung dazu nimmt, kommt der Preis des Händlers ja ungefähr hin.
    Dieser hier bei mobile.de kommt deinem ja sehr nahe:
    https://suchen.mobile.de/fahrz…54-5f5a-c050-d321eacc47d1
    Verkaufspreis ist dann 29k€ mit etwas weniger Ausstattung als deiner.


    Ich bleibe dabei, dass ich den Ärger prinzipiell nachvollziehen kann. Aber das Geschäftsmodell der Autohändler ist nunmal (überspitzt ausgedrückt): unter Wert ankaufen und über Wert verkaufen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Sehe ich genauso, aber der Händler ist ja nun mal auf einen Verdienst angewiesen. Und wenn ich sehe, was da alles auf dem Hof rumsteht, da hätte ich als Händler so langsam Angst, ob meine Hausbank das noch mitmacht (ist nur mal aus 2.Hand, wie es Händlern heute so geht).

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Ich habe mich über den Wertverlust meines 308 SW auch tierisch aufgeregt. Unter dem Aspekt, dass der Preis über eine Liste berechnet wird und eventuelle Mehrausstattung nachgerechnet werden kann passt der Preis.


    Mein Auto war laut Liste leicht unter 30000€ und am Ende habe ich knapp unter 25.000€ bezahlt. Die Winterreifen auf Alus kommen extra und die Zusatzfedern. Bei einem Auto bekommt man leider nie das raus was man nach 1-2 Jahren will. Ich werde den 308 SW deswegen durchfahren und hoffen. Aber das ist eine andere Geschichte