i30N vs 308GTi vs Renault Megane RS

  • Thema geteilt




    Sehr interessanter Thread, danke dafür.
    Lässt sich also aus euren Beiträgen summieren, dass die Sport-Taste eher ein vernachlässigbares Gimmick zu sein scheint. Schade eigentlich. :(
    Im Vegleich bietet der Hyundai i30 N performance wohl die Möglichkeit, wirkliche Änderungen/Einstellungen vorzunehmen. Bislang hatte bei der Auswahl meines nächsten Wagens der 308 GTi klar die Nase vorn gegen den i30 N p. oder den neuen Megane R.S. - das werde ich wohl noch einmal überdenken müssen :think1: (optisch ist der 308 GTi nach wie vor meine Nr. 1, lediglich getoppt vom kommenden 508).

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • Bislang hatte bei der Auswahl meines nächsten Wagens der 308 GTi klar die Nase vorn gegen den i30 N p. oder den neuen Megane R.S.


    Dann wirst du bestimmt auch schon die aktuelle AutoBild sportscars (Nr.9 / September) durchgelesen haben.
    Da ist ein Vergleichstest zwischen 308 GTi, i30N P, Megane R.S., Cupra 300 PP und Civic Type R drin.
    Da stehen zwar fast nur die fahrdynamischen Werte drin, aber wer sich so ein Fahrzeug in Betracht zieht, dem geht es doch auch um Fahrdynamik, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Was Innenraum-Optik angeht hat m.E. aber der 308 definitiv die Nase vorn. ^^


    Beim i30N fand ich das auch sehr interessant/nice, dass man diverse Einstellungen am Fahrzeug vornehmen kann.
    Sind aber auch nur recht kleine Spielereien die kaum ins Gewicht fallen denn viel ändert sich von der Haptik her nicht.


    Der Sound ist allerdings viel besser.
    Das vermisse ich am 308.
    Dafür liegt der 308 um einiges besser in den Kurven.


    Megane RS fiel bei mir leider raus da ich Renault vom Aussehen her (Innen und außen) so gar nicht mag.
    Selbst den RS finde ich immer noch ziemlich hässlich. ^^
    Aber jeder hat natürlich einen anderen Geschmack.


    Den 308 bekommt man allerdings mit ner Softwareänderung leicht auf ca. 300PS und 400NM.
    Schutzfunktion des Motors bleiben natürlich unverändert.



    Am Ende hilft aber nur lesen lesen lesen.
    Hab locker 1 Jahr verglichen und recherchiert. :)


    Den Sportmodus werd ich mit ner OBD Messung auch noch auf dem Zahn fühlen sobald ich die Zeit dazu gefunden hab und es nicht mehr so warm draußen ist.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()


  • Nein, da habe ich noch nicht reingeschaut. Danke für den Tipp!

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

  • Der Sound ist allerdings viel besser.
    Das vermisse ich am 308.
    Dafür liegt der 308 um einiges besser in den Kurven.



    Beim Sound geb ich dir recht, aber ich finde der i30 liegt im einiges besser auf der Straße als der 308
    Vor allem die HA ist beim Hyundai nicht so "schwammig" weich gelagert wie beim Peugeot.
    Zieht man abrupt in eine Kurve schwenkt im 308 das Heck schon gut nach, beim i30 fühlt sich das viel direkter an, und wenn man beide im serienzustand vergleicht versetzt der i30 auch nicht auf der HA so wie es der 308 macht.

    308GT HDI180


  • Stimmt definitiv... der i30N sieht innen wirklich nicht besonders aus... der Sound hingegen - wow!


    Diversen Tests zufolge sollen die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten beim Hyundai aber durchaus deutlich spürbar sein.
    Muss mal eine Probefahrt machen...


    Der R.S. ist auch nicht so meins, zudem gut 10.000 Euro teurer und motorentechnisch ist Renault derzeit auch nicht auf Augenhöhe.


    Also bei dem 'Hubräumchen' des 308 GTi würde ich da keine weiteren PS rauskitzeln wollen... ;)

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

  • Bezüglich Tuning : "JP" Kraemer hatte damals den RCZ-R "getunt". Beim Motor ist er gerade mal auf 20PS mehr gekommen, hatte aber allein für das Motortuning , glaube ich, 2000€ reingesteckt. Und am Ende des Tages war er kaum schneller. Der 1,6 THP scheint also schon ziemlich ausgequetscht zu sein.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Dann musste mal in die GTi Facebook Gruppe kommen.
    Da gibts ein paar leute welche nur Softwareseitig bis zu 310PS und 420NM rausgeholt haben und das für weniger als 1000€.
    Und mit einigen Tausend Km schon gefahren ohne Probleme.


    Ich find JP's Video auch unterhaltsam und er scheint auch in Ordnung zu sein aber vieles ist Blenderei.
    Irgendwie muss man sich ja gut verkaufen.
    Auch wenn er vermeintlich viel Ahnung von Turbos usw hat.


    Ich bezweifle auch dass er selbst die Programmierung vornimmt.


    Man zahlt ja immer gern etwas mehr für Hype. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Wahnsinn!
    Das die Sporttaste ausführliche Fahrzeugtests und Vergleiche hervorbringt hätte ich echt nicht erwartet.
    Die Peugeot Ingenieure sind wahre Könner.
    Respekt!

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ja, ich mag den auch nicht so besonders, ist eben ein Internet-Star. Finanzieren tut er den ganzen Kram ja wohl aus seinen "Auftritten" bzw. der Werbung. Wobei er manche Sachen für Azubis sehr anschaulich erklärt. Diese Videos werden gerne in der Berufsschule eingesetzt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Dann musste mal in die GTi Facebook Gruppe kommen.
    Da gibts ein paar leute welche nur Softwareseitig bis zu 310PS und 420NM rausgeholt haben und das für weniger als 1000€.
    Und mit einigen Tausend Km schon gefahren ohne Probleme.


    Naja, von der GTi-Gruppe halte ich definitiv nicht viel.
    Es sind immer dieselben, die ihren "Mist" da verbreiten.
    Es ist fast eine reine Posing-Gruppe, wo die 2-3 Dauerposter mit ihren getunten GTi's "angeben".
    Richtig viel Ahnung von der Materie scheinen die Erwähnten mir nicht zu haben.


    Sicher kann man nur per Software auf 310 PS und 420 Nm chippen. Aber wie standhaft ist das? Das kann keiner sagen. Lass uns mal 1-2 Jahre abwarten, wenn die ersten Wehwehchen bei den getunten GTi's auftreten. Ohne jetzt für Clemens Werbung machen zu wollen, aber ich finde da den weiteren Umbau mit geändertem Ladeluftkühler und Sportluftfilter schon sinnvoll.
    Im Board hat jemand seinen 150er Diesel auf 210 PS gebracht, und dafür jede Menge Umbauarbeiten vorgenommen, und auch sehr gut erklärt was und warum.


    Zudem habe ich bedenken, was die Kupplung auf Dauer zu den 420 Nm sagen wird. Da sollte man sich vielleicht auch eine Sportkupplung einbauen lassen. Aber das merkt man ja auch nicht sofort oder nach "einigen tausend km".


    Jetzt aber genug offtopic, vielleicht sollten wir das mal in einem speziellen Tuning-Bereich weiter ausführen :P

  • Gesagt getan. ;)



    Naja, wenn man sich eh eine Sportkupplung einbauen will kann man sich ja auch die Originale verschleißen.


    Das einzige was mich bisher davon abhält sind die fehlenden Infos.


    Ich bin ja von Haus aus Skeptiker wenn ich nicht alles an Informationen habe die ich brauche.


    Ich würde z.B. gerne Wissen welche Kupplung (Datenblatt) verbaut ist, wie die Temperaturen des Motors sind (Messdaten vor und nach dem Tuning), Grenzwerte des Turbos und und und.


    Ich möchte nicht wie die meisten mein Auto nach 2-3 Jahren abgeben sondern ihn schon sehr lange fahren.
    Deshalb ist mir vorallem die Zuverlässigkeit sehr wichtig.


    Und ja, wenn man sich die Antworten so durchliest, kommen die wirklich nicht schlau rüber. ^^
    Das es funktioniert und die Leistung tatsächlich möglich ist bezweifel ich nicht.
    Dafür wird dann später das Gejammer groß sein wenn es doch nicht so geklappt hat wie es sollte.


    Viel schlimmer finde ich, dass die nächsten die den Wagen kaufen dann einen möglicherweise runtergerockten Wagen bekommen und nichts davon wissen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Wenn man ehrlich ist ,kannste nur mit Hardware bedenkenlos aus einem 1.6er noch was rausholen (dauerhaft und mit Gehirn gefahren). Kostet auch richtig. Nockenwellen geschmiedet und diverse Kleinteile kosten.
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Die Kolben und ein paar Teile sind ja von Werk aus geschmiedet um der Leistung stand zu halten.
    Aber man weiß natürlich nicht welche Teile alle.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich bin die Tage im 308 TCR von Nett Motorsport mitgefahren.



    Dieser Motor leistet bis zu 350 PS. Dabei wurde nur ein größerer Turbolader und ein komplett anderer Ladeluftkühler verbaut. Auch Abgasmäßig wurde der Durchmesser vergrößert. Der eigentliche Motor ist aber komplett Serie!
    Wenn man wirklich dem Motor etwas gutes tun möchte, dann sind ein größerer Ladeluftkühler und mindestens ein 200 Zellen Kat Pflicht. Allein damit kühlere Luft reinkommt, und die warme Luft schneller wieder rauskommt. Wenn man das gemacht hat, dann kann man mal dran denken, den Motor durch Softwareanpassung die Leistung zu steigern. Einfach nur Chiptuning ohne dafür zu sorgen, dass der Motor "kühl" bleibt, bedeuten irgendwann den Hitzetod.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Ist das nicht der 308 von Comkotes Tuning?
    Die haben vorhin auf Facebook geschrieben dass die demnächst Teile für den 308 anbieten.


    Natürlich ist die Kühlung das A & O aber wenn man sich den Motorraum anschaut, haben die viel mehr geändert/ändern müssen.
    Nicht mal die Batterie hat noch an seinen alten Platz gefunden wenn man mal das Original vergleicht.




    Ich will natürlich Klima und alles behalten. ^^


    Und je mehr geändert wird, desto mehr Pfusch können andere machen. :s

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Ich hab ja mit dem Jürgen Nett gesprochen. Comkotes ist ja aus England. Da haben die Teile auch eine Zulassung. Für Deutschland gibt es noch keine. Soll aber irgendwann mal kommen. Kann aber halt dauern, da jedes Teil erstmal ne Einzelabnahme benötigt und dieses eben auch kostet. Wenn die Teile eine Zulassung hier in D haben, dann kannst du die auch hier in D bei Nett ordern.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Du kannst dich ja mal bei Clemens Motorsport im Shop schlau machen, da gibt es zugelassene Tuningteile. Z.B. Air-Intake 500 €, Schubumluftventil 200 €, Ladeluftkühler 1000 €, Sportkat 1000 €, Abgasanlage 1000 €. Wenn man das alles investiert, dann kann man auch ohne Bedenken den Motor tunen lassen :P


    Klar, das es im Motorraum vom 308 TCR leer aussieht, das ist auch ein Rennwagen, der nur unter Volllast unterwegs ist. Da kommen natürlich ganz andere Temperaturen zustande. Zudem muss man ja Gewicht sparen, und vorallem dienst alles der Sicherheit, falls man mal damit verunfallt.

  • Also den RS und den I30 kann man auch Chipen.

    Und dann heisst es leider wider tschüss GTI

    Der i30 kommt nur mit dem Chip auch auf über 300PS und über 450NM.

    Aber eben sind halt auch keine 1.6 liter Motoren

    Wobei ja der neue RS ein 1.8 ist