Welchen Motor habt ihr in eurem 508 II

  • Ich habe zum Glück noch 3 Jahre Zeit bis ich mich um was Neues kümmern muss, es sollte nach Wunsch schon wieder ein 508er werden. Ich hoffe bis dahin hat Peugeot seine Motoren so weit überarbeitet (CO2 Ausstoß etc.), dass sie auch wieder stärkere Motorisierungen anbieten können.

    Die Chancen dafür stehen wohl bei Null. Man wird abwarten müssen, ob es in 3 Jahren überhaupt noch reine Verbrenner geben wird.

    In DE wurden bis Ende Oktober 38% mehr reine Elektro zugelassen als im ganzen Jahr 2020. Bei solchen Zuwachsraten muss Neuwagen mit reinem Verbrenner gar nicht gesondert verbieten, denn das regelt sich von alleine.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • das sind alles geschönte Zahlen um am Papier die Elektro Zulassungen zu pushen (weil der Druck durch die Politik auf die Autohersteller steigt).


    Der VW Konzern mietet zB in Tschechien leerstehende Flugplätze an um auf diesen bestellte und produzierte Verbrenner-PKW zwischenzulagern um sie dann nur stückweise auszuliefern. Alles nur damit es den Anschein hat die Elektrozulassungen würden so stark zunehmen.

  • Da diese Woche mein 508 endlich zugelassen wird, habe ich die Statistik um meinen SW ergänzt.

    Zum Motor: Es gibt ja ausschließlich nur noch den kleinen Diesel, aber ich habe damit gar kein Problem, weil ich selten schneller als mit Richtgeschwindigkeit unterwegs bin. Mein Vorgängerauto, ein C5 BlueHdi 180, hat seine 50 PS mehr kaum mal so richtig zeigen dürfen, da ich defensiven Fahrstil bevorzuge (natürlich ohne Verkehrsbremse zu sein, denn das mag ich nun mal gar nicht).


    Zur Diskussion oben zu 6-Zylinder-Motoren usw.: Diese anachronistischen Motoren wird es ganz sicher und konsequenter Weise nicht mehr geben, sie verbrauchen zu viel Sprit und passen insofern weder zur Eindämmung des Klimawandels noch zum Flottenverbrauch von Peugeot, der nur unnötig erhöht würde. Vermutlich wird der 508 wohl mein letzter Verbrenner sein, und dann schaun mer mal - in einigen Jahren. Jetzt muss der HDi130 erst einmal zeigen, wie wenig Diesel er verbrauchen wird.


    fl.

  • Ich tue mich auch schwer mit dem kleinen Diesel, obwohl er auch für mich und mein Fahrprofiil völlig reichen würde. Vielleicht ist man zu verwöhnt von den größeren Dieselmotoren. Am schönsten war für mich immer noch der 2,2 Liter mit 204 PS im C5. In Zusammenspiel mit dem ganzen Auto sogar besser als der der heutige 2.0 HDI. Und ist über 100.000km mit 6,6 l/100 ausgekommen. Aber " nur" Euro 5 und damit von Politik totgequatscht worden.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich bin ja selbst gespannt, wie sich der Motor schlagen wird. Ich erinnere mich daran, dass mein letzter Xantia-Break gerade mal 109 PS hatte und ich damit sehr gut unterwegs war. Einer meiner C5 II-Break war ein HDi 135 - auch der war sehr gut motorisiert. Unsere Ansprüche steigen halt immer weiter ...


    Die Schadstoffklasse ist mir nicht egal, mir kommt es auch drauf an, dass das, was aus dem Auspuff kommt, möglichst sauber ist.


    fl.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, eigentlich reicht der kleine Diesel…

    Aber: ich kenne mich!
    In manchen Situationen ärgere ich mich dann über das fehlende Drehmoment vom großen Diesel und daß es einfach nicht so flott vorwärts geht 🤔

    Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß mit dem 508 fluxus

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • > Welchen Motor habt ihr in eurem 508 II


    Halo und servus.

    Ich habe meinen Peugeot 508 Allure mit PureTech 1.6 180 als EU-Neuwagen mit Tageszulassung gekauft ....und just am nächsten Tag bemerkt, dass dieser Motor nicht mehr verfügbar ist.

  • Ja, eigentlich reicht der kleine Diesel…

    Aber: ich kenne mich!
    In manchen Situationen ärgere ich mich dann über das fehlende Drehmoment vom großen Diesel und daß es einfach nicht so flott vorwärts geht 🤔

    Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß mit dem 508 fluxus

    Liebe Grüße Boris

    Danke Dir. Ja, kann mir auch passieren, dass ich an der oder anderen Stelle meinen C5 mit den 180 PS vermissen werde, wobei der natürlich auch schwerer war.


    fl.

  • Ich tue mich auch schwer mit dem kleinen Diesel, obwohl er auch für mich und mein Fahrprofiil völlig reichen würde. Vielleicht ist man zu verwöhnt von den größeren Dieselmotoren. Am schönsten war für mich immer noch der 2,2 Liter mit 204 PS im C5. In Zusammenspiel mit dem ganzen Auto sogar besser als der der heutige 2.0 HDI. Und ist über 100.000km mit 6,6 l/100 ausgekommen. Aber " nur" Euro 5 und damit von Politik totgequatscht worden.

    LG Mainy

    Das kann ich soooo gut nachfühlen. Irgendwie "waren/sind" die größeren Diesel schon geil zu fahren. Wunderbare Harmonie mit der Automatik bei C5 8nd 508.

    Heute, auch mit "Vernunftgründen", bin ich sehr zufrieden, selbst mit dem PT 110 EAT6.

    Da spielt aber sicher auch mit, dass, Corona sei Dank, lange (>300 km) AB Fahrten nicht mehr stattgefunden haben.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Mich würde interessieren wie viele hier im Forum auch den PSE haben . Kann man den noch in die Umfrage aufnehmen? :S