Armaturenanzeige des 308 SW (Tank und Temp Anzeige)

  • Hallo Zusammen,


    Mir ist aufgefallen, dass die Tankuhr beim Vollfüllen nicht immer 100% anzeigt. Auch geht die Anzeige sehr schnell runter. Oder vermutlich anders gesagt, zuerst schnell, dann langsam. Bei meinen anderen Autos war es eher umgekehrt. Klar ist eine Gewohnheitssache. Möchte einfach mal wissen, ob das einfach so ist?


    Das andere ist die Temperaturanzeige. Diese steht bei 80°C einfach still, ob es in der Hitze bergauf geht, oder ich den Wohnwagen an der Kuppel habe. Wenn die Kühlung natürlich so gut ist, dann Hut ab und einfach super. Bin mir aber da nicht so sicher, bei den anderen Autos hatte ich hier schon Schwankungen. Oder hängt das Ding einfach bei 80°C fest.


    Was habt Ihr so für Erfahrungen?


    Danke für Eure Beiträge


    Grüsse
    Martin

  • Ist bei den meisten neueren Peugeot so das die Nadel bei 80 da stehen bleibt um den Fahrer bei leichten aber unkritischen Schwankungen nicht durch ständiges hin und her zu verunsichern. Im Hintergrund wird die Temperatur weiter überwacht und wenn sie zu hoch wird gibt's nen Alarm.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Das Thema mit den 80° C kommt ja immer wieder vor, weil es ungewohnt und auch falsch ist.
    Die 80° C Anzeige bedeutet 90° C. Im Handbuch stehen da auch 90° C und nicht 80° C.
    Gemessen sind es ja auch um die 90° C.


    Also einfach denken, die 80° C ist in Wirklichkeit die 90° C Anzeige.

  • Die Temperatur bleibt bei 80°C normal stehen.
    Ist die Wassertemperatur, nicht Öl!
    Bei mir schwankt die auch nicht wirklich.
    Bei sparsamer Fahrweise hält die Nadel sich sogar etwas darunter.
    Im Winter natürlich ebenfalls wenns sehr kalt ist.


    Was die Tanknadel angeht, fahr den Wagen mal bis auf Reserve leer und tank dann nochmal komplett auf.


    Hatte ich ein paar mal bei meinem 207.
    Das passiert wenn man den Tank überfüllt und die Messwerte außerhalb des Bereichs liegen.
    Daher, nie mehr reinkippen wenn die Zapfsäule sagt, es ist voll. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

    • Offizieller Beitrag


    Also einfach denken, die 80° C ist in Wirklichkeit die 90° C Anzeige.


    Und deswegen lieben wir peugeot ja so :)
    Ist aber nur beim 308 so oder? Bei andren Modellen ist es nicht so oder?

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Hach Leute, Peugeot will euch nicht aufregen, deshalb wird die wirkliche Temperatur softwaremäßig "weichgespült". Erst, wenn sich die Temperatur zu sehr erhöht, wackelt der Zeiger. Ist schon ganz schön doof, eigentlich könnte man sich die echte Wasser-und Öltemperatur anzeigen lassen, wenn PSA es denn "wöllte". ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Ja mich nervt das echt, es ist so unnatürlich wenn die Temperatur Anzeige immer gleich bleibt :), ist beim 208 auch so, Vlt nicht ganz so krass ... ich vermisse das tänzeln der Nadel zwischen 65 und 115 Grad :-DD

  • Was meinst du, was mich das im 208 GTi 30th aufregt........ :(

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem noch mehr, klar :), wobei ich zugeben muss bei 30 grad im Sommer im stop and go die 115 Grad schon mal kurz - ganz kurz - dir noch ein paar Schweißperlen mehr auf die Stirn treiben können ;)

  • Klar, eben wenn ich gerne wüßte, wann ich den Motor mal endlich richtig belasten kann. Auf dem Ring ist sowas eben Schei....

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Das mit dem Tank hab ich auch und empfinde das als normal, jedes Auto ist da anders obwohl ich es auch nur so kannte das sie die ersten 100-150km still oben steht und dann erst sinkt. Beim Peugeot ist es andersrum. Sie fällt erst schnell und das letzte viertel reicht dann noch ewig


    Beim 308 steht die Tankanzeige zwar oben, in der MyPeugeot App fehlt aber immer minimal was bis maximal.
    Auch hatte ich noch bei keinem Auto, das beim tanken wenn die zapfpistole sagt es ist voll, es sich wirklich voll ist. Bekomme dann höchstens noch 1-2 kurze Stöße rein und dann steht’s schon oben am Kragen.
    In unseren Hyundai bekomm ich nach dem ersten Klack noch 5 Liter rein.

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Je nachdem wie lang der einfüll Stutzen ist, was da eben noch reinpasst, der 306 hatte 60 Liter Tank, habe da 63,5 Liter reingebracht. Aber auch da war die Anzeige am Anfang schnell Fallend später langsam. Ich kenn es nicht anders, da ich nur peugeot gefahren bin :). Bin auch Monatelang ohne Tank Zeige gefahrene da sie gehangen hat, ;)

  • Bei mir fällt die Anzeige auch schnell. Aber irgendwie die ganze Zeit, bis er leer ist ^^ Problem ist, dass dann noch nicht so viele km auf der Uhr stehen ;) Aber nachtanken nach Abschaltung geht schon, da geht noch ein bisschen was rein :) Blöd nur, dass generell so wenig rein geht :(

    308 SW GT THP205 magnetic blue aus 12/2017

    Einmal editiert, zuletzt von Tecci ()

  • Hallo Zusammen,
    Zuerst einmal bin ich doch beruhigt, dass ich da nicht der Einzige auf weiter Flur bin. Danke für die Antworten.
    Ist mein erster Peugeot, darum die Fragen. Eben die anderen FZ's hatten das nicht so extrem.


    Das mit der Tankanzeige, ist nicht weiter schlimm, es gibt auch noch den Tageskilometerzähler, das geht ja dann schon auch. In Kombination mit der Tankanzeige passt es schon. Ist ja kein Stromer, wo es das Tankstellennetz nicht so gross ist. Den Kilometerangabe des BC allerdings werde ich nicht trauen. Der ist extrem positiv eingestellt. Auch wenn man den Verbrauch errechnet habe ich doch eher einen höheren Verbrauch als der BC mir vorschwindelt. Das passt schon man muss es einfach nur wissen.
    Auf der anderen Seite hatte ich noch nie einen Wagen, der nach dem Abschalten voll war, da gingen immer noch bis zu 5 Liter rein. Hier habe ich aber schon auch bemerkt, voll ist schon fast voll. Ok ein bisschen geht immer noch, aber eben nicht so viel.


    Das mit der Temperaturanzeige nervt, dann aber schon mehr. Sagen wir im normalen Betrieb ist das kein Problem, hatte schon ein Auto das gar keine Temp.Anzeige hatte. Aber eben als Beispiel mit einem Hänger im Süden wäre es schon nett, wenn ich weiss, wie es mit den Schweissperlen aussieht. So kann man noch reagieren, wenn die Nadel auf 100°C geht, wenn dann nur der Alarm losgeht, ist es meinst schon zu spät, oder so schnell ist es dann nicht möglich zu reagieren.


    Nun gut habe zu den Wägelchen A gesagt nun ist halt das B angesagt. Hat ja auch positive Seiten, und Spass macht er auch.

  • Also meiner zeigt mehr an als er wirklich braucht.
    Auf der letzten großen Fahrt zeigte er 4,9 an es waren errechnet aber nur 4,7 bei einer Strecke von 1100km und einer zuvor angezeigten Restreichweite von nur 980km die zwischenzeitlich auf 1080km hoch ging dann aber wieder sank.
    Das alles bei Geschwindigkeiten von 120-140.


    Ich finde er zeigt sehr sehr genau an, man kann sich drauf verlassen. Da kenn ich andere Autos die einem 5 Liter vorgaukeln aber an der Zapfsäule dann auch mal 6 Liter errechnet werden.


    Mit der motortemperatur find ich nicht schlimm. Viele Autos haben ja noch nichtmal mehr diese Anzeige. Er wird schon meckern und irgendwas aufleuchten wenn ihn was nicht passt

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Zumal ja erst die Nadel in den roten Bereich gehen sollte und wenn die dort verbleiben sollte, wird wohl erst die stop leuchte kommen, vermute ich mal (korrigiert mich wenns anders ist), so dass man es theoretisch schon weiß und dann reagieren kann

  • Da habe ich eben noch so viel Erfahrung darin. So oft war ich noch nicht an der Zapfsäule. Die paar Stichproben die ich machte, waren anders. Lasse mich gerne im Positiven überraschen.


    Wenn dann noch Zeit vorhanden ist zu reagieren, ist das schon ok. Armaturen (Analoge Anzeige) finde ich persönlich schon besser als einfach eine Meldung. "Nun ist Schluss, jetzt geht nichts mehr". (Digitale Anzeige geht/geht nicht). Vor allem eben im Grenzbereich.

  • @ Temperaturanzeige:
    hatten wir hier auch schon mehrmals.


    Die Stricherln und die Bezeichnung täuschen auch etwas.
    Wenn der Zeiger auf dem dicken Strich (siehe Pfeil am Bild) steht, dann sind das nicht 80° sondern 90°.

    Bilder

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hab den Tacho vom Benziner jetzt nicht im Kopf, aber kann es sein das beim Diesel 80 und beim Benziner 90 steht? In meinem steht nämlich definitiv 80 und wenn er warm ist steht der da wie angenagelt

    308GT HDI180

  • So sieht es bei meinem Benziner aus:



    Denke, dass es so gewollt ist, dass man die 90 lesen kann, wenn der Motor warm ist.
    Was aber dann bedeuten würde, dass die dicken Striche 20°, die dünnen 10° Schritte sind.
    Demnach wäre bis 110° alles im "weißen" Bereich, ab 120° wirds rot.
    Oder die 90 beziehen sich auf den letzten dicken weißen Strich, dann wäre die Unterteilung der dicken Striche 10°, der dünnen 5°. Und dann finge der rote Bereich bei 95° an.
    Letzteres wäre dann aber quatsch.