Beiträge von Rossi72

    Ich hatte meine VIP gestern in der Werkstatt...jetzt hat man es reparieren können. Als Ambientebeleuchtung im Fond völlig ausreichend. Man kann es sogar im Menü weiter dimmen...soweit in Ordnung! Es ist jetzt so, wie es von Anfang an hätte sein sollen!

    Ich muß leider eingestehen, dass meine Peugeotwerkstatt es nicht hinbekommen hat. Die Ambientebeleuchtung vorne funktioniert, hinten tut sich aber nichts. Das zu verbauende Kabel konnte nicht verbaut werden, weil die Anleitung nicht eindeutig war. So hat man aus Gründen der Sicherheit den Einbau unterlassen. Das Auto war 1 1/2 Tage in der Werkstatt...zum Glück mußte ich den Leihwagen nicht bezahlen....

    Moin, moin!

    So, habe jetzt auch Info von meinem Händler bekommen.

    Danach gibt es jetzt eine offizielle Lösung von Peugeot aber erst seit kurzem.

    Bei mir wird es jedenfalls ein Update für das BSI geben. Ferner muss ein zusätzlicher Kabelstrang eingezogen werden.

    Außerdem soll ich beide Schlüssel mitbringen, weil sie neu programmiert werden müssen.

    Diese Info kann ich nur bestätigen. Ich wurde von Peugeot Deutschland angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass es nun offiziell ein Update für die Ambientebeleuchtung gibt. Was da genau gemacht wird, konnte die Dame mir nicht sagen. Ich habe für Mittwoch eine Termin bei meinem Peugeot Kfz.-Meister, ich soll auch beide Schlüssel mitbringen.....ich werde am Mittwoch Abend mal kurz berichten....!:):cool:

    Die Unterschiede sind doch sehr erstaunlich. Mein Peugeot-Meister hat keine Lösung und seitens Peugeot liegt auch offiziell noch keine Lösung vor.

    Ich frage mich, wie das die regionalen Werkstätten dann abgerechnet bekommen? Habt ihr da eine Tipp?

    Das sehe ich genau so....die Ambientebeleuchtung ist schon wichtig, da die Fondpassagiere sonst zur dunklen Jahreszeit überwiegend im Dunkeln sitzen, in der Nacht dann sowieso....echt peinlich, da der Traveller ansonsten einen guten Eindruck macht. Eine Alternative zur Beleuchtung wäre halt eine LED-Lampe händisch hinten einzuschalten. Das in der heutigen Zeit....ich gebe MrMarc recht, die Fz. von Audi, Mercedes, VW oder auch Landrover, Seat, Skoda..und und, sind innen bunt vor LED-Beleuchtung.
    Ich hatte den Peugeot als Probefahrzeug gefahren und war begeistert von der Beleuchtung hinten....
    Mein Kollege hat sich das Modell aus 2018 gebraucht gekauft, der hat auch die Beleuchtung und sie funktioniert.



    Verstehe ich jetzt nicht so richtig....aber sei es drum!


    Ich habe heute um 11:05 Uhr eine offizielle Antwort vom Peugeot Kundendienst bekommen. Man entschuldigt sich erst mal sehr höflich für die verspätete Antwort. Nach Rücksprache mit der Fachabteilung ist die gewünschte Funktion (Ambientebeleuchtung) zur Zeit nicht nutzbar. Die Kollegen in Frankreich arbeiten aktuell an einer Lösung, damit diese wieder für mich verfügbar ist. Wie diese Lösung aussieht, wird nicht beschrieben. Ob es eine Softwarelösung ist, wird nicht beschrieben.
    Einen konkreten Termin könne man auch nicht nennen. Ich solle noch ein wenig Geduld haben. Der zuständige Händler wird informiert, sobald eine Lösung vorliegt. Somit wird mein Händler unaufgefordert auf mich zukommen.


    Also, man hat wohl die Pille geschluckt und nun diesen Fehler offiziell eingeräumt. Eine Lösung wird kommen....in welcher Form auch immer!


    LG
    Rossi

    Guten Morgen toxic,


    kannst du bitte sagen, in welcher Werkstatt (Peugeot-Händler) du gewesen bist? Ich würde gerne meinen Werkstattmeister von Peugeot Rosier aus Arnsberg diese Erfahrungen mitteilen und vielleicht sprechen die Werkstätten mal miteinander! Dann muss nicht jeder VIP auseinander genommen werden. Ich hatte auch meinen VIP in der Werkstatt und im System war auch die Ambientebeleuchtung hinterlegt, konnte aber nicht angesteuert werden. Danke und Gruß

    Ich bin von Peugeot Deuschland gestern angerufen worden! Die wußten natürlich auch nichts neues...wollten nur genau wissen, wo denn das Problem wäre! Ich habe dann alles noch einmal mündlich beschrieben! Man hat sich alles notiert und gemeint, man wird es weitergeben! Ich kann es eigentlich nicht fassen, dass keiner genau weiß, wo denn das Problem liegt! Fühle mich so langsam echt verar...! Ich solle einfach noch abwarten, man gehe der Sache nach..

    Hallo zusammen...ich war heute bei Peugeot in Arnsberg mit meinem Problem. Der hat natürlich über die FIN meine Ausstattungsliste aufgerufen und festgestellt, dass eine Ambientebeleuchtung gar nicht gelistet ist. Das war schon mal
    nicht zu erklären, weil diese ja verbaut ist. Er hat aber trotzdem den Computer angeschlossen und siehe da, Ambientebeleuchtung ist vorhanden und auch der Eintrag, dass es regelbar ist. Allerdings konnte man es nicht ansteuern....Es ist laut Peugeotpartner Arnsberg von Peugeot gesperrt bzw. nicht regelbar. Warum das so ist, konnte man mir nicht sagen.


    Bei einem späteren Telefonat wurde mir noch der Hinweis gegeben, dass das Glasdach seit Februar 2019 vorübergehend nicht mehr bestellbar sei. Warum das so ist, war nicht bekannt. Man hat darüber spekuliert, dass Peugeot die Software für die Ambientebeleuchtung nicht in den Griff bekommt. Über meinen Händler habe ich ein Ticket schreiben lassen. Peugeot teilte mit, dass da wohl ein Softwarefehler vorliegt und man an der Lösung arbeite. Warum der Peugeothändler aus Arnsberg das nicht wußte, ist mir allerdings ein Rätsel.


    Ich kann nur sagen, nichts genaues weiß man.....sehr unbefriedigend!


    Seit wann besteht dieses Problem denn? Ist es ausschließlich bei den EAT8-Modellen? Werde anfang nächste Woche mit dem Händler sprechen, da machen solche Infos das Gespräch einfacher. Mitgenommen habe ich schon, das eine Reset oder sonstige Maßnahmen akutell nichts bringen.


    Habe meinen Traveller (Business VIP L2, EAT8 180PS, All Inkl. außer Alarm) gestern bekommen und das gleiche Problem wie ihr. LEDs vorhanden, Menü im Multimediasystem nicht. Im nachts ist es schon verdammt dunkel hinten bei den Kindern.


    Die werden doch nicht alles verbauen, wenn sie nicht vorhaben dies auch ansteuerbar zu machen. Ich bin da guter Hoffnung ;)




    Ohh, das kann ich nicht sagen. Ich habe meinen auch erst am Freitag bekommen. Ich habe mal meine Softwareversion fotografiert....kann nicht schaden, diese dem Händler bzw. Peugeot nennen zu können.


    Hallo "helloSunshine" ich sehen das genau so wie du. Man muss sich an den Händler wenden, um etwas zu bewirken. Ich kann es mir nur mit einem Softwarefehler erklären. Denn auch vorne sind die LED´s für das Ambientelicht vorhanden und auch diese sind aus. Komisch...Ich habe Peugeot schon eine Mail gesendet und auch ein Ticket erhalten. Am Montag wird eine Peugeotwerkstatt darauf angesetzt. Ich reklamiere es als Garantieschaden und verlange die Reparatur bzw. Instandsetzung auf Kosten des Herstellers....wenn etwas nicht funktioniert, obwohl es im Leistungsumfang enthalten sein müsste, sollte es der Hersteller ersetzen. Mal sehen, ob der Fehler im Kreis Soest bekannt ist....!


    Vielleicht erscheint das Menü erst wenn das Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet ist?


    Ich werde es gleich mal versuchen....man weiß ja nie.....!! :cool:



    Danke, für den Hinweis....!




    Vielleicht erscheint das Menü erst wenn das Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet ist?


    Sooo, auch das habe ich versucht. Ohne Erfolg...!


    Habe das System auch mal zur Sicherheit wieder auf Werkseinstellung zurückgesetzt.


    Hat habe auch nicht geholfen....

    Guten Morgen,


    leider gibt es die von dir beschriebenen Optionen nicht im Display! Da kann man nicht die Ambientebeleuchtung einschalten. Ich habe schon gestern alles versucht...es fehlt diese Option einfach!



    P.s. Ich habe mir jetzt mal mein Handbuch zur Hilfe genommen! Dort steht auf der Seite 134, wie die Ambiete Innenraumbeleuchtung einzuschalten ist.


    [font="Arial"]Einschalten [/font]
    [font="ArialMT"]Bei Dunkelheit schalten sich die Deckenleuchten vorne sowie die Leuchten des Panorama-Glasdachs (wenn Ihr Fahrzeug damit ausgestattet ist) automatisch ein, sobald das Standlicht eingeschaltet wird.
    Die Ambientebeleuchtung schaltet sich beim Ausschalten des Standlichts automatisch aus. [/font]

    [font="Arial"]Programmieren[/font]
    [font="ArialMT"]Die Aktivierung, die Deaktivierung und die Wahl der Helligkeit der Ambientebeleuchtung sind einstellbar. [/font]
    [font="Arial"]Mit Audiosystem [/font]
    [font="ArialMT"]Aktivieren/deaktivieren Sie im Menü „[/font][font="Arial"]Benutzeranpassung- Konfiguration[/font][font="ArialMT"]“ „[/font][font="Arial"]Umgebungshelligkeit[/font][font="ArialMT"]“. [/font]
    [font="Arial"]Auf dem Touchscreen [/font]
    [font="ArialMT"]Deaktivieren Sie im Menü „[/font][font="Arial"]Fahrbeleuchtung/Fahrzeug[/font][font="ArialMT"]“ „[/font][font="Arial"]Ambientebeleuchtung[/font][font="ArialMT"]“. [/font]


    [font="ArialMT"]Wie bereits erwähnt, im Touchscreen unter Fahrbeleuchtung / Fahrzeug gibt es keine Ambientebeleuchtung....!! Hmhm....[/font]


    Das ist leider nicht so einfach. Die Händler dürfen nur die Softwareversionen einspielen, die ihnen der Hersteller für das jeweilige Fahrzeug freigibt. Vermutlich gibt es bei PSA derzeit einfach keine mit der entsprechenden Funktion... mal abwarten und nicht locker lassen.


    Interessant wäre, ob es hier im Forum überhaupt jemanden mit Allure- oder BusinessVIP- Ausstattung gibt, bei dem die Einstellungsmöglichkeit gibt - und welche Version (Nummer) der Software da drauf ist.


    Guten Abend und Hallo,


    Ich habe heute meinen neuen Peugeot Traveller Business VIP (Voll) abgeholt! Leider kann ich nichts Positives in Sachen Ambientebeleuchtung sagen! Diese ist nämlich bei mir auch aus! Ich habe nachgeschaut und eine LED-Leiste ist verbaut! Im Menü gibt es keine Option, diese einzuschalten! Ich bin entsetzt...nervt total, weil es hinten total dunkel ist. Für meine Kinder echt zu dunkel...in der Preisliste zu meinem Fz. steht bei Glasdach Leseleuchte und in Klammern (Abientebeleuchtung bei Business VIP)...!! Demnach muss der VIP es haben...!! Werde Peugeot kontaktieren...


    Hallo und guten Tag...ja, das kann ich nur bestätigen. Ich kann den Vorredner nur Recht geben, beim Traveller gibt es keine aktiven Bremseingriffe während der adaptiven Geschwindigkeitsregelung. Ich habe schon zwei zur Probe gefahren und das so festgestellt. Trotzdem habe ich mir den Traveller Business VIP (L2) mit Vollausstattung bestellt...wie bereits erwähnt, der hat auch andere Qualitäten....