Beiträge von Bambuslooter

    War heute bei der Durchsicht und habe noch beim Verkäufer über mein Auto gesprochen.
    Dabei sind wir auf den Nachfolger gekommen. Er meinte auf der internen Vorschau, dass der jetzige 308 sich gut verkauft und daher nochmal ein FL kommen soll.
    War direkt enttäuscht.
    Opel Astra hat es ja auch so gehandhabt, aber halt wegen dem PSA Wechsel.
    Bedeutet ja im Endeffekt, dass sich der 308 verzögern kann und wird..

    508 und 208 gehen mMn in die richtige Richtung, daher sollte der 308 dem Weg schnell folgen :)

    Hatte im November einen Mietwagen 308 Kombi mit selben Motor erhalten, Ersatz für den Dienstwagen.
    Bin erstaunt wie sparsam er doch so arbeitet.
    ~11,5l für Dienstreisen (sehr sehr schnelle Autobahn Etappen + bissl Landstraße + Stadtverkehr) ist echt noch vertretbar.
    Mein Diesel arbeitet sich ja auch schon auf 8,5l zu.


    Privat konnte ich meinen 308 mit 6,3l im Schnitt bewegen siehe Spritmonitor.
    Bin zufrieden, habe aber auch eher einen sparsamen Motor erwischt.

    Auch wenn es spät ist:
    Mein eigener Wagen hat nur sehr leichte Vibrationen bei Topspeed 215km/h.
    Nix auffälliges oder besorgniserregendes.


    Hatte letzten Monat lang noch einen Mietwagen,. auch einen neuen roten 308 FL.
    Bei 203km/h abgeriegelt war die Motorhaube komplett ruhig.

    Der neue Peugeot 308 SW kommt mit aufgefrischtem Design, neuen Motoren und zahlreichen Updates für die Assistenzsysteme. Wir haben die dritte Generation mit der GT-Line-Ausstattung getestet. (Bild: Sven Prawitz/»Autmobil Industrie«)


    Fahrbericht
    Peugeot 308 SW: Der Golf auf Französisch
    13.12.18 | Autor: Jens Scheiner


    Mit aufgefrischtem Design, neuen Motoren und zahlreichen Updates für die Assistenzsysteme soll die dritte Generation des Peugeot 308 dem Platzhirschen VW Golf das Leben schwer machen. Wir haben den Peugeot 380 SW mit der GT-Line- Ausstattung getestet ...


    wie schlecht geschrieben und recheriert. Der Motor hat sicherlich keine 300nm usw.

    Da ich für meinen Diesel-Dienstwagen ein vorübergehenden Ersatz in Form des 308SW mit 1.2l 130PS OPF bekommen habe, hier mal eine weitere Übersicht für den Verbrauch beim AB Tempo 200 (sofern eben möglich auf der üblichen Strecke) und bisschen Stadtverkehr unter der Woche:


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/980246.html
    Im Infodisplay werden mir auch durchschnittlich 13-14l mit Tempomat 200kmh auf der Ebene angezeigt :) Das sollte sich die nächsten Wochen auch nicht ändern, die ich mit dem 308 noch zurücklege.



    zum Vergleich mein Opel, der sich natürlich weniger gönnt:
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/918644.html



    beim Privatwagen haben wir nun 5,7l Verbrauch (siehe Signatur) erreicht, davor die Tankungen müssten auch eine niedrige 6l sein, bei völlig normaler Fahrweise (paar Kurzstrecken war ebenso dabei). Sind da weiterhin zufrieden. Die eine Heimfahrt mit hohem Tempo ähnlich meiner Dienstfahrt haut freilich ordentlich in die Statistik rein ^^

    Da ich für meinen Diesel-Dienstwagen ein vorübergehenden Ersatz in Form des 308 mit 1.2l 130PS OPF bekommen habe, hier mal eine weitere Übersicht für den Verbrauch beim AB Tempo 200 (sofern eben möglich auf der üblichen Strecke) und bisschen Stadtverkehr unter der Woche:


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/980246.html
    Im Infodisplay werden mir auch durchschnittlich 13-14l mit Tempomat 200kmh auf der Ebene angezeigt :)



    zum Vergleich mein Opel, der sich natürlich weniger gönnt:
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/918644.html



    beim Privatwagen haben wir nun 5,7l Verbrauch erreicht, davor die Tankungen müssten auch eine niedrige 6l sein, bei völlig normaler Fahrweise (paar Kurzstrecken war ebenso dabei). Sind da weiterhin zufrieden. Die eine Heimfahrt mit hohem Tempo ähnlich meiner Dienstfahrt haut freilich ordentlich in die Statistik rein ^^

    Sicherlich ist der 130 PureTec keine Rakete, aber dennoch recht agil.
    Mit dem Update ist das Geschichte.
    Der Motor zeigt nur zwischen 2500 - 4000 U/min. etwas Temperament, wenn der Turbo einsetzt.
    Darunter und darüber ist das "zäher Kartoffelbrei".


    Klingt aber katastrophal.
    Ausgerechnet da, wo der Motor viele Leute überrascht enttäuscht er nun nach dem Update.
    Sein Drehmomentplateu ist fast schon sensationell hoch für einen kleinen Motor und das hält er bis 4500-5000 U/min ziemlich stabil.
    Unten heraus drückt er schon gut. Wie du schon meinst wirkt er sehr agil und aktiv.


    Bin diesen Monat dran mit der ersten Durchsicht.
    Habe den gleichen Motor und kriege fast schon Bange, dass dieses Update auch aufgespielt wird.
    Werde ebenso prüfen wie es dann aussieht mit Verbrauch und Leistung.
    Hatte nämlich meinen sehr sparsamen Motor auch mal 450km Knallgas gegeben siehe Spritmonitor.
    Da kann ich dann gut vergleichen, solle das Update dran sein.


    Bin gespannt was bei dir rauskommt.

    In manchen Dauertests hat sich auch gezeigt, dass die PSA Motoren sich über viele tausend Kilometer wie "freischalten".
    Am Anfang mit 0km kann man auch nicht die volle Leistung abrufen und das verbessert sich stetig mit der Zeit. Besonders sichtbar bei den Autobild 100.000km Tests.


    Mein Jahreswagen war natürlich schon eingefahren. Konnte mir das ersparen, aber 500km smooth und die 500km langsam ins Limit bewegen sehe ich auch als richtig an.
    So können sich die Teile schön einarbeiten.

    Nach den letzten Bilder auf autozeitung.de erhält der 308 III ein schöneres Lichtdesign als der neue 508.
    Wenn die so in die Richtung umsetzen, wäre das ein Volltreffer.
    Kleiner Hybrid - 170 PS Systemleistung aus dem 1.2l 3Z 130 PS + 40 PS Hybrid wäre eine sinnvolle und bezahlbare Kombination.
    Würde mir als Petrolhead auch entgegen kommen als ein reiner E-Motor :)

    Deswegen gibt es zum Glück Spritmonitor.


    Da kann man gut abgleichen wie gut der BC funktioniert.
    Hab darüber sogar festgestellt, dass beim Dienstwagen der BC sogar mehr auswirft als er real verbraucht.
    Aber gut der Opel wird auch getreten wie sonst was.


    Bei meinem 308 passt das sehr gut mit normaler Fahrweise.


    Muss ich den Diesel nochmal im 5. Gang über die Bahn jagen?


    Ich würde JA sagen.
    Das sind so meine Erfahrungen die ich sammeln konnte.


    Bezieht sich auf eine Ebene, Bergrunter geht der 6. Gang natürlich besser. ^^
    Mein 308 1.2l 130 PS Benziner läuft im 5. Gang 213 km/h konstant.
    Mit dem 6. Gang fällt er ab auf 208km/h.


    Bei meinem Dienstwagen Opel Astra Diesel 1.6er ist der 5. Gang auch 3km/h schneller, klingt Dieseltypisch aber unschön bei 4000 Umdrehungen.
    Genau waren Ford Focus 1.0l 125 PS und Seat Leon 1.8 184 PS im 5. Gang deutlich schneller, da der letzte Gang ellenlang übersetzt war.


    Also ja, probiere es nochmal :)

    Vorne muss man live sehen, aber wirkt auf den Bilder nicht so gelungen wie die aktuelle Gen an 308/3008-5008.
    Liegt wohl an den Reißzähnen .
    Hinten sowas von Bombe, das haben Sie vom SUV übernommen und verfeinert.
    Der 308 soll bitte genauso hinten aussehen bzw. ähnlich. So unglaublich gelungen.
    Dagegen wirkt das aktuelle Heck irgendwie ...nunja...es ist nicht "hässlich" aber nicht wirklich das schönste^^
    Innenraum top, da kann man schon lange nicht mehr meckern.
    Daher mein Wunsch, dass der 308 dann viele Anleihen vom 508 übernimmt. Einzig das Tagfahrlicht könnte ruhig kein Reißzahn werden.


    Hoffe den mal als Firmenwagen bzw. Mietwagen zu ergattern.

    @Mittns Ok die Funktion mit dem Hochfahren kenne ich noch nicht. Danke!
    Aber im Winter hebe ich die Wischer gerne noch komplett hoch beim Firmenwagen. Das geht leider ja nicht im Winter beim privaten 308^^
    Zumal ich in der Mitte von D wohne und die Kälte des Ostens noch gerne durchschlägt.
    Das mit dem Wischen ist natürlich subjektiv. Mercedes hatte sogar mal nur einen einzigen Wischer in der Mitte.
    Aber vom Effekt der gereinigten Scheibe ist die Peugeot Variante einfach die schlechteste, spart wieder Geld denke ich mir.


    Könnte wirklich sein, dass da ein Bauteil fehlt in den Nebelscheinwerfern.
    Habe auch das Händlerfahrzeug und der scheint ein EU-Fahrzeug zu sein.
    Traurig und schade. Den Menupunkt haben Sie gefunden und eingestellt, passiert nix beim Fahren.
    Immerhin haben Sie es mit Scheiben hingekriegt die sich runterfahren, wenn man länger auf der Öffnentaste bleibt.
    Eigentlich auch Standard in der Klasse ^^


    @Fastboy Mitlenkendes Licht hatte ich im Firmenwagen auch, wo Xenon sich durchgesetzt hatte.
    Sau geil, besonders auf Landstraßen.
    Kann ich dir nur voll zustimmen!


    Jedoch hat @Robin94 auch Recht.
    Es sieht auch gut aus (LED Licht hehe) und mir hilft es beim abbiegen.
    Bin es gewohnt vom Leon und die waren nen Touch heller als vom eigenen 308.

    Wer kam eigentlich auf die schlaue Idee die Scheibenwischer so arbeiten zu lassen?
    Man kann sie nicht hochheben, Motorhaube blockiert.
    1/4 der Scheibe wird nicht frei und das Wasser fließt im Sichtbereich wieder entlang, weil der rechte Scheibenwischer alles nach links befördert. :dodgy:
    Es gibt keinen Vorteil dafür. :huh:


    Wenn ich da an meinen Astra K denke, der hat die sinnvolle Art zu wischen.
    Komplette Scheibe ist frei, man kann die im Winter aufstellen.


    Nervt das euch auch?


    Abbiegelicht bei den LED Nebelscheinwerfer kriegt PSA auch nicht gebacken.
    VW Gruppe macht es doch sinnvoll vor. Das ist eine Arbeit von 1h für einen Entwickler.
    Unser Händler schafft es ebenso nicht, nachdem wir Ihm sogar die Vorlage aus dem Forum hingelegt haben.
    Soll nicht funktionieren. Dabei hilft das Abbiegelicht tatsächlich, wer es mal erlebt hat.