Klimaautomatik alles andere als automatisch!

  • Bin mit meiner zufrieden. Habe sie eigentlich immer an, wie schon anderswo beschrieben, auf Auto (vorne und hinten) und idR immer 21 Grad, egal was es draußen hat.
    Meine Frau ändert ihre Temperatur hin und wieder, auch wenn sie mal hinten sitzt, und auch das funktioniert. Finde also auch die 4 Zonen gut, nicht unbedingt nötig, aber nett [emoji41]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
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  • Da ich eine Anfrage beim Produktmanager PKW von Peugeot gestartet habe ...


    Beste Grüße,
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    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
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    • Offizieller Beitrag

    Dann hat er quasi eine Referenztabelle aus der er anhand der eingehenden Daten und der Einstellung der Klimaeinstellung den Innenraum regelt. Scheint ja irgendwie zu klappen.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • Ich möchte ja jetzt ungern sagen " Ich hab´s ja gesagt" aber ich tu´s trotzdem :)

    Peugeot 3008 GT HDI 180 ,Easy Paket ,ACC ,DAB ,Sensorgesteuerte Heckklappe
    Ultimate Rot . Übernahme : 2.11.2018

  • Ok, nehmen wir mal an, der neue 308 SW hat keinen Temperatursensor im Innenraum. Und es funktioniert - bislang - zugegebenermaßen trotzdem zufriedenstellend.


    Aber die von dem Produktmanager angegebenen Faktoren können unmöglich alle sein, nach welcher die Regelung arbeitet.


    Die Außentemperatur, das dürfte einer der Hauptfaktoren sein.


    Mit "Wassertemperatur des Motors" dürfte die Kühlwassertemperatur gemeint sein. Ich würde mich allerdings beschweren, wenn das die "Temperatur der Luft, die drinnen kommt" wäre. Die Kühlwassertemperatur dürfte bereits ab jeder Strecke, die über eine Kurzstreckenfahrt hinausgeht, bei 70 - 90 Grad liegen. So heiße Luft möchte ich nicht reingeblasen ("drinnen kommt") bekommen. Außerdem ist das Kühlwasser auch bei Minus 10 Grad Außentemperatur nach einer gewissen Strecke so heiß.


    Der Faktor "Helligkeit der Sonne" hat bei mir die größte Erheiterung hervorgerufen. Denn die Sonne ist - zumindest noch ein paar Milliönchen Jahre lang, bevor sie zu einem "Roten Riesen" wird - immer gleich hell. Gemeint hat der Produktmanager wohl die Beleuchtungsstärke (Lichtstromdichte, Lichtstärke), die in Lux (Lumen) gemessen wird. Diese dürfte m. E. über den gleichen Sensor erfasst werden, der für die Schaltung des automatischen Abblendlichts zuständig ist. Diese Lichtstärke ist jedoch völlig unergiebig für die Steuerung der Temperatur. Warum? Ganz einfach: Letzte Woche hatte es nachts zum Teil noch 30 Grad und es wurde kühl geblasen. Und die meisten von euch sind sicher schonmal im Januar bei Minus 10 Grad Außentemperatur von der tiefstehenden Sonne massiv geblendet worden und dann sollte es warm reinblasen. Aus dem auftreffenden Licht kann daher nicht einmal ansatzweise abgeleitet werden, ob Warm- oder Kaltluft zugeführt werden soll.


    Entweder der so genannte Produktmanager hat etliche Faktoren verschwiegen oder er wollte (warum auch immer) nicht zugeben, dass es doch einen Sensor gibt oder er hat einfach keine Ahnung. Oder ich hab keine Ahnung. Auch möglich, aber die Faktoren Kühlwassertemperatur und Sonne können es aus den oben genannten Gründen definitiv nicht sein.

    308 SW Allure 1,2l PureTech 130 STOP & START 6-Stufen Automatik (moka-grau metallic)

  • Eigentlich wäre es extrem unlogisch, wenn der Wagen nach verschiedenen Parametern kompliziert berechnet, wo es ein einfacher Fühler doch auch tut. [emoji15]


    Zumindest als Referenzgrösse müsste es meinem Laienverständnis nach einen solchen geben.
    Für außen (siehe Außentemperaturanzeige) gibt es ja auch einen.

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  • Für außen (siehe Außentemperaturanzeige) gibt es ja auch einen.


    Weiß jemand, wo der genau sitzt?
    Denn der dürfte irgendwo sehr seltsam platziert sein.
    In den vorigen beiden Töffs war der so platziert, dass er den "Schattenwert" und nicht den Wert anzeigt, der in der prallen Sonne gemessen wird.
    Beispiel: wenns draussen 30 Krügeln im Schatten hat, dann sollte er auch das anzeigen und nicht die 42 Krügeln, die am Display erscheinen.

    Beste Grüße,
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  • Unterseite Beifahrerspiegel sollte er sein.


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  • Yep - dort hatte (soweit ich mich erinnern kann) der 407er auch so einen kleinen Nubbel, der die Temperatur gemessen hat.
    Aber der hat trotzdem brav "Schattenwerte" angezeigt.

    Beste Grüße,
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  • Bei mir wird die Außentemperatur meist etwas höher angezeigt als sie ist. Dennoch dürfte es sich um den "Schattenwert" handeln, denn der "Sonnenwert "wäre deutlich höher.

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  • Schaut so in echt beim 508 aus:





    Uiui ist der dreckig [emoji9]

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    Einmal editiert, zuletzt von Manstrom ()

  • War am Donnerstag letzte Woche, aber schon wieder schmuddelig - schwarz ist da echt unbarmherzig! ;)

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    • Offizieller Beitrag

    Silber ist da zum Glück nicht so empfindlich.


    Wie der 308 jetzt die Klima steuert, ist mir immer noch nicht richtig klar.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • Der 308 hat auf jeden Fall letztens bei 39°C im Schatten verdammt gut gekühlt, wie auch immer der das geregelt bekommt.^^

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Kann mir nicht vorstellen, dass es da keinen Innenraumfühler geben soll.
    Aber der [emoji3] sollte es wohl wissen .....

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  • Wollte keinen neuen Fred aufmachen! Was mir auffällt ist, wenn die Klima auf automatisch steht, kommt nur Luft aus den Frontdüsen! Fußboden zu und Windschutzscheibe auch. Das bläst einen Dankeschön ordentlich an und ist eigentlich nicht zu ertragen!

    Verstehe nicht, warum bei der Automatik die anderen Auslässe geschlossen sind?

    Ist das bei euch auch?

    Wenn ich auf manuell stelle, aus allen Öffnungen, habe ich eine harmonische Luftverteilung, die einen nicht belästigt.


    Danke


    Gruß Vantassel

    308 SW GTline Puretech 130 EAT6 (2018)

  • Kann ich so nicht sagen.

    Bei mir kommt z.b. auch im Fußbereich was raus (Regierung beklagt sich dann immer über kalte Zehen)

    Denke, es kommt auch immer darauf an, ob warme oder kalte Luft kommens soll.

    Wenn er kühlt, dann passt es mit den mittleren Düsen, da kalte Luft dann ja absinkt.

    Wenn er heizt, kommt mehr warme Luft zu den Füßen, und die steigt ja dann auf.

    Beste Grüße,
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    • Offizieller Beitrag

    Wollte keinen neuen Fred aufmachen!

    Kann man aber machen, kostet nix ;)


    Was mir auffällt ist, wenn die Klima auf automatisch steht, kommt nur Luft aus den Frontdüsen! Fußboden zu und Windschutzscheibe auch. Das bläst einen Dankeschön ordentlich an und ist eigentlich nicht zu ertragen!

    Dieses Verhalten ist üblicherweise bei heißen Aussentemperaturen das effektivste, um schnell den Innenraum abzukühlen. Über die warme Scheibe bringt es nicht so viel, und über den ohnehin eher kühleren Fußraum auch nicht.

    Wenn es draußen kalt ist, verändert sich das Regelprinzip hin zur Windschutzscheibe.


    Ich habe beim 3008 etwas gebraucht, um die Düsen so einzustellen, dass sie einen nicht direkt anblasen, aber es ist machbar. Wichtig ist auch, ALLE Düsen zu öffnen, nur so verteilt sich der doch recht kräftige Luftstrom zu etwas Erträglichem.

  • Die Automatik-Einstellung, oder auch nur die 4 mittleren Düsen (beim 3008) sind nur für die erste schnelle Abkühlung geeignet. Ein Wohlfühlinnenraum wird dadurch nicht erreicht, und ist auch nicht gesund, da die Einstellungen zu begrenzt sind.