Bremssattel lackieren lassen. Kosten und Haltbarkeit?

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute mal Mara moechte die Bremssaettel rot, gelg oder wie auch immer lackieren lassen und sucht nach Erfahrungswerten hier bei den Mitgliedern.


    Mara 2
    Kannste das bitte präzisieren, der Thread ist nicht rund. Es sind ja einige erfahrene RCZ Leute an Bord. Nur wo du hin willst ist noch unklar.


    Gruss
    Sascha

  • ein ausagekräftiger Titel
    gefolgt von einer detaillierten Fragestellung
    DAS
    könnte zu einer hilfreichen Antwort führen


    (und später bei der Suche im Forum auch hilfreich sein)

    Gruß LP400S

    Einmal editiert, zuletzt von lp400s ()

  • Danke erst einmal für die Info. Muß halt auch erst einmal meine Erfahrungen in einem Forum sammeln.
    Meine Frage wäre, wie hoch die Kosten ca. für eine Lackierung der Bremssättel sind. Wie lange muß ich dann auf meinen Wagen verzichten, lohnt sich der Aufwand. ? Wie lange hält die Lackierung ? Ist das auch eine Frage der Werkstatt die Lackierungen macht ? Nach welchen Kriterien suche ich dann eine Wekstatt aus ?


    Mara 2

  • Hi, ich habe auch gute Erfahrungen mit den Sets zum selber lackieren gemacht. Die Variante zum Pinseln bietet sich an, da muss nix ausgebaut und nicht viel abgeklebt werden so dass auch der Laie, wie ich, gut zurecht kommt.


    Gruß STWP508

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • In zwei meiner vorigen Autos habe ich immer die Bremssättel mit Hammerit selbst lackiert. Sogar inkl sticker.
    Der normale Hammerit hat alle Misshandlungen der Bremse, wie abkärchern, Vollbremsungen auf der Rennstrecke und Räder ab und an mit Anschlagen, problemlos überlebt.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)


  • In zwei meiner vorigen Autos habe ich immer die Bremssättel mit Hammerit selbst lackiert. Sogar inkl sticker.
    Der normale Hammerit hat alle Misshandlungen der Bremse, wie abkärchern, Vollbremsungen auf der Rennstrecke und Räder ab und an mit Anschlagen, problemlos überlebt.


    Ah, mit Sticker, könntest Du da vielleicht einmal ein Foto machen, mich würde ja interessieren wie das aussieht ?



    Da hätte ich wohl noch eine Frage. Wie ist das mit dem Wagenheber. Wo setzt man den richtig unter das Auto ?
    Gibt es da spezielle Markierungen. Sind die gut zu erkennen? In meiner Werkstatt machen die einen verrückt damit, wenn nicht richtig angesetzt dann Unterboden dahin und ....... :s


    Aber hier im Forum gibt es ja wohl einige die kundig sind mit dem Umgang des Wagenhebers (für den RCZ) und alles ist gut. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Mara 2 ()

  • also ganz ehrlich ich würde den RCZ nur auf eine Hebebühne und nur mit allen 4 rädern gleichzeitig aufheben ( lassen) da haben sich schon einige die Einstiege eingedrückt ( auch durch Werkstätten= Fachleute )

    508 First Edition THP 225

    ------ mfg Reinald ------

  • Das anheben des RCZ ist vorn an den Originalpunkten sehr kritisch. Das ist einfach der senkrechte Stehfalz des Schwellers.
    Vorn ist das Blech (bzw. die beiden verpunktetenLagen) nicht stabil, o daß sie beim anheben leicht wegknicken oder gar die Schweißpunkte aufreißen.
    Ich konnte es nicht glauben, wie ich einzelne Berichte von verbogenen Unterböden gelesen hab, bis es mich selbst erwischt hat und ich danach beim Karosseriebauer 120,-€ liegen lassen hab.
    Dabei hab ich das Auto immer mit dem Rangierwagenheber angehoben und schraube auch nicht erst seit 3 Tagen an Autos.
    Hinten dagegen sind die Aufnahmen viel stabiler und man kann das Auto auch gut mit einem Scherenheber anheben.


    Ich habe mir aus Stahl eine Platte von ca 15x25cm geschnitten (müsste so ca 5mm stark sein), auf einer Seite mit dickem Industriegummi und auf der anderen Seite mit einer 6mm Sperrholzplatte beklebt.
    Diese Platte benutze ich als Unterlage zum anheben mit dem Rangierwagenheber an einem Längsträger.
    Herausgefunden habe ich die genauere Ursache (zumindest bei mir) für das verbiegen des Schwellerfalzes.
    Unser Hof ist mit Knochensteinen gepflastert und die Räder des Rangierwagenhebers rollen darauf nicht besonders gut.
    Der Wagenheber macht beim anheben keine 100% senkrechte Bewegung des Stempels, sondern je höher er fährt, umso weiter nach außen wandert der Stempel. Diese Bewegung müssten die Räder des Hebers ausgleichen, können es aber nicht, weil der Boden zu rauh ist. Dabei gibt dann der eh zu weiche Schwellerfalz nach. Hebt man jetzt weiter an, wird der Winkelversatz immer größer, bis der Falz ganz knickt und mit Pech sich der Stempel des Hebers in den Unterboden bohrt.


    Mal zum eigentlichen Sättel lackieren.
    Meine Sättel habe ich mit Zweikomponenetenlack von Foliatec selbst lackiert.
    Dazu habe ich immer einen abgebaut (Bremsschläuche sind angeschlossen geblieben) und zunächst mit Sandpapier und Drahtbürste gereinigt. Die Sattelhalter kann man ganz abbauen.
    Kontaktflächen und die Führungsschächte der Beläge habe ich mit Krepp abgeklebt.
    Weil der Lack aus 2 Komponenten ( Lack und Härter) besteht und nur etwa 15 Minuten Verarbeitungszeit hat, habe ich immer nur eine Teilmenge, die für einen Sattel ausreichend ist, mit der Briefwaage angemischt.
    Die eigentliche Verarbeitung ist problemlos, nur bei Metallicfarben muß man auf eine gute Durchmischung achten, weil sich die Pigmente etwas entmischen wollen.
    Man sollte pro Sattel einen kleineren (10mm) und einen größeren 15-20mm) Pinsel benutzen um zum einen Fläche machen zu können und zum anderen auch in kleine Ritzen zu kommen.
    Für jeden Sattel braucht man mit der Methode einen Satz Pinsel und ein Behältnis für den angemischten Lack.


    An Werkzeug braucht man größere und stabile 1/2" Torxnüsse (keine Bits) - es waren glaub 3 Größen nötig - T40, T45, T50.


    ciao Maris


  • Vielen :heart: lichen Dank. Auch für die Bilder. Mit Deinen Informationren hast Du mir sehr gut geholfen. :)
    Jetzt muß ich mir nur noch überlegen, für was ich mich entscheide. Werkstatt oder selber machen.?


    Anbei, in dieser Farbe sieht es auch gut aus. :)


    VG
    Mara


  • Ah, mit Sticker, könntest Du da vielleicht einmal ein Foto machen, mich würde ja interessieren wie das aussieht ?


    Ist aber kein Peugeot. Ich schaue mal ob man überhaupt was durch die Felgen sehen kann. Zur Zeit steht der Wagen auf 16" Felgen, die wenig durchblicken lassen.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Sieht gut aus!
    Darf der große Wuff (Foto 1) im Löwen mitfahren, oder hat er nur so zugeschaut.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic