Motoren einfahren

  • Ich habe das nicht erstellt, spricht mir aber aus dem Herzen :
    http://www.aachener-nachrichte…eduld-einfahren-1.1958329
    Und das entspricht auch dem , was ich von FEV-Ingenieuren gesagt bekomme.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Das sind genau die Worte, die mir mein Peugeot-Verkäufer bei der Neuwagen-Übergabe gesagt hat :)


    Das sollte eigentlich jeder Neuwagen-Verkäufer jedem Käufer bei der Übergabe mitgeben.


    Also Motor, Fahrwerk, Bremsen und Reifen behutsam einfahren.
    Geht ja schnell, die ersten 1000 km hat man ja Ruckzuck abgespult, und bis dahin ist auch das Fahrwerk eingefahren, die Bremsen packen voll und die Reifen haben ihren Grip.

  • Halte mich wie schon öfter geschrieben an die 500 + 500 Regel


    500 km behutsam und danach 500 km Gänge weiter ausfahren und
    viel schaltfreudig fahren bis zur Höchstleistung und mit 1000 km dann
    vollgas auf die Autobahn und das war es.
    Bin im Bekanntenkreis zwar alleine mit meiner Meinung, aber ich halte es
    seit 1985 ( meinem ersten Neuwagen ) so.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017


  • Das sind genau die Worte, die mir mein Peugeot-Verkäufer bei der Neuwagen-Übergabe gesagt hat :)


    Das sollte eigentlich jeder Neuwagen-Verkäufer jedem Käufer bei der Übergabe mitgeben.


    Also Motor, Fahrwerk, Bremsen und Reifen behutsam einfahren.
    Geht ja schnell, die ersten 1000 km hat man ja Ruckzuck abgespult, und bis dahin ist auch das Fahrwerk eingefahren, die Bremsen packen voll und die Reifen haben ihren Grip.


    Machte ich bis dato mit jedem meiner Neuwagen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich hab es mit meinem ersten Neuwagen auch so gehandhabt, und denke mal, dass es auch dazu beigetragen hat, das er auch mit neun Jahren auf dem Buckel und gerade in den letzten 2 Jahren reichlich Kilometer, immernoch kaum Mucken macht, mit dem Motor.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Was ich aber in diesem Zusammenhang von PSA bescheiden finde, daß man sich die Öltemperatur nicht (mehr) anzeigen lassen kann. Gerade beim GTi sind wir da vorsichtig.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich hatte noch nie eine Öl-Temperatur Anzeige. Ja es verhält sich träger wie die Wassertemperatur, aber wenn die Kühlwassertemperatur im grünen Bereich ist, also bei 90°C angetackert, kann man sukzessive die Leistungsabforderung auch steigern. Auch wenn das nicht gut ist, wird unser VTi120 regelmäßig auf der Autobahn nahe des Drehzahlbegrenzers gefahren, der sechste Gang fehlt dem wirklich, und der Ölverbrauch ist deswegen nicht mehr oder aber die Temperatur höher.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Das mit dem einfahren des Motors auf den ersten 1000 km habe ich auch immer gemacht, aber was ist mit dem Turbo?


    Abkühlphase im Fahrtwind
    Abkühlung ist auch das Stichwort für einen weiteren Tipp, den der TÜV Süd-Fachmann für ein langes, gesundes Motorenleben nennt: „Dem Turbolader sollte nach einer längeren Volllast-Fahrt eine lastarme Abkühlphase im Fahrtwind gegönnt werden.


    Stellt der Fahrer den Motor unmittelbar ab, kann sich ein Hitzestau am turbinenseitig bis zu 1000 Grad heißen Lader bilden, der zur Verkokung des Schmieröls im Lager führen kann.“ Das killt auf Dauer den Lader.


    Wenn ich bei uns über die Bahn geflogen komme und dann abfahre, hab ich direkt eine Ampel an der die S&S den Motor abstellt, was ist da mit Kühlung des Turbo?


    @ gary_d: 90 Grad Wassertemperatur? Das ist bei meinem kurz vorm Roten Bereich, meiner fährt immer mit 80 Grad nicht drüber eher etwas darunter.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

    Einmal editiert, zuletzt von Fastboy ()

  • @Fastboy Sagen wir mal so. Meine Temperaturanzeige kennt sechs Segmente und davon gehen in der Regel drei an. Im Winter kann es auch mal passieren, das er wieder auf zwei zurück geht, aber drüber bin ich noch nicht gekommen. Und da die Mitte bei den meisten Kühlwassertemperaturanzeigen 90°C anzeigt, bin ich davon ausgegangen, dass das bei meinem ebenfalls der Wert ist.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

    • Offizieller Beitrag

    Diese Segmente für die Temeraturanzeige hatte mein 307 auch.
    Waren sieben Balken die sich je nach Temeratur von links nach rechts bildeten.
    Fünf Balken waren immer da, sechs und sieben kamen dazu wenn der 307 gefordert wurde.
    Liebe Grüße Boris.

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...


  • Diese Segmente für die Temeraturanzeige hatte mein 307 auch.
    Waren sieben Balken die sich je nach Temeratur von links nach rechts bildeten.
    Fünf Balken waren immer da, sechs und sieben kamen dazu wenn der 307 gefordert wurde.
    Liebe Grüße Boris.


    Foto vom Cockpit meines kleinen Flitzer.


  • ...
    Wenn ich bei uns über die Bahn geflogen komme und dann abfahre, hab ich direkt eine Ampel an der die S&S den Motor abstellt, was ist da mit Kühlung des Turbo?
    ...


    Dann springt die elektr. Wasserpumpe ein und Umspült mit dem heissen Kühlwasser die Turbolager, in denen das Motoröl bruzelt.


    Ich schalte startstop deswegen aus, damit der Motor an der Ampel in solchen Situationen läuft. Ausserdem läuft dann auch noch die Klima.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • @Fastboy


    Die 80° Grad Marke wo die Nadel warm festklebt, ist in Wirklichkeit die 90° Marke.
    Wurde auch mal gemessen, es sind dann auch 90°.
    Im Handbuch ist die Anzeige "richtig", also da steht die 90° Marke.

  • Hallo zusammen,
    ich habe in meiner Karriere als Autofahrer insgesamt 2 Motoren gehimmelt... Der erste steckte 1972 in einem Simca 1000 Rally 2 mit für damaligen Zeiten scharfen 84 PS. Er starb auf der Autobahn durch einen geplatzten Wasserschlauch hinten im Heck. Ja, die Kiste hatte Heckantrieb.
    Dann, 1973 schenkte mein Vater mir für die anstehenden Fahrten zur Bundeswehr, einen AU Weh Käfer. Die Kiste strickte ich natürlich sofort um. S&S, Sauer und Sohn, plus Doppelvergaser. Die Beule lief, bei 12-13 Liter Verbrauch, auch ganz gut.
    Auf der Hinfahrt zum damaligen Standort in Meinerzhagen habe ich den auf der Bahn
    im Gefälle wohl überdreht. Bei Tachosstand 113.000 Km und ca 160 auf der Uhr starb er dann...
    Seitdem, ihr seht schon das ich etwas lebensälter bin, und vielen, mit etlichen PKW gefahrenen Km kann ich nur einen guten Rat weitergeben.
    Motoren grundsätzlich schonend "Warm", als auch "Kalt" fahren. Betriebsmittelzustände vor längeren Fahrten überprüfen!
    Das sollte passen.
    Gute Fahrt denne :windy: Horst

    308SW silber, blue HDI 120 Business, Glasdach, S&S pp. / 108 Allure schwarz Schiebedach rot.

    Einmal editiert, zuletzt von Horst MO ()

  • Wie wichtig einfahren und auch nachher Behandlung eines Fahrzeugs ist,
    seht ihr an unserer Tochter ihrem jetzt drei Jahre alten Clio.
    Ein " alter " Mann hat ihn nur im Kurzstreckenverkehr verwendet. Der Wagen
    war nicht eingefahren und wurde nur wahrscheinlich sehr zaghaft gefahren.
    Sie hat den Wagen übernommen und hatte Probleme einen Berg zu fahren.
    Man muss sagen 120 PS und Automatik. Ich konnte es nicht so richtig glauben,
    aber sie hatte recht, der Wagen fuhr sich wie eine 45 PS - Kutsche. Danach
    haben wir ihn dann über tausend sehr schaltfreudig und höhertourig zu
    fahren. Heute erkennt ihn keiner wieder. Es bringt Spaß den Wagen zu fahren.
    Der Vorbesitzer hatte es tatsächlich geschafft, das die Batterie nach zwei Jahren
    zusammengebrochen ist und der Wagen nicht mehr zum starten noch zum
    schließen mehr ging ( Keyless ).


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • War mit dem Wagen von meinem Opa auch so. Mutter fährt mit ihrem Twingo jetzt manchmal auch ein paar Meter mehr Landstraße. Wirkt sich auch positiv aus.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Mein 306 war zwei Jahre alt und hatte 19k km auf dem Tacho. Pilotiert von einer Dame im Ruhestand, und meist in der Stadt gefahren.
    Das hat man gemerkt! Der Wagen wirkte wie ,,zugeschnürt’’ von 90 Ps hat man absolut nichts gemerkt!
    Ich habe den kleinen dann über ca 1500 km eingefahren, wechselnde Drehzahlen und Tempo, aber erst wenn er warm war.
    Als Dank habe ich vom 306 dann sauberen Durchzug, ordentlich Leistung und Verbrauch bekommen.
    Der ist gefühlt viel besser gefahren als unser Seat mit 86 Ps.
    Dazu muss man aber auch sagen daß der 306 nur 1060kg Kampfgewicht hatte :cool:
    Aber er hat schon Spaß gemacht :thumbup:
    So habe ich das bisher mit meinen Autos immer gemacht. Erst mal über 1000-1500 km an mich gewöhnt, und alle fahren sie jetzt richtig gut. Wobei beim 307 & 508 erst ab so ca 20k km richtig Stimmung in der Bude war :thumbup:
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • ich fahre mein Auto's immer bis zum Ende ein .......... ^^


    (das einzige was ich in den ersten paar 1000 km nicht mache, is bis max. Drehzahl fahren, später ab und zu, aber immer 'ruhig', ohne Druck zu machen)


    Vmax fahre ich niemals (ist in Belgien auch nicht nötig)

  • Ja , ab morgen wird unser Rentner-205 GR erst mal vorsichtig eingefahren. 80tkm nur Stadtverkehr im Trockenen... Optisch ein Traum , aber bis jetzt lahm.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....