Bremsenverschleiß

    • Offizieller Beitrag

    Beim Reifenwechsel war mir aufgefallen das die Bremsbeläge vorne und auch hinten schon deutlich an Material eingebüßt haben. Die Bremsscheiben sehen noch gut aus.


    Was mich neben dem Verschleiß noch nervt, ist das sie auch extrem rußen. Nach 1000km sind die Felgen schon grau eingenebelt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem aktuellen Kilometerstand von 29tkm, wovon 9tkm von mir eingefahren wurden, gehe ich mal stark von aus das es sich noch um die Werksausruestung handelt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir sind die Felgen nach zwei bis drei Fahrten schon


    leicht schwarz.


    Bei mir liegt's aber an der Automatik.


    Liebe Grüße Boris


  • Ich nutze fleißig die Schaltpaddel, so hat man dank Motorbremse eigentlich keinen höheren Bremsverschleiß als bei Schalter.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze sie auch wo ich kann...


    Aber vielleicht stehe ich einfach zu viel/hart auf der Bremse ;)


    Sollte meine Frau öfters fahren lassen...


    Auf der AB bleibt sie meist links, nur bei ganz eiligen Fahrern hinter ihr macht sie Platz ^^


    Sie geht auch nicht so stark in die Eisen..


    Bei meinem 307 waren die vorderen Felgen meist kohlrabenschwarz ^^^^


    Liebe Grüße Boris

  • Früher dachte ich auch: mehr Motorbremse statt Fußbremse.


    Aber irgendwann kam die Erkenntnis, dass Bremsbeläge weit günstiger als Kupplungsbeläge sind.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Früher dachte ich auch: mehr Motorbremse statt Fußbremse.


    Aber irgendwann kam die Erkenntnis, dass Bremsbeläge weit günstiger als Kupplungsbeläge sind.


    Guter Hinweis, vor allem für diejenigen, die ihr Auto über die Werks- und Anschlußgarantie hinaus fahren!


    Sent from my SM-A310F using Tapatalk

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019


  • Ich denke, weder Kupplungs- noch Bremsbeläge fallen unter Garantie, da es sich um Verschleißteile handelt.


    Außer man hat Löwen Service plus o.ä.



    Gesendet vom Streichelbrett mit Tapaquatsch

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png


  • Mag im Prinzip stimmen, allerdings ist innerhalb dieser Garantiezeiten ganz sicher jeder Kulanzantrag gerechtfertigt und hat Aussicht auf Erfolg. Das macht den Unterschied!


    Sent by Tapatalk
    508 SW GT - EZ 06/16

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Bis 40.000km ist die Kupplung in Garantie, danach muss du zahlen. (Natürlich nur im Garantiezeitraum).


    Es ist korrekt, das die Fahrweise verschleissschonender ist, die Erkenntnis habe auch ich seit dem 508 umgesetzt, grade was Autobahnabfahrten betrifft, lieber mehr vorbremsen damit du mit der Drehzahl runterkommst, und die Kupplung nicht mehr so hart arbeiten muss.

  • Wie ist das eigentlich beim Wandler?
    Wird da auch "Kupplung" verschlissen?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Nein, soweit ich weiß geht das voll auf die Scheiben/Klötze...


    Es sei denn man nutzt die Motorbremse.


    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Auch der Wandler unterliegt bei jedem Schaltvorgang einem gewissen Verschleiss.


    Aber BTT
    Ich werde wohl zur Sommerreifen-Saison 2018 dann wieder auf staubarme Beläge von Becker zurueckgreifen, die Werksbeläge dürften dann durch sein.


  • Wie ist das eigentlich beim Wandler?
    Wird da auch "Kupplung" verschlissen?


    Bei klassischer Wandlerautomatik kann der Wandler kaum verschleissen. Er drückt ja nur das Öl durch die Gegend. Da müsste schon das Öl selbst sehr "Metallfressend" sein.
    Insofern sind Wandlerautomatiken die besten Motorbremsen.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Natürlich gibt es auch beim Wandler Verschleiss, die sogenannte Wandlerbrücke zbs...diese Kupplung überbrückt bei hohen Drehzahlen den Wandler und sorgt für eine feste, mechanische Verbindung zwischen Motor und Antrieb.

  • Joa, wenn wir schon so ausweiten, dann gibt es auch noch Verschleiss an den Kupplungsplatten im Automatikgetriebe selbst. Und dann am Differenzial. Und den Reifen...


    Im Allgemeinen unterliegt eine klassische Wandlerautomatik einem geringeren Verschleiss wenn "genutzt" als Motorbremse als ein Schaltgetriebe, wo "unsachgemäss" unter Schublast eingekuppelt wird.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem ,,lässt" die Elektronik es beim Wandler nicht zu aus zu hohen Geschwindigkeiten einen niedrigen Gang einzulegen.


    Grade im Gebirge/Passstraßen habe ich die Automatik im manuellen Betrieb.


    Dann schaltet sie nicht selbstständig einen Gang höher sondern bleibt im eingelegten Gang.


    Ich denke mal der höhere Verschleiß an der Bremse bei Automatikfahrzeugen kommt daher das (fast) keiner die


    Motorbremse nutzt.


    Ob's Unwissenheit ist weiß ich nicht ;)


    Liebe Grüße Boris