Armaturenanzeige des 308 SW (Tank und Temp Anzeige)

  • Also doch 52 Liter im Tank....


    Und wie ich letztens geblutet hab als ich den kleinen Skoda Fabia meiner Partnerin voll getankt habe... 55 Liter... Ich war knapp 78 euro los (Benziner)...


    Da lob ich mir meinen Diesel.

    Deswegen tanke ich immer, wenn die Reserveleuchte sich meldet. Dann sind es nur 60 € (bei 40 Litern) :P

  • ICH persönlich mache das auch immer mit meinem 308😄 Aber Madame guckt traurig, ich nehme heute Mal dein Auto, steht in der Tür und sagt: und wenn du nachher nochmal losfährst... Könntest du tanken? Biiiitteeeee 💏😆😆😆


    Na sicher doch. Aber sie fährt den Hobel leider immer bis Unterkante leer 🙄

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Guten Morgen alle, endlich hab´s gefunden, habe den 308 sw HDi 150 Bj. 2015 erst seit einer Woche, gebraucht mit 28 tkm. gekauft und mich hat stutzig gemacht, dass der Temperaturzeiger genauso wie auf dem Bild kurz vor 80 steht, obwohl draußen über 30° war, was für ein Diesel eigentlich zu wenig ist, aber jetzt bin ich beruhigt. Schön, dass ich das es das Forum gibt. Habe schon gedacht, dass der Thermostat Geist abgegeben hat.

  • Die Nadel ist nicht so, dass es auf 90°C zeigt...

    Die Wassertemperatur ist 80°C, nicht 90°C.


    Wie soll man denn bitte mit 90°C Wassertemperatur, 90°C Öl Temperatur halten?

    Bei der Drehzahl und Geschwindigkeit liest man auch nicht die Zahlen, die über der Nadel stehen, sondern den Wert, auf dem die Nadel zeigt.


    Würde die Nadel der Wassertemperatur auf 90°C stehen, hättet ihr ganz andere Probleme.8o

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Würde die Nadel der Wassertemperatur auf 90°C stehen, hättet ihr ganz andere Probleme.

    Wieso? Das ist doch kein Wasser, sondern Kühlmittel und das wird unter Umständen auch wärmer als 100°C, was völlig normal ist. Oder seh ich das falsch?

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Nein wird es bzw sollte nicht.

    Sonst würde der Motor zu heiß werden. 8o


    Die Temperatur womit man kühlt muss immer niedriger sein als die zu kühlende Temperatur.


    Der Motor selbst hat schon um 100°C.

    Sieht man nur nicht, aber wenn man den Sensor ausliest, dann schon. :)


    Die Temperaturen schwanken zwar, aber die Nadel steigt erst an, wenn die Temperatur auf längere Zeit erhöht ist.

    Sonst würde die Nadel ja immer hin und her schwanken und das zu Verwirrungen führen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wenn die Sensortemperatur angezeigt würde, würde jeder sofort zur Werkstatt rennen, weil jeder bei 100 Grad denkt, dass sein Auto „kocht“. Daher werden wir eingelullt bei 80 Grad.


    Aber technisch betrachtet ist das wie gesagt kein Wasser, sondern ein Kühlmittel, was zum einen eine andere Siedetemperatur hat und zum anderen auch unter Druck steht, so dass eine noch höhere Siedetemperatur erreicht wird.


    Temperaturen um die 110-120 Grad sind meines Wissens nichts besonderes, wenn man im Sommer Vollgas gibt...

    Peugeot 308 SW 180 BlueHDI GT - 09/2018

  • Ja, Kühlflüssigkeit ist richtig, wenn man es genau nehmen will.

    Frag mich nicht, warum ich immer auf Wasser komme. ^^


    Wie auch immer, jedenfalls sind es 80°C und keine 90°C.

    Es zählt der Wert, worauf der Zeiger zeigt und nicht was darüber steht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wer es hat oder kann : Hängt mal eure Diagbox dran. Die ganzen Temperaturen sind per Software leider weichgespült. Nur die Fahrerinnen/Fahrer nicht aufregen und im letzten Moment hochschalten, evt auch mit "Stop".

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Genau, schon die Skodas vor 20 Jahren haben den Kühlmittelzeiger immer in Mitte quasi festgenagelt, das wurde per Software einfach so geregelt, dass der komplette Normalbereich von ca. 50-100 Grad in der Skalenmitte dargestellt wurde. das ganze aus rein psychologischen Gründen, weil die ganzen Kunden sonst dauernd kommen "Mein Motor wird nicht warm" bis zu "Mein Motor ist dauernd zu Heiß" etc...

    Nur wenn dieser Normalbereich verlassen wurde, ging der Zeiger aus der Mitte, dann hatte es in den meisten Fällen aber wirklich was.


    Und das Kühlmittel ist eigentlich schon "nur" Wasser, weil Waser nunmal eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit hat. Aber es sollte destilliert sein, und es sollten Additive dabei sein: Frostschutz, Korrosionsschutz und Schmiermittel für Ventile&Dichtungen. Weil die Mittel meistens in ausreichender Menge vorhanden sind, können deshalb auch kleiner Fehlmengen einfach mit destilliertem Wasser nachgefüllt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Sensortemperatur angezeigt würde, würde jeder sofort zur Werkstatt rennen, weil jeder bei 100 Grad denkt, dass sein Auto „kocht“. Daher werden wir eingelullt bei 80 Grad.


    Temperaturen um die 110-120 Grad sind meines Wissens nichts besonderes, wenn man im Sommer Vollgas gibt...

    Daher immer gut, mal ein altes Auto gefahren zu haben :)95- 110 im Sommer kein Problem Auch 120 im stop and go durchaus kurz mal drin. Fand ich am 306 immer interessant, hab immer gebannt den Zeiger beobachtet 😊

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /