Kleinigkeiten, die mich am 308 erfreuen...

  • Ja das muss man dem 308 lassen, ich finde ihn auch sehr gut verarbeitet und sehr leise von den Nebengeräuschen her. Da rappeln manche Neuwagen mehr als der 308 nach Jahren. Vor allem die panoramadächer machen gern Geräusche.


    Trotz härterem Fahrwerk ist meiner bis auf ein kleines vibrieren in der hinteren linken Tür bei schon sehr harten Querfugen total still 👍

    308GT HDI180

  • meiner macht schon Windgeräusche, dafür liegt der wie ein Brett auf der Straße.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Ja ab 200 fängt er leicht an durch die Dichtungen zu blasen und ab 220 wird’s laut, bei 240 hört es sich an als wenn nen Fenster auf ist 😄


    aber alles darunter ist schön ruhig

    308GT HDI180

  • Ja das muss man dem 308 lassen, ich finde ihn auch sehr gut verarbeitet und sehr leise von den Nebengeräuschen her. Da rappeln manche Neuwagen mehr als der 308 nach Jahren. Vor allem die panoramadächer machen gern Geräusche.


    Trotz härterem Fahrwerk ist meiner bis auf ein kleines vibrieren in der hinteren linken Tür bei schon sehr harten Querfugen total still 👍

    Welche Geräusche sollen denn die Panoramadächer machen? Habe bereits meinen dritten Peugeot mit diesem genialen Dach und noch nichts von dort gehört.

    Aktuelle Löwenflotte:
    207 1.4 VTI 95 Urban Move,
    207 CC 1,6 VTI 120 Black& White Edition,
    308 SW GT 225, EAT8, Panoramadach, AHK, HiFi, CD, DAB, Park Assist, Safety Plus, Komfort Plus


  • Hallo!

    Die Panoramadächer meiner Peugeot-PKWs machen auch keine Geräusch-Probleme.

    Möglicherweise bin ich wirklich schwerhörig.

    MfG

  • Bei anderen Herstellern knackt, knistert, knarzt es gerne wenn ein Pano verbaut ist.


    der Peugeot ist der erste den ich hab der da absolut still ist.

    308GT HDI180

  • Bei anderen Herstellern knackt, knistert, knarzt es gerne wenn ein Pano verbaut ist.


    der Peugeot ist der erste den ich hab der da absolut still ist.

    Also meiner knarzt, allerdings nur wenn es kalt ist und wenn ich sehr langsam über irgend welche Schwellen fahre und sich dadurch die Karosserie verwindet. Hauptsächlich macht meiner Geräusche im hinteren Bereich. Damit man es hört, muss das Radio aber sehr leise sein.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Bei mir knarzt das Panorama Dach auch nicht, dafür allerdings die Türen, bzw. die Dichtungen.

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Bei mir knarzt das Panorama Dach auch nicht, dafür allerdings die Türen, bzw. die Dichtungen.

    Dichtungen säubern und Silikonspray drauf, schon ist Ruhe.

  • Bei mir knarzt das Panorama Dach auch nicht, dafür allerdings die Türen, bzw. die Dichtungen.

    Dichtungen säubern und Silikonspray drauf, schon ist Ruhe.

    Danke für den Tipp. Werd ich ausprobieren. 😊

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Die letzten Tage habe ich gemerkt wie vielseitig so ne Dieselkiste sein kann.


    Donnerstag hat der bei 160kmh auf der Bahn plötzlich rechts gepfiffen. Lüftung sauber gemacht, alles gut.


    Freitag bin ich sehr gemütlich damit zur Arbeit.

    Samstag hab ich den aufm Rückweg vom Aachener Treffen mit 200 über die Bahn geprügelt.

    Heute wurde der dann mal übern Feldweg gejagt.


    Er steckt das weg ohne zu Mucken. Ok, die Lichtorgel geht an, aber der Hobel läuft.


    Den 308 SW kann man auch sehr gut als Zugmaschine nehmen. 120PS beschleunigen die Fuhre mit Anhänger ganz ordentlich und man kann ihn Fahrstabil durch Kurven jagen. Das habe ich im September in der Eifel bemerkt.


    Soo schlecht isser ja nicht. Für mich passt er halt nicht 100% weil die Simme nicht reinpasst. Nach vielen Anlaufschwierigkeiten mit dem Auto, muss man ganz ehrlich sagen, dass er schon echt ok ist.


    Mich hat der Motor überzeugt. 120PS und der Diesel ist echt sparsam und trotzdem mal flott wenn man will. Und wenn man mal Drehmoment braucht, kann man damit auch mal nen Anhänger weg ziehen. Laut Bordcomputer bin ich bei 5.1L/100km auf 3500km.


    Ich muss den nicht wie ne Spardose bewegen, er muss nicht immer getreten werden, und dann ist der Mix echt Top.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Das mit dem ,, er mußt nicht immer getreten werden,, haste von wem?

    Dein 308 kennt doch nur Vollgas, oder?

    Am Samstag war der noch nicht warm, vom Treffen weg, oder haste Standheizung?


    LG Jo ;)

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Auf der Autobahn war der warm. 8o


    Manchmal bekommt der voll auf die Fresse und manchmal wird der fast getragen.


    Der ist auf jeden Fall gut eingefahren. Ich genieße es, dass der Hobel noch sportlich ist.


    Mit dem Bus hat sich dieser Fahrstil erledigt. Da ist dann cruisen, schaukeln und reisen statt rasen angesagt. Bei 160 ist dann Schluss.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Und dann dem Hersteller ankreiden, wenn der Motor vorzeitig den Geist aufgibt, jaja. 8o

    Das Ding hält. Eher geht der wegen Rost oder weil Plastik bricht. Wenn ich PSA in einem Kompetenzen zuspreche, dann beim Motorenbau.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Stimmt, bis es soweit ist, hat ein Anderer bereits das große Glück, nen verhunzten Wagen zu fahren und darf sich auf die Reparaturen freuen. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • PSA Kompetenz beim Motorenbau?

    Bauen die die Motoren für alle 3 oder baut jeder seinen Motor selbst? Also Peugeot, Citroën, DS.

    Ich fahre mittler Weile seit 27 Jahren PSA.

    Citroën C 5 2.2 hdi 179.000 ZKD durch.

    Citroën C 4 Picasso THP 150, bis 100.000 km, Steuerkette, Kettenspanner und Hochdruckpumpe kaputt.

    DS 5 bei 170.000 ZKD durch.

    Halte mich an alle Inspektionen, fahre meine Motoren immer erst warm bis sie zunder bekommen und Inspektion mach ich immer bei PSA.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Mein Citroen C4, 1,6l HDi 90PS: 400 000km ohne echte Motorprobleme. 1mal Einspritzduese undicht und 1mal AGR-Ventil repariert.


    PSA .

    Halte mich an alle Inspektionen, fahre meine Motoren immer erst warm bis sie zunder bekommen und Inspektion mach ich immer bei PSA.

    Da haben wir die Fehler doch schon! Meiner war nie in der Werkstatt, wurde nie "warm gefahren" und kein Zunder ^^.

    Flott gefahren, bin ich trotzdem!

    Der Vorgänger,ein Xantia Break 2,1T, der der Abrackpaemie zum Opfer fiel, hatte fast so viele Kilometer, auch ohne Probleme.

    Der C4 fiel ueberings den Loewentagen zum Opfer und faehrt vielleicht noch in Osteuropa weiter :).

    4 Mal editiert, zuletzt von matthiasm ()