Anregungen

  • Ok, Schweizerdeutsch, Belgisch und Holländisch lassen wir aber weg :/

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Also Fazit ist:

    es wird toleriert, dass es innerhalb von Themen mehrsprachig bleibt.

    und das wird auch nicht wegmoderiert.

    Die Anzahl der englischsprachigen Beiträge ist ja relativ gering.

    Zum größten Teil gehen Mittns und SilentGreen darauf ein.

    Gelöscht wird nichts, sehe ich auch kein Grund zu, moderiert wird dies aber schon.

    Es gibt Themenbereiche, die dem einen Mod/Admin mehr am Herzen liegen als andere Themen.

    Wir Mods kümmern uns bislang noch um alle Bereiche im kompletten Forum, wobei manche in einigen Bereichen deutlich aktiver sind, als andere.

    Mir persönlich liegen der User-Projekte-Bereich sowie Fragen zum MittnsTool nicht. Daher halte ich mich dort auch raus, das können andere viel besser :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe technisch gesehen halt keine Ahnung, kann da also wenig beitragen oder beurteilen, mein Englisch ist aber ganz passabel ^^

  • Wie wäre es mit einem separaten englischen Forum?

    Dort dann als Regel setzen, dass nur englisch gesprochen wird und sonst nichts.

    Englisch ist ja immernoch am einfachsten zu verstehen als französisch, japanisch oder sonstwas.

    Wenn jemand kein englisch kann, soll er halt den Übersetzer nehmen und es in englisch übersetzen.


    Das wäre mein Vorschlag.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Den Bereich und die Anleitungen, User-Guides & FAQ's habe ich ja ins Leben gerufen, die gehören mir! xD

    Spaß beiseite, ich wollte das letztens schon rausnehmen, ist ja so eh redundant.

    Ich finde es gut, wenn wir im Team uns nur für spezielle Bereiche kümmern brauchen.

    Weil wenn jeder Mod alles nachzuschauen hat, dann machen wir uns nur ünnötig viel Arbeit.

    Keiner weiß ja, was der andere schon gemacht hat, daher fände ich es gut, wenn wir im Team uns unsere Arbeit aufteilen.

    Hatte mit Sascha_Rhbg und Wothanius schon darüber geredet.

    Weiteres klären wir aber dazu intern ;)

  • Wie wäre es mit einem separaten englischen Forum?

    [...]

    Wenn jemand kein englisch kann, soll er halt den Übersetzer nehmen und es in englisch übersetzen.


    Das wäre mein Vorschlag.

    Englischer Bereich fände ich unübersichtlich. Wo soll man denn z.B. eine englische Frage zum 208 hinplatzieren?

    Die gehört in den 208 Bereich. Und nicht in einem allgemeinen englischen Bereich, wo über alles geschrieben wird.


    Zum zweiten Satz:

    man könnte es auch so handeln:

    Wenn jemand kein deutsch kann, soll er halt den Übersetzer nehmen und es in deutsch übersetzen. ;)

    Wir sind ja doch hier ein deutsches Forum. Warum soll man dann sich noch extra die Mühe machen, sich Texte ins deutsche übersetzen zu lassen?

    Ein bisschen englisch ist kein Problem. Sollte es "überhand nehmen" dann sollen sich unsere ausländischen User selber ihre Texte und Fragen von google übersetzen lassen.

    Immerhin werden es viele doch eh schon machen, wenn sie in einem deutschen Forum sind, aber kein deutsch können.

  • Wie wäre es mit einem separaten englischen Forum?

    [...]

    Wenn jemand kein englisch kann, soll er halt den Übersetzer nehmen und es in englisch übersetzen.


    Das wäre mein Vorschlag.

    Englischer Bereich fände ich unübersichtlich. Wo soll man denn z.B. eine englische Frage zum 208 hinplatzieren?

    Siehe:

    Ich könnte aber Labels (z.B. 208, 308, 5008 etc) hinzufügen, die ein Nutzer vorher auswählen muss, um eine Frage zu stellen.

    Somit kann man das ein wenig einteilen.

    Quasi wie in Anleitungen, User-Guides & FAQ's.



    Von einer anderen Sprache in deutsch übersetzen halte ich persönlich nichts, denn die Übersetzung in deutsch ist immer unleserlicher als in englisch.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Von einer anderen Sprache in deutsch übersetzen halte ich persönlich nichts, denn die Übersetzung in deutsch ist immer unleserlicher als in englisch.

    Da gebe ich dir Recht. Aber warum sollen wir 99,9% der User sich Texte ins deutsche übersetzen lassen, während 0,1% hier kein deutsch können, bzw. in englisch schreiben?

    Das Verhältnis passt in meinen Augen nicht.

  • Ich würde vorschlagen, das jetzt langsam in den internen Bereich zu verlagern.

    Außerdem haben wir doch noch ein paar Baustellen, und die sollten wir erst abarbeiten, bevor wir schon wieder was neues anfangen ;)

  • Was hat es dann zu bedeuten dass auf meinem Smartphone (Standort Norwegen) die Forum-Software immer auf Englisch erscheint?

    Das lädt doch dazu ein anzunehmen dass Englisch eine gängige Forum-Sprache ist.

    Screenshot_20200826-171737_Chrome.jpg

    Bestellt am 16.08.19.: Rifter L1 Allure, BlueHDi 130, EAT 8, Nacht-blau, Drive-Assist-Paket ZV80, Easy-Paket Plus N402, Grip-Control-Paket UF02, Kinder-Paket XN01, Trennnetz NM01, AHK ohne Werkzeug AQ04, Steckdose 220 Volt ES11, Separat zu öffnender Heckscheibe VD10, Frontscheibenheizung LW02, Navi NAC WL2K. Und so ist er auch am 18.02.20 geliefert worden.

  • Cooler Hinweis! Vielleicht sollte man nur Deutsch anbieten.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

    • Offizieller Beitrag

    Was hat es dann zu bedeuten dass auf meinem Smartphone (Standort Norwegen) die Forum-Software immer auf Englisch erscheint?

    Das lädt doch dazu ein anzunehmen dass Englisch eine gängige Forum-Sprache ist.

    Screenshot_20200826-171737_Chrome.jpg

    Du hast Englisch im Profil ausgewählt?


    Ne warte mal das kann man ja vorher auswählen, vor der Anmeldung..

  • Was anderes: wenn ich meinen letzten Beitrag nochmals (z. B. wegen Autokorrekturfehler) bearbeiten möchte,

    dann muss ich rechts oben am Beitrag auf die... drücken, dann auf "Bearbeiten" und - oh Wunder - nochmal auf "Beitrag bearbeiten" tippen (Android/Firefox).

    Könnte man bitte "Beitrag bearbeiten" und "Beitrag löschen" gleich im ersten Menü haben?


    Also:


    Zitieren

    Bearbeiten

    Löschen

    ---------------------

    Inhalt melden



    Danke :)

  • Ist doch schon so?

    thsrthstrhs.PNG


    Bis auf 'Zitieren', aber den würde ich so lassen wie es ist, sonst hat man zu große Menü's in der mobilen Ansicht.

    Melden sollte auch separat bleiben.


    Zu große Menü's sind zu unübersichtlich.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Du hast Englisch im Profil ausgewählt?

    Nein, Englisch kommt von alleine. Wenn ich mir die Mühe mache Deutsch auszuwählen, dann ist es das nächste Mal ich die Seite im Browser aufmache wieder Englisch geworden.

    Bestellt am 16.08.19.: Rifter L1 Allure, BlueHDi 130, EAT 8, Nacht-blau, Drive-Assist-Paket ZV80, Easy-Paket Plus N402, Grip-Control-Paket UF02, Kinder-Paket XN01, Trennnetz NM01, AHK ohne Werkzeug AQ04, Steckdose 220 Volt ES11, Separat zu öffnender Heckscheibe VD10, Frontscheibenheizung LW02, Navi NAC WL2K. Und so ist er auch am 18.02.20 geliefert worden.

    • Offizieller Beitrag

    Da hat MrMarc recht, bei mobile Ansicht Android ist es wohl so, wobei es mich Nicht direkt stört..

  • Man kann ja ok noch plattdütschk detau nemmen 8)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte noch , wenn nötig Kroatisch, Bosnisch & serbisch übersetzen 😉☺️
    Nein, Spaß beiseite, ich denke der Anteil an Fragen/Anfragen in Englisch ist zu gering als daß wir dafür ein extra Forum eröffnen sollten.

    Liebe Grüße Boris

  • Ich würde es auch sein lassen. Amtssprache ist Deutsch. Wer es nicht kann, sollte sich halt Hilfe suchen (z.B. Google). Und wenn jemand auf Englisch was schreibt, wird meistens auch auf Englisch ihre Antwort lesen können.


    Ich finde aber, dass es langsam zu viele werden. Meine Meinung!

  • Klingt schon ein bisschen diskriminierend, nicht? :lol:


    In allen ausländischen (nicht englisch sprechenden) Foren gibt es immer Leute, die auch auf englisch ihre Probleme schildern, das ist ja nichts neues.


    Das schwierige ist, es in deutsch so zu verfassen, dass der andere es auch mühelos übersetzen und es auch lesen kann.

    Das jedoch funktioniert nur, wenn hier jeder auf seine Grammatik achten würde.

    Und mal ehrlich, das macht hier kaum einer.


    Schon ein fehlendes Komma, Punkt oder sonstwas macht aus einer Übersetzung einen Gulasch.

    Auch deutsche Umgangssprachen werden von den Übersetzern nicht beherrscht.

    In englisch zu schreiben ist daher viel angenehmer und auch einfacher, wie ich finde.


    Und da Englisch zur Weltsprache gehört, sollte es auch so bleiben.

    Wer kein Englisch kann, muss ja nicht drauf antworten aber ausgrenzen und nur deutsch verlangen geht auch nicht.

    Ich kenne kein Forum, dass explizit nach einer einzigen Sprache verlangt.

    Es ist immer die eigene Sprache und englisch vertreten.

    Wäre aus meiner Sicht sonst auch moralisch einfach falsch.


    Und ich wiederhole mich auch gerne nochmal, jeder Übersetzer übersetzt die Texte in englisch um einiges leserlischer als ins deutsche.


    Also englisch und deutsch sollten definitiv bleiben.

    Alle anderen gesprochenen Sprachen kann man ja auf englisch verweisen.

    Außerdem ist englisch doch recht einfach. ;)


    Wenn es irgendwann mal mehr werden, können wir es ja in einem extra Forum auslagern.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻