Motoren einfahren

  • In manchen Dauertests hat sich auch gezeigt, dass die PSA Motoren sich über viele tausend Kilometer wie "freischalten".
    Am Anfang mit 0km kann man auch nicht die volle Leistung abrufen und das verbessert sich stetig mit der Zeit. Besonders sichtbar bei den Autobild 100.000km Tests.


    Mein Jahreswagen war natürlich schon eingefahren. Konnte mir das ersparen, aber 500km smooth und die 500km langsam ins Limit bewegen sehe ich auch als richtig an.
    So können sich die Teile schön einarbeiten.

    [font="Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif"]Privat: 308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO) in[/font] [font="Georgia"]perlmut weiß[/font]
    [font="Georgia"][/font]

  • Hätte da eine Frage an Euch. Mir ist klar, dass man neue Motoren, auch wenn es da auch andere Meinungen gibt, nach wie vor "einfahren" soll. Wie seht Ihr das Thema Ölwechsel? Habe bis Dato bei meinen neuen Autos immer so nach c. a. 2-3k km einen lt. Wartungsplan nicht geforderten Ölwechsel gemacht. Kriege (hoffenlich) bald meine 5008 GT. Der Grund warum ich einen ersten und zusätzlichen (ausserhalb der Wartungsintervalle) Ölwechsel immer gemacht habe war, weil ich davon ausgegangen bin, dass am Anfang mehr "Abrieb" im Motoröl ist + weil z. B. bei VW/ anderen Herstellern Neufahrzeuge mit "speziellen" Motorölen ausgeliefert wurden. Wie seht Ihr das? Geld beim Fenster rausschmeissen möchte ich natürlich auch nicht. Habe mein letztes Neufahrzeug vor c. a. 8 Jahren gekauft. Da kann sich natürlich einiges geändert haben.


    Meine persönliche "Einfahr" Philosophie ist, dass es einem das Auto lange "dankt", wenn man es im Neuzustand gut behandelt + dass man später natürlich das sachte "Warmfahren" und auch "Abkühlen" beachtet. Habe da aus eigener (meiner Frau) Erfahrung gelernt - hat das Thema komplett ignoriert. Resultat war nach c.a. 100k km ein Totalmotorschaden bei Ihrem Renault Cabrio. Die Ignoranz war definitiv nicht die alleinige Ursache, gehe dennoch davon aus, dass dies mit hoher Wahrscheinlichkeit vermeidbar oder später passiert wäre.


    Vielen Dank und l. G.
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Einfahröle gibt es nicht mehr, Ölwechsel würde ich mir sparen. Fahre einfach die ersten 1-2000 km sinnig . Viele Hersteller schreiben in die BA man solle mit wechselnden Geschwindigkeiten und Drehzahlen fahren. Ansonsten den gesunden Menschenverstand walten lassen. Und letztlich nimmt bei einem Mietwagen auch niemand drauf Rücksicht drauf, ob der Wagen nagelneu ist und die laufen auch.
    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Danke MainCoon! Werde ich so machen. Ist wie geschrieben schon lange her, als ich das letze Mal ein Neufahrzeug gekauft habe. Bei Mietwagen muss ich ehrlich zugeben, dass ich die auch ohne "Rücksicht" "quäle". Mietwagen helfen vor allem auch bei der eigenen Kaufentscheidung um nicht nur auf Reviews angewiesen zu sein. Dafür muss man natürlich gewisse Dinge testen.. die gehen normalerweise auch nicht so schnell kaputt.
    l. G.
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Ich bin noch von der alten Schule. Ersten fünfhundert Kilometer sanftes Einfahren, immer bis so
    3000 U / min. Bis eintausend Kilometer langsame Steigerung bis dann bei tausend Kilometer auf
    die Autobahn und ein bis zwei Stunden hohe Drehzahlen. Danach normale Fahrweise
    Ölwechsel nach tausend Kilometern mache ich schon einige Fahrzeuge nicht mehr. Habe jetzt so
    ca zwanzig Neufahrzeuge, davon vierzehn privat, so eingefahren und bin bis jetzt gut damit ge-
    fahren. Ich fahre seit 1985 nur Neufahrzeuge.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017


  • Das sind genau die Worte, die mir mein Peugeot-Verkäufer bei der Neuwagen-Übergabe gesagt hat :)


    Das sollte eigentlich jeder Neuwagen-Verkäufer jedem Käufer bei der Übergabe mitgeben.


    Also Motor, Fahrwerk, Bremsen und Reifen behutsam einfahren.
    Geht ja schnell, die ersten 1000 km hat man ja Ruckzuck abgespult, und bis dahin ist auch das Fahrwerk eingefahren, die Bremsen packen voll und die Reifen haben ihren Grip.


    Ehrlich? Meinst bestimmt deinen GTi.
    Mein Verkäufer meinte, dass die Motoren heutzutage nicht mehr wie früher eingefahren werden müssen. Er hat gesagt, sobald der Motor warm ist, kann man schon dran. Pedal to the metal. :P :shocked:
    Habe aber 1000 km abgewartet. 500 km nicht mehr als 3000 upm, 500-1000 km bis 4000-5000 upm, aber kein Vollgas. Die Bewegung da drin finde ich wichtig.

    308 II GTi THP 270 mit der Coupe Franche Lackierung (Magnetic blau und Perla Nera schwarz)
    Verbrauch:

  • Ich bin auch der Meinung, dass neue Motoren zumindest bis 1k km "eingefahren" gehören. Auf diverse Aussagen von diversen "Händler Experten" geben ich generell nichts. Ist so ähnlich wie bei diversen "Elektronik Grosshändlern" eine sinnvolle Beratung zu erhalten. Da stelle ich mich des Öfteren zum Spass "dumm" und bin schockiert von sogenannten Expertenempfehlungen. Bei Autos kenne ich mich auch (beruflich) aus. Neue Motoren gehören eingefahren - da kann jeder behaupten was er will. Meine Meinung - Ölwechsel habt Ihr recht - das ist Stand ~ 2007...


    Ich könnte das jetzt auch begründen - wäre allerdings nur eine Wiederholung des bereits Geschriebenen. Jeder wie er will. Ist natürlich auch "eigene" Strategie Frage. Gibt Leute die sowieso alle 3 Jahre ein neues Fahrzeug leasen. Das ist es eher egal. Dazu gehöre ich nicht. Jeder wie er will.


    Betrifft auch Reifen/ Bremsen etc.


    Danke und l. G.
    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Sehe ich auch so.


    Es geht ja aber auch nicht nur um die Motoren, alle Teile wie Antriebswellen, Getriebe, Lager, Bremsen usw. wollen erst mal "eingeschliffen" werden.
    Von daher ist ein Einfahren nach wie vor sinnvoll, außer man will das Auto von vornherein schnell wieder abstoßen und sch.... sich darum wie es weiter geht.


    Ich fahre meine neuen Autos immer erst mal "ein".

  • Ich fahre regelmässig Mietwagen und oft erwische ich einen mit zb nur 14 km auf der Uhr. Kurzum, Neuwagen.


    Und ich muss eingestehen, dass ich mich da einen Teufel ums einfahren scherre. Das Einfahren findet dann auf der BAB statt, kaum dass der Motor warm ist (also das tue ich keinem Wagen an, es im kalten Zustand zu treten). Und ich muss sagen, dass die Mietwagen am besten abgehen.
    Es gibt da auch Unterschiede darunter, sprich, wenn man dasgleiche Modell zwei, dreimal erwischt, so sind sie in ihrer Leistungsentfaltung unterschiedlich. Aber diejenigen Mietwagen, die getreten werden, die laufen am besten, sprich am schnellsten.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)


  • Ich fahre regelmässig Mietwagen und oft erwische ich einen mit zb nur 14 km auf der Uhr. Kurzum, Neuwagen.


    Und ich muss eingestehen, dass ich mich da einen Teufel ums einfahren scherre. Das Einfahren findet dann auf der BAB statt, kaum dass der Motor warm ist (also das tue ich keinem Wagen an, es im kalten Zustand zu treten). Und ich muss sagen, dass die Mietwagen am besten abgehen.
    Es gibt da auch Unterschiede darunter, sprich, wenn man dasgleiche Modell zwei, dreimal erwischt, so sind sie in ihrer Leistungsentfaltung unterschiedlich. Aber diejenigen Mietwagen, die getreten werden, die laufen am besten, sprich am schnellsten.


    Wie bei einem Spitzensportler! Allerdings verabschieden die sich meist nach einem Drittel ihrer Lebenszeit, weil der Körper nicht mehr mitmacht.
    Und den Autos gehts genauso.
    Deswegen würde ich mir nie einen Mietwagen oder Leasingfahrzeug zulegen und auch von den privaten Gebrauchten bin ich irgendwann abgekommen.
    Es ist zwar alles eine Geldfrage und man kann auch Glück haben, ich hab aber auch schon in die Sch.... gegriffen.

  • Ich stimme dir zu.


    Mietwagen sind auch für mich eine gute Gelegenheit die ganze Palette an Autos ordentlich auszuprobieren. Eine Probefahrt im Autohaus endet meistens nach einer, zwei Stunden. Nur manche Marken lassen einem das Auto über Nacht oder über Wochenende zum Ausprobieren.


    Hingegen einen Mietwagen habe ich oft über tausende von Kilometern. Da lernt man das Fzg schon ordentlich kennen.


    So habe ich mich zB mit der Marke Lexus angefreundet, weil ein Bekannter bei Sixt vor über 20 Jahren das erste Mal überhaupt die Marke Lexus im Angebot hatte. Also hatte ich mir einen Lexus IS bei ihm übers Wochenende ausgeliehen und war hin und weg.


    Eingefahren habe ich den Lexus bei Gelegenheit auch, haha. Wenn ich mich erinnere, habe ich damals meinen persönlichen Zeitrekord für Fahrt aus Dortmund nach Frankfurt verbucht.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)