Ambientebeleuchtung

  • Unter wirtschaftliche Lösung verstehe ich eher, dass du eine Entschädigung in Form von € erhalten wirst. Da es ja "keine technische Lösung" gibt, wird es auch keine Lösung geben, wenn du extra dafür bezahlst...


    Ist aber natürlich krass, dass die die Verantwortung einfach auf den Händler schieben, der ja wirklich nichts dafür kann...

    Bestellt (22.09.2018): Peugeot Rifter L2 1,2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung und Easy-Paket-Plus).
    Bekommen (08.03.2019): Peugeot Rifter L2 1.2l PureTech GT-Line in Platinum Grau (3. Sitzreihe, Sitzheizung, Easy-Paket, Navi, Anhängerkupplung) :music1:


    Außerdem im Besitz: Peugeot 206 1,4l von 2005 (4 Türer)

  • Das ist leider normal für die Autokonzerne, gerade auch hier in Deutschland. Der Händler und der Kunde muss sich um alles kümmern, die Konzerne dürfen Sch... bauen wie sie wollen.


    In Deutschland steht das Auto scheinbar am Anfang des Grundgesetztes:


    1) Die Würde des Autokonzerns ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
    (2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zur unverletzlichen und unveräußerlichen Unterordnung der Autokonzerne als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.


    So läuft es derzeit in unserer Regierung ab.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Bin recht optimistisch gestimmt. Das mit der Leselampe ist die Ambientebeleuchtung steht missverständlich im aktuellen Prospekt, bzw kann man es so verstehen. Wir haben miteinander gesprochen und ich habe auch nicht mehr das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden.


    Aktueller Stand:
    Mein Händler hat den Traveller in der Werkstatt komplett gecheckt.

    • Die Leitungen sind alle da und es fehlt auch kein Stecker, so wie ich das in dem einen oder anderen Beitrag gelesen habe
    • Die Ambientebeleuchtung funktioniert auch - Es wurde direkt Spannung angelegt und funktioniert
    • In der BSI (scheint das Steuergerät zu sein), ist auch die Ambientebeleuchtung inkl Helligkeitsregulierung vorhanden
    • Der Support von Peugeot hat wohl bestätigt, dass es ein reines Softwareproblem sei und sie sind über jeden gemeldeten Fall dankbar. Dies erhöhe wohl den Druck auf PSA Frankreich. Der Händler soll wohl auch noch eine schriftliche Bestätigung diesbezüglich erhalten, die Aussagen bisher waren telefonisch
    • Es gab wohl auch schon eine erste Version zur Behebung, diese hatte jedoch noch Fehler und wurde zurückgezogen
    • Klare Aussage: Es kommt ein Update und es wird wieder funktionieren. Es braucht noch noch etwas Zeit.


    Ich bin froh das sich so ausführlich darum gekümmert wurde und hoffe das PSA das auch einhält.

    Peugeot Traveller Business VIP L2 » EAT 8 » 180PS [ 7 Sitze » Standheizung » Tisch » Glasdach » GripControl » EZ: 02/2019]

  • Guten Morgen toxic,


    kannst du bitte sagen, in welcher Werkstatt (Peugeot-Händler) du gewesen bist? Ich würde gerne meinen Werkstattmeister von Peugeot Rosier aus Arnsberg diese Erfahrungen mitteilen und vielleicht sprechen die Werkstätten mal miteinander! Dann muss nicht jeder VIP auseinander genommen werden. Ich hatte auch meinen VIP in der Werkstatt und im System war auch die Ambientebeleuchtung hinterlegt, konnte aber nicht angesteuert werden. Danke und Gruß

    Peugeot Traveller Business VIP L2, EAT 8 -180 PS-, Vollausstattung, außer Anhängerkupplung, 6 Sitzer am 04.02.2019 vom Händler übernommen!

    Einmal editiert, zuletzt von Rossi72 ()


  • ...
    kannst du bitte sagen, in welcher Werkstatt (Peugeot-Händler) du gewesen bist?
    ...


    Es tut mir leid, ich nenne keine Händler und Werkstattnamen. Ich teile aber gerne Informationen, die ich erhalten habe und noch erhalten werde.

    Peugeot Traveller Business VIP L2 » EAT 8 » 180PS [ 7 Sitze » Standheizung » Tisch » Glasdach » GripControl » EZ: 02/2019]



  • Verstehe ich jetzt nicht so richtig....aber sei es drum!


    Ich habe heute um 11:05 Uhr eine offizielle Antwort vom Peugeot Kundendienst bekommen. Man entschuldigt sich erst mal sehr höflich für die verspätete Antwort. Nach Rücksprache mit der Fachabteilung ist die gewünschte Funktion (Ambientebeleuchtung) zur Zeit nicht nutzbar. Die Kollegen in Frankreich arbeiten aktuell an einer Lösung, damit diese wieder für mich verfügbar ist. Wie diese Lösung aussieht, wird nicht beschrieben. Ob es eine Softwarelösung ist, wird nicht beschrieben.
    Einen konkreten Termin könne man auch nicht nennen. Ich solle noch ein wenig Geduld haben. Der zuständige Händler wird informiert, sobald eine Lösung vorliegt. Somit wird mein Händler unaufgefordert auf mich zukommen.


    Also, man hat wohl die Pille geschluckt und nun diesen Fehler offiziell eingeräumt. Eine Lösung wird kommen....in welcher Form auch immer!


    LG
    Rossi

    Peugeot Traveller Business VIP L2, EAT 8 -180 PS-, Vollausstattung, außer Anhängerkupplung, 6 Sitzer am 04.02.2019 vom Händler übernommen!

  • Soeben wurde ich vom Servicemitarbeiter meines Vertrauens angerufen... mit Neuigkeiten hinsichtlich der Ambientebeleuchtung.


    Also, Ihr müsst jetzt gaaaaaaaanz stark sein... wirklich! Also, bereit?


    :bye:


    HEUTE WURDE EIN SOFTWAREUPDATE VOM HERSTELLER BEREITGESTELLT, DAS DAS PROBLEM BEHEBEN SOLL!


    :claps:


    Das Update fügt wohl den fehlenden Menüeintrag zum NAC hinzu, um die Ambientebeleuchtung ein/ausschalten zu können. Also, keine Hardwareänderung erforderlich.


    Aus Termingründen können wir uns erst in einigen Tagen das ganze einspielen lassen, aber ich werde Euch natürlich auf dem laufenden halten, sobald es bei uns drauf ist.

    3008-II GT BlueHDI 180 EAT8 (Bestellt: 22.11.17, geliefert: 06.04.18, übernommen: 17.04.18)


    Traveller Business VIP 180 EAT8 (Bestellt: 06.08.18, geliefert: 20.11.18, übernommen: 11.12.18)


  • Guten Tag


    Das sind ja mal Neuigkeiten.

  • Peugeot... Auch bei Citroen und/oder Toyota? Diese Frage wird kommen ;)

    Peugeot Traveller Business VIP L2 » EAT 8 » 180PS [ 7 Sitze » Standheizung » Tisch » Glasdach » GripControl » EZ: 02/2019]

    Einmal editiert, zuletzt von toxic ()

  • Wer das damals verhindert hat gehört gelyncht. Ein Feature wird eingebaut aber in der Software zu Aktivierung nicht eingebunden.
    Da kann man nur den Kopf schütteln. Ich hoffe für alle Travellerfahrer dass es funktioniert.

  • Das wurde heute seitens meines Händlers auch bestätigt. Peugeot arbeitet wohl an sowas wie einen Nachrüstsatz und Softwareupdate. Soll wohl nicht mehr lange dauern! Geht doch.....

    Peugeot Traveller Business VIP L2 » EAT 8 » 180PS [6 Sitze » Standheizung » Tisch » Glasdach » GripControl » elektrische Schiebetüren rechts und links » Alarmanlage » Heckklappe mit separat zu öffnenden Fenster » Onyx Schwarz » 18 Zoll Sommerräder » EZ: 03/2019]

  • Guten Morgen,
    ich habe meinen Traveller Business VIP Anfang Dezember bestellt und bekam Februar (?) den Anruf, dass die Ambientebeleuchtung aus der Ausstattung raus genommen wurde und ob ich deswegen von der Bestellung zurücktreten möchte. Nach euren Beiträgen weiß ich nun auch warum bzw. bin gespannt, ob sie verbaut, aber aufgrund der Probleme einfach als "ist nicht mehr drin" deklariert wurde. Ich lasse mich überraschen, Montag soll er vor der Tür stehen...

  • Das ist echt ein Trauerspiel. Dabei sind LED-Beleuchtungen Standard und die Zukunft.
    Neulich bin ich in einer aktuellen Mercedes E-Klasse Taxi gefahren, da ist die Beleuchtung sogar mehrfarbig...


    Das die Ambiente-Beleuchtung "nicht mehr produziert" wird klingt doch eher nach einer billigen Ausrede...

  • Das sehe ich genau so....die Ambientebeleuchtung ist schon wichtig, da die Fondpassagiere sonst zur dunklen Jahreszeit überwiegend im Dunkeln sitzen, in der Nacht dann sowieso....echt peinlich, da der Traveller ansonsten einen guten Eindruck macht. Eine Alternative zur Beleuchtung wäre halt eine LED-Lampe händisch hinten einzuschalten. Das in der heutigen Zeit....ich gebe MrMarc recht, die Fz. von Audi, Mercedes, VW oder auch Landrover, Seat, Skoda..und und, sind innen bunt vor LED-Beleuchtung.
    Ich hatte den Peugeot als Probefahrzeug gefahren und war begeistert von der Beleuchtung hinten....
    Mein Kollege hat sich das Modell aus 2018 gebraucht gekauft, der hat auch die Beleuchtung und sie funktioniert.

    Peugeot Traveller Business VIP L2, EAT 8 -180 PS-, Vollausstattung, außer Anhängerkupplung, 6 Sitzer am 04.02.2019 vom Händler übernommen!

  • Gute Nachrichten, schlechte Nachrichten: Heute mal eher schlechte. :(


    Die gute Nachricht ist: Es gibt tatsächlich dieses Softwareupdate exakt für das Problem mit der fehlenden Ansteuerung der Ambientebeleuchtung. Durch das Update wird der fehlende Eintrag Komfort / Ambientebeleuchtung im NAC wieder angezeigt werden. Nicht mehr und nicht weniger.


    Die schlechte Nachricht ist: Das Flashen des Steuergeräts mit diesem Update hat bei unserem Traveller trotz mehrerer Versuche zunächst erstmal nicht funktioniert. Ursache unbekannt; keine Fehlermeldung, aber auch keine neue Software aufspielbar. Nun geht's also in die nächste Runde zurück an PSA. Ich bleibe optimistisch.


    Mich würde interessieren, was Eure Händler/Werkstätten sagen und ob's vielleicht bei Euch geklappt hat?!

    3008-II GT BlueHDI 180 EAT8 (Bestellt: 22.11.17, geliefert: 06.04.18, übernommen: 17.04.18)


    Traveller Business VIP 180 EAT8 (Bestellt: 06.08.18, geliefert: 20.11.18, übernommen: 11.12.18)


  • Guten Morgen,
    ich habe meinen Traveller Business VIP Anfang Dezember bestellt und bekam Februar (?) den Anruf, dass die Ambientebeleuchtung aus der Ausstattung raus genommen wurde und ob ich deswegen von der Bestellung zurücktreten möchte. Nach euren Beiträgen weiß ich nun auch warum bzw. bin gespannt, ob sie verbaut, aber aufgrund der Probleme einfach als "ist nicht mehr drin" deklariert wurde. Ich lasse mich überraschen, Montag soll er vor der Tür stehen...


    Heute kam der Wagen. Wenn ich nicht völlig falsch geschaut habe, sind in der Verkleidung um die Panoramafenster LED-Leisten verbaut. Ob sie auch angeschlossen sind, ist natürlich noch eine andere Frage. Aber sie sind da. Im Gegensatz zum Eintrag im Menü. Ich warte mal eure Feedbacks zum Software-Update ab und werden dann mal meinen Händler ansprechen...

  • Das nächst Update werden Kerzenhalter fürs Ambiente-light sein.
    :angel: LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Peugeotneuling ()

  • Mal ehrlich, so ein Rumgeiere ist doch nicht eines großem Automobilherstellers würdig, oder ?
    Ich/wir sind ja nun wirklich Peugeot-Enthusiasten. Aber sowas darf man nicht so seltsam abgebügelt hinnehmen. Warum nicht mal an Herrn Tavares persönlich schreiben? Ich hatte schon mal eine Antwort von ihm persönlich, wenn auch nicht befriedigend. M.M.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()