Blinkersound, Sportsound, Regensensorempfindlichkeit

  • Ich hoffe bald meinen neuen 5008 zu bekommen und wollte mal die Gemeinde fragen welche meiner Wünsche man einstellungsmäßig vom Händler verändern lassen kann:
    1. Blinker leiser.
    2. Sportsound abschalten oder leiser.
    3. Regensensor Scheibenwischer sollte langsamer wischen.
    4. Fahrergurtwarner Sound leiser/aus.

    Einmal editiert, zuletzt von windows ()

  • Habe zwar keinen 5008er, aber ich befürchte, dass dir der Wunsch zu Punkt 4 wahrscheinlich nicht erfüllt werden wird.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Punkt 1 Denke ich mal nicht.
    Aber beim 308 gibt es verschiedene Sounds zum einstellen.
    Vielleicht beim 5008 auch?
    (Naja gut, fast alle klingen nerviger als der Standard-Sound)
    Und wer stört sich denn überhaupt an nem Blinkersound? ^^
    Oder blinken deswegen so wenig Leute im Straßenverkehr...? :P


    Punkt 2 wäre wahrscheinlich möglich, siehe hier.
    Die Menüs müssten gleich sein.


    Punkt 3 ist evtl Möglich.
    Gibt ein paar Optionen zum einstellen in Diagbox.


    Punkt 4 Wird Dir die Werkstatt aus sicherheitsrelevanten Gründen wahrscheinlich nicht machen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Schon mal danke für die schnelle Antwort.


    Ich fand des Blinker Sound auf der Probefahrt einfach Mist.
    Aber wenn die anderen noch schlimmer sind, ...


    und da ich viel blinke stört es um so mehr. :(

  • Wars denn der Standard Blinkersound?
    Vielleicht hat ja jemand schon dran gespielt und eines der nervigen Töne eingestellt.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Also mich hatte bei Probefahrten der Blinker auch immer genervt.
    Mein Händler meinte er kann den leiser machen.


    aber ich habs dann irgendwie nie gemacht. und das jetzt seit einem Jahr ^^


    die anderen Punkte sind da fraglicher.
    Der sound für den Sportmodus kann wahrscheinlich abgeschaltet werden. Aber wie oft fährt man überhaupt in dem Modus? Ich nehm den praktisch gar nicht her.


    Scheibenwischer kann ich mir kaum vorstellen dass sie da Einfluss nehmen können/werden. Du kannst ja auch noch selbst ein Intervall wählen. Der Regensensor passt sich halt an die Niederschlagsmenge an und an die Fahrzeuggeschwindigkeit.


    Gurtwarner bzw. alle Sicherheitsrelevanten Systeme werden die niemals ausschalten

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • Seit einiger Zeit fahre ich Berge nur noch im Sport-Modus.
    Resultat spritziger und sparsamer. Der Wagen fährt mit
    2000 U / Min und hängt besser am Gas. Weil man nicht so
    das Pedal duchtreten muss hat er weniger Spritverbrauch.
    Steigung zwischen zehn und 20 Prozent.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Zu mir hats leider geheißen, den Blinkerton kann man nicht anpassen bzw. die Lautstärke ändern. Oder wurde ich falsch informiert?

    Peugeot 5008 GT Line 1.5 BlueHDi 130 S&S EAT 8
    Bourrasque-Blau Met. | Advanced Grip Control | Panorama Schiebedach | Keyless-System | sensorgesteuerte Heckklappe | dritte Sitzreihe | Focal Soundsystem | ...

  • Die Lautstärke beim Blinker ändert sich auch automatisch noch zum schlimmeren hin.
    Auf langen Abfahrten zB ist er erst angenehm leise und wird dann penetrant laut, wenn das andere Hersteller auch haben kann ich manchmal die blinkmuffel verstehen. Allerdings beim 308, denke aber das ist identisch zu anderen Modellen

    308GT HDI180

  • Wie meinst du das mit er wird penetranter? Je länger er aktiv ist? D.h. auch bei Kreuzungen wird er immer lauter wenn man steht?

    Peugeot 5008 GT Line 1.5 BlueHDi 130 S&S EAT 8
    Bourrasque-Blau Met. | Advanced Grip Control | Panorama Schiebedach | Keyless-System | sensorgesteuerte Heckklappe | dritte Sitzreihe | Focal Soundsystem | ...

  • Wie schon einmal in einem anderen Beitrag geschrieben,
    wenn eine Lärmschutzmauer oder eine nahe stehende Leit-
    planke oder eine dichte Bepflanzung beim Abbiegen neben
    dem Fahrzeug ist, wird das Blinkgeräusch penetrant laut.
    War beim 308 II SW und jetzt beim 3008 SUV an verschiedenen
    Abfahrten von der Schnellstraße oder Autobahn zu merken.
    Hat sich aber nicht verändert, wenn man einen Kilometer lang
    den Blinker anhat. Wir haben so eine Strecke wo mehrere Ab-
    fahrten hintereinander sind und die ganze Zeit der Blinker an
    ist. An der nächsten Abbiegung ist der Blinkerton wieder normal.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Das mit dem Blinker konnte ich an meinen Fahrzeug nicht beobachten.
    Bist du sicher dass du das nicht mit einem kurzzeitigen Kollisionsalarm ("Bremsen!") verwechselst? Da piept es gerne mal laut auf, es reicht auch wie du schon sagst ein dichteres Grasbüschel das über den Fahrbahnrand her ragt.

    Einmal editiert, zuletzt von MrMarc ()

  • Ja ich bin mir sicher. Es ist der Blinker. Wenn du einmal die B313 Richtung A8 von Plochingen
    fährst und dann in Wendlingen von der Schnellstraße runterfährst, dann fährst du direkt an
    einer Lärmschutzmauer auf der Abbiegespur und der Blinker wird penetrant laut.
    Nur eine von den Stellen, wo immer dieses Phänomen auftritt. Beim Mietwagen vor ein paar
    Tagen war es genauso. Seit 2014 mit dem 308 II ist es immer das gleiche Spiel.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017

  • Hatte der 308 II keinen.


    Gruß
    Klaus

    3008 Allure 165PS EAT6 907156.png
    bestellt 09.09. 17 - produziert 15.11.2017 - geliefert 27.12.2017


  • Wie meinst du das mit er wird penetranter? Je länger er aktiv ist? D.h. auch bei Kreuzungen wird er immer lauter wenn man steht?


    Nein an der Kreuzung nicht. Nur wenn das Auto in Bewegung ist und man etwas länger den Blinker an hat wird das blinkgeräusch lauter.


    Ob das jetzt mit bestimmten Zuständen in der Umgebung und im Fahrzeug zu tun hat kann ich nicht sagen.

    308GT HDI180

  • Nein an der Kreuzung nicht. Nur wenn das Auto in Bewegung ist und man etwas länger den Blinker an hat wird das blinkgeräusch lauter.


    Was jetzt nicht unbedingt schlecht ist, denn viele vergessen den Blinker manchmal...
    Da fährste dann KM-weit hinter einem der immernoch nach Links Richtung Leitplanke will. :huepfen1:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Nein an der Kreuzung nicht. Nur wenn das Auto in Bewegung ist und man etwas länger den Blinker an hat wird das blinkgeräusch lauter.


    Was jetzt nicht unbedingt schlecht ist, denn viele vergessen den Blinker manchmal...
    Da fährste dann KM-weit hinter einem der immernoch nach Links Richtung Leitplanke will. :huepfen1:


    Das ist laut Anleitung eine Funktion, damit man bei Fahrt nicht versehentlich den Blinker an lässt.
    Finde ich gut so. Gelegentlich sieht man ja Mal Fahrzeuge mit laufendem Blinker, die dann an Abzweig für Abzweig vorneifahren und Unsicherheit verbreiten.


    Das Blinkergeräusch finde ich beim 5008 absolut in Ordnung.
    Blinkerrelais gibt es schon ewig nicht mehr. Schon in meinem 1007 (BJ 2008) wurde der Ton des Relais künstlich erzeugt. Und sicher im Wagen davor auch schon.

    unterwegs im Rifter L2 gt-line
    Nicht sexy, aber verdammt praktisch.

  • Hallo 5008ler,
    ich habe jetzt schon öfter vom "Sportsound" gelesen, der nach umschalten auf den "S-Modus" zuhören sein soll.
    Ich höre da nichts, bemerke natürlich Veränderungen vom Ansprechverhalten usw., aber am Geräusch vom Motor tut sich da nichts verändern :huh:
    Was hat es auf sich mit dem "Sportsound"??


    Gruß Sepp der den Sound nicht klingen hört

    Mein erster Peugeot und gleich so ein hübscher :cool: ! 5008: Allure GT Line, 1,5l BlueHDi 8-Stufen-Automatikgetriebe in Platinium Grau. Ein lecker Teilchen :dance2: