Leistungssteigerung/Tuning

  • Hallo,


    Ich würde gerne die Leistung an meinem 5008 er,TPH 165 PS Benziner, steigern.Im Internet bieten Firmen wie DTE-Tuning
    oder Musketier Chiptuning an. Was haltet ihr davon und wo man macht man sowas am besten?Sollte man gar die Finger
    ganz weg lassen vom Tuning wegen Garantie usw?

  • Hallo es gibt schon so ein Thema.
    Habe selbst unseren gt und unseren 165er 3008 machen lassen. Er kommt bei uns auf 190 ps und 320nm. Haben es bei kuzka Performance machen lassen weil sie eine einzel Abstimmung machen und kein Standart programm verwenden.
    Mein neuer peugeot Händler bietet auch Optimierung an.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von Silverstar ()


  • Hallo es gibt schon so ein Thema.
    Habe selbst unseren gt und unseren 165er 3008 machen lassen. Er kommt bei uns auf 190 ps und 320nm. Haben es bei kuzka Performance machen lassen weil sie eine einzel Abstimmung machen und kein Standart programm verwenden.
    Mein neuer peugeot Händler bietet auch Optimierung an.


    Ach schau an.
    War sagt der Freundliche denn wegen der Garantie?
    Ist ja schon wichtig.

    unterwegs im Rifter L2 gt-line
    Nicht sexy, aber verdammt praktisch.

  • Naja, wie gesagt bei meinem Händler kannst du das machen lassen... Garantie bleibt in dem Fall erhalten.. überall anders... naja... kannst dazu kaufen, hoffen das nichts passiert, auf nen kulanten Händler hoffen;-)


    Die Boxen würde ich mir niemals einbauen...


    Wenn dann auf dem Prüfstand optimieren lassen um sicher zu gehen das es wirklich auf deinem Auto passend ist.


    Mein gt z.b. hätt jetzt 200,7ps weil danach die Abgase zu heiss werden und man Probleme bekommen kann, im forun fährt einer mit 212ps...
    Muss dazu sagen das ich auch "nur 176 PS eingangsleistung hatte...

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Stimme Silverstar voll zu, niemals diese vorgefertigten Boxen.
    Ein sauberes Tuning muss vom Tuner an jedem Fahrzeug speziell vorgenommen werden.
    Erst das Fahrzeug auslesen, Parameter feststellen und dann schrauben, dann hat man auch später kein Theater.


    Mein Sohn fährt seine 207 HDI seit ca. 7 Jahren mit Leistungssteigerung um 35 PS und 45 NM problemlos.
    Spritersparnis je nach Fahrweise, sogar ca. 1,5 l.
    Kann man aber auch mit denen absprechen ob nicht noch mehr möglich wäre - je nach Fahrzeug eben.
    Er hat das damals bei Clemens Motorsport machen lassen, die sind spezialisiert auf Peugeot, machen aber zwischenzeitlich auch andere Marken.
    Dauert ca. 3 Stunden, TÜV Eintragung möglich.


    Ich werde wohl auch mal im nächsten Jahr Kontakt zu denen aufnehmen.

  • So, ich war auch bei Clemens Motorsport in Jungingen bei Ulm.


    Fahrzeug 308 CC von Ende 2012. THP 156.


    Ich würde es wieder machen lassen. Kosten 700 plus 80 für TüV.


    Man bekommt nach ein paar Stunden die ich (chauffiert) in Ulm verbracht habe das Fahrzeug mit Leistungsdiagrammen davor und danach. Das war für mich ausschlaggebend.


    Davor 156 PS jedoch nur 220 Nm - danach knappe 189 PS jedoch 285 Nm welche bereit bei 2850 Umin und nicht erst bei 5600 Umin zur Verfügung stehen. Die ganze Verlaufskurve ist sehr viel glatter - viel angenehmer - ein ganz anderes Auto.


    Mit dem CC rast man sowieso nicht, aber das Fahren macht viel mehr Spaß.


    Natürlich ist das jetzt auf Super plus abgestimmt.


    Also ohne Prüfstand würde ich abraten. Und so eine Box hatte ich auch mal, da bildet ! man sich ein dass es besser ist - weiß es aber nicht.

    Und eingetragen bekommt man es auch nicht - mit den allseits bekannten Folgen.


    Clemens war mit 75 Kilometer Entfernung von mir halt der nächste.... und er fährt auch Rennen und betreibt das optimieren schon Jahrzehnte - und nett sind seine Frau und er sowieso.


    Über 700 Euronen kann man streiten, er hat aber auch mehrere Stunden mitsamt Probefahrt gebraucht. Und manchmal im Frühling hat er 20 Prozent off Angebote.


    Die Leistungsentfaltung ist mir den Preis wert - also preiswert:thumbup:

  • 700euro ist ein normaler Preis mit Prüfstand, das ist schon ganz ok!

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Wie sieht es heute aus? Läuft immer noch ohne Probleme? Verbrauch?


    Habe was ähnliches gefunden. 220PS, 300Nm, für 790Fr. Weiss nicht ob Prüfstand dabei ist, auf jeden Fall ist es keine Box und es ist eine individuelle Optimierung.


    Habe eine Anfrage bezüglich Prüfstand, Garantie, usw. geschrieben. Wenn schon was machen dann im 1. Jahr.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Clemens bietet ebenfalls für den 180er 220 PS und 300 Nm an:

    https://www.clemens-motorsport…eTech%20(GPF)&powerID=180

    Der Preis liegt bei 799 €. Motorgarantie gibt es optional, kostet aber nicht die Welt. TÜV-Gebühr kommt auch noch obendrauf. Dafür sind Prüfstandläufe (vorher/nachher) inklusive.

    Manche sagen Clemens wäre zu teuer (bzw. woanders gibt es das günstiger), und Clemens holt nicht genug Leistung raus (bzw. bei anderen Anbietern gibt es mehr Leistung), aber zumindest als Anhaltspunkt ist die Clemens-Seite schon ganz gut.

    20% mehr PS und Nm liegen im Rahmen des üblichen Tunings. Bei allen die mehr rauskitzeln (z.B. +30%) würde ich mir sehr große Gedanken machen.

    Clemens hatte aus meinem 175er einen 205er gemacht. Das waren +17%. Das entspräche beim 180er als Basis dann 210 PS. Auch wenn Clemens mit 220 PS wirbt, kann es sein, dass es am Ende nur vielleicht 210 PS werden. Wäre mir ehrlich gesagt auch lieber, als wenn jemand den Motor bis aufs letzte hochtreibt.

  • Ich hab Stage 1 Softwaretuning, ca ~130PS (statt 99 Original) und ~320NM (statt 254NM)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab Stage 1 Softwaretuning, ca ~130PS (statt 99 Original) und ~320NM (statt 254NM)

    Wie lange ist das schon drin, wie sind die Erfahrungen und wie sieht dein Fahrverhalten dabei aus?

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • ca 1 Monat, hat deutlich mehr Drehmoment von 2000 bis 4000rpm, Fahrverhalten hmmm ka denke relativ normal :)

  • Was ist der Unterschied zeischen dem 1.6 180PS und 225PS vom 508? Das wäre interessant. Vielleicht nur Sofrware. Dann wäre Chiptuning gar kein Problem beim 5008.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Was ist der Unterschied zeischen dem 1.6 180PS und 225PS vom 508? Das wäre interessant. Vielleicht nur Sofrware. Dann wäre Chiptuning gar kein Problem beim 5008.

    Kann man so nicht sagen. Auch wenn der Motor auf den ersten Blick der Selbe ist, werden Teile wie Kolben etc z.B. mit besserer Haltbarkeit/Metall gemacht.

    Ob ein Tuning am ende ein Problem oder schädlich ist, hängt wohl stark auch vom eigenen Fahrverhalten ab.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Das ist schon klar. Meostens ist alles verstärkt. Ich frage mich weil chiptuning beim 5008 auf 220PS geht, das ist recht viel für einen 1.6l Motor. Und der 508 hat 45PS. Ob jetzt nur Chip oder verstärkt, wäre schön zu wissen.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Du bekommst für das Geld nur den Chip.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ja, klar.


    Nochmals die Frage:


    Was ist der Unterschied zwischen dem 1.6l 180PS und 1.6l 225PS ausser die Leistung und das Drehmoment? Ist es nur Software oder Motor verstärkt?


    Wenn nur Software dann wäre beim 5008 nur Chip mit 40PS mehr kein Problem.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Das wird man nicht definitiv erfahren. Es ist aber stark anzunehmen, dass im 225 höherwertige Teile wie Kolben etc. verbaut sind.

    Dimensionierung Abgasanlage,...?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)